Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. November 2022

Kurzfristige Nacharbeiten auf Bahnstrecke Garmisch-Partenkirchen - Farchant möglich

Erst gestern hat die Bahn den Verkehr auf der Strecke Garmisch-Partenkirchen und Murnau wiederaufgenommen – heute Vormittag gabs aber schon wieder kurze Einschränkungen. Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant ging für knapp eineinhalb Stunden nichts. Grund waren kurzfristige Nacharbeiten, die aktuell noch nicht ausgeschlossen werden können. Gerade nicht nach Arbeiten mit so schwerem Gerät, wie einem sogenannten Gleisumbauzug. Das hat eine Bahn-Sprecherin gegenüber Radio Oberland erklärt. Die Deutsche Bahn bittet für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Betroffene Orte: Farchant, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Farchant, GarmischPartenkirchen, Bahn, Deutsche Bahn, Zug

Streit um Lärmbelästigung durch Kuhglocken in Greiling - Gericht weist Klage ab

Im Streit um Kuhglocken im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat das Gericht ein Urteil gefällt – und die Klage abgewiesen. Das hat eine Sprecherin des Amtsgerichts Wolfratshausen jetzt mitgeteilt. Der Nachbar eines Landwirts in Greiling hatte wegen Lärmbelästigung geklagt. Um den Streit zwischen dem Bauern und einem Ehepaar beurteilen zu können wurde sogar ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das sollte klären, ob die Lautstärke der Kuhglocken den Grenzwert einhält. Die Kläger hatten auch gefordert, dass nicht mehr alle Kühe Glocken bekommen dürfen. Das Urteil sei laut Gericht aber noch nicht rechtskräftig.

Betroffene Orte: Greiling
Themen: Gericht, Bad TölzWolfratshausen, Wolfratshausen, Landwirtschaft

Weßling Teil von „Weiternutzen. Weiterentwickeln. Weiterbauen“

Bestehende Gebäude fit für die Zukunft machen und ihre Potenziale für neuen Wohnraum nutzen: Das ist das Ziel des Modellvorhabens „Weiternutzen. Weiterentwickeln. Weiterbauen“ des bayerischen Experimentellen Wohnungsbaus. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat dafür nun zehn Projekte in ganz Bayern ausgewählt. Eins davon befindet sich im Oberland. In Weßling soll das alte, ortsbildprägende Schulhaus in Wohnungen im Verbund mit Kultur- und Gemeindebedarf umgewandelt werden.

Betroffene Orte: Weßling

Betriebe im Oberland hoffen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft

Wie wird das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Oberland ausfallen? Dieser Frage ist der bayerische Handelsverband auf den Grund gegangen. Trotz der aktuellen Umstände hoffen die bayerischen Einzelhändler heuer auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. Allerdings sind einige VerbraucherInnen von der aktuellen Situation mit Energie, Inflation und Krieg verunsichert. Deshalb ist das Weihnachtsgeschäft laut Bernd Ohlmann dieses Jahr so wichtig wie noch nie und die Einzelhändler hoffen auf zumindest ein einigermaßen normales Weihnachtsgeschäft.

Themen: Oberland

Starnberg: Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Welche Themen brennen den Seniorinnen und Senioren im Landkreis Starnberg unter den Nägeln und welche Hilfen benötigen sie. Diese und mehr Fragen sollen heute bei den „Stunden des offenen Ohres geklärt werden“. Im Rathaus in Wörthsee können alle Seniorinnen und Senioren von 15 bis 17 Uhr vorbeischauen und ihre Themen anbringen.

Betroffene Orte: Starnberg

IHK Weilheim: Verkehr und Mobilität Themen der letzten Sitzung

Der IHK-Regionalausschuss Weilheim-Schongau hat auf seiner letzten Sitzung eine Positionierung zu den Themen Verkehr und Mobilität verabschiedet. Und sich dabei erneut für eine gute Infrastruktur stark gemacht. In dem Papier unterstützt der IHK-Ausschuss unteranderem die Überlegungen des Landkreises, dem MVV beizutreten. Also dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. Darüber hinaus befürwortet das Gremium auch das Vorhaben, die Attraktivität des Schienenverkehrs zu steigern – und führt dabei unteranderem den zweigleisigen Ausbau der Werdenfelsbahn bis nach Garmisch-Partenkirchen auf. Aber auch die Schaffung eines Stundentakts auf der alten Fuchstalbahn-Strecke.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: IHK

Neue Streuobstwiese in Bad Bayersoien

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verfügt inzwischen über eine neue Naturattraktion. Denn: in Bad Bayersoien ist eine neue Streuobstwiese entstanden. Darüber informiert das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, das dieses Vorzeige-Projekt auch gefördert hat. Vor Ort gibt es zum Beispiel einen Obst-Lehrgarten. Hier kann jeder, der möchte sich über die unterschiedlichen Pflanzen informieren. Und auch für das Obst, das zukünftig geerntet werden kann, ist schon eine Verwendung gefunden: Es soll kostenlos an den örtlichen Kindergärten, die Schule und den Weihnachtsmarkt abgegeben werden.

 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien

Hohe Erwartungen an Oberland-Wintersportler

„Wenn alle gesund bleiben, darf sich der Ski-Fan auf das ein oder andere Top-Ergebnis freuen.“ – mit diesen Worten blickt der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes, Wolfgang Maier, auf die neue Weltcup-Saison. Vor allem durch die Rückkehr des Mittenwalders Thomas Dreßen erhofft er sich einen Schub für das ganze Team. „Er hat fünf Weltcup-Siege in der Abfahrt. Das hat in der ganzen DSV-Historie niemand auch nur annähernd zustande gebracht.“, so Maier im SPORT1-Gespräch. Und auch die Starnbergerin Kira Weidle nimmt er in die Pflicht. „Ich erwarte eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Sie muss zu den drei besten Abfahrerinnen der Welt gehören.“. Die ersten Speed-Rennen für unsere beiden Oberland-Athleten stehen Ende des Monats in Übersee an.

Themen: Wintersport

Gibt es einen neuen Bürgerentscheid zum Garmisch-Partenkirchner Kongresshaus?

Heute soll im Garmisch-Partenkirchner Marktgemeinderat die entscheidende Frage zum Thema Kongresshaus geklärt werden. Gibt es einen neuen Bürgerentscheid ja – oder – nein.

Bereits 2019 hat es eigentlich schon einen Bürgerentscheid gegeben - in diesem hatten sich die Menschen in Garmisch-Partenkirchen für den Erhalt und die Sanierung des Kongresshauses entschieden. Passiert ist seitdem nichts, das Thema bleibt ein Dauerbrenner im Ort. Sollte heute im Marktgemeinderat erneut für einen Bürgerentscheid gestimmt werden, dann wäre der Termin dafür vermutlich kommenden Februar. Ob das alte Kongresshausgebäude am Richard-Strauss-Platz dann saniert oder abgerissen und neu gebaut werden soll entscheiden die Einheimischen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kongresshaus

Grenzpolizei Murnau findet Drogen und "Movie-Money"

In den vergangenen Tagen hat die Grenzpolizei Murnau immer wieder Personen in der Werdenfelsbahn zwischen Murnau und München kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten bei einer 16-jähirgen Schülerin eine blaue Ecstasy Tablette. Und bei einem 25-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis Starnberg fanden die Polizisten neben Cannabis auch sogenanntes „Movie Money“ – also nachgemachtes Geld, das leicht mit echten Banknoten verwechselt werden kann. Was den Mann jetzt genau erwartet, wird aktuell mit der Kripo Fürstenfeldbruck abgestimmt.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Grenze

Selbsthilfegruppen: heute Vortrag im Starnberger Landratsamt

„Gemeinsam sichtbar sein, gemeinsam sichtbar werden“ unter diesem Motto wird heute im großen Sitzungsaal des Starnberger Landratsamtes über Selbsthilfegruppen gesprochen. Von 17 bis 19 Uhr lädt der Steuerungsverbund Psychische Gesundheit Starnberg gemeinsam mit dem Selbsthilfezentrum München zu einem Austauschabend ein. Der Eröffnungsvortrag wird von einer Initiative gehalten, die sich unter anderem für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos.

Betroffene Orte: Starnberg

Wolfratshausen: Baumfällungen beeinträchtigen Verkehr

Die Münchner Forstverwaltung ist heute und morgen in Wolfratshausen um den Waldrand entlang der Staatsstraße 2070 zwischen der Pupplinger Au und Riedhof zu durchforsten. Deshalb muss die Straße zwischen 9 und 16 Uhr halbseitig gesperrt werden. Gefahrenbäume werden in dieser Zeit von einer Holzerntemaschine entnommen. Die Waldpflege bringt mehr Stabilität und Verkehrssicherheit und fördert die Artenvielfalt.

Betroffene Orte: Wolfratshausen