Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. Februar 2022
23-Jährige kommt beim Bergwandern am Herzogstand ums Leben
Eine 23-Jährige ist beim Bergwandern am Herzogstand nahe des Walchensees ums Leben gekommen. Die zunächst als vermisst gemeldete junge Münchnerin wurde am Freitag tot im Deiningbach gefunden, wie die Polizei mitteilte. Es werde von einem Unfall ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. Die junge Frau war am Donnerstagvormittag zur Wanderung aufgebrochen, hieß es. Noch am Nachmittag habe sie ihrer Schwester ein Bild und eine Nachricht via Whatsapp geschickt. Am Abend sei sie dann bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. Eine umfangreiche Suchaktion am Abend, unter anderem mittels Handy-Ortung und Hubschrauber, führte die Einsatzkräfte zwar zum Auto der Vermissten, war aber sonst erfolglos und in der Nacht abgebrochen. Am frühen Freitagmorgen wurde die Aktion fortgesetzt - bis die Leiche schließlich am Nachmittag entdeckt wurde.
Volleyball: TSV Hersching spielt zu Hause gegen Lüneburg
Die Volleyballer des TSV Herrsching wollen ihren Aufwärtstrend in der Zwischenrunde der Bundesliga fortsetzen. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen trifft Herrsching heute Abend zu Hause auf den ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter aus Lüneburg. Spielbeginn ist um 20 Uhr.
GAP: Hilferufe auf zugefrorenem Eibsee - Große Suchaktion
Hilferufe auf dem zugefrorenen Eibsee haben eine große Suchaktion in Bewegung gesetzt. Ein Mann habe gestern Rufe am See gehört, konnte aber nicht genau sagen aus welcher Richtung, teilte die Polizei heute mit. Man sei davon ausgegangen, dass ein Mensch ins Eis eingebrochen sei. Im Einsatz waren rund 100 Retter von Feuerwehr und Wasserwacht. Die Polizei half mit einem Hubschrauber und Wärmebildüberwachung. Stunden später wurde die Suche abgebrochen, weil es keine Anzeichen gab, dass wirklich jemand eingebrochen war. Laut Polizei wurde auch kein Mensch als vermisst gemeldet.
Loisach-Isar-Kanal wird für 10 Millionen Euro saniert
Seit vielen Jahren dient der Loisach-Isar-Kanal dazu, Wolfratshausen vor Hochwasser zu schützen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss der Kanal in diesem Jahr umfassend saniert werden. Das teilte der Betreiber Uniper mit. Auf einer Länge von drei Kilometern erhält der Kanaldamm bei Baierlach eine neue wasserseitige Dichtung. Die Generalsanierung werde derzeit vorbereitet, erste Maßnahmen sollen ab September erfolgen. Insgesamt investiert der Betreiber rund 10 Millionen Euro. Außerdem steht am Walchenseekraftwerk in Kochel in diesem Jahr eine Maschinenrevision an. Dabei werden Generatoren und Turbinen demontiert, geprüft und wieder in Betrieb genommen. Dafür seien mehrere hundert Tausend Euro notwendig, heißt es.
A95: Autofahrerin wird mit 156 km/h geblitzt - Erlaubt waren 80
Am Autobahnende der A95 bei Eschenlohe hatte es eine Spanierin gestern wohl besonders eilig. Sie wurde von der Polizei mit 156 km/h geblitzt – erlaubt waren 80. Ihre Eile hat sie dann 1.400 Euro gekostet. Aber die 53-jährige war nicht die Einzige, die viel zu schnell unterwegs war. Auch andere Autofahrer wurden mit mehr als 80 km/h geblitzt und müssen jetzt mit hohen Bußgeldern rechnen.
Olympia: Jocher kämpft um Abfahrts-Platz - Zobel nicht in Mixed-Staffel
Der Schongauer Skirennfahrer Simon Jocher muss um seinen Startplatz für die Olympia-Abfahrt am Sonntag kämpfen. Wie der Deutsche Skiverband mitteilt, wird der letzte verbliebene Platz im deutschen Team zwischen dem 25-Jährigen vom SC Garmisch und Andreas Sander ausgefahren. Die Entscheidung fällt im dritten und letzten Training am Samstag. Im ersten Training landete Jocher auf Platz 6, im zweiten Probelauf auf Rang 36. Und die Mixed-Staffel der deutschen Biathleten wird morgen ohne den Murnauer David Zobel starten. Nominiert wurden für das Rennen Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Philipp Nawrath.
