Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. November 2022

Bad Tölz: Vermisste bei Gersthofen leblos aufgefunden

Seit Mittwoch hat die Polizei im Oberland nach einer 48-jährigen Frau gesucht, die zuletzt in einer Klinik in Bad Tölz in Behandlung war. Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Die Frau wurde vergangene Nacht leblos in der Nähe ihres Heimatortes Gersthofen gefunden. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich laut der Polizei nicht.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei, Vermisste

B2/Oberau: Auto fährt in Stromverteilerkasten - Tunneltechnik betroffen

Ein Unfall hat gestern Nachmittag zur Sperrung des Oberauer Tunnels geführt, obwohl dieser gar nicht im Tunnel selbst passiert ist. Ein 53-jähriger Österreicher verlor während der Fahrt auf der B2 in Richtung Autobahn kurzzeitig das Bewusstsein und kam von der Fahrbahn ab. Nachdem sein PKW rund 150 Meter über die Gegenfahrbahn fuhr, stoppte ein Stromverteilerkasten seine Fahrt. Der Österreicher blieb unverletzt. Der Verteilerkasten wurde allerdings in Mitleidenschaft gezogen. Da er die Tunnelröhre Richtung Süden mit Strom versorgt, kam es zu einem Ausfall der Tunneltechnik und die Röhre Richtung Garmisch-Partenkirchen musste ab 19 Uhr eine dreiviertel Stunde für den Verkehr gesperrt werden.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, Polizei, Tunnel, Unfall

ZugspitzRegion kürt Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs

Von Juni bis Oktober konnten beim Fotowettbewerb der ZugspitzRegion Bilder aus der Region eingereicht werden – jetzt sind die Sieger gekürt worden. Unter dem Motto: „Fotogen sucht Foto-Gen“ haben über 550 Einsendungen teilgenommen. Durchsetzen konnte sich Marco Debus aus München, gefolgt von Philipp Steinbach aus Garmisch-Partenkirchen und dem Münchner Florian Grieger. Der erste Platz darf sich auch über einen Hotel-Gutschein freuen. Die drei Gewinnermotive, sowie weitere Wettbewerbseinsendungen sind in den nächsten zwei Monaten in der „Werdenfelserei“ zu bestaunen. „Es war ein toller Wettbewerb mit hervorragenden Motiven und drei würdigen Gewinnern“, so Stephanie Daser von der ZugspitzRegion, „das ist die beste Motivation für unseren nächsten Fotowettbewerb.“

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wettbewerb, Zugspitzregion, GarmischPartenkirchen

Polizei sucht nach Exhibitionist in Starnberg

In Starnberg sucht die Polizei aktuell nach einem Exhibitionisten. Der junge Mann war gestern am späten Nachmittag im Siebenquellenweg unterwegs, als er sich vor einer 41-jährigen Frau entblößte. Gemeinsam mit einem Passanten sprach sie den Jugendlichen an – daraufhin flüchtete er. Der Täter wird auf etwa 16 Jahre geschätzt – er soll ungefähr 1,80m groß sein und hat dichtes nach vorne gekämmtes, lockiges Haar. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Jogginghose und einen dunkelgrauen Hoodie. Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck entgegen.

Tel.: 08141-612-0

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Starnberg, Exhibitionist

Penzberg: 50-Jähriger verunfallt mit Liegefahrrad

Bereits am Mittwochnachmittag ist es in Penzberg auf der Straße Richtung Iffeldorf zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 50-jähriger aus Berg war hier mit seinem Liegerad unterwegs, als er an der Einmündung Sanimoor/Eurach abbiegen wollte und dabei auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Auto. Der Liegefahrradfahrer wurde dabei schwer verletzt und anschließend ins Unfallklinikum Murnau gebracht.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Radfahrer

