Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. Dezember 2022

Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen: Vorbereitungen in den letzten Zügen

Der Countdown läuft: am Samstag beginnt bereits die Qualifikation für das Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen. Und damit laufen auch die letzten Vorbereitungen für das Megaevent. Laut Michael Maurer, der Präsident des Skiclubs Partenkirchen ist die Schanze in einem hervorragenden Zustand. Auch wenn noch einiges zu tun ist, sei man weiterhin gut im Zeitplan. Rund 20.000 Zuschauer werden dann für die Hauptveranstaltung am Sonntag, den 1. Januar erwartet. Seit 1953 findet die Vierschanzentournee mit Halt in Garmisch-Partenkirchen statt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Vierschanzentournee, SC Partenkirchen

Unbekannte beschmieren Blitzer in Garmisch-Partenkirchen

Ein Unbekannter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Garmisch-Partenkirchen einen Blitzer besprüht. Wie die Polizei mitteilt, wurden alle vier Linsen des Gerätes mit roter Farbe besprüht. Der in der St. Martin Str. aufgestellte Anhänger musste daraufhin zur Reinigung abtransportiert werden. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet um Hinweise.  

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, GarmischPartenkirchen

GAP: Skisaison trotz Tauwetter nicht in Gefahr

Trotz der milden Witterung mit Regen und Tauwetter sieht Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger Bayerns Skisaison nicht in Gefahr. „Dank der Investitionen in moderne, energiesparende Seilbahnen und durch gezielte Beschneiung hat Bayern einen Traumstart in die Wintersportsaison hingelegt“, so Aiwanger. Auch die Bayerische Zugspitzbahn macht sich keine großen Sorgen. Das Garmisch Classic Gebiet profitiert immer noch von den kalten Temperaturen und Schneefällen Mitte Dezember. Hier konnte die Piste optimal präpariert werden. Dazu hält die kompakte Mischung aus Natur- und Kunstschnee den milden Temperaturen gut stand, so Pressesprecherin der BZB, Verena Tanzer. Und auch auf Deutschlands höchstgelegenen Berg sind die Bedingungen gut, denn das Skigebiet an der Zugspitze kommt ohne Kunstschnee aus, so Tanzer weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: Zugspitze, Aiwanger, Ski Alpin, Zugspitzbahn

ADAC rechnet zum Jahreswechsel mit Staus im Oberland

Wer zum Jahreswechsel mit dem Auto in die Oberland-Berge fahren will, sollte mehr Zeit einplanen. Denn: der ADAC rechnet auf vielen Autobahnen und Fernstraßen in Richtung Alpen mit Staus und stockendem Verkehr. So zum Beispiel auf der A95 und der B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Bereits an Silvester rechnet der Automobilclub mit regem Urlaubsverkehr. An Neujahr komme dann noch der Rückreiseverkehr Richtung Norden dazu. Unteranderem in Berlin, Sachsen und Thüringen enden nämlich bereits die Ferien.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, ADAC, Stau

Lena Dürr und Andrea Filser wieder auf der Piste

Heute geht es für zwei unserer Oberland-Athletinnen wieder auf die Piste. Für die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr und Andrea Filser vom SV Wildsteig steht im österreichischen Semmering das Slalomrennen auf dem Programm. (Für Filser reichte es an den vergangenen beiden Tagen im Riesenslalom nicht für den zweiten Durchgang. Heute gibt es also die nächste Chance auf eine gute Platzierung.) Los geht’s heute Nachmittag um 15 Uhr mit dem ersten Durchgang.

Betroffene Orte: Wildsteig, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Ski Alpin

Zeugen bei Autounfall in Münsing gesucht

Bereits am Dienstagabend ist es auf der B11 bei Münsing zu einem Unfall gekommen – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Eine 22-jährige Wolfratshauserin war in Richtung Münsing unterwegs, als eine 82-jährige Münsingerin in Richtung A95 abbiegen wollte. Weil sie die junge Frau übersehen hatte, kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Der Schaden liegt trotzdem bei rund 6000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, wie es zum Unfall kam, werden gebeten sich bei der Polizei Wolfratshausen zu melden.

Betroffene Orte: Münsing, Wolfratshausen
Themen: Auto, Unfall

Schongauer Neujahrsanblasen findet wieder statt

Nur noch wenige Tage sind es bis zum neuen Jahr. Die Stadtkapelle Schongau möchte sich deshalb auch heuer wieder bei allen Bürgerinnen und Bürgern mit dem traditionellen Neujahrsanblasen bedanken. Dabei ziehen die Musikanten durch die Schongauer Straßen und zelebrieren gemeinsam mit allen Interessierten das Neujahr. Heute sind die Musiker ab 9 Uhr unter anderem im Forchet und in der Lechvorstadt zu sehen. Morgen im Gewerbegebiet West und am Silvester Vormittag in der Schongauer Altstadt.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau

Krachende Niederlage für deutsche Eishockey-Auswahl bei U 20 WM in Kanada

Krachende Niederlage der deutschen Eishockey-Auswahl bei der U20 WM in Kanada. Bei ihrem gestrigen Spiel unterlag das Team gegen die Gastgeber mit einem deutlichen 2:11. Für die Deutschen ist es damit die zweite Niederlage in Folge. Mit dabei war wieder Veit Oswald vom Garmisch-Partenkirchener Verein SC Riessersee. Den nächsten Einsatz gibt es dann morgen im Spiel gegen Österreich. Anpfiff ist um 22:30 deutscher Zeit.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey

Schongau: Auto geht in Flammen auf

In der Nacht auf Mittwoch ist in Schongau ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein 22-jähriger Schongauer während der Fahrt, dass das Automatikgetriebe nicht mehr richtig schaltet und es nach Öl riecht. Als der junge Mann anhielt, fing der Motorraum Feuer. Bis die Feuerwehr eintraf stand der Wagen bereits in Vollbrand. Die Polizei geht aktuell von einem technischen Defekt als Ursache aus. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Feuerwehr, Auto

Die Stadt Bad Tölz bittet Bürgerinnen und Bürger auf Feuerwerk zu verzichten

Die Stadt Bad Tölz ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf an Silvester auf ein privates Feuerwerk zu verzichten. In manchen Teilen der Stadt, wie zum Beispiel der Marktstraße oder am Kogel ist das „Böllern“ sogar verboten. Feierlaune dürfte aber auch so aufkommen, denn: Die Stadt veranstaltet um Mitternacht ein großes, professionelles Feuerwerk an der Isarbrücke. Außerdem haben in der unteren Marktstraße am Abend auch verschiedene Gastro-Stände geöffnet

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Positive Zwischenbilanz zu "PeitingMobilen"

Seit inzwischen einem halben Jahr gibt es in Peiting die sogenannten „PeitingMobile“ – also einen kostenlosen Fahrdienst für das Gemeindegebiet. Die Zwischenbilanz von Bürgermeister Peter Ostenrieder fällt positiv aus. Demnach waren die Autos direkt vom ersten Tag an gut ausgelastet und auch die verwendete Technik, sowie die Menge der Fahrzeuge hat sich bewährt. Während es im Juli noch rund 550 Fahrten im ganzen Monat waren, sind es jetzt pro Tag schon bis zu 80. "Gerade die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger haben so wieder eine völlig neue Freiheit erlangt und sie nutzen das auch wirklich kräftig." so Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland. Das bundesweit einmalige Pilotprojekt läuft noch bis Mitte 2024. Der Marktgemeinderat hat für die „PeitingMobile“ pro Jahr 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting

Eishockey: SC Riessersee und EC Peiting verlieren

Erfolgloser Derbyabend im Oberland. Bei den Topspielen unserer beiden Oberliga Eishockeyteams, dem SC Riessersee und dem EC Peiting, hagelte es jeweils deutliche Niederlagen. Die Weiß-Blauen mussten sich mit einem 1:5 gegen Rosenheim geschlagen geben. Und die Pfaffenwinkler unterlagen mit 1:6 gegen die Tölzer Löwen. Morgen geht es dann für beide Teams ins letzte Spiel für das Jahr 2022.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey