Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 19. Februar 2022
Geretsrieder gleich zwei Mal Opfer von Straftaten
Keinen guten Abend hatte gestern ein 28-jähriger Geretsrieder in Bad Tölz. Gegen 22:45 wollte er in der Commerzbank in der Marktstraße Geld einzahlen. Aufgrund seines Alkoholkonsums war er dazu aber nicht mehr ganz in der Lage und fragte einen Passanten um Hilfe. Dieser nutzte die Gelegenheit aus und erleichterte den 28-jährigen um 210 Euro. Als der Geretsrieder dann zurück zu seinem Fahrzeug, einem Audi A4 zurückkehrte, machten sich gerade zwei Männer daran zu schaffen und schlugen die Scheibe der Fahrertüre ein. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Die Polizei Bad Tölz sucht jetzt nach Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizei Bad Tölz Tel.: 08041-761060
Gestern Nacht musste die Feuerwehr Weilheim zu einem Brand ausrücken. Gegen 2:36 ging ein Notruf ein, das es bei Tankenrain/Hahnenbühel in einer Wohnung brennen würde. Die Feuerwehr fand bei ihrem Eintreffen eine stark verrauchte Erdgeschosswohnung, sowie eine verbrannte Couch vor. Ein elektronisches Gerät war auf dieser in Brand geraten. Dank des Eingreifens eines Ersthelfers, konnte das Gerät jedoch noch bevor die Feuerwehr vor Ort war, gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, glücklicherweise hatten die Bewohner des Hauses das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Insgesamt war die Feuerwehr mit 17 Personen und vier Einsatzwägen vor Ort.
Notdurft in der Öffentlichkeit verrichtet – In der Nacht von Freitag auf Samstag entdeckte eine Polizeistreife in Garmisch-Partenkirchen, wie sich gerade ein Mann am Marienplatz erleichterte. Als ihn die Beamten ansprachen, reagierte der 28-jährige Würzburger aggressiv und wollte seine Personalien nicht preisgeben. Erst mithilfe weiterer Polizeikräfte konnte der Mann durchsucht und seine Identität festgestellt werden. Den Mann erwarten jetzt mindestens zwei Ordnungswidrigkeiten.
Olympia: Ohlstädter Florian Bauer erneut auf Medaillenkurs
Erneute Medaillenchance beim Viererbob der Herren in Peking. – Nach den ersten beiden Läufen in der Nacht ist das Bild fast identisch zum Zweierbob-Event am Montag. Wieder kämpfen die Teams um Seriensieger Francesco Friedrich und Johannes Lochner um den ersten und zweiten Platz. Mit auf Medaillenkurs ist auch wieder Oberland Athlet Florian Bauer aus Ohlstadt. Die endgültige Entscheidung fällt dann im dritten und vierten Lauf heute Nacht. Einen Dämpfer gab es dagegen für Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr und den Schongauer Simon Jocher. Das Ski Alpin Team Event musste wegen starken Winden auf die Nacht zum Sonntag verschoben werden.
In der Eishockey-Oberliga Süd musste sich der SC Riessersee gestern Abend mit einem 6:2 gegen die Memmingen Indians geschlagen geben. Für die Weiß Blauen war es bereits das dritte Auswärtsspiel in Folge, gleichzeitig konnten sie coronabedingt nur mit reduziertem Kader anreisen. Bereits morgen steht aber schon die nächste Partie an und zwar gegen den Tabellendritten, die Starbulls Rosenheim. Für den EC Peiting geht die Zwangspause derweil weiter. Hintergrund sind mehrere Coronaverdachtsfälle bei den Pfaffenwinklern.
Die Initiative „Penzberg gegen Corona – Impfen ist solidarisch“ hat ihren Infostand für heute abgesagt. Das teilte die Initiative mit. Aufgrund des angesagten Sturms, entschlossen sich die Verantwortlichen, den Stand auf Anfang nächster Woche zu verschieben. Die Installation soll anschließend für eine Woche auf dem Stadtplatz stehen bleiben. Im Mittelpunkt stehe dabei der Dank an die mittlerweile über 1250 Unterstützer. „Diese haben mit ihren Unterschriften der Mehrheit der Impfbefürworter ein Gesicht gegeben und sind für Solidarität statt Egoismus eingetreten.“ So die Initiative weiter.