Bürgerversammlung in Iffeldorf

Heute Abend kommt in Iffeldorf wieder die Gemeinde zusammen – denn: es ist wieder Zeit für eine Bürgerversammlung. Bürgermeister Hans Lang wird den Abend im Gemeindezentrum eröffnen, über die vergangenen beiden Jahre berichten und auch einen Ausblick auf 2023 geben. Ebenfalls vor Ort ist die Energiewende Oberland, die über regenerative Strom- und Wärmeversorgung informiert. Los geht’s heute Abend um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Iffeldorf

Mittenwald: Bundeswehrsoldaten aus Mali zurück

Sieben Monate waren rund 100 Soldaten aus Mittenwald in Mali im Einsatz. Jetzt sind alle im Rahmen eines Rückkehrer-Appells wieder willkommen geheißen worden. Vor Ort mit dabei war unteranderem auch der Bürgermeister der Patengemeinde Farchant, Christian Hornsteiner. Ihm wurde dabei ein in den Einsatz mitgenommenes Ortsschild zurückgegeben. Außerdem bedankte sich auch Bataillonskommandeur Oberstleutnant Bastian Steves bei den aus Mali zurückgekehrten Soldaten. Jetzt konzentriert sich das Mittenwalder Bataillon wieder auf die Landes- und Bündnisverteidigung.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundeswehr

Pöckinger wegen Betruges in 30 Fällen verurteilt

Seit rund einem Monat stand ein 58-jähriger Mann aus Pöcking vor dem Münchner Landgericht – jetzt ist das Urteil gefallen. Demnach wurde er wegen Betruges in 30 Fällen zu zwei Jahren Freiheits- und 3600 Euro Geldstrafe verurteilt. Allerdings auf Bewährung. Der 58-Jährige soll zwischen 2013 und 2015 gemeinsam mit einer Frau eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Starnberg gegründet haben. Von rund 200 Darlehensgebern sollen sie eine Summe in Millionenhöhe aufgenommen haben. Deswegen wurde auch noch die Einziehung des Wertes von Taterträgen in Höhe von über 1,1 Millionen Euro angeordnet.

Betroffene Orte: Pöcking

Penzberger Stadtplatz soll wieder Eisbahn bekommen

Auf dem Penzberger Stadtplatz soll es dieses Jahr wieder eine mobile Eisbahn geben. Heute werden die aktuellen Planungen im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt. In den letzten zwei Jahren musste das „Eismärchen“ abgesagt werden – Schuld war die damalige Corona-Lage. Zuletzt brachte auch die Energiekrise neue Fragen auf. So wurden bereits Maßnahmen debattiert, welche die Energiebilanz aufbessern sollen.

Betroffene Orte: Penzberg

Eishockey: Derby-Zeit im Oberland

Heute Abend ist es mal wieder Zeit für ein Oberland-Derby in der Eishockey Oberliga Süd. Der SC Riessersee empfängt den EC Peiting. Los geht’s um 20 Uhr im Olympia Eissport Zentrum. Das letzte Aufeinandertreffen Anfang Oktober konnten übrigens noch die Peitinger für sich entscheiden - auch wenn es zuletzt für den SC Riessersee deutlich besser lief. Die Werdenfelser liegen in der Tabelle aktuell auf Platz vier. Die Pfaffenwinkler liegen wiederum im Mittelfeld – nämlich auf Platz 7.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Grenzpolizei Murnau schnappt Mann mit Drogen und ohne Führerschein

Gestern Morgen haben die Schleierfahnder der Polizei in Garmisch-Partenkirchen ein Auto aus Hannover kontrolliert. Dabei fanden die Beamten mehrere Drogen und - keinen Führerschein. Der Mann war bereits im September kontrolliert worden und konnte bereits damals keine Fahrerlaubnis vorweisen. Der 31-Jährige stand wohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Im Handschuhfach fanden die Polizisten auch noch geringe Mengen Crystal Meth und auch Cannabis. Gegen den Mann wurde jetzt ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Themen: Grenze

Kinos im Oberland bekommen finanzielle Unterstützung

1,35 Millionen Euro Fördermittel stehen in diesem Jahr für die bayerischen Kinos bereit – und davon profitieren auch einige bei uns im Oberland. Finanzielle Unterstützung bekommen so zum Beispiel das Starlight in Weilheim, das Capitol Filmtheater in Bad Tölz oder auch das Hochland-Kino in Garmisch-Partenkirchen. Wer, wie viel bekommt, das wird heute verkündet. Die Kinoprämien werden aus Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern und auch des Bayerischen Landtags finanziert.

