Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Februar 2022
WM-SOG: Wettbewerb für innovative Geschäftsfrauen im ländlichen Raum
Der Landkreis Weilheim-Schongau sucht innovative Frauen im Geschäftsleben des ländlichen Raums. Dazu läuft der Wettbewerb „LandFrau mit Ideen – Unternehmerin des Jahres“. Heute endet die Bewerbungsfrist. In der Hauptkategorie des Wettbewerbs werden zwei erfahrene Preisträgerinnen ausgezeichnet, eine weitere Prämierung erfolgt in der Kategorie „Jungunternehmerin“. Die Preisverleihung findet dann im Juli statt.
Wer mitmachen will: www.landfrauen.info/mitmachen/unternehmerin-des-jahres-2022
Gestern hat die Polizeiinspektion Wolfratshausen zwei Tankbetrüger festgenommen. Diese hatten in den letzten Wochen wohl bereits sieben Mal in Geretsried getankt ohne zu bezahlen, so die Polizei Geretsried in einer Mitteilung. Demnach befüllten die beiden Tatverdächtigen gestern gegen Nachmittag ihr Fahrzeug in Geretsried und verließen das Tankstellengelände ohne zu bezahlen. Eine Streife der Polizei Wolfratshausen konnten das Fahrzeug am Ortseingang Wolfratshausen aufhalten. Im Anschluss durchsuchte die Polizei noch weitere Fahrzeuge und Wohnmöglichkeiten, wobei weitere Beweismittel und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden konnten. Die beiden 22 und 24 Jahre alten Täter wurden vorläufig festgenommen und werden jetzt dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Bauarbeiter im Oberland können sich über mehr Geld freuen. Sie erwartet in diesem Monat eine Corona-Prämie von 500 Euro. Das teilt die IG BAU mit. Rund 6.500 Bauarbeiter in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen sollen davon profitieren. Anspruch hat, wer selbst in der Gewerkschaft ist und in einer Firma arbeitet, die einem Arbeitgeberverband angehört. Und bereits im Frühjahr winkt den Angestellten erneut mehr Geld. Im April gibt es in der Branche ein Lohn-Plus von 2,2 Prozent. „Der Bau boomt – getrieben von der hohen Nachfrage“, so die IG BAU in einer Mitteilung.
Wer in dieser Woche ins Uffinger Rathaus möchte muss umplanen oder die Behördengänge online erledigen. Wegen einer Serverumstellung bleibt das Rathaus für den Parteiverkehr geschlossen, teilte die Gemeinde mit. Ab kommenden Montag ist die Behörde dann wieder wie gewohnt erreichbar.
Elmau: G7 Gipfel führt zu Sperrung von Wanderparkplatz
Die Vorbereitungen für den G7-Gipfel im Oberland laufen auf Hochtouren. Und diese wirken sich jetzt auch auf den Wanderparkplatz Schloss Elmau aus. Der muss für drei Wochen komplett gesperrt werden. Morgen sollen die Arbeiten losgehen, hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Grund ist, dass eine Brücke auf der Zufahrt abgerissen und neugebaut wird. Die Baustelle kann nicht umfahren und der Parkplatz somit nicht angefahren werden. Dauern sollen die Arbeiten voraussichtlich bis zum 28. Februar.
Polizei GAP aufgrund des Untwetters viel im Einsatz
In der Nacht musste die Polizei Garmisch-Partenkirchen zu mehreren Einsätzen ausrücken. Der heftige Wintereinbruch sorgte für glatte Straßen, umgeknickte Bäume und umgewehte Bauzäune, die die Fahrbahn blockierten. Um kurz nach 3 Uhr verursachte ein umgestürzter Baum einen Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Niederländer war bei heftigem Schneesturm und Orkanböen die B2 von Mittenwald kommend in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang konnte er einem auf der Fahrbahn quer liegenden Baum nicht mehr ausweichen und kollidierte mit diesem. Der Fahrzeugführer, sein 31-jährige Lebensgefährtin und der gemeinsame 1-jährige Sohn blieben unverletzt. Am PKW entstand ein Sachschaden von 8000 Euro.
Garmisch-Partenkirchen: Bauern wollen vor Aldi demonstrieren
An zahlreichen Aldi Filialen demonstrieren derzeit Bauern für faire Preise. Der Discounter werbe mit Tierwohl, drücke aber bei Verhandlungen die Preise, sagt der Bayerische Bauernverband. Eine Aktion plant heute auch der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen. Am Nachmittag vor der ALDI-Filiale im GEP in Garmisch-Partenkirchen. Um die Ställe für mehr Tierwohl umzubauen, müssten die Bauern mit verlässlichen Einnahmen kalkulieren können, heißt es. Der Lebensmitteldiscounter wirbt in einer aktuellen Kampagne für einen Haltungswechsel und für mehr Tierwohl.
