Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Februar 2022

GAP: Sachstandsbericht Werdenfelsbahn

Ein Halbstundentakt für die Werdenfelsbahn – darum und um weitere Maßnahmen zum Ausbau des Werdenfelsnetzes, ging es heute im Umweltausschuss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen. Aufgrund von steigenden Besucherzahlen und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen, fordern die Kommunen schon seit längerem einen Ausbau des Regionalverkehrs. Nötig wären dafür laut Sachstandsbericht der Gemeinde unter anderem eine Vekürzung der Schließzeiten der Bahnübergänge und auch über den Beitritt zum MVV wird nachgedacht.
Auch die Einrichtung einer Expressbuslinie zwischen München und Garmisch-Partenkirchen erscheint möglich.

Themen: München, Oberland, GarmischPartenkirchen, Werdenfelsbahn

Exhibitionist in Peiting

Die Polizei in Peiting sucht einen unbekannten Exhibitionisten. Der ältere Mann stand den Angaben zufolge vor dem Balkon einer Anwohnerin – dabei hing sein Penis aus der Hose. Anschließend lief der mutmaßliche Exhibitionist weiter. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Der Unbekannte wird als älterer Herr beschrieben, er soll einen grünen Parker mit Kapuze getragen haben.

Themen: Oberland, Schongau, Weilheim

GAP: BZB zufrieden mit bisheriger Wintersaison

Nach einem Jahr Corona-Pause sind in diesem Jahr wieder Wintersportler auf den Ski-Pisten im Oberland unterwegs. Bei der Bayerischen Zugspitzbahn sind die Verantwortlichen bislang zufrieden mit dem Verlauf der Saison. 
Die Umsetzung der Maskenpflicht und die 2G-Kontrollen liefen mittlerweile problemlos, heißt es. Große Erwartungen setzt die BZB in die Faschingsferien. Dies werde nochmal ein Saison-Höhepunkt, so Vorstand Matthias Stauch.

Themen: Zugspitze, GarmischPartenkirchen, BZB

Mittenwald: Unbekannter verletzt jungen Skifahrer

Ein unbekannter Skifahrer hat im Skigebiet Luttensee bei Mittenwald einen 10-Jährigen verletzt. Laut Polizei stürzte der Junge bei einer Abfahrt. Während der Bub am Boden lag, fuhr der Unbekannte mit seinen Skiern gegen das Knie des 10-Jährigen und verletzte ihn. Unten im Tal angekommen schilderte er den Vorfall seinen Eltern. Die informierten die Polizei. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Themen: Oberland, Mittenwald, GarmischPartenkirchen

Bus-Umweltabo für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen

In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses Garmisch-Partenkirchen ist unter anderem die Einführung eines Bus-Umweltabos beschlossen worden. Dabei soll durch Zuschüsse des Landkreises Garmisch-Partenkirchen und des jeweiligen Mobilitätsanbieters, ein um ein Drittel vergünstigtes Busticket für Pendler zur Verfügung gestellt werden. In der Praxis fallen damit bei einer Nutzung von zwölf Monaten nur Kosten für acht Monate an. Das Ticket soll im Bedienungsgebiet der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen angeboten werden. Eingeführt wurde es so beispielsweise bereits für den Landkreis Weilheim-Schongau.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Schäftlarn: Vorbereitungen für Bergung bei S-Bahn Unglücksstelle

An der Unglückstelle des S-Bahn-Unfalls bei Schäftlarn gehen heute die Untersuchungen weiter. Gleichzeitig haben die Vorbereitungen für die Bergungsarbeiten begonnen. Die Bergung der beiden zusammengestoßenen S-Bahnen soll voraussichtlich morgen beginnen. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Mit Hilfe von Kränen sollen die havarierten Fahrzeuge geborgen werden. In Vorbereitung dazu seien in der vergangenen Nacht bereits der Fahrdraht der Oberleitung auf einer Länge von mehreren hundert Metern abgebaut worden, so die Bahn. Der Abtransport erfolgt dann über die Straße. Die Bergung dürfte mehrere Tage dauern. Die B11 bleibt gesperrt, ebenso die S-Bahn-Strecke zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen.

Themen: Oberland, Schäftlarn

Blutspende in Garmisch-Partenkirchen

Blutspenden rettet Leben und jeder Erwachsene ab 18 Jahren kann hier einen Teil beitragen und Blut spenden. In Garmisch-Partenkirchen gibt es heute wieder die Möglichkeit hierfür. Ab 15:30 sind die Helfer des BRK im Kongresshaus für Sie vor Ort. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com wird gebeten.

Themen: BRK, Oberland, GarmischPartenkirchen

Wolfratshausen: Stadtrat zieht geplanter Surfwelle endgültig den Stecker

Paukenschlag in Wolfratshausen. Es wird nun doch keine Surfwelle geben. Das hat der Stadtrat gestern Abend einstimmig beschlossen. Der Grund ist eine erneute Preissteigerung für das Projekt. Aktuelle Kostenberechnungen gehen von Gesamtkosten von 1,4 Millionen Euro aus. Erneute Mehrkosten von rund 140.000 Euro wollte der Stadtrat jetzt nicht mehr mittragen. Noch vor wenigen Monaten hieß es, dass die Surfwelle im Sommer in Betrieb gehen soll. Die Planungen für eine Surfwelle in Wolfratshausen liefen seit 2013.

Themen: Wolfratshausen, Surfwelle

Landsberg: Unfall bei A96-Auffahrt fordert fünf Verletzte

Schwerer Unfall bei der Auffahrt zur A96 bei Landsberg. Dabei sind fünf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kollidierte gestern Nachmittag ein Linienbus mit einem jungen Autofahrer. Der 21-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Busfahrer und die drei Insassen wurden leicht verletzt. Durch herumfliegende Fahrzeugteilte wurde außerdem ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden liegt bei über 80.000 Euro. Die Autobahnauffahrt und die Staatsstraße waren für rund zwei Stunden komplett gesperrt.