Oberland-Frauen starten in Weltcup-Saison

Gleich mit doppelter Oberland-Power geht’s für die Damen in das erste Slalom-Wochenende der neuen Weltcup-Saison. Im finnischen Levi stehen zum Auftakt gleich zwei Slalom-Rennen auf dem Programm. Mit dabei sind Andrea Filser aus Wildsteig und Lena Dürr, die in Garmisch-Partenkirchen lebt und trainiert. In der vergangenen Saison war Dürr die drittbeste der Welt in dieser Disziplin und verpasste bei den Olympischen Winterspielen nur knapp eine Medaille. Die Spiele hatte Filser aufgrund eines Syndesmosebandrisses verpasst, an diesem Wochenende gibt sie ihr Comeback im Weltcup.

Themen: Weltcup

Es wird einen neuen Bürgerentscheid zum Kongresshaus geben

Der Garmisch-Partenkirchner Marktgemeinderat hat abgestimmt. Am Abend hat er sich mit 20:7 Stimmen für einen erneuten Bürgerentscheid zum Kongresshaus entschieden. 2019 hat es schon einen gegeben, damals wollte die Mehrheit eine Sanierung des Hauses. Jetzt können die Menschen erneut abstimmen, ob sie noch immer dieser Meinung sind, oder lieber einen Abriss und Neubau wollen. Der Bürgerentscheid soll am 12. Februar kommendes Jahr stattfinden.
 

Themen: Kongresshaus

Geretsrieder Turnhalle wird wieder zur Flüchtlingsunterkunft

Betten, Trennwände und Sitzgelegenheiten – all das wird ab Anfang Dezember wieder in der Turnhalle der Mittelschule Geretsried aufgebaut. Denn das Gebäude wird erneut als Flüchtlingsunterkunft vorbereitet. Demnach sei in den letzten Wochen die Zahl der Geflüchteten wieder angestiegen. Seit November werden dem Landkreis alle zwei Wochen rund 50 Personen zugewiesen. Die meisten davon aktuell aus Afghanistan, Syrien und der Türkei. Laut dem Landratsamt bedeutet das, dass bis Ende des Jahres die vorhandenen Kapazitäten aufgebraucht sein werden. Bereits die Mehrzweckhalle in Wolfratshausen dient aktuell als Unterkunft. Von hier aus werden die Menschen dann auf freie Plätze verteilt.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Flüchtlinge

Umweltpakt Bayern bekommt Mitglied aus dem Landkreis Weilheim-Schongau

Der Umweltpakt Bayern bekommt ein weiteres Mitglied – und das stammt aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Um welches Unternehmen es sich handelt ist noch nicht bekannt. Das soll heute Mittag im Weilheim-Schongauer Landratsamt öffentlich gemacht werden. Dann überreicht Landrätin Andrea Jochner-Weiß auch im Auftrag des Ministeriums die Urkunde. Ziel des Umweltpaktes Bayern ist es unteranderem, dass sich viele Menschen dazu selbstverpflichten, Ressourcen einzusparen und umweltschonende Technologien einzusetzen.

Betroffene Orte: Weilheim

Verkehrsbehinderungen auf der B11 in Wallgau

Auf der B11 in Wallgau kommt es heute zu Verkehrsbehinderungen. Denn in der Ortsdurchfahrt wird heute eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Während der Arbeiten muss die Strecke heute komplett für den Verkehr gesperrt werden. Der innerörtliche Verkehr wird umgeleitet. Wer von außerhalb kommt und in diese Richtung will, wird empfohlen frühzeitig auf die B2 bzw. die A95 über Garmisch-Partenkirchen auszuweichen.

Themen: B11