Oberammergau: Skandinavier dominieren bei König Ludwig Lauf
Mehr als 2.000 Teilnehmer absolvierten an diesem Wochenende die unterschiedlichen Wettbewerbe des König Ludwig Laufs in Oberammergau. Dabei dominierten vor allem die Profis aus Skandinavien. Der Schwede Max Novak siegte im Zielsprint vor dem Norweger Petter Soleng Skinstad und seinem Teamkollegen Herman Paus. Bester deutscher Athlet wurde Christian Winker. Bei den Damen setzte sich die Schwedin Lina Korsgren vor ihrer Teamkollegen Ida Dahl, durch. Beim 21-Kilometer-Rennen siegten der Italiener Stefano Mich und die deutsche Linda Becker.
Ein Pilot hat am Wochenende während eines Fluges einen Waldbrand entdeckt und dadurch Schlimmeres verhindert. Am Samstag entdeckte er das Feuer im Wald nordöstlich von Königsdorf. Direkt nach der Landung alarmierte der 46-jährige, die Feuerwehr. Die konnte das Feuer löschen. Wäre es nicht entdeckt worden, hätte es beim bis zu 40 kmh starken Wind zu großem Schaden kommen können.
Ein Januar der sich zum Teil angefühlt hat wie Frühling. Laut des Deutschen Wetterdienstes war der erste Monat des Jahres in Garmisch-Partenkirchen deutlich zu warm. Besonders zu Beginn des Monats hätten die Mitteltemperaturen ein Niveau erreicht, mit dem erst Ende April zu rechnen wäre, so der DWD. Der höchste Wert wurde am 4. Januar in Garmisch-Partenkirchen gemessen. Und zwar 15 Grad. Außerdem war der vergangene Monat zu trocken. Dabei fiel nicht einmal die Hälfte des sonst üblichen Niederschlags.
Corona im Oberland: Alle Werte angestiegen + Spaziergänge untersagt
Über das Wochenende sind in allen Oberland-Landkreisen die Corona-Inzidenzwerte angestiegen. Spitzenreiter ist derzeit der LK TÖL WOR mit einem Wert von 2122,3 – den niedrigsten Wert im Oberland hat laut dem RKI mit 1585,8 nach wie vor der Landkreis GAP. Im Landkreis Landsberg hat das Landratsamt zudem für heute Abend erneut alle unangemeldeten Versammlungen gegen die Corona-Politik im Bereich des Hauptplatzes untersagt. Per Allgemeinverfügung. Und zwar in der Zeit zwischen 17:30 und 20 Uhr. Dies erfolge aufgrund erneuter anonymer Aufrufe in den Sozialen Medien, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Die Verfügung gelte für den Bereich rund um den Marienbrunnen zwischen der Staatsstraße und der westlichen Häuserzeile. Diese Fläche ist für eine mögliche Gegendemonstration des „Überparteilichen Bündnisses für Solidarität“ vorgesehen.
A95: Bauarbeiten bei Penzberg gehen in nächste Phase
Auf der A95 bei Penzberg rollen wieder die Bagger an. Heute beginnt die 2. Bauphase der umfangreichen Sanierungsarbeiten. Für Autofahrerinnen und Autofahrer kommt es zu Behinderungen. Bei der Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf wird die Baustelle ab heute aufgebaut. Laut Autobahndirektion Südbayern soll das rund drei Wochen dauern. In dieser Zeit könne es in beiden Richtungen zu Behinderungen kommen. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen erst danach. Dabei werden zwei Brücken und die Fahrbahn grundlegend erneuert. Die Brücke an der Anschlussstelle Penzberg und die 200 Meter weiter südlich liegende Bahnbrücke bei Iffeldorf waren mehr als 50 Jahre alt und altersbedingt verschlissen. Wegen der Abbrucharbeiten muss die Staatsstraße zwischen Penzberg und Iffeldorf Ende März für ein Wochenende komplett gesperrt werden.
Ab Mitte Mai steht wieder der Zensus an – besser bekannt als Volkszählung. Dabei sollen allein im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen rund 27.000 Personen befragt werden. Und deshalb sucht das Landratsamt weiter nach Helfern. Gesucht werden bis zu 200 Ehrenamtliche, die innerhalb von 12 Wochen die Befragungen durchführen. „Für Kommunen geht es wegen der Finanzzuweisungen am Ende auch um bares Geld“, so das Landratsamt in einer Mitteilung.
Was von Bewerberinnen und Bewerbern erwartet wird, was ihnen geboten wird und das Bewerbungsformular sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-toelz.de/zensus2022 zu finden oder unter Tel. 08041 505-407, zensus2022@lra-toelz.de zu erfahren.
SC Riessersee gewinnt zwei Mal - EC Peiting verliert
Gleich zwei Mal durften sich die Fans des SC Riessersee an diesem Wochenende freuen, denn nicht nur am Freitag gewannen die weiß-blauen, auch gestern fuhren sie auswärts wieder einen Sieg ein. Sie gewannen mit 4:1 gegen die Landsberg Riverkings. Der EC Peiting dagegen musste gestern eine Niederlage gegen die Starbulls Rosenheim einstecken. Allerdings geht es für die Mannschaft schon morgen wieder aufs Eis. Sie trifft auswärts auf die Lindau Islanders.