Burggen: Autofahrer wird zum zweiten Mal mit 3 Promille im Blut gestoppt
Dieser Autofahrer ist wohl unbelehrbar. Am Mittwoch hat die Polizei bei Burggen einen 48-Jährigen gestoppt, der mit seinem Auto in Schlangenlinien unterwegs war. Mehr als 3 Promille hatte er Intus. Den Führerschein und den Schlüssel musste er abgeben. Gestern hat die Polizei den 48-Jährigen bei Burggen erneut betrunken mit seinem Auto erwischt. Wieder mit einem Alkoholwert von über 3 Promille. Offenbar war der Mann mit dem Zweitschlüssel seines Autos unterwegs. Jetzt kommt auch noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein hinzu.
SCR spielt nach drei Wochen Corona-Pause wieder - ECP nicht im Einsatz
Nach mehr als drei Wochen Corona-Zwangspause, startet der SC Riessersee wieder in den Spielbetrieb der Oberliga-Süd. Am Wochenende stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm. Heute ist Tabellenführer Weiden zu Gast im OEZ. Am Sonntag geht’s für den SCR dann nach Landsberg. Für den EC Peiting ist heute dagegen wieder Ausruhen angesagt. Weil der Gegner aus Regensburg nach einer Corona-Pause noch nicht spielfähig ist, wurde die Partie abgesagt.
STA: Rätsel um die Herkunft des Schlossmodells geklärt
In dieser Woche hat die Stadt Starnberg den Eigentümer eines Modells von Schloss Starnberg gesucht – jetzt hat sich das Rätsel geklärt. Ein Kunsthistoriker aus Percha konnte den entscheidenden Hinweis liefern. Demnach wurde das Modell 1985 für einen Festumzug zum Jubiläum 1200 Jahre Percha hergestellt. Jetzt sucht die Stadt einen neuen Besitzer für das Mini-Schloss. Wer Interesse hat, kann sich bei der Stadt melden. pressestelle@starnberg.de
Wallgau: Jugendlicher wird von Bulldog mit Schneeschild erfasst
In Wallgau ist heute Morgen ein Junge von einem Bulldog mit seinem Schneeschild erfasst worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 16-jährige auf dem Weg in die Schule. Der 59-jährige Fahrer aus Garmisch-Partenkirchen erkannte den Jugendlichen in der Dunkelheit zu spät und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 16-jährige wurde am Fuß und im Gesicht verletzt und ins Klinikum gebracht.
Polizei bittet um Hilfe: 23-Jährige wird im Herzogstandgebiet vermisst
Die Polizei Bad Tölz bittet bei der Suche nach einer vermissten Person um Mithilfe. Demnach wird seit gestern eine 23-Jährige im Herzogstandgebiet vermisst. Sie ist gegen 10 Uhr vom Parkplatz Herzogstandbahn aufgebrochen. Gegen 15:15 hatte die 23-jährige zuletzt Kontakt mit ihrer Familie und soll zu diesem Zeitpunkt noch in diesem Bereich unterwegs gewesen sein. Gestern Abend begann noch eine Suchaktion von Polizei und Bergwacht – allerdings bislang ohne Erfolg. Wer Hinweise zum Verbleib der 23-Jährigen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Bad Tölz zu melden.
Beschreibung: ca. 170cm groß, lange blondbraune Haare, sie trug einen hellroten Rucksack bei sich und war mit einer dunklen Winterjacke, einer dunklen Hose, einer blauen Mütze und roten Bergschuhen bekleidet.
Wir bitten um Veröffentlichung des Sachverhalts und des beiliegenden Lichtbildes der Vermissten.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Bad Tölz, 08041/761060.
Olympia: Jocher landet bei 2. Abfahrtstraining auf Rang 36
Im ersten Olympia-Abfahrtstraining ist Simon Jocher gestern auf Rang sechs gefahren – im zweiten Training konnte der Schongauer hier nicht anknüpfen. Heute Morgen reichte es nur für einen 36. Platz. Der Start des Trainings musste zunächst um eine Stunde verschoben werden – Grund war der starke Wind im oberen Streckenabschnitt. Vor dem dritten Training morgen sollen die ersten drei Athleten nominiert werden, die am Sonntag für Deutschland in die Abfahrt dürfen. Der vierte Platz soll dann noch im morgigen Training ausgefahren werden.
Inzwischen ist die Lawinengefahr im Oberland wieder deutlich zurückgegangen. Der Warndienst stuft das Risiko in den Ammergauer und den Werdenfelser Alpen mäßig bis erheblich ein. Trotzdem ist es am Mittwoch zu einem Lawinenabgang am Laber gekommen. Wie der Lawinenwarndienst jetzt mitteilt, waren hier am Nachmittag zwei Skifahrer unterwegs, als eine mittelgroße Schneebrettlawine abging. Einer der beiden konnte sich in Sicherheit retten – der zweite Skifahrer wurde aber von der Lawine erfasst und fast 500 Meter mitgerissen. Er blieb aber unverletzt, da er zuvor noch den Lawinenairbag auslösen konnte.
