Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. November 2022
Bad Tölz: Brand eines Einfamilienhauses - Feuerwehreinsatz läuft
In Bad Tölz läuft ein großer Feuerwehreinsatz. Wie die Polizei mitteilt, steht ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Gegen 16:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Feuerwehr- und Rettungskräfte sind in großer Anzahl vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Vogelgrippe: Weilheim-Schongau erhöht Biosicherheit für Geflügelbetriebe
Seit Oktober sind in Bayern mehrere Fälle der Geflügelpest in Hobby-Geflügelhaltungen nachgewiesen worden. Darum ruft jetzt auch das Landratsamt Weilheim-Schongau die Geflügelhalter zu besonderer Vorsicht auf. In Geflügelbetrieben muss ab sofort die Biosicherheit erhöht werden, heißt es in einer Mitteilung. Dazu gehört unter anderem, dass Geflügelbestände nicht von betriebsfremden Personen betreten werden dürfen und Hygienemaßnahmen optimiert werden müssen. Trotz hoher Risikolage gelte im Landkreis aber noch keine Stallpflicht. Geflügelhalter sollen sich aber schon jetzt darauf vorbereiten, auch wenn im Landkreis noch kein Nachweis des Vogelgrippevirus vorliege, so das Veterinäramt.
Im Jahr 2035 soll die Stadt Weilheim klimaneutral sein. Um diese Zielmarke zu erreichen hat der Stadtrat jetzt einen Energienutzungsplan vorgestellt. Das Konzept stellt eine umfassende Analyse des IST-Standes der Energiewende in der Kreisstadt dar. Mit diesem Plan erhält Weilheim einen Leitfaden, wie sie die lokale Energiewende vorantreiben kann. Vor allem in der Wärmewende gebe es großen Handlungsbedarf, heißt es. Dadurch soll der Weg aufgezeigt werden, wie eine nachhaltige Energieversorgung in den Bereichen Wärme und Strom aussehen kann. Das neue Konzept ist auf der Homepage der Stadt einsehbar.
Murnau: Behördenfunkanlage soll bei James-Loeb-Denkmal hinkommen
Im Streit um eine neue Behördenfunkanlage in Murnau scheint es eine Lösung zu geben. Der Gemeinderat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für einen Standort östlich des James-Loeb-Denkmals aus. Ein Gutachten habe diese Variante zuvor als geeignet eingestuft, heißt es. Und auch ein Antrag der Grünen fand Anklang. Die Fraktion forderte eine Sondersitzung, die sich mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beschäftigt. Wann diese Sitzung stattfindet, steht noch nicht fest.
GAP: Felix Neureuther erhält bayerischen Verfassungsorden
Ex-Skirennläufer Felix Neureuther erhält zusammen mit 50 anderen Persönlichkeiten den bayerischen Verfassungsorden. Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird die Orden am kommenden Freitag im Senatssaal des Maximilianeums aushändigen. Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Neben Neureuther werden unter anderem auch Schauspieler Michael Bully Herbig und Kulturstaatsministerin Claudia Roth geehrt.
Skisaison auf der Zugspitze öffnet zunächst mit einem Lift
Heute in einer Woche ist es soweit: Die Skisaison auf der Zugspitze wird eröffnet. Das hat die Bayerische Zugspitzbahn jetzt gegenüber Radio Oberland bestätigt. Zunächst ist mit dem Sonnenkar nur ein Lift geöffnet. Das Garmisch-Classic Gebiet bleibt hingegen erstmal noch geschlossen.
Staatliche Fördergelder für Mietwohnungen in Raisting
Die Gemeinde Raisting will 17 neue Mietwohnungen errichten. Und dieses Vorhaben wird jetzt von der Oberbayerischen Regierung mit Fördermitteln in Millionenhöhe unterstützt. Mit dem Projekt sollen vor allem Wohnungen für Senioren, Menschen mit Behinderung, Familien und einkommensschwächere Haushalte geschaffen werden. Die Räumlichkeiten sollen alle barrierefrei gestaltet werden. Die Gesamtkosten für das Wohnbauprojekt liegen bei rund fünf Millionen Euro. Die staatliche Förderung beträgt wiederum rund 3,1 Millionen Euro.
Starnberg ist fahrradaktivster Landkreis in Bayern
Starnberg ist als „fahrradaktivster Landkreis“ in Bayern ausgezeichnet worden. Die Ehrung gab es im Rahmen der bayernweiten Abschluss-Veranstaltung der Aktion Stadtradeln in Nürnberg. Der stellvertretende Landrat erhielt dabei eine Urkunde. Beim diesjährigen Stadtradeln nahmen 503 bayerische Kommunen teil.
Zum heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen werden im Landkreis Starnberg in den Bäckereien der Region die Semmeln und Brezn in besondere Tüten gepackt. Darauf zu lesen ist der Slogan: „Gewalt kommt nicht in die Tüte! Die Schirmherrschaft für die Aktion übernimmt Landrat Stefan Frey. Um ein Zeichen zu setzen, wurde in den letzten Jahren auch die Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen orange beleuchtet. Darauf wird in diesem Jahr aus Energiegründen verzichtet. Der Verein Zonta will stattdessen mit einem orangenen Infostand auf dem Wochenmarkt vertreten sein.
Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden gleich mehrere ÖPNV-Projekte vorangetrieben. Unter anderem soll das Busangebot verbessert werden. Der Umweltausschuss sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für eine grenzüberschreitende Linie zwischen Oberau und Reutte in Tirol aus. Ab dem 1. Mai sollen an Wochenenden und Feiertagen die Busse auf dieser Strecke verkehren. Außerdem soll es einen Bus auf Abruf geben, der im Landkreis unterwegs ist. Die Einführung des On-Demand-Angebots im Blauen Land ist für das Frühjahr 2024 geplant. Wie es mit dem Münchner Bergbus des Deutschen Alpenvereins im Landkreis weitergeht, soll im nächsten Jahr entschieden werden. Die DAV-Sektion Oberland hatte den Bus 2021 eingeführt mit dem Ziel die Straßen in die Wanderregionen zu entlasten.
Wegen Körperverletzung und Nötigung: Geretsrieder steht vor Gericht
Ein Mann aus Geretsried steht ab heute wegen Körperverletzung und Nötigung vor dem Münchner Landgericht. Der 37-Jährige soll unter anderem seine Eltern bedroht und geschlagen haben. Dem Mann wird außerdem vorgeworfen, in einer Klinik mehrfach Mobiliar beschädigt zu haben. Zudem soll der Geretsrieder in mehreren Fällen missbräuchlich den Notruf gewählt haben. Ein Urteil könnte Anfang Dezember fallen.
Sechs Monate Tunnel Oberau: Staatliches Bauamt zeigt sich zufrieden
Seit sechs Monaten rollen die Autos durch den neuen Tunnel Oberau. Die Umfahrung soll die Gemeinde an der B2 vom Durchgangsverkehr entlasten. Und das funktioniere mehrheitlich auch, sagt Nadine Heiß vom Staatlichen Bauamt Weilheim. Komplett ohne Stau werde es auf dieser vielbefahrenen Strecke aber wohl nie gehen. Für das komplette Verkehrskonzept in der Region müssten aber auch noch der Kramer- und Wanktunnel fertiggestellt werden, so Heiß.
Wolfratshausen: Renovierte Tourist-Info wird eröffnet
Nach langer Planungszeit und großen Renovierungsarbeiten ist es heute soweit: In Wolfratshausen eröffnet die neue Tourist-Info im Untermarkt. Bis zur Eröffnung des umgestalteten Museums im Februar 2023 läuft die Tourist-Info erstmal im Probebetrieb. Bis dahin müssten die Schalter noch vervollständigt werden, teilt die Stadt mit. In der neuen Tourist-Information finden die Beratung zu Freizeit- und Tourismusangeboten in Wolfratshausen statt. Außerdem ist sie auch Verkaufsstelle für Veranstaltungstickets.
Eishockey: Derby zwischen SC Riessersee und Tölzer Löwen - EC Peiting empfängt Weiden
Derby Zeit im Oberland. In der Eishockey-Oberliga-Süd trifft der SC Riessersee heute Abend zuhause auf die Tölzer Löwen. Dazu der SCR-Geschäftsführer Pana Christakakis: "Derbys spielt man nicht - Derbys gegen Tölz gewinnt man!" Das letzte Pflichtspiel-Derby zwischen dem SCR und den Löwen gab es im Olympia-Eissportzentrum vor knapp fünf Jahren. Und auch der EC Peiting spielt heute Abend auf heimischen Eis. Zu Gast ist Tabellenführer Weiden.
Landsberg: Urteil im Berufungsprozess gegen Fixierung in Lech-Mangfall-Klinik
Im Prozess um eine Psychiatrie-Patientin in der Lech-Mangfall-Klinik Landsberg hat das Oberlandesgericht München die Berufung zurückgewiesen. Damit gilt das Urteil der ersten Instanz. Der Freistaat muss der Frau 7.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Beide Seiten hatten Revision eingelegt. Die Patientin klagte, weil sie im Oktober 2017 in der geschlossenen Abteilung trotz fehlender richterlicher Genehmigung fixiert wurde. Die Kosten für das Berufungsverfahren werden auf die beiden Parteien aufgeteilt.
Starnberg bei Bewertung von Landratsämtern dabei - Ergebnisse werden vorgestellt
Wie gut sind die Landratsämter im Oberland? Der Bayerische Landkreistag hatte in diesem Jahr eine Umfrage zur Zufriedenheit mit den Behörden gestartet. Daran beteiligte sich auch der Landkreis Starnberg. Heute ist Zeugnisvergabe. Am Mittag werden in Bad Tölz die Ergebnisse der Befragung vorgestellt. Ziel der Umfrage ist es, den Service in den Landratsämtern weiter zu verbessern.
Wer bereits mit einem E-Auto unterwegs ist, kann jetzt auch einen Halt in Haunshofen einlegen. Denn: Hier gibt es eine neue E-Ladesäule. Beim Dorfwirt in der Bahnhofstraße ist in Kooperation mit der Energie Südbayern eine 22 kW-Ladesäule entstanden, an der zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Laut Bürgermeister Harald Mansi soll damit gezeigt werden, dass die Kommune das Thema Elektromobilität angeht. Nächstes Jahr soll auch noch eine Station in Wielenbach folgen.
Ski-Alpin: Mittenwalder Thomas Dreßen bei Comeback mit Startnummer 1
Skirennfahrer Thomas Dreßen aus Mittenwald steht vor seinem Comeback im Weltcup. Nach einer Hüft- und Knie-OP startet der 29-Jährige heute bei der Abfahrt in Lake Louise. Dreßens letztes Weltcup-Rennen liegt inzwischen fast 1000 Tage zurück. Heute geht er mit der Startnummer 1 ins Rennen. Neben Deutschlands bestem Abfahrer sind heute auch Simon Jocher und Luis Vogt vom SC Garmisch am Start. Morgen und am Sonntag sind in Lake Louise auch noch zwei Super G geplant.