Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. November 2022

Weltcup in Levi: Skirennfahrerin Dürr verpasst knapp das Treppchen / Filser bestes Slalom-Ergebnis ihrer Karriere

Skirennfahrerin Lena Dürr, die in Garmisch-Partenkirchen wohnt, hat auch beim zweiten Slalom in Levi das Treppchen verpasst. Nach Platz zwei zur Halbzeit musste sich die 31-Jährige beim Weltcup am Sonntag mit dem vierten Rang abfinden. Schon beim ersten Lappland-Rennen am Samstag war sie von Rang eins auf Position vier zurückgefallen. Als „nicht gut und nicht schlecht“ bezeichnete Dürr ihren Weltcup-Auftakt. „Das Ende muss noch anders geschrieben werden.“ Als zweite Athletin des Deutschen Skiverbands fuhr Andrea Filser aus Wildsteig ebenfalls souverän in die Punkteränge und erreichte mit Platz 13 das beste Slalom-Ergebnis ihrer Karriere. Damit erfüllte die 29-Jährige im zweiten Saisonrennen die halbe WM-Norm - eine Top-15-Platzierung fehlt noch für das Winter-Highlight im Februar in Frankreich.

Themen: Ski Alpin, Weltcup

18-Jähriger flieht in München vor der Polizei und baut Unfall auf der A95 bei Starnberg

Ein 18-Jähriger hat sich in München eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und ist dann über die A95 ins Oberland geflohen. Beamte wollten den jungen Mann heute Morgen in München kontrollieren, nach ersten Erkenntnissen hatte er keinen Führerschein. Der 18-Jährige habe in München mit seinem Wagen erst ein geparktes Auto gestreift und sei dann mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die A95 nach Starnberg gefahren, heißt es von der Polizei. Nach der Fahrt durch das Stadtgebiet Starnberg prallte er in der Auffahrt zur A95 gegen die Leitplanke. Der 18-Jährige ließ den Wagen stehen und lief mit seinem Mitfahrer davon. Mithilfe eines Hubschraubers konnte der leicht verletzte 18-Jährige gefunden werden. Er kam in ein Krankenhaus, gegen ihn wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, Kontrolle, A95, Unfall

Sperre der A95 - Unfall beim Überholen

Die A95 war am Freitagabend für gut eineinhalb Stunden gesperrt. Schuld daran war ein Unfall zwischen einer 18- und einem 30-Jährigen. Die junge Frau war in Richtung München unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Schäftlarn und dem Autobahndreieck Starnberg wollte sie einen Wagen überholen und wechselte auf die linke Spur. Dabei übersah sie den Wagen des 30-Jährigen schräg hinter hier und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Wagen der 18-Jährigen um 180 Grad und schlug in die Schutzplanke ein. Der Sachschaden liegt bei über 13.000 Euro, verletzt wurde niemand. Aber wegen ausgelaufenem Benzin musste die A95 in Richtung München komplett gesperrt werden. Im Rückstau kam es dann noch zu einem Auffahrunfall, bei dem aber niemand verletzt wurde.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, A95, Unfall

Holzofen zieht nicht - Passanten in Schwabbruck verhindern Schlimmeres

Aufmerksame Passanten haben in Schwabbruck einem 79-Jährigen wohl das Leben gerettet. Der Mann hatte am frühen Sonntagmorgen seinen Holzofen angefeuert und war dann wieder ins Bett gegangen. Der Ofen zog allerdings nicht richtig, so dass sich der Rauch in der Wohnung des Hauses ausbreitete. Zufällig vorbeikommende Passanten bemerkten den Alarmton des Rauchmelders und riefen die Polizei. Weil der 79-Jährige auf klopfen und klingeln nicht reagierte, verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt in das Haus und konnte den Mann aus dem Dachgeschoss retten. Er blieb unverletzt, das Haus wurde durch die Feuerwehr belüftet.

Betroffene Orte: Schwabbruck
Themen: Feuerwehr, Brand, Polizei, Landkreis WeilheimSchongau

Stammtisch "Bürgerentscheid zum Krankenhaus" in Schongau

Das Brauhaus Schongau lädt heute ab 15 Uhr zum Stammtisch mit dem Thema „Bürgerentscheid zum Krankenhaus“ ein (dieser findet am 4. Dezember statt). Vor Ort sind heute Krankenhauschef Claus Rauschmeier, ein Sanitäter, ein Pfarrer und Schongaus zweite Bürgermeisterin, Daniela Puzzovio. Der Stammtisch wird zusätzlich live über Facebook und YouTube übertragen (Brauhaus TV).

Themen: Krankenhaus, Bürgerentscheid

Deutsche Bahn: Fahrplanänderungen zwischen Kochel und Penzberg

Aufgrund von Brückenarbeiten zwischen Kochel und Penzberg kommt es bei der Bahn ab heute 19:30 Uhr bis morgen früh um 5:15 Uhr zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. Mehr Infos finden Sie hier.

Betroffene Orte: Penzberg, Kochel a. See
Themen: Bahn, Bauarbeiten