Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 24. November 2022

Murnau: Bald Sondersitzung zu bezahlbarem Wohnraum?

Auf welchen Grundstücken in Murnau könnte noch bezahlbarer Wohnraum entstehen? Mit dieser Frage wollen sich die Grünen in der Marktgemeinde ausführlicher beschäftigen. Deswegen haben sie einen Antrag für die heutige Gemeinderatssitzung eingereicht. Dieser sieht vor eine ausführliche Sondersitzung abzuhalten, in welcher verschiedene Grundstücke öffentlich und transparent diskutiert werden sollen. Ob der Gemeinderat diesem Vorhaben zustimmt, entscheidet sich heute Abend. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Gemeinderat

Nach Brand in Ohlstadt: Schaden wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt

Die Polizei hat weitere Details zum Brand einer Musikinstrumente-Werkstatt in Ohlstadt bekannt gegeben. Demnach seien die dort angefertigten und gelagerten Instrumente sowie die dazu benötigten Werkzeuge komplett zerstört worden. Den Angaben zufolge kann ein technischer Defekt an einer Lüftungsanlage als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt. Die Werkstatt war gestern Abend niedergebrannt. Das angrenzende Wohnhaus konnte gerettet werden.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Feuerwehr, Brand, Ohlstadt

Gemeinderat: Seehausen berät über Kanalsanierung Moosquerung

Die Gemeinde Seehausen nimmt die Sanierung zahlreicher maroder Kanäle in Angriff. Eines der größeren Projekte ist die Moosquerung also die Leitung zur Halbinsel Burg. Der Kanals sei nicht mehr betriebsfähig und soll ersetzt werden. Die Kosten für die Maßnahmen liegen bei rund 250.000 Euro. Im kommenden Frühjahr soll Baustart sein. Heute Abend will der Gemeinderat den entsprechenden Auftrag vergeben.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee
Themen: Seehausen, Gemeinderat

Geplante Energiezentrale in Weilheim Thema im Stadtrat

In Weilheim soll auf einem früheren Areal einer Gärtnerei eine Energiezentrale entstehen. Das Heizkraftwerk am Kranlöchl ist heute Abend Thema im Stadtrat. Im Fokus steht die Änderung des Flächennutzungsplans. Die geplante Heizzentrale für das neue Fernwärmenetz in Weilheim stößt aber auch auf Kritik. Gegen die Pläne wurde eine Unterschriftenaktion gestartet für den Erhalt des Naherholungsgebiets am Kranlöchl. Außerdem Thema heute Abend: der geplante Solarpark am Südrand der Stadt. Die Photovoltaik-Anlage soll Strom für rund 500 Haushalte erzeugen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Stadtrat

Haushaltsausschuss stimmt Erweiterung der Feuerwehrschule Geretsried zu

Bessere Ausbildungsmöglichkeiten für Bayerns Feuerwehrler: der Haushaltsausschuss hat heute der Erweiterung der Feuerwehrschule Geretsried zugestimmt. Konkret wird für 68 Millionen Euro ein neues Unterkunftsgebäude mit 86 Einzelzimmern und 3 Familienzimmern sowie einer Mensa gebaut. Insgesamt gibt es in Bayern neben Geretsried noch zwei Feuerwehrschulen in Regensburg und Würzburg.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Feuerwehr, Geretsried

Gemeinderat: Murnau stellt Gutachten zur Behördenfunkanlage vor

Vor bald zwei Jahren hat der Murnauer Gemeinderat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das mögliche Standorte für eine Behördenfunkanlage untersuchen soll. Inzwischen liegt dieses Gutachten vor – heute ist es Thema in der Ratssitzung. Eine Lösung mit zwei Masten – einen im Norden und einen im Süden – kommt demnach nicht in Frage. Jetzt sind noch zwei Maststandorte am Maria-Antonien-Weg im Rennen. Der eine in der Nähe des Hochbehälters – der andere östlich des James-Loeb-Denkmals. Der Gutachter wird die Ergebnisse heute Abend nochmal ausführlich in der Gemeinderatssitzung vorstellen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau

Sozialatlas-Studie: Im Tölzer Kreis leben die gesündesten Menschen im Oberland

Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen leben die gesündesten Menschen im Oberland. Das geht aus dem neuen Morbiditäts- und Sozialatlas der Barmer Krankenkasse hervor. Mit 78 Prozent gemessen am Bundesdurchschnitt weist der Tölzer Kreis die niedrigste Krankheitslast in der Region aus. Schlusslicht der Oberland-Landkreise ist Garmisch-Partenkirchen mit 93 Prozent. Damit erreicht der Landkreis genau den Durchschnitt für Gesamtbayern. Für den Atlas waren die ambulanten und stationären Diagnosen von 2020 ausgewertet worden. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen

Baustellen-Unfall in Denklingen wird juristisch aufgerollt

Dieser Unfall hat weit über das Oberland hinaus für Erschütterung gesorgt. Vor zwei Jahren sind in Denklingen auf einer Baustelle vier Männer im Alter von 16 – 37 Jahren gestorben. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Augsburg Anklage gegen zwei Chefs. Der Baustellenunfall wird nun also juristisch aufgearbeitet. Wie das Amtsgericht Landsberg mitteilt, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die beiden Geschäftsführer des Bauunternehmens erhoben. Der Vorwurf: Fahrlässige Tötung. Den beiden Beschuldigten wird vorgeworfen, dass sie bei einem Neubau im Oktober 2020 ein instabiles Traggerüst errichten ließen. Aufgrund dessen seien die Betondecke eingestürzt und die Mitarbeiter von den Betonmassen begraben worden. Die Beschuldigten haben nach Ansicht der Ermittler versäumt, das Gerüst zu überprüfen. Ein Termin für einen Prozess steht noch nicht fest. 

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: Amtsgericht, Denklingen, Unfall

Mann aus Denklingen randaliert am Münchner Hauptbahnhof

Am Münchner Hauptbahnhof hat heute Morgen ein 18-jähriger Denklinger randaliert. Wie die Bundespolizei mitteilt, warf der junge Mann Schottersteine auf ein Abfertigungshäuschen. Die Steine holte er wohl zuvor aus dem Gleisbereich. Beteiligt waren auch noch drei Begleiter im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn beobachtete die Vierergruppe und rief die Bundespolizei. Die Verdächtigen wurden anhand von Videoaufnahmen identifiziert. Der Denklinger muss sich jetzt wegen Sachbeschädigung verantworten.
 

Betroffene Orte: Denklingen, München
Themen: Denklingen, Bundespolizei

Landsberg: Frau klagt gegen Fixierung in Lech-Mangfall-Klinik

Wegen der Fixierung einer Psychiatrie-Patientin in der Lech-Mangfall-Klinik Landsberg trotz fehlender richterlicher Genehmigung, muss der Freistaat Bayern der Frau 7.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Gegen dieses Erst-Urteil legten beide Seiten Revision ein. Heute kommt es nun zum Berufungsprozess vor dem Oberlandesgericht München. Die Klägerin fordert ein höheres Schmerzensgeld. Ihrer Ansicht nach sei die Fixierung nicht nur formell rechtswidrig gewesen sondern auch materiell. Die Patientin wurde im Oktober 2017 stationär in der geschlossenen Abteildung Landsberg behandelt, als es zur Fixierung kam. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Klinikum, Gericht, Landsberg am Lech

Amtsgericht Starnberg: Missbrauchsvorwürfe gegen Deutschen Segel-Meister

Ein Deutscher Segel-Meister steht ab heute vor dem Amtsgericht Starnberg. Der Vorwurf wiegt schwer: Der Mann soll vier Jugendliche missbraucht haben. Wie der Gerichtssprecher gegenüber Radio Oberland bestätigte, sitzt der 24-Jährige ab heute auf der Anklagebank. Der ehemalige Segler des Bayerischen Yachtclubs in Starnberg soll sich an vier Mädchen im Alter von 14, 15 und 16 Jahren vergangen haben. Der Missbrauchsvorwurf bezieht sich auf Taten in den Jahren zwischen 2016 und 2020. Sie sollen sich im Umfeld von internationalen Segel-Veranstaltungen sowie in einem Privathaus im Landkreis Starnberg ereignet haben. Dabei soll der Mann die Opfer nachts im Intimbereich berührt haben, während sie schliefen. Für den Prozess sind zwei Verhandlungstage angesetzt. In einer Woche könnte bereits das Urteil fallen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Amtsgericht, Starnberg, Missbrauch

Landkreis Landsberg bekommt 127.000 Euro für Denkmalpflege

Geldsegen für die Denkmalpflege im Landkreis Landsberg. Rund 127.000 Euro stellt der Bezirk Oberbayern dem Landkreis zur Verfügung. Mit einem Großteil des Geldes soll unter anderem das Stadtmuseum in der Kreisstadt saniert werden. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Denkmalpflege, Museum, Landsberg am Lech

