Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. Februar 2022

Schlehdorf: Klostergut könnte für rund 3 Mio. Euro den Besitzer wechseln

Um mehr als 3 Millionen Euro geht es in der heutigen Gemeinderatssitzung in Großweil. Thema ist der Flächenverkauf des Klosterguts Schlehdorf. Die über 50 Hektar werden schon seit 10 Jahren vom Projekt „KlosterGut Schlehdorf eG“ gepachtet und bewirtschaftet. Jetzt möchte die Genossenschaft das Gelände kaufen. Finanziert werden soll das über mehrere Quellen, unter anderem über Mitgliederdarlehen. Das Klostergut wird im Übrigen für soziale und nachhaltige Projekte und öko-soziale Landwirtschaft genutzt.

Themen: Schlehdorf

Feuerwehr Bad Bayersoien wegen Sturm zu mehreren Unfällen gerufen

Sturm „Antonia“ hat heute Vormittag auch die Feuerwehr Bad Bayersoien gefordert. Auf der B23 ist ein Kleinwagen in die Leitplanke gerutscht. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Und nur wenige Minuten später ist ein LKW in den Graben gerutscht. Um den tonnenschweren Wagen zurück auf die Fahrbahn zu heben, wurde eine Bergefirma hinzugezogen. Der Fahrer blieb hierbei aber unverletzt. Erst nach über fünf Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Themen: Bad Bayersoien

Urteil gefallen: Wolfratshauser soll kiloweise Drogen gehandelt haben

Weil er Handel mit Drogen betrieben hat, wurde ein 46-jähriger Wolfratshauser jetzt zu einer Haftstrafe von acht Jahren und acht Monaten verurteilt, zudem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Der Mann soll unteranderem im Zeitraum zwischen Dezember 2019 und November 2020 mit rund 5,7 Kilo Marihuana Handel betrieben haben. Außerdem soll er in einem Wolfratshauser Parkhaus einen Kühlanhänger abgestellt haben. Darin soll er unteranderem 6,7 Kilo Marihuana, 4,6 Kilo Amphetamine, sowie kleinere Mengen Ecstasy und LSD aufbewahrt haben. Außerdem sollen in dem Anhänger auch verschiedenste verbotene Waffen gelagert gewesen sein, wie zum Beispiel mehrere Messer und Schlagringe.

Themen: Wolfratshausen

Verkehrszeichen in Dießen gestohlen: Polizei bittet um Hinweise

Am Wochenende wurden in Dießen etliche Verkehrszeichen gestohlen, jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. In der Fuggerstraße wurden zwei Verkehrszeichen und ein Verkehrsspiegel entwendet. Nach der Aufnahme der Schäden stellten die Beamten dann fest, dass noch vier weitere Verkehrszeichen gestohlen wurden. Wer etwas gesehen hat soll sich bei der Polizei Dießen melden.

Das wird vermisst:

1 Zeichen 278 „Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit“

1 Zeichen 274 „Zulässige Höchstgeschwindigkeit“

2 Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren“

2 Zeichen 306 „Vorfahrtsstraße“

1 Zeichen 310/311 „Ortstafel“

Themen: Dießen

Schäftlarn: Polizei sucht nach S-Bahn Unfall Fahrgäste

Eine Woche nach dem tödlichen S-Bahn Unfall bei Schäftlarn laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Bei der Klärung der Ursache spielen gerade die Fahrgäste eine wichtige Rolle. Deswegen sucht die Polizei alle Personen aus den beiden Zügen, die ihre Personalien noch nicht angegeben haben. Dazu haben die Beamten jetzt einen Aufruf gestartet. Alle betroffenen Personen sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen. Trotz allem dürften sich die Ermittlungen noch lange ziehen. Die Staatsanwaltschaft rechnet hier mit mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten.

Themen: Schäftlarn

Viele Unfälle durch Unwetter und Sturm im Oberland

In den frühen Morgenstunden hat das Sturmtief „Antonia“ das südliche Oberbayern mit voller Wucht erreicht. Und dadurch hatten auch die Rettungskräfte im Oberland einiges zu tun. Viele Bäume fielen auf die Straßen, zudem hat es etliche Unfälle durch den plötzlichen Wintereinbruch gegeben. Am Ettaler Berg auf der B23 rutschten die LKW und standen quer. Bei Murnau auf der St2038 kollidierten zwei Fahrzeuge und landeten im Graben. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Und auf der B2 bei Ohlstadt kollidierten erst vier Fahrzeuge, kurz dahinter gleich nochmals zwei.

Themen: Oberland

Rodungsarbeiten für Radweg bei Bad Tölz starten

Ab heute muss die Bundesstraße zwischen Bad Tölz und Lenggries halbseitig gesperrt werden. Hintergrund sind Rodungsarbeiten zur Vorbereitung eines neuen Radwegs nördlich von Lenggries. Voraussichtlich werden die Rodungsarbeiten eine Woche in Anspruch nehmen. In diesem Zeitraum wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet.

 

Themen: Bad Tölz, Lenggries

LK WM-SOG: Kein Corona-Patient auf Intensivstation

Nur der Landkreis Landsberg hat im Oberland derzeit einen Coronainzidenzwert von über 2000. Die anderen Landkreise liegen darunter, den niedrigsten Wert hat derzeit laut dem RKI der Landkreis Starnberg mit 1376,9. 1800,4 ist der aktuelle Wert im Landkreis Weilheim-Schongau, der hat aber auch sehr gute Nachrichten zu verzeichnen. Laut dem Intensivregister belegt im Landkreis derzeit kein Corona-Patient ein Intensivbett, im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind es mit rund 7,7 Prozent am zweitwenigsten.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Wie entsteht eine Weltcup-Piste? Streckenchef Markus Anwander erklärts

{mp3}podcast/PODCAST_Gudiberg1{/mp3}

GAP: Ab heute Arbeiten entlang der Partnach und der Loisach

Von heute bis zum 25. Mai finden entlang der Partnach und der Loisach in Garmisch-Partenkirchen Gehölzpflege-Arbeiten statt. Vor allem der Bereich vom Silberackersteg bis zur Bahnlinie wird betroffen sein. Für die Arbeiten ist es notwendig die uferbegleitenden Wege abschnittweise für Fußgänger und Radfahrer zu sperren. Die Maßnahmen sollen dem Hochwasserschutz und der Verkehrssicherung dienen.

Themen: GarmischPartenkirchen

Starnberger Stadtrat: gibt es mehr Geld für die Schlossberghalle?

Der Starnberger Stadtrat berät heute über zusätzliche Haushaltsmittel für die Schlossberghalle. Mit rund 2,2 Millionen Euro wird diese nämlich ein ganzes Stück teurer als ursprünglich veranschlagt. Letzter Stand war, dass sich die Arbeiten mangels nicht eingegangener Angebote auf die Einschreibungen, verzögert hatten. Anfang Februar sind diese nun doch eingegangen, jedoch sind sie wesentlich höher als noch im Herbst 2021 kalkuliert. Wenn sich der Stadtrat für eine Erhöhung des Kostenrahmens ausspricht, kann mit den weiteren Sanierungsarbeiten bereits im März begonnen werden.

Themen: Starnberg

Solarkataster im Landkreis Landsberg

Wer mit dem Gedanken spielt, eine Solaranlage auf seinem Dach zu errichten, für den bietet der Landkreis Landsberg am Lech einen neuen Service an. Mit dem Solarkataster können Hausbesitzer überprüfen, ob sich das Haus für die Installation einer Photovoltaikanklage eignet, was sie kostet und ob sie sich rentiert. Die neue Homepage ist ab sofort freigeschaltet, teilte das Landratsamt mit. Auf einer Online-Karte können Interessierte Straße und Hausnummer eingeben und kommen dann zum gewünschten Objekt.

www.solarkataster-lkr-landsberg.de

Themen: Landsberg am Lech

S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn: Diese Woche wird die Strecke repariert

Nach dem Zugunglück bei Schäftlarn mit einem Toten und 18 Schwerverletzten konnten am Wochenende die Bergungsarbeiten abgeschlossen werden. Trotzdem bleibt die Strecke weiterhin gesperrt und das vermutlich noch die gesamte Woche. Grund dafür sind Beschädigungen auf einem Abschnitt von rund 200 Metern. Unter anderem müssen jetzt verbogene Schienen ausgetauscht, der Fahrdraht erneuert und ein Fahrleitungsmast neu aufgestellt werden. Die S-Bahnen der Linie S7 in Richtung Wolfratshausen fahren, bis Höllriegelskreuth und wenden dort. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Themen: Schäftlarn

Walchensee-System wird neu geordnet

Das Walchensee-System wird aufgrund auslaufender Lizenzen durch den Freistaat neu geordnet. Ziel ist es die Wasserkraftnutzung am Kraftwerk als klimafreundliche Form der Stromgewinnung nachhaltig abzusichern. Gleichzeitig sollen Bewirtschaftungsanforderungen für die Gewässer weiterentwickelt und verbessert werden. Auch die Belange der Beteiligten vor Ort und eine kommunale Teilhabe soll angemessen gewährleistet werden.

Themen: Walchensee