Themen: Landsberg am Lech, Polizei, A96

GAP: Streit um Maske eskaliert - 15-Jähriger leicht verletzt

Beim Streit um eine Corona-Schutzmaske ist ein 15-Jähriger in einem Einkaufszentrum in Garmisch-Partenkirchen leicht verletzt worden. Der Teenager hatte laut Polizei die Maske nicht richtig angelegt. Ein 69-Jähriger machte den jungen Mann darauf aufmerksam, anschließend kam es zu einem Handgemenge. Dabei wurde der 15-Jährige in ein Regal geschubst und verletzte sich leicht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Themen: Corona, Polizei, GarmischPartenkirchen

Ski-Weltcup GAP: erstmals Drohne im Einsatz

{mp3}podcast/0216 Drohne{/mp3}

Schloss Linderhof: 2021 kamen mehr Besucher als im Jahr zuvor

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben 2021 knapp 103.000 Gäste das Schloss Linderhof besucht. Das ist ein Plus von fast 7 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Das teilt das Bayerische Finanz- und Heimatministerium mit. Das Casino auf der Roseninsel bei Feldafing verzeichnete im vergangenen Jahr dagegen einen leichten Besucherrückgang. In Schloss Linderhof sollen in diesem Jahr die Restaurierungsarbeiten am Venus-Rundtempel und an der Kaskade mit dem Neptunbrunnen im Schlosspark beendet werden.

Themen: Feldafing, Linderhof

Infotruck der Elektro- und Metallbranche macht Halt in Schongau

Bei jungen Menschen soll das Interesse für eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie geweckt werden. Das ist das Ziel des Infotrucks des Branchenverbandes. Dazu macht das Mobil Halt in zahlreichen Schulen im Oberland. Heute steht der Truck an der Mittelschule in Schongau. Schülerinnen und Schüler können sich dort über Arbeitgeber in der Metall- und Elektrobranche informieren und über entsprechende Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.  

Themen: Schongau

Schäftlarn: Nach S-Bahn-Unfall vermessen Ermittler die Unfallstelle

Nach dem Zusammenstoß zweier S-Bahnen südlich von München, bei dem ein Fahrgast starb und 18 Menschen verletzt wurden, gehen am Mittwoch zunächst die Ermittlungen der Polizei weiter. «Da sind Spezialisten draußen, die noch einiges ausmessen müssen mit technischem Spezialgerät», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Münchens. «Deshalb ist es fraglich, ob schon mit der Bergung angefangen wird.» Zumal für die Bergung der zertrümmerten Bahnen auf dem erhöht gelegenen Bahndamm unter anderem auch ein Spezialkran benötigt wird; mehrere Zugteile waren aus den Gleisen gesprungen. Auch muss zunächst die Statik des Bahndamms geprüft werden. Zur Vorbereitung der Bergung, aber auch für die Ermittlungsakten war der Unfallort nahe dem Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn mithilfe von Drohnen aus der Luft fotografiert worden. 

Themen: Schäftlarn, Polizei

Jugend forscht: Regionalwettbewerb im Voralpenland startet

Heute und morgen können junge Tüftler aus dem Oberland wieder ihre Ideen präsentieren. Denn zum bereits 18. Mal findet der Regionalwettbewerb von Jugend forscht statt. Auch dieses Jahr wieder online. Im Voralpenland stellen rund 60 Teilnehmer insgesamt 38 Projekte vor. Mit dabei sind unteranderem zwei junge Forscher aus Starnberg und Tutzing, die ihre Experimente zur Reibungselektrizität und Ladungen präsentieren. Wer sich in der Region durchsetzen kann, darf Mitte März auch am Landeswettbewerb teilnehmen.

Themen: Oberland, Schongau, Starnberg, Tutzing

GAP: Werdenfelsbahn Thema im Umweltausschuss - Halbstundentakt?

Die Bahn ist heute Thema im Umweltausschuss im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Dabei geht es um die Werdenfelsbahn. Also die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und München. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach einem durchgängigen Halbstundentakt und einem Ausbau des Netzes. Dazu gab es bereits im Dezember ein Dialogforum in München. Zudem trafen sich im Januar unter anderem Verkehrsministerin Schreyer und Landrat Anton Speer zu einem Gespräch. Heute soll nun der aktuelle Sachstand vorgestellt werden.

Themen: GarmischPartenkirchen, Bahn, Werdenfelsbahn

Eishockey: ECP gewinnt, SCR verliert deutlich

Heimerfolg für den EC Peiting in der Oberliga-Süd. Die Pfaffenwinkler setzten sich gestern Abend vor knapp 200 Zuschauern gegen den Tabellendritten Rosenheim mit 4:3 durch. Nichts zu holen gab es dagegen für den SC Riessersee. Beim Tabellenführer in Weiden verloren die Werdenfelser deutlich mit 0:4. Für die beiden Eishockey-Teams aus dem Oberland geht es dann bereits am Freitag mit den nächsten Spielen weiter.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Meteorologen warnen vor Sturmböen im Oberland

Nach der Vorhersage der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes wird es in den kommenden Tagen stürmisch im Oberland. Im Laufe des Tages erwarte man im Flachland stürmische Böen von bis zu 70 Stundenkilometern. Die Warnung gilt für die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Landsberg sowie Teile der Kreise Weilheim-Schongau, Starnberg und Bad-Tölz – Wolfratshausen. In den Bergen warnt der DWD bis morgen vor schweren Orkanböen.

Themen: Berge, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau, Wetter