DVV-Pokal: Herrschinger Volleyballer verlieren im Halbfinale gegen Friedrichshafen

Die Herrschinger Volleyballer haben im DVV-Pokal die Überraschung verpasst. Im Heimspiel gegen den Favoriten, den VfB Friedrichshafen mussten sich die WWK Volleys vom Ammersee geschlagen geben. Am Ende stand es 1:3. Damit ziehen die Friedrichshafener in das Pokal-Halbfinale ein. Lange Zeit zum Ausruhen haben die Herrschinger übrigens nicht. Schon morgen wartet das nächste Spiel in der Volleyball-Bundesliga. Dann empfangen die Volleys die Mannschaft aus Königs Wusterhausen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Volleyball

Brand in Lagerhalle von Cello-Hersteller in Ohlstadt

In Ohlstadt ist gestern Abend ein Lager in Brand geraten – nämlich das Lager von „Fischbach-Cellos“. Darin gelagert waren beste Tonhölzer für Streichinstrumente. Das Gebäude konnte aber nicht mehr gerettet werden. Der starke Wind feuerte die Flammen sogar noch weiter an. Dank den Feuerwehren aus Ohlstadt, Eschenlohe, Murnau und Großweil und damit rund 140 Einsatzkräften konnte ein Übergreifen auf angrenzende Wohnhäuser und die Produktionshalle noch verhindert werden. Letztendlich brannten aber trotzdem zwei Hallen komplett nieder – wie hoch der Schaden ist, lässt sich aktuell noch nicht beziffern. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Feuerwehr, Brand, Eschenlohe, Großweil, Murnau, Ohlstadt

Diskussion um Asylunterkunft in Peiting - Auch Hotel Holl in Schongau Thema

In der Diskussion um eine geplante Asylunterkunft in Peiting gibt es eine neue Entwicklung. Die Bürgerinitiative, die sich an der Größe des Vorhabens stört, wirft Investor Nico Ostenstätter vor in dem Vorhaben ein „lukratives Geschäft“ zu sehen. Das würde auch das Interesse Osenstätters am Kauf des Schongauer Hotels Holl unterstreichen – hier könnte eine weitere Unterkunft entstehen.

Im Radio Oberland Gespräch bestätigte der Schongauer erste Gespräche zu diesem Thema – dabei gehe es aber nicht um ein Profitgeschäft. Im Gegensatz zum Peitinger Projekt würde Osenstätter laut eigener Aussage beim Hotel Holl auch als Privatperson einsteigen.

Die Bürgerinitiative sieht in der möglichen Asylunterkunft in Schongau auch die Chance, dass das Vorhaben in Peiting kleiner ausfällt als geplant. Das sieht Nico Osenstätter jedoch anders: Es gehe darum noch weitere Räume zur Verfügung zu stellen und nicht das Projekt in der Nachbarkommune zu verkleinern.

Betroffene Orte: Peiting, Schongau
Themen: Peiting, Schongau, Asyl

Neugestaltung des Tölzer "Gries" abgeschlossen

Der Tölzer „Gries“ gehört mit seinen schmalen Gassen und alten Häusern zu den traditionsreichsten Stadtteilen in Bad Tölz. Um unter anderem mehr Platz für Fußgänger zu schaffen wurde das Viertel seit Sommer 2021 umgestaltet. Nun ist die Neugestaltung abgeschlossen, teilte die Stadt mit. Im ersten Bauabschnitt stand das Areal um den Jungmayrplatz im Fokus – rund 1,25 Millionen Euro wurden investiert. In der denkmalgeschützten Handwerkersiedlung „Gries“ sollen künftig Märkte, Feste und Kleinkunst stattfinden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Christkindlmarkt in Starnberg beginnt

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause machen die ersten Christkindlmärkte im Oberland wieder auf. In Starnberg geht es heute auf dem Kirchplatz los. Dabei gibt es ein Novum. Zum ersten Mal können Besuchende an elf Tagen durch die Stände bummeln und die Weihnachtsstimmung genießen. Der Weihnachts-Markt dauert bis zum 4. Dezember. Der Wochen-Markt wird in dieser Zeit an das Rondell am Bahnhofplatz verlegt. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Weihnachtsmarkt, Starnberg