Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Dezember 2022

Mann aus Pähl wird vermisst

+++ Update +++

Der als vermisst gemeldete 74-jährige aus Pähl konnte in den Abendstunden wohlbehalten in Dießen aufgegriffen und zu seiner Familie zurückgebracht werden. Die Polizeiinspektion Weilheim bedankt sich ganz herzlich an alle unterstützenden Kräfte und Helfer, die bei der Vermisstensuche involviert waren und mitgeholfen haben.

 

 

Betroffene Orte: Pähl, Dießen am Ammersee
Themen: Vermisster

Wolf im Landkreis Weilheim-Schongau gesichtet

Zuletzt wurden im Oberland wieder vermehrt Wölfe gesichtet – so auch jetzt wieder im Landkreis Weilheim-Schongau. Das hat ein Sprecher des Landesamts für Umwelt gegenüber Radio Oberland bestätigt.

Das Tier wurde dabei von einer Wildtierkamera aufgenommen. Ob hierbei ein Zusammenhang mit dem Wolfsnachweis Anfang November besteht, lässt sich nicht sagen, da dem LfU keine Materialien für eine genetische Analyse vorliegen. Derweil gibt es Erleichterungen für Tierhalter im Oberland. Sind diese bereit, Schutzmaßnahmen wie Zäune oder Herdenschutzhunde für ihre Bestände zu ergreifen, gibt es dafür eine Förderung.

Themen: Landkreis WeilheimSchongau

Starnberg: Tierischer Dieb unterwegs

Ein tierischer Kamera-Dieb hat in Starnberg einiges an Beweismaterial hinterlassen, weil er seine Beute verschmähte. Schnappschüsse überführten den „diebischen Fuchs“ gestern. Das Tier stahl eine Überwachungskamera von einem Grundstück. Als er merkte, dass seine Beute «nicht wirklich essbar» war, ließ er sie ein paar Häuser weiter wieder liegen. Dort fand sie ein Anwohner. Mithilfe der gespeicherten Videoaufnahmen fand die Polizei zunächst das Grundstück, von dem der Fuchs die Kamera verschleppte, und entdeckte dann auch den tierischen Täter auf den Aufnahmen. 

Betroffene Orte: Starnberg

Impfzentrum Peißenberg legt Arbeit nieder

Nach mehr als zwei Jahren schließen mit Ende des Jahres alle Corona-Impfzentren. Bei uns im Oberland haben einige bereits den Betrieb eingestellt – so zum Beispiel das Impfzentrum Peißenberg.

Gestern Mittag wurde hier nach exakt 764 Tagen und rund 124.000 Impfungen die letzte Spritze aufgezogen. Landrätin Andrea Jochner-Weiß bedankte sich dabei nochmal bei den Johannitern für ihren Einsatz. Und auch das Impfzentrum Garmisch-Partenkirchen schließt heute seine Tore. Hier wurden in den vergangenen zwei Jahren über 73.000 Impfungen verabreicht.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Impfen

Kochel: Veterinäramt warnt vor Fuchsräude

In Kochel sind in den vergangenen Wochen vermehrt räudige Füchse beobachtet worden. Das teilt das Veterinäramt Bad-Tölz – Wolfratshausen mit. Laut der Behörde könnten sich auch Hunde mit der Räude infizieren. Dafür reicht bereits ein indirekter Kontakt aus, etwa beim Umherstreifen in Gestrüpp und Unterholz. Das Amt rät, Hunde vor allem im Wald nicht frei laufen zu lassen, sondern die Tiere an der Leine zu führen. Damit könne ein Infektionsrisiko deutlich verringert werden. Die Krankheit wird durch Milben ausgelöst. Sie kann bei Hunden zu Juckreiz und Hautveränderungen führen.

Impfzentrum Garmisch-Partenkirchen schließt heute

Die Corona-Impfzentren im Oberland machen nach und nach dicht. In der Einrichtung in Garmisch-Partenkirchen am Alpspitz-Wellenbad findet heute der letzte Impftag statt. Eine Corona-Schutzimpfung ist dort nur mit Terminvereinbarung möglich. Die Impfzentren in Peißenberg und Bad Tölz sind bereits geschlossen. In der Einrichtung in Wolfratshausen wird noch bis zum 30. Dezember geimpft. Ab 1. Januar 2023 übernehmen in ganz Bayern die Arztpraxen und die Apotheken die Corona-Impfungen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Wolfratshausen
Themen: Impfen, Bad Tölz, Wolfratshausen, GarmischPartenkirchen

Klima-Agentur Landsberg/Starnberg/Fürstenfeldbruck: Verträge unterschrieben

Gemeinsam für den Klimaschutz und die Energiewende. Um die Ziele zu erreichen haben die Landkreise Landsberg, Starnberg und Fürstenfeldbruck im Herbst eine Klima-Agentur gegründet. Die drei Landkreise wollen so ihre Kräfte gegen den Klimawandel bündeln. Jetzt nimmt das Konzept immer mehr Form an. Der künftige Geschäftsführer der Allianz hat gestern die entsprechenden Verträge unterschrieben. Wirtschaftsingenieur Andreas Weigand wird die Klima-Agentur leiten und am 1. März 2023 mit seiner Arbeit beginnen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Landsberg am Lech, Starnberg, Klimaschutz

Eishockey: SC Riessersee zuhause gegen Memmingen - EC Peiting auswärts gegen Höchstadt

Der SC Riessersee und der EC Peiting stehen in der Oberliga-Süd vor einem harten Weihnachts-Programm. Bis zum Ende des Jahres muss der SCR noch vier, der ECP drei Spiele absolvieren. Den Auftakt machen die Werdenfelser heute Abend zu Hause gegen Memmingen. Nach zwei Niederlagen in Serie wollen die Weiß-Blauen auf die Siegerstraße zurückkehren. Der EC Peiting reist nach Mittelfranken und trifft auswärts auf den Höchstadter EC. Beide Spiele beginnen um 20 Uhr.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Millionär gesucht: Kommt ein Lotto-Gewinner aus dem Oberland?

Fünf Millionen Euro suchen aktuell ihren Besitzer – und der könnte aus dem Oberland kommen. Auf einem anonym in Oberbayern abgegebenen Lotto-Schein sind die am Mittwoch gezogenen Zahlen richtig getippt worden. Jetzt fehlt nur noch der Besitzer des Scheins. Dem Gewinner oder der Gewinnerin stehen mit den sechs Richtigen genau 5.018.021 Euro zu.

Themen: Oberbayern, Oberland

ADAC rechnet im Oberland am Weihnachtswochenende mit vollen Straßen

Mit den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen rollte auch die Reisewelle wieder an. Auch im Oberland dürfte es volle Straßen geben. Kein Weihnachten ohne Stau, warnt der ADAC. Vor allem heute Nachmittag dürfte es eng werden, wenn der Reise- auf den Berufsverkehr trifft, so der Automobilclub. Während es an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wieder ruhiger werden dürfte, drohten wegen des Rückreisverkehrs am 26. Dezember erneut viele Staus. In Richtung Alpen rechnet der Verband dieses Jahr mit weniger Autofahrern als in den Vorjahren. Der Grund: Skiurlaub sei deutlich teurer geworden. Trotzdem erwartet der ADAC volle Autobahnen in Richtung der Skigebiete. Das betreffe vor allem die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen und die B2.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Oberau
Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen, ADAC, A95, B2, Stau

Zensus in Starnberg: 150 Interviewer haben rund 27.000 Personen befragt

Die Zensus-Befragung im Landkreis Starnberg ist beendet. Die Aktion sei erfolgreich abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Etwa 150 Erhebungsbeauftragte befragten über 27.000 Personen im Landkreis. Noch nicht abgeschlossen ist dagegen die Befragung zur Gebäude- und Wohnungszählung. Diese finde ausschließlich schriftlich statt. Mit den Ergebnissen der bundesweiten Zensus-Erhebung wird bis zum Ende des Jahres 2023 gerechnet.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

Hochwasserschutz Weilheim: Erneuerung des Holzverbaus am Stadtbach dauert länger

Um den Hochwasserschutz in Weilheim zu verbessern wird seit Herbst dieses Jahres der marode Holzverbau am Stadtbach erneuert. Dazu musste ein Abschnitt des Baches trockengelegt werden. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sein. Doch die Baumaßnahmen verlängern sich, heißt es bei der Stadt. Wie lange ist derzeit unklar. Die Arbeiten am Stadtbach sind nach Auskunft der Kommune eine Vorabmaßnahme zum Großprojekt „Hochwasserschutz Angerbach“.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Hochwasser, Weilheim

Nachtslalom in Madonna: 38.Platz für Garmisch-Partenkirchner Adrian Meisen

Gestern Abend ist unser Oberland-Athlet Adrian Meisen beim Nachtslalom im italienischen Madonna angetreten – musste sich aber relativ schnell aus dem Wettkampf verabschieden. Der Garmisch-Partenkirchner konnte sich mit Platz 38 nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Die nächste Chance hat Meisen dann am 4.Januar beim Heim-Nachtslalom in der Marktgemeinde.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Meisen, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin