Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. Februar 2022

Mehr Tempo 30 in Seeshaupt

Mehr Tempo 30 in Seeshaupt. Um dieses Ziel zu erreichen und den Ortskern zu beruhigen, schließt sich die Gemeinde einer neuen kommunalen Initiative an. Seit Jahrzehnten wünschen sich viele in Seeshaupt Tempo 30 auf der Hauptstraße. Durch den Beitritt zur neuen Initiative keimt jetzt neue Hoffnung auf. Denn die Städteinitiative fordert von der neuen Bundesregierung mehr Möglichkeiten, Tempo 30 auf Straßen zu verordnen. Ohne, dass Kommunen einen konkreten Grund dafür bräuchten. Insgesamt haben sich schon mehr als 80 Städte und Kommunen dem Bündnis angeschlossen. Im Oberland unter anderem auch Murnau und Wolfratshausen.

Themen: Oberland, Seeshaupt

Dachstuhl in Pöcking in Brand geraten

Gestern Nachmittag ist der Dachstuhl eines Hauses in Pöcking in Brand geraten. Ein 21-jähriger Zimmerer versuchte ein Loch an einem Dachfenster zu löten. Da während der Arbeiten ein starker Wind herrschte, entfachte sich ein Feuer am Dachstuhl und drang ins innere des Dachgeschosses ein. Der 21-jährige versuchte vergeblich das Feuer zu löschen und zog sich leichte Brandverletzungen zu. Die herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand vorerst löschen. Gegen 1 Uhr entfachte sich das Feuer jedoch erneut, weshalb nochmals Löscharbeiten nötig wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen hohen 5-stelligen Betrag geschätzt.

Themen: Oberland, Pöcking, Starnberg

Erfolgreichstes Wertpapierjahr der Sparkasse Oberland

Die Sparkasse Oberland hat heute in einem Pressegespräch das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Blick auf das kommende Jahr geworfen. Laut dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Orbig sind erstmal keine weiteren Filialschließungen geplant. Das vergangene Jahr war für die Sparkasse Oberland unter anderem das erfolgreichste Wertpapierjahr aller Zeiten. Der Umsatz in diesem Bereich ist auf rund 369 Millionen Euro angestiegen.

Themen: Oberland, Sparkasse

Toter bei Verkehrsunfall in Bernried

Heute hat sich in Bernried ein tödlicher Autounfall ereignet. Laut Mitteilung der Polizei Penzberg, war eine Touristenfamilie aus der Türkei, bestehend aus Vater, Mutter und Sohn, war mit ihrem Fahrzeug auf der Staatsstraße von Seeshaupt in Richtung Bernried unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam das Auto von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Alle Insassen wurden dabei eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr Bernried befreit werden.  Die Mutter erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Murnau geflogen. Der Vater erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Sohn erlitt einen Schock und wird im Krankenhaus Tutzing versorgt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Strecke war bis 17 Uhr komplett gesperrt.

Themen: Bernried, Penzberg, Schongau, Weilheim, Hubschrauber

LRA WM-SOG bittet Bürger sich beim Pflegepool anzumelden

Das Landratsamt Weilheim-Schongau bittet Bürgerinnen und Bürger sich beim „Pflegepool Bayern“ zu melden. Hierbei können sich Freiwillige aus Pflegeberufen oder auch aus anderen medizinischen Bereichen melden, um Pflegeeinrichtungen bei akuten pandemiebedingten Personalengpässen zu unterstützen. 


Anmeldung unter www.pflegepool-bayern.de oder Tel.: 089/262071500

Themen: Landratsamt, Oberland, Schongau, Weilheim

Neues Lärmgutachten für Parkhaus in Weilheim

Die Pläne für das umstrittene Parkhaus in der Krumperstraße in Weilheim werden nochmal neu überarbeitet. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Anwohner sorgten sich unter anderem wegen einer zu hohen Lärmbelastung. Nun soll der Lärmschutz des geplanten Gebäudes nochmal mit einem neuen Gutachten überprüft werden. Rund 3,5 Millionen Euro soll das Parkhaus kosten.

Themen: Oberland, Weilheim, Parkhaus

Ehrenamtspreis Landkreis GAP

Danke, Ehrenamt – Unter diesem Titel schreibt die Versicherungskammer Stiftung in diesem Jahr den Ehrenamtspreis aus. Bis zu 5000 Euro gehen dabei an Vereine, Projekte und Initiativen aus acht Regierungsbezirken in der Pfalz, sowie in Bayern. Darauf weist das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hin. Bis heute können sich noch alle bewerben, die als gemeinnützige Organisation die Lebenssituation vor Ort mit ihrem Engagement unterstützen und mit neuen Ideen bereichern. Eine Bewerbung ist online über versciherungskammer-stiftung.de möglich.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Finning: Mann wird beim Heckenschneiden angefahren

Einen großen Schutzengel hatte gestern ein 35-Jähriger in Finning im Landkreis Landsberg. Der Mann war laut Polizei beim Heckenschneiden, als er von einem Auto erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde. Der 35-Jährige wurde nur leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen wurde der 78-jährige Autofahrer von der tiefstehenden Sonne geblendet und kam dadurch von der Fahrbahn ab. Der Mann aus Dießen prallte nach dem Zusammenstoß mit dem Anwohner gegen einen Holzmasten. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Themen: Dießen, Finning, Landsberg am Lech, Polizei

Wolfratshausen: Gibt es neue Hoffnung für die Surfwelle?

Das hin und her mit der Surfwelle in Wolfratshausen geht weiter. Zuletzt hatte sich der Stadtrat einstimmig gegen das Projekt ausgesprochen. Grund war eine neue Preissteigerung. Doch jetzt gibt es wieder neue Hoffnung. Laut Münchner Merkur hat der Hersteller der Welle der Stadt jetzt eine simplere Wellenlösung übermittelt. Damit die Kosten doch noch im Rahmen bleiben. Ob sich der Stadtrat nochmal darauf einlässt, ist aber fraglich.

Themen: Wolfratshausen, Surfwelle

SCR will nach drei Niederlagen wieder punkten - ECP-Spiel fällt aus

Heute geht’s für unsere beiden Eishockey Oberliga-Teams wieder auf’s Eis. Für den SC Riessersee geht es auswärts gegen die Memmingen Indians. Für die Weiß-Blauen ist es das dritte Auswärtsspiel in Folge. Für den EC Peiting ist heute dagegen wieder Zwangspause angesagt. Das Spiel gegen die Passau Black Hawks wurde abgesagt. Hintergrunde sind mehrere Coronaverdachtsfälle bei den Pfaffenwinklern. Die PCR-Bestätigung stehe aber noch aus, teilte der Verein mit.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Radio Oberland Blitzhochzeit: Mit dem Oldtimer ins Standesamt

{mp3}podcast/0218 Oldtimer{/mp3}

BRIADA auf der Stroblbühne in Oberhausen am 12.03.2022

Wenn zwei Brüder sich dieselbe Leidenschaft teilen, kann das schnell ganz schön brenzlig werden. Bei Male und Chris Scheitzeneder, die zusammen das Duo „BRIADA“ bilden, sind Eifersüchteleien und Konkurrenzdenken aber totale Fehlanzeige. Ganz im Gegenteil: Bei ihnen steht die Musik im Mittelpunkt, und das seit ihrer Kindheit! „Neuanfang“ heißt ihre neue Single für 2021. Den Titel wollen BRIADA durchaus programmatisch verstanden wissen- wegen Corona natürlich und all den aufgestauten Energien und Ideen, die darauf warten, endlich entfesselt und umgesetzt zu werden, aber auch weil Male und Chris musikalisch bei sich selbst angekommen sind. Darum starten sie durch, mit einer Wundertüte neuer Songs voller Optimismus und Lebensfreude, ganz nach dem Motto: „Wenn ned heit, wann dann?“

 

Stroblbühne Oberhausen 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 18.15 Uhr

Eintritt: € 19,80 

Neuer Sturm heute Nachmittag - Skibetrieb bei der BZB

Sturmtief Ylenia ist erst gerade abgezogen, da kommt heute Nachmittag schon Orkantief Zeynep auf das Oberland zu. Der Deutsche Wetterdienst warn in den Bergen erneut vor schweren Sturmböen. Gestern fegte Ylenia mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern über den Hohenpeißenberg. Bei der Bayerischen Zugspitzbahn standen alle Lifte still. Heute wird der Skibetrieb wieder aufgenommen. Seit 9 Uhr laufen die meisten Lifte und Bahnen wieder, schreibt die BZB auf ihrer Homepage. Es müsse aber auch heute mit Beeinträchtigungen gerechnet werden.

Themen: Zugspitze, Oberland, Hohenpeißenberg, GarmischPartenkirchen

Ingenried: Projekt zur Dorfentwicklung gestartet

Wie soll sich die Gemeinde Ingenried in Zukunft entwickeln? Diese Frage sollen die Menschen im Dorf mitbestimmen. In dieser Woche war der Startschuss für das Dorfentwicklungs-Projekt. Insbesondere die jungen Einwohnerinnen und Einwohner sollen zusammen mit einem Planungsbüro ein Konzept entwickeln. Zusätzlich zum Projekt wird auch ein Jugendrat eingerichtet. Alles Weitere zum Thema finden Sie unter www.dorfentwicklung-ingenried.de

Themen: Ingenried

S-Bahn-Unglück: Heute Gedenkgottesdienst - Aufräumarbeiten gehen weiter

Nach dem S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn ist heute innehalten angesagt. Am Abend plant der örtliche Pfarrverband einen ökumenischen Gedenkgottesdienst. Um 19 Uhr in St. Benedikt in Ebenhausen. Unterdessen gehen am Unglücksort die Aufräumarbeiten weiter. Bis in den Abend hinein waren die Trupps bei Wind und Regen mit der Bergung der Züge beschäftigt. Eine S-Bahn wurde bereits gestern zurück aufs Gleis gesetzt und weggefahren. Ein anderer Teil soll heute mit einem Autokran auf einen Tieflader gehievt und dann über die B11 abtransportiert werden. Wie lange die Arbeiten dauern werden und wann S-Bahnen hier wieder fahren, steht nicht fest.

Themen: Schäftlarn, Polizei

Olympia: Cakmakli verpasst Medaille im Halfpipe-Finale - Out für Bachsleitner

Große Enttäuschung für Freestylerin Sabrina Cakmakli aus Garmisch-Partenkirchen. Im Olympia-Finale in der Halfpipe verpasste die 27-Jährige die Medaillen und landete auf dem zwölften Rang. Im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen kurvte die Sportsoldatin mit deutlich weniger Tempo durch die Schneeröhre, ihre Sprünge waren dadurch um einiges niedriger. 2018 in Pyeongchang war die 27-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen Achte geworden. "Ich bin mega enttäuscht, weil ich nicht das zeigen konnte, was ich kann. Es wäre mehr drin gewesen", sagte Cakmakli, die mit dem starken Wind zu kämpfen hatte. Und enttäuscht dürfte auch Skicrosser Niklas Bachsleitner sein. Der 25-Jährige vom SC Partenkirchen ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Themen: GarmischPartenkirchen, Olympische Spiele, SC Partenkirchen

Landratsamt Landsberg sucht InterviewerInnen für den Zensus 2022

Im Mai steht deutschlandweit wieder der Zensus an. Besser bekannt ist er als Volkszählung. Eine Vielzahl von Entscheidungen in Bund und Ländern beruht auf den jeweils aktuellen Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Das Landratsamt Landsberg sucht hierfür jetzt nach Helfern. Gesucht werden rund 230 Interviewer, die eigenverantwortlich persönliche Befragungen vor Ort durchführen. Die wichtigsten Kriterien sind Verschwiegenheit, Volljährigkeit, zeitliche Flexibilität und eine gewisse Mobilität. Bewerbungen sind jederzeit unter landkreis-landsberg.de möglich.

Themen: Landsberg am Lech