Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. Dezember 2022
Murnau: Widerstand und Flucht nach Rangelei in Zug
Zwei mutmaßliche Schwarzfahrer haben sich in einem Regionalzug in Murnau eine Rangelei mit einem Polizisten und einem Zugbegleiter geliefert. Anschließend flüchtete das Duo. Die beiden jungen Männer konnten laut Polizei bei der Fahrscheinkontrolle kein gültiges Ticket vorweisen. Weil sie auch im Nachgang keinen Fahrschein kaufen wollten, zog der Zugbegleiter einen Polizisten hinzu, der ebenfalls im Zug mitfuhr. Nachdem sich die Männer nicht ausweisen konnten und sich gegen eine Durchsuchung wehrten kam es zur Rangelei. Erst im Zug, anschließend auf dem Bahnsteig in Murnau. Dabei gelang dem Duo die Flucht. Der Beamte konnte aber ein Handy und eine Duldung mit Personalien der jungen Männer sicherstellen. Die Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung laufen.
Ski-Cross: Niklas Bachsleitner qualifiziert sich fürs Finale in Innichen
Ski-Crosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen hat sich beim Weltcup in Innichen für den Final-Durchgang qualifiziert. Florian Fischer vom SC Starnberg schied heute in der Qualifikation dagegen aus. Für Bachsleitner geht es morgen Mittag weiter. Er eröffnet das Achtelfinale mit der ersten Gruppe.
Schongau: Essen auf Herd vergessen - Feuerwehreinsatz
In Schongau ist gestern die Feuerwehr alarmiert worden – Grund war Rauchentwicklung in einer Wohnung. Am späten Nachmittag hat ein Nachbar gemerkt, dass in einem Haus in der Ostpreußenstraße ein Feuermelder ausgelöst hat. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine komplett verrauchte Wohnung vor. Grund dafür war wohl vergessenes Essen auf dem Herd. Die Feuerwehr Schongau hat die Wohnung belüftet. Verletzt wurde niemand – außerdem entstand auch kein Sachschaden.
Oberau: Polizei findet rund 500 Kilogramm ungekühltes Fleisch in Transporter
Bei einer Kontrolle der Grenzpolizei Murnau haben die Schleierfahnder 500 Kilo ungekühltes Fleisch gefunden. Überprüft wurde der Sprinter auf der B2 bei Oberau bereits am Sonntag. Zunächst fanden die Beamten nur mehrere Kunstgemälde. Bei einer weiteren Durchsuchung stießen die Polizisten dann auf das Fleisch. Verstaut war das lose, ungekühlt und ohne jegliche Verpackung in verschiedenen Koffern und Sporttaschen. Und zwar wohl seit Beginn der Fahrt in Albanien. Die Lebensmittelüberwachung des Landkreises Garmisch-Partenkirchen hat die Vernichtung des Fleischs angeordnet, da eine Kontamination mit möglichen Tierseuchen nicht ausgeschlossen werden konnte.
Windrad-Projekt bei Peiting: Kommunales Denkmalkonzept im Gespräch
Schon seit Jahren sind Windräder auf den Köpfinger Wiesen bei Peiting im Gespräch. Aber die Wieskirche hat das Vorhaben zuletzt immer wieder ausgebremst. Der Grund: Die Unesco sieht dadurch den Welterbestatus gefährdet. Jetzt kommt aber neuer Wind in das Projekt. Demnach solle ein kommunales Denkmalkonzept erstellt werden. Davon erhoffe man sich unteranderem Erkenntnisse darüber, wie weit die Wieskirche Auswirkungen auf die Umgebung hat. Bis Ende 2023 sollen dazu die Ergebnisse vorliegen.
Wolfratshausen: Böller im Briefkasten richtet Schaden an
In den nächsten Tagen kehrt in die Supermärkte im Oberland wieder die Silvester-Feuerwerksware – und damit auch Böller ein. Dass die nicht nur laut sind, sondern auch Schaden verursachen können, hat sich bereits jetzt wieder in Wolfratshausen gezeigt. Hier hat eine unbekannte Person einen Böller in den Briefkasten eines 54-Jährigen geworfen. Dadurch ist ein Schaden von rund 800 Euro entstanden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
"Echt gerecht": Gewerkschaften laden zu Sozialaktion in Weilheim
Inflation und explodierende Energiekosten. Die Auswirkungen davon bekommen auch die Menschen im Oberland zu spüren. Trotz Entlastungen der Bundesregierung. Hilfen, die zu langsam greifen, kritisieren mehrere Gewerkschaften im Oberland. Sie fordern Nachbesserungen und kommen heute Nachmittag in Weilheim im Rahmen ihrer Sozialaktion zusammen. Diese steht heuer unter dem Motto: „Echt gerecht – solidarisch durch die Krise“, wie die Vertreter der verschiedenen Gewerkschaften mitteilen. Beginn der Aktion ist um 15 Uhr auf dem Marienplatz.
In vielen Gemeinden und Städten im Oberland steht heute die letzte Ratssitzung des Jahres an. In Krün wird dabei unter anderem auf das neue Jahr vorausgeblickt. 2023 feiert das Kurhaus Krün 40-jähriges Jubiläum. Dazu soll es über das ganze Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen mit Vereinen geben. Details will der Gemeinderat heute Abend besprechen. Außerdem will die Gemeinde das Gewerbegebiet Krün-Süd weiterentwickeln. Und auch der Neubau einer Hackschnitzel- oder Pellets-Anlage für das Hotel Kranzbach steht auf der Tagesordnung.
Ski-Cross: Fischer und Bachsleitner starten heute bei Qualifikation in Innichen
Vor der Weihnachtspause stehen für die Skicrosser noch zwei Weltcup-Rennen auf dem Programm. Im italienischen Innichen sind auch unsere beiden Oberland-Athleten Florian Fischer vom SC Starnberg und Niklas Bachsleitner aus Grainau am Start. Fischer hatte am vergangenen Wochenende in seiner Debüt-Saison mit Rang 5 gleich das WM-Ticket gelöst. Auch Bachsleitner war in diesem Winter schon Fünfter. Heute steht für beide erstmal die Qualifikation an. Die beiden Rennen folgen dann morgen und übermorgen.
Garmisch-Partenkirchen: 4,7 Millionen Euro für Geriatronik-Campus der TU München
Garmisch-Partenkirchen wird zum Wissenschafts-Standort der Technischen Universität München. Minister Markus Blume gab gestern den Startschuss für den TUM-Campus in der Marktgemeinde. 4,7 Millionen Euro und 14 neue Stellen sind für die Forschung rund um die Assistenzrobotik für Pflege und Gesundheit vorgesehen. Der Wissenschaftsminister spricht von einem Musterprojekt für Deutschland.
Künftig wird es in Garmisch-Partenkirchen einen Studiengang „Geriatronik“ geben. Ab dem Jahr 2026 werden außerdem Pflege, Forschung, Lehre und Ausbildung an einem Standort angeboten.
Gemeinderat Mittenwald spricht über möglichen "Familienstützpunkt"
Der Markt Mittenwald soll im Oberen Isartal zum Familienstützpunkt werden. Darüber berät der Gemeinderat heute Abend in seiner Sitzung. Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle für Familien zu installieren, die Eltern bei kleinen und großen Sorgen berät. In welchen Räumlichkeiten und in welchem Umfang soll der Rat nun diskutieren. Der 1. Familienstützpunkt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurde vor rund zwei Jahren in Oberammergau eröffnet.
Wolfratshausen: Auszeichnung für Initiative "Bürger fürs Badehaus"
Seit inzwischen zehn Jahren gibt es die Initiative „Bürger fürs Badehaus“, die sich für den Erinnerungsort bei Wolfratshausen engagieren. Jetzt sind die Ehrenamtlichen ausgezeichnet worden. Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ von der Bundeszentrale für politische Bildung hat den Erinnerungsort prämiert – und dafür gibt es auch 6000 Euro Preisgeld. Es ist inzwischen die siebte Auszeichnung für die Ehrenamtlichen des Badehauses.
Die Siegesserie des SC Riessersee ist am Wochenende im Derby gegen Peiting gerissen. Heute Abend sind die Werdenfelser auf Wiedergutmachung aus. In der Oberliga-Süd spielt der SCR auswärts beim Tabellennachbarn Höchstadter EC. Der EC Peiting hat ein Heimspiel vor der Brust. Die Pfaffenwinkler empfangen den EV Füssen. Beide Spiele beginnen um 19:30 Uhr.