Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Mai 2023
Weßling: Gautinger Straße wird teilweise erneuert - Einschränkungen möglich
In Weßling müssen Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Bauarbeiten im Bereich der Gautinger Straße – hier sollen einige Problemstellen erneuert werden. Deswegen kann es heute und morgen, sowie Anfang nächster Woche zu Behinderungen und kurzzeitigen Straßensperrungen kommen. Autofahrer müssen entweder mehr Zeit einplanen oder sollten den Bereich umfahren.
Oberau: Bund will B23 mit Brücke an Ortsumgehung anschließen
Wie wird die B23 in Oberau an die neue Ortsumgehung angebunden? Über diese Frage wird in der Gemeinde schon lange diskutiert. Jetzt scheint eine Brücken-Lösung immer wahrscheinlicher zu werden.Diese Trasse wird vom Bund bereits seit langem favorisiert. Sie führt im Norden der Gemeinde dem Berg entlang samt einer offenen Brücke. Für den Gemeinderat sei dies zwar nicht die Wunsch-Lösung, hieß es in der gestrigen Sitzung. Dennoch lehne man eine solche Variante nicht strikt ab, um die Planungen nicht zu verzögern. Der Gemeinderat hatte ursprünglich eine Tunnel-Trasse favorisiert. Für die Brücken-Variante kann das Staatliche Bauamt Weilheim nun detaillierte Planungen aufnehmen.
Ortskernsanierung Garmisch: Workshop heute im Rathaus
Der Ortskern Garmisch soll gestärkt werden – nur wie? Unteranderem um diese Frage geht es heute beim dritten Bürgerworkshop zur Ortskernsanierung in Garmisch-Partenkirchen. Hier können Ideen und Vorschläge eingebracht werden, wie die Aufenthaltsqualität in der Marktgemeinde verbessert werden kann. Heute geht es außerdem um die Fußgängerzone. Los geht’s um 18:30 im großen Sitzungssaal des Rathauses.
Seeshaupt: 18-Jährige überschlägt sich mit Auto auf nasser Straße
Bei Seeshaupt hat sich eine junge Autofahrerin mit einem Kleintransporter überschlagen. Dabei wurde die 18-Jährige leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, kam die Frau mit ihrem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.
Angebranntes Essen löst in Starnberg Rauchmelder aus: Nachbar alarmiert den Notruf
Ein aufmerksamer Nachbar hat in Starnberg wohl Schlimmeres verhindert. Der 65-Jährige hörte in der Nachbarwohnung einen Rauchmelder. Weil keiner die Tür öffnete, alarmierte er den Notruf. Die Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und fand einen 38-Jährigen in seinem Bett. Der Mann hatte geschlafen. Er blieb unverletzt. Den Brandmelder ausgelöst hatte angebranntes Essen in der Küche. Die Wohnung wurde gelüftet, Schaden entstand nicht.
Das Penzberger Bahnhofsumfeld soll neugestaltet werden. Der Stadtrat möchte dazu auch einen Architektenwettbewerb ausschreiben. Aber was wollen eigentlich die Bürgerinnen und Bürger? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute „Penzberg Miteinander“. Sie veranstalten heute einen Abend zur Ideensammlung. Damit sollen dem Wettbewerb im Vorfeld wichtige Impulse mitgegeben werden, heißt es. Demnach müssten die Architekten nicht nur die Jury, sondern auch die Bürger überzeugen. Los geht’s mit dem Ideenabend um 19 Uhr im Bürgerbahnhof. Ab 18 Uhr gibt’s bereits die Möglichkeit für eine Ortsbegehung.
Sicherheitswacht Peiting sucht weitere Ehrenamtliche
Die Sicherheitswacht in Peiting will wachsen. Derzeit werden zwei bis drei neue Ehrenamtliche gesucht, hieß es gestern Abend im Gemeinderat. Wer interessiert ist, kann sich bei der Polizei Schongau melden. Die Sicherheitswacht ist eine Art Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. In Peiting gibt es sie seit rund zwei Jahren.
"Goldener Gockel": Bauernhof in Wackersberg gehört zu gastfreundlichsten