Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 26. November 2022
Landkreis WM-SOG: Plattform für Krebspatienten wird ausgezeichnet
Die Einrichtung einer ONKO-LOTSEN Plattform für Tumorpatienten und ihre Angehörigen im Landkreis Weilheim-Schongau ist mit dem Bayerischen Krebspatientenpreis der Bayerischen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden. Laut Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek würdigt der Preis Verdienste um überzeugende Kommunikationskonzepte bei der Versorgung von Krebserkrankten. Der Preis wurde zum vierten Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, verteilt auf die insgesamt drei Preisträger. Gesundheitsminister Holetschek ist in diesem Jahr der Schirmherr des Preises.
Gut ausgegangen ist am Freitagabend eine Vermisstensuche in Oberammergau. Ihre Familie meldete eine 86-Jährige Frau aus Garmisch-Partenkirchen gegen 19:00 Uhr als vermisst. Daraufhin hatte die Bergwacht, Feuerwehr samt Drohnenteam und Polizei nach der Frau gesucht. Gegen 21:30 Uhr wurde sie im Bereich Oberammergau gefunden und nach Hause gebracht.
Trickbetrüger wollten einen 65-jährigen Familienvater aus dem Landkreis Landsberg am Telefon reinlegen, zum Glück ist das Ganze nochmal gut ausgegangen. Am Telefon war seine vermeintlich weinende Tochter, die angeblich in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt war. Wenn keine Kaution bezahlt wird, wird sie festgenommen, hieß es in dem Gespräch. Der Vater hatte daraufhin einen fünfstelligen Geldbetrag bei der Bank geholt und fuhr damit zum vereinbarten Treffpunkt für die Geldübergabe. Die Geldabholerin kam zum Glück aber nicht. Kurze Zeit später hatte er Kontakt zu seiner Tochter, der es gut ging. Die Polizei weist daraufhin, dass telefonisch weder von der Staatsanwaltschaft noch von der Polizei Kautionszahlungen gefordert werden. Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten preis.
B13: schwerer Verkehrsunfall - Insassen werden eingeklemmt
Bei einem Verkehrsunfall Freitagnacht auf der B13 zwischen Greiling und Bad Tölz sind fünf Menschen teils schwer verletzt worden. Nachdem ein 18-Jährigen aus Fischbachau mit seinem voll besetzten Auto überholt hatte, geriet der Wagen von der Straße ab, rutsche über eine Wiese und prallte gegen einen Baum. Alle Mitfahrer kamen mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Sie sind zwischen 19 und 25 Jahre alt. Auch der Fahrer selbst wurde verletzt. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt, mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren samt Hubschrauber vor Ort. Der Gesamtschaden liegt bei 35.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache war ein Gutachter vor Ort. Die Polizei sucht jetzt den Autofahrer, der zur Unfallzeit überholt worden ist.
Beim Brand eines Einfamilienhauses in Bad Tölz ist ein 87-jähriger Mann schwer verletzt worden. Zeugen hatten am Freitagnachmittag den Brand gemeldet. Noch bevor die Feuerwehren am Einsatzort ankamen, hatten couragierte Helfer den Mann aus dem lichterloh brennenden Haus gerettet. Mit schweren Verbrennungen wurde er in ein Klinikum geflogen. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist momentan nichts bekannt. Andere Bewohner waren nicht zu Hause. Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Abend. Der Sachschaden liegt laut ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest und wird jetzt von der Kriminalpolizei Weilheim ermittelt.
Der SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen hat in der Oberliga Süd das Derby gegen die Tölzer Löwen mit 2:4 verloren. Vor beeindruckender Kulisse war es das erste Derby im heimischen Olympia-Eissportzentrum nach knapp fünf Jahren gegen Tölz. Auch für den EC Peiting lief es daheim nicht viel besser. Das Team hat gegen Tabellenführer Weiden mit 2:3 verloren. Morgen geht es für Peiting auswärts gegen Tölz. Der SC Riessersee spielt gegen die Lindau Islanders.
Ski Alpin: Abfahrt auf heute verschoben - Dreßen greift wieder an
Das Abfahrtsrennen der Männer beim Ski-Alpin-Weltcup im kanadischen Lake Louise ist am Freitag wegen heftigen Schneefalls kurz vor dem geplanten Start abgesagt worden. Die Abfahrt soll heute nachgeholt werden. Dabei feiert Skirennläufer Thomas Dreßen aus Mittenwald sein Comeback. Er mischt damit zum ersten Mal nach seiner Hüft- und Knie-OP wieder im Renngeschehen mit. Sein letztes Weltcup-Rennen ist er vor knapp 1.000 Tagen gefahren. Mit dabei sind auch Simon Jocher und Luis Vogt vom Skiclub Garmisch. Der für heute geplante Super-G wurde gestrichen.
Zwei Unternehmen aus dem Landkreis Starnberg bekommen den Innovationspreis Bayern 2022 verliehen. Die Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH aus Weßling wurde in der Kategorie „Kooperation Wirtschaft und Wissenschaft“ geehrt. Sie entwickelte ein neues Bolzenschweißverfahren. Die Seefelder EOMAP GmbH bekam den Sonderpreis in der Kategorie „Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern“. Sie wird für eine Innovation ausgezeichnet, die zur Wassertiefenvermessung im Weltall dient.
Unbekannte haben auf mehreren Baustellen im Isartal fünf Stromgeneratoren gestohlen. Vier der Geräte befanden sich entlang der B2 bei Krün. Die Stromgeneratoren wurden auf den Baustellen zum Betrieb der LED-Hinweistafeln verwendet. Der Schaden liegt bei rund 5.000 Euro. Die Polizei Mittenwald sucht Zeugen.
Nach einem jahrelangen hin und her, intensiver Planung und gut eineinhalb Jahren Bauzeit wird heute das neue Gemeindehaus Widdersberg in Herrsching eröffnet. Am Vormittag wird der Neubau eingeweiht. Die Kosten für den Abriss und Neubau liegen bei über 1 Million Euro. Die erste Ortsteilversammlung in Widdersberg im neuen Saal ist für März 2023 geplant.