Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Dezember 2022

Unbekannter entfernt Kanaldeckel in Bad Tölz - Polizeiauto fährt hinein

In Bad Tölz hat eine unbekannte Person heute Nacht einen Kanaldeckel herausgehoben und damit gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Gegen 1:45 Uhr ist ein Polizeiwagen auf dem Weg zu einem Einsatz auf Höhe des Kinos in den offenstehenden Kanaldeckel gefahren. Ob das Dienstfahrzeug dadurch beschädigt wurde, steht aktuell noch nicht fest. Personen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich unter der 08041/76106-0 bei der Polizei Bad Tölz zu melden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei, Unfall

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall an Schongauer Bahnübergang

Ein betrunkener Autofahrer hat am ersten Weihnachtsfeiertag an einem Schongauer Bahnübergang einen Unfall verursacht. Der 56-Jährige war auf der Bahnhofstraße Richtung Peiting unterwegs, als er vor dem Bahnübergang auf die Mittelinsel kam und gegen das Andreaskreuz prallte. Anschließend kam der Wagen auf den Gleisen zum Stehen. Bei dem Schongauer konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden – deswegen wurde auch sein Führerschein erstmal sichergestellt. Der Schaden liegt bei rund 4000 Euro. Den 56-Jährigen erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Peiting, Schongau, Bahn, Unfall

"Christkind" im Krankenhaus Schongau zur Welt gekommen

Im Schongauer Krankenhaus ist dieses Jahr wieder ein sogenanntes Christkind zur Welt gekommen. Dabei handelt es sich um die kleine Mariella, die an Heiligabend gegen 5:15 Uhr morgens geboren wurde. Sie ist eines von insgesamt 515 Kindern, die dieses Jahr bislang im Krankenhaus Schongau das Licht der Welt erblickten. Dabei handelt es sich um 251 Mädchen und 264 Jungen. Besonders beliebte Vornahmen waren 2022 Laura und Sofia, sowie Maximilian und Elias.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus, Schongau

Nach tödlichem Unfall auf Starnberger See: Ministerium plant wohl Führerscheinpflicht für Motorboote

Auf dem Starnberger See ist es diesen Sommer zu einem tödlichen Motorbootunfall gekommen – und genau daraus könnten jetzt Konsequenzen gezogen werden. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, prüft das bayerische Verkehrsministerium eine Führerscheinpflicht für Motorboote auf bayerischen Seen. Demnach stehe für 2023 eine Novellierung der Bayerischen Schifffahrtsordnung zur Debatte. Ein 32-Jähriger Münchner war im Sommer von einem Motorbootfahrer übersehen worden. Sein lebloser Körper konnte erst drei Tage später gefunden werden.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Verkehr, Unfall

ADAC warnt heute vor Stau im Oberland

Aufgrund des heutigen Rückreiseverkehrs aber auch aufgrund der Menschen, die jetzt erst in ihren Urlaub starten, kann es auf den Straßen im Oberland zu Staus kommen. Besonders betroffen die A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Der ADAC warnt außerdem vor längeren Wartezeiten auf den Zufahrtsstraßen zu den alpinen Skigebieten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Oberau
Themen: München, GarmischPartenkirchen, ADAC, A95, B2, Stau