Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Februar 2022
Geflügelpestvirus bei mehreren Wildvögeln im Landkreis Landsberg nachgewiesen
Bei insgesamt fünf Wildvögeln, sowie 18 tot aufgefundenen Schwänen an den Lechstaustufen wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das H5N1-Geflügelpestvirus nachgewiesen. Insbesondere am Lech überwintern viele Wasservögel verschiedenster Arten, was auch in den letzten Jahren immer wieder zu Ausbrüchen der Geflügelpest bei Wildvögeln geführt hat. Der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Michael Veith erläutert hierzu: „Weil davon auszugehen ist, dass sich das Vogelgrippevirus auch dieses Jahr wieder am Lech ausgebreitet hat, verfügt der Landkreis per Allgemeinverfügung eine Stallpflicht für Geflügelhaltungen entlang des Lechs mit mehr als 50 Tieren.“
König Ludwig Lauf in Oberammergau: Heute Skate-Rennen
Mehr als 2.000 Langläuferinnen und Langläufer starten an diesem Wochenende beim traditionellen König-Ludwig-Lauf in Oberammergau. Heute finden die Skate-Rennen statt. Morgen steht dann die Königsdisziplin an: 50 Kilometer Klassisch. Während der Veranstaltung sind an diesem Wochenende mehrere Straßen rund um Oberammergau gesperrt, teilte die Gemeinde mit. Parken können alle Teilnehmer am Festplatz an der Ettaler Straße. Zuschauer sind keine zugelassen.
Der SC Riessersee hat gestern Abend mit 2:1 daheim gegen die Blue Devils Weiden gewonnen. Das nächste Spiel lässt nicht lange auf sich warten. Schon morgen spielen die weiß-blauen auswärts gegen die Landsberg Riverkings.
Olympia: Mittenwalderin Annika Morgan erreicht Finale
Die 19-Jährige Snowboarderin aus dem Oberland hat bei ihren ersten Olympischen Spielen die Finalläufe im Slopestyle erreicht. Sie landete in der Qualifikation auf dem zehnten Platz. Die besten zwölf Athletinnen kämpfen in der Nacht auf Sonntag um die Medaillen.
Garmisch-Partenkirchen: Mehrere leicht verletzte Skifahrer
Im Bereich der Skigebiete Zugspitze und Garmisch Classic kam es gestern zu mindestens vier Skiunfällen. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt und mussten im Klinikum Garmisch-Partenkirchen behandelt werden. Die Bergwacht war aufgrund der Unfälle dauerhaft im Einsatz. Unter anderem zog sich eine Person eine Schnittverletzung an der Hand durch das Überfahren eines anderen Skifahrerers mit dessen Skiern zu, eine weitere Person zog sich durch eine Kollision eine Oberarmfraktur zu. Gegen die jeweiligen Unfallverursacher wurden Strafverfahren eingeleitet.
Die Penzberger Impf-Initiative wirbt weiter für eine Immunisierung gegen Corona. Auf dem Stadtplatz ist heute erneut ein Infostand geplant. Von 10 – 12 Uhr werden Unterschriften von Impf-Unterstützern gesammelt. Bislang haben sich bereits rund 900 Menschen der Initiative angeschlossen. Und auch in Krün gibt es heute eine weitere Impfaktion. Der Termin findet bereits zum dritten Mal statt. Und zwar wieder im Kurhaus von 17 – 20 Uhr. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen. Einen Termin braucht man nicht. Der Corona-Impfstoff ist diesmal frei wählbar.