Nach Einigung: Wasserversorgung der Würmtalgemeinden langfristig gesichert
Im Dauerstreit um Trinkwasser im Würmtal gibt es jetzt eine gemeinsame Lösung. Dabei haben sich das Landratsamt Starnberg und der Würmtalzweckverband geeinigt. Damit sei die Wasserversorgung der Würmtalgemeinden langfristig gewährleistet, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Hintergrund des Streits ist ein Brunnen, der sich in einem Schutzgebiet befindet. Nun sei aber ein rechtssicherer Weg gefunden worden, wie die Schutzgebiete des Verbandes langfristig und tragfähig gestaltet werden können, hieß es.
Oberammergau: Nach zwei Jahren Pause - König-Ludwig-Lauf steht wieder an
Die besten Wintersportler der Welt messen sich ab heute bei Olympia in Peking. Und viele Amateur-Sportler treffen sich in Oberammergau. Am Wochenende findet der traditionelle König-Ludwig-Lauf statt. Über 2.000 Langläuferinnen und Langläufer haben sich für den Luggi-Lauf angemeldet. Trotz hoher Corona-Inzidenzen findet der Wettbewerb nach zweijähriger Pause statt – mit Hygienekonzept und bestens präparierten Loipen. Und die ersten Langläufer sind auch schon am Start. Heute finden Schulsportwettbewerbe statt. Morgen werden die Skating-Rennen ausgetragen. Und am Sonntag gibt’s dann die Königsdisziplin: 50 Kilometer in klassischer Technik. Der König-Ludwig-Lauf ist einer der größten Volkslangläufe der Welt. Die meisten Teilnehmer kommen aus Deutschland. Aber es sind auch wieder Starter aus Amerika, Russland oder Japan dabei. Zuschauer sind keine zugelassen.
Corona-Update: Inzidenz im LK Starnberg gesunken - TÖL-WOR über 2000
Die Inzidenz im Landkreis Starnberg ist erneut deutlich gesunken. Das geht aus den aktuellen Daten des RKI hervor. Mit einem Wert von 1871 liegt der Oberland-Kreis zum ersten Mal seit rund einer Woche wieder unter der Marke von 2000. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wiederum liegt zum ersten Mal seit Pandemiebeginn darüber – und zwar mit einer Inzidenz von 2038. Die Oberland-Kreise Weilheim-Schongau und Landsberg liegen jeweils bei rund 1700. Den niedrigsten Wert im Oberland hat, trotz eines deutlichen Anstiegs, nach wie vor der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Hier liegt die Inzidenz bei 1447,7.
Dießen: Parkplatzausbau für 760.000 Euro sorgt für große Diskussionen
Der Bau eines Parkplatzes in Dießen wird gerade kontrovers diskutiert. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, den Entlastungsparkplatz an der Rotter Straße für 760.000 Euro auszubauen. Das Areal wurde bislang nur bei Großveranstaltungen geöffnet. Gegen die Pläne der Gemeinde ruft eine politische Gruppe aus Dießen nun zum Protest auf. Die Einwohner sollen sich gegen die Umweltzerstörung und Flächenversiegelung wehren, heißt es in einem Schreiben.
Landkreis WM-SOG: Broschüre fasst über 90 Selbsthilfegruppen zusammen
Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es ein breites Angebot von Selbsthilfegruppen. Und um dabei den Überblick zu behalten hat das Landratsamt eine neue Broschüre erstellt. Diese enthält rund 90 unterschiedliche Gruppen – von Diabetes, über Krebserkrankungen bis hin zu einer neu gegründeten Long-Covid-Gruppe. Das Verzeichnis kann kostenlos beim Selbsthilfebüro angefordert oder auch online heruntergeladen werden.
Olympische Spiele 2022 beginnen - Oberland-Athleten mit Medaillenchancen
Es ist ein Highlight in der Karriere eines jeden Sportlers. Die Teilnahme an Olympischen Spielen. Heute beginnen die Winterspiele 2022 in Peking. Und mit dabei sind auch zahlreiche Athletinnen und Athleten aus dem Oberland. Einige haben auch Medaillenchancen. Insgesamt vertreten 13 Wintersportlerinnen und Wintersportler das Oberland. In den Disziplinen Ski Alpin, Biathlon, Skicross, Freestyle, Snowboard, Bob und Eishockey. Zur heißesten Medaillen-Anwärterin gehört Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg. Die Speed-Spezialistin ist aber erst in der kommenden Woche im Einsatz. Edelmetall könnte es aber schon an diesem Wochenende geben. Snowboarderin Annika Morgan aus Mittenwald darf von einer Medaille träumen. Die 19-Jährige landete in diesem Winter bereits zweimal auf dem Podest.