Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Februar 2022
Tourismusjahr 2021 im Oberland: Über 2,5 Mio. Übernachtungen im LK GAP
Auch das Tourismusjahr 2021 war von der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Betriebe geprägt. Im Oberland hat es aber in den Landkreisen Starnberg mit 4,9, Bad Tölz-Wolfratshausen mit 3,6 und Weilheim-Schongau mit 5,5 Prozent zumindest einen leichten Anstieg der Übernachtungen im Vergleich zu 2020 gegeben. Nur der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnet einen Rückgang um 8,2 Prozent. Mit über 2,5 Millionen Übernachtungen ist er aber trotzdem unangefochtener Spitzenreiter im Oberland, wenn es um die Menge der Übernachtungen geht.
Weilheim: Pläne für B2 Umfahrung könnten noch kippen
Die Verlegung der B2 aus der Weilheimer Innenstadt auf eine Umfahrung könnte einer Bedarfsplan Überprüfung zum Opfer fallen. Das schreibt der Merkur. Grund sind Regelungen, welche die Ampel-Regierung in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hat. Die Planung lasse eine Lärmreduktion zum Schutz der Anwohner offen. Außerdem könne hier eine Ausweichstrecke zur A95 entstehen, heißt es. Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt hält es für möglich, dass die Umfahrung noch kippt. Das bestätigte er gegenüber der Zeitung.
Nach Stadlbrand in Farchant - Polizei fasst Täter im Alter von 13 und 14
Anfang Januar brannte in Farchant eine Feldscheune nieder, jetzt konnte die Kripo die Täter ermitteln. Drei Teenager im Alter von 13 und 14 Jahren haben den Brand damals absichtlich gelegt. Trotz des schnellen Löscheinsatzes war die Scheune nicht mehr zu retten, man musste sie kontrolliert abbrennen lassen. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Gegen den 14-Jährigen, der als einziger strafmündig ist, wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.
Olympia: Schongauer Simon Jocher bei Kombination heute Nacht dabei
Nachdem er bei seinem Olympia-Debüt im Super-G einen guten 13. Platz eingefahren hat, steht Simon Jocher aus Schongau kommende Nacht wieder auf der Piste. In der Kombination geht der 25-Jährige an den Start. Los geht es um 3:30 unserer Zeit mit der Abfahrt, um 7:15 ist dann der Slalom an der Reihe.
Starnberg ist laut Analyse Deutschlands reichster Landkreis
Er ist der reichste Landkreis Deutschlands – Starnberg. Das zeigt jetzt eine Analyse von Immowelt. Die Bewohner des Landkreises besitzen zwar pro Kopf 40 Prozent mehr Kaufkraft als der Durchschnitt der Republik, müssen aber wiederum eine um 82 Prozent höhere Miete bezahlen. Auf Platz zwei der reichsten Landkreise liegt der Landkreis München und hier sind die Mietpreise sogar noch teurer als im Landkreis Starnberg. Sie liegen insgesamt 94 Prozent über dem Deutschlandmittel. Der drittreichste deutsche Landkreis liegt im Nordwesten Frankfurts – der Hochtaunuskreis.
Jahrelang ohne Zulassung unterwegs - Polizei Murnau schnappt 35-Jährigen
Ein Mann war jahrelang ohne Zulassung unterwegs – jetzt hat ihn die Grenzpolizei Murnau geschnappt. Demnach kontrollierten die Beamten das Cabrio eines 35-jährigen aus Luzern in der Schweiz. Dabei stellten sie fest, dass am Auto nur Kurzzeitkennzeichen angebracht waren, die fünf Tage gültig sind. Ausgestellt wurden diese in Brandenburg aber schon im August 2018. Der Fahrer gab gleich zu, keine Zulassung zu besitzen. Das Cabrio wurde sichergestellt – gegen den 35-Jährigen wird jetzt ermittelt.
Rund um Geretsried sind mehrere Personen Opfer von Internetkriminalität geworden. Drei Leute haben über Online-Kleinanzeigenportale Waren gekauft – allerdings nie erhalten. Die betroffenen Personen sind alle in Vorleistung gegangen und haben Beträge zwischen 150 und 720 Euro überwiesen. Die Polizei warnt deshalb jetzt davor, sich beim Online-Kauf auf Vorkasse per Banküberweisung einzulassen. Alternativ bieten viele Portale auch Zahlungsmöglichkeiten mit Käuferschutz an, so die Polizei.
Vermutlich in der Nacht auf Dienstag haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein Hakenkreuz auf die Eisfläche des Riessersees in den frischen Schnee gelaufen. Gegen 13 Uhr wurde das rund 3 qm große Symbol auf dem See entdeckt. Da das Eis des Sees nicht tragend war musste daraufhin die Feuerwehr anrücken. Mit einem Eisbergungsschlitten beseitigte sie die Spuren im Schnee. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet um Hinweise.
In Berg sind Unbekannte in einen Rohbau eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, sind die Täter in der Nacht auf Dienstag in die Baustelle eingestiegen und haben dabei mehrere Maschinen geklaut. Unteranderem fehlen in dem Rohbau in der Schatzlgasse jetzt ein Winkelschleifer, sowie mehrere Bohrmaschinen. Die Unbekannten haben wohl eine Verschalung aufgehebelt und sind so in das nicht-fertige Haus eingestiegen. Der Schaden liegt bei rund 2000 Euro – die Polizei Starnberg nimmt Hinweise entgegen.
GAP: Ab heute dürfen Bergbahnen wieder zu 75% befüllt werden
Heute treten in Bayern weitreichende Lockerungen der Corona-Regeln in Kraft. Und davon profitiert unteranderem die Bayerische Zugspitzbahn stark. Denn ab heute dürfen Seilbahnen wieder mit bis zu 75 Prozent Auslastung fahren. Die Lockerung stellt dabei eine deutliche Verbesserung dar – bis gestern war nämlich nur eine 25-prozentige Auslastung erlaubt. Die neue Regelung soll dabei bereits ab heute umgesetzt werden. Im Laufe des Vormittags soll sich der neuen Marke von 75 Prozent schrittweise angenähert werden, um zu sehen, wie gut es funktioniert.
Die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser im Landkreis Starnberg sind seit zwei Jahren durch die Corona-Pandemie stark belastet. Um hier zu unterstützen, richtet der Landkreis einen sogenannten „regionalen Pflegepool“ ein. Dafür sucht das Landratsamt jetzt Personen, die früher unteranderem als Pflegekraft gearbeitet haben und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen können. Der Einsatz wird außerdem vergütet. „Der Einsatz erfolgt nur nach Abstimmung und nur in den Bereichen bzw. für die Aufgaben, die sich die Helfer persönlich zutrauen.“, erklärt Roland Schwankhart, Pflegeleiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt.
www.lk-starnberg.de/pflegekraeftepool Weitere Informationen erhält man bei Roland Schwankhart montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter 08151/148 69099
Bitter: Lena Dürr landet bei Olympia im zweiten Durchgang auf Platz 4
Von Platz 1 im ersten Durchgang auf Platz 4 im zweiten Durchgang. Um nur sieben Hundertstel verpasst Lena Dürr den dritten Platz im Slalom bei den olympischen Winterspielen. Zu Platz eins, der an die Slowakin Petra Vlhova geht fehlen der Wahl Garmisch-Partenkirchnerin 19 Hundertstel.
LK WM-SOG: neuer Todesfall und deutschlandweit die sechsthöchste Inzidenz
Der Landkreis Weilheim-Schongau klettert auf der Inzidenzliste weiter nach oben, zudem verzeichnet er einen neuen Todesfall. Damit sind seit Beginn der Pandemie 158 Personen im Landkreis verstorben. Und durch insgesamt 930 Neuinfektionen innerhalb eines Tages hat er jetzt deutschlandweit mit 2472,6 die sechsthöchste Inzidenz. Im Oberland nach wie vor die Höchste und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat mit 1645,9 nach wie vor die Niedrigste. Einen Wert unter 2000 hat sonst nur der Landkreis Starnberg im Oberland.
Garmisch-Partenkirchen bekommt 600 Neue Verkehrsschilder für G7
Garmisch-Partenkirchen schafft mehrere hundert neue Verkehrszeichen an. Das hat die Marktgemeinde gegenüber Radio Oberland mitgeteilt. Demnach besitzt der Ort zwar einen Grundstock an Schildern, unteranderem für die jährlichen Veranstaltungen, wie das Hornschlittenrennen oder den Ski-Weltcup. Allerdings muss der Fundus aktualisiert und auf den G7-Gipfel 2022 vorbereitet werden. Demnach habe sich 2015 gezeigt, dass die vorhandenen Verkehrsschilder damals nicht ausreichten. Dieses Mal will die Marktgemeinde besser vorbereitet sein. Beschafft werden deshalb nun 600 Schilder, die auch langfristig zum Einsatz kommen sollen.
Stoa 169 in Polling: Beschädigung an Säule - Zeugen gesucht
Bei der Säulenhalle Stoa 169 in Polling ist die erste große Beschädigung aufgetreten. Bei einer Säule wurde die Darstellung der zweigeschlechtlichen „Heiligen Martina“ quasi „entmannt“, so schreibt die Polizei. Weiter heißt es, dass „das männliche Geschlechtsteil fein säuberlich zu Füßen der Säule abgelegt“ wurde. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 200 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Weilheim zu melden.
Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr greift nach Gold bei Olympia
Bei den Olympischen Winterspielen in Peking greift die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr nach der Goldmedaille im Slalom. Nach dem ersten Durchgang liegt die 30-Jährige in Führung. Dürr, die seit Jahren in der Marktgemeinde lebt und trainiert hat dabei lediglich drei Hunderstel Vorsprung auf Michelle Gisin aus der Schweiz. Beginn des zweiten Durchgangs ist um 06:45 Uhr.