Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Februar 2022

Ohlstadt: Silber für Florian Bauer im Zweierbob

Dreifach-Erfolg für Deutschland. – Bei den olympischen Spielen in Peking hat es im Zweierbob der Männer drei Mal Edelmetall gegeben. Den zweiten Platz und damit die Silbermedaille konnte sich der Ohlstädter Florian Bauer, zusammen mit seinem Piloten Johannes Lochner sichern. Sie blieben in allen vier Durchgängen solide auf dem zweiten Rang. Nur das Team um Seriengewinner Francesco Friedrich war schneller. Den Dritten Platz belegte Christoph Hafer zusammen mit seinem Anschieber Matthias Sommer.

Themen: Oberland, Ohlstadt, GarmischPartenkirchen

252.000 Euro für Kita-Ausbau an Geretsried

Laut einer Mitteilung des Sozialministeriums gehen 252.000 Euro im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms zum Kitaausbau an Geretsried. Bereits seit 2008 unterstützt der Freistaat Kommunen beim Ausbau von Kinderbetreuung. Insgesamt hat der Freistaat hierfür rund 1,3 Milliarden Euro hierfür zur Verfügung gestellt. „Damit tragen wir den Bedürfnissen von Familien und den steigenden Geburtenzahlen Rechnung“. So äußerte sich Familienministerin Trautner zum Investitionsprogramm.

Themen: Geretsried, Wolfratshausen

Pöcking: Weiterhin Schulbusse für Keltenstraße und am Lindenberg

Ob die Kinder in der Pöckinger Keltenstraße und am Lindenberg auch weiterhin zur Schule kommen, darum geht es in der heutigen Sitzung des Pöckinger Haupt- und Finanzausschusses. Normalerweise haben Gemeinden eine Beförderungspflicht nur bei einem Schulweg von über zwei Kilometern, oder bei besonders gefährlichen Strecken. Laut Gemeinde träfe zwar beides nicht zu, aber mangels eines passendes Verbindungsweges zur Grundschule, möchte die Gemeinde hier auch weiterhin Schulbusse anbieten.

Themen: Pöcking, Starnberg

Kulturdolmetscher in Weilheim-Schongau gesucht

Im Landkreis Weilheim-Schongau finden im März und April wieder Kurse für Kulturdolmetscher statt. So heißt es in einer Mitteilung des Evangelischen Bildungswerks Weilheim. Demnach werden Kulturdolmetscher zu ehrenamtlichen Einsätzen vermittelt, wenn Neuzugewanderte noch keine ausreichende Deutschkenntnisse haben. Bereits vorab findet morgen Abend um 19 Uhr ein Infoabend statt. Voranmeldungen können noch bis heute eingereicht werden. 

Anmeldungen per E-Mail an: susanne.seeling@asylimoberland.de oder telefonisch an: 0881/9276589-23

Themen: Oberland, WeilheimSchongau

SC Riessersee und EC Peiting heute wieder auf dem Eis

Nach den beiden Niederlagen am Sonntag sind der EC Peiting und der SC Riessersee heute in der Eishockey Oberliga-Süd auf Wiedergutmachung aus. Die Werdenfelser haben allerdings einen harten Gegner vor der Brust. Der SCR spielt auswärts bei Tabellenführer Blue Devils Weiden. Nicht viel einfacher auf dem Papier hat es der ECP. Die Pfaffenwinkler empfangen zu Hause den drittplatzierten, die Starbulls Rosenheim. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Themen: Riessersee, Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen

Surfwelle in Wolfratshausen vor dem Aus

Die Surfwelle in Wolfratshausen steht vor dem Aus. – Laut letztem Stand im Dezember, sollte das Vorhaben rund 960.000 Euro kosten. Bereits eine ganze Portion mehr als ursprünglich geplant. Jetzt sind die Kosten des Vorhabens erneut gestiegen. Bereits zuvor musste die Gemeinde eine Darlehensähnliche Vereinbarung mit dem betreibenden Surfverein abschließen. Die erneute Kostensteigerung sei nun für den Verein eigentlich nicht mehr tragbar, heißt es von der Gemeinde. In der heutigen Sitzung des Gemeinderates wird jetzt über die Genehmigung der Investitionskosten für das Projekt abgestimmt.

Themen: Oberland, Wolfratshausen

Namensänderung der B2 in Oberau

Aus der B2 in Oberau wird künftig die B23. Aus diesem Grund, muss die aktuelle Bundesstraße 2 in Oberau nach der Tunneleröffnung umbenannt werden. Die Namensänderung ist heute Thema im Gemeinderat. Die Bundesstraße, die durch die Ortsmitte führt, wird künftig an die B23 nach Ettal und Oberammergau angeschlossen und deshalb dann auch als solche bezeichnet. In Sachen Verlegung der B23 gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse, sagte ein Sprecher der Gemeinde gegenüber Radio Oberland. Die Abstimmung mit dem Bund laufe. Der Gemeinderat sprach sich jüngst für ein Tunnel-Trasse am Mühlberg aus.

Themen: Oberland, Oberau

Skifahrer in Garmisch-Partenkirchen erwartet Geldbuße

Dieser Ausflug kann zwei Skifahrer in Garmisch-Partenkirchen teuer zu stehen kommen. Ein 32-Jähriger und eine 27-Jährige fuhren gestern Abend auf der gesperrten Abfahrt am Hausberg hinunter. In diesem Bereich war bereits ein Pistenfahrzeug unterwegs. Am Hausberg-Parkplatz wurden die beiden Skifahrer dann von der Polizei in Empfang genommen. Den beiden droht eine Geldbuße bis zu 1.000 Euro.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Söder kündigt für Bayern weitreichende Corona-Lockerungen an

Die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15.
BayIfSMV) wird mit Blick auf das veränderte Infektionsgeschehen mit Inkrafttreten zum Donnerstag, den 17. Februar 2022, in folgenden Punkten angepasst:


1. Die im privaten Bereich bestehenden Kontaktbeschränkungen für
Geimpfte und Genesene (bisher max. 10 Personen) werden ersatzlos aufgehoben. Die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben unverändert.


2. Aus 2G plus wird generell 2G. Künftig sind deshalb unter den Bedingungen von 2G geöffnet:
- Sport und Kultur (mit Theatern, Opern, Konzerthäusern, Bühnen,
Kinos) für die Zuschauer
- öffentliche und private Veranstaltungen in nichtprivaten
Räumlichkeiten
- Messen, Tagungen, Kongresse
- Objekte der bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen indoor
- Freizeiteinrichtungen (einschließlich Führungen in
geschlossenen Räumen, Schauhöhlen und
Besucherbergwerken, Indoorspielplätzen, Spielhallen und - banken, Wettannahmestellen) und
- infektiologisch vergleichbare Bereiche.
Die maximale Zuschauerzahl wird vor allem bei Kultur- und Sportveranstaltungen (z. B. Bundesligaspiele) auf 25.000 Personen (bisher 15.000) angehoben. Im Übrigen bleiben die geltenden Kapazitätsgrenzen (50 %, im Kulturbereich 75 %) unverändert. Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiter.


3. Folgende Bereiche sind künftig unter den Bedingungen von 3G zugänglich:
- die eigene aktive sportliche Betätigung (inkl. praktischer
Sportausbildung)
- der Bildungsbereich mit den Hochschulen, der beruflichen Aus-,
Fort- und Weiterbildung, der außerschulischen Bildung und den Musikschulen
- Bibliotheken und Archive
- Museen, Ausstellungen
- Fitnessstudios, Solarien
- die eigene aktive Mitwirkung in Laienensembles (z. B.Blasorchester, Laienschauspiel)


4. Für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe entfällt die bisherige Begrenzung der Kundenzahl auf einen Kunden je 10 m2 Ladenfläche. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt bestehen.


5. Die unter freiem Himmel für zoologische und botanische Gärten, Gedenkstätten, Freizeitparks, Ausflugsschiffe außerhalb des Linienverkehrs und Führungen bestehenden Kapazitätsgrenzen werden aufgehoben.


6. Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden, haben künftig generell zu allen Bereichen von 2G auch ohne Impfung Zugang.


7. Die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung entfällt ebenso wie die bisherige Pflicht, bei größeren Sport- und Kulturveranstaltungen nur personalisierte Tickets zu verkaufen.


8. Die Regelungen zum regionalen Hotspotlockdown werden ersatzlos aufgehoben.


9. Die Geltungsdauer der Verordnung wird rechtzeitig vor ihrem bisherigen Ablaufdatum (23. Februar) bis einschließlich 19. März 2022 verlängert.

S-Bahn Unglück Schäftlarn

{mp3}podcast/0215 SBahn{/mp3}

Penzberg: Stadt tritt "Landesverband bayerischer Imker e.V." bei

Die Stadt Penzberg möchte künftig den Titel „Bienenfreundliche Kommune“ tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die Bemühungen in der Stadt jetzt verstärkt werden. Dazu ist die Kommune im Januar dem Landesverband bayerischer Imker e.V. beigetreten. Geplant sind unter anderem stadteigene Bienenkästen. Im vergangenen November erhielt die Stadt Penzberg vom Bezirk Oberbayern eine Anerkennungsurkunde für ihre Bemühungen zur Bienenfreundlichkeit.

Themen: Oberbayern, Penzberg

Corona-Spaziergänge: Anzeigen in Landsberg, keine Verstöße in Starnberg

Im Oberland sind gestern Abend wieder zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. In Landsberg fanden gleich drei Demonstrationen statt. Protestiert haben Maßnahmen-Kritiker sowie Gegendemonstranten. Laut Polizei waren in der Spitze bis zu 400 Menschen unterwegs. Für Wirbel sorgte ein Plakat, das den Holocaust im Zusammenhang mit Corona-Impfungen thematisierte. Es gab zahlreiche Anzeigen gegen Spaziergänger. Mehrheitlich wegen fehlender Masken. Und auch in Starnberg gab es Corona-Spaziergänge. Die Polizei zählte bis zu 200 Teilnehmer. Es sei friedlich geblieben, Verstöße habe es keine gegeben.

Themen: Corona, Landsberg am Lech, Starnberg, Polizei

Peißenberger stirbt bei Motorradunfall - Mutter und Kind werden leicht verletzt

Schwerer Unfall gestern Abend auf der Staatsstraße zwischen Weilheim und Peißenberg. Dabei ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, sagte die Polizei gegenüber Radio Oberland. Der 55-Jährige prallte nach einem Überholmanöver frontal mit einem Auto zusammen. Für den Peißenberger kam jede Hilfe zu spät. Das entgegenkommende Fahrzeug überschlug sich durch den Zusammenprall und landete im Graben. Eine Mutter und ihr fünfjähriges Kind wurden leicht verletzt. Ein weiterer Autofahrer, der vom Peißenberger touchiert wurde, kam ebenfalls mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Schaden liegt bei rund 40.000 Euro.

Themen: Peißenberg, Weilheim, WeilheimSchongau

Olympia: Mittenwalderin Annika Morgan bleibt ohne Olympia-Medaille

Nach zwei Stürzen hat Snowboarderin Annika Morgan im Big Air die Top Acht verpasst. Die 20-Jährige stand am Dienstag im Finale nur den zweiten von drei Sprüngen und musste sich mit 88,00 Punkten mit Platz zehn zufriedengeben. "Ich bin auf keinen Fall traurig", sagte die Mittenwalderin und zog nach zwei Finalteilnahmen ein positives Fazit ihrer ersten Winterspiele. "Es hat total Spaß gemacht." Im Slopestyle hatte sie den achten Platz belegt. Olympiasiegerin wurde wie vor vier Jahren die Österreicherin Anna Gasser mit 185,50 Punkten vor Zoi Sadowski Synnott aus Neuseeland (177,00) und der Japanerin Kokomo Murase (171,50).

Themen: Mittenwald, Olympische Spiele

Olympia: Starnbergerin Kira Weidle verpasst Olympia-Medaille

Skirennfahrerin Kira Weidle hat die ersehnte Medaille in der Abfahrt verpasst. Die 25 Jahre alte Starnbergerin wurde in der Königsdisziplin am Dienstag mit 0,71 Sekunden Rückstand auf die Schweizerin Corinne Suter Vierte. Silber gewann die angeschlagene Speed-Dominatorin Sofia Goggia aus Italien gefolgt von Landsfrau Nadia Delago. Nach ihrem zweiten Platz zuletzt im Weltcup von Zauchensee und ihren starken Trainingsleistungen auf der Olympia-Piste galt Weidle als Medaillen-Kandidatin. Doch so bleiben die Alpinen des Deutschen Skiverbandes weiter ohne Edelmetall. 

Themen: Starnberg, Olympische Spiele, Ski Alpin, SC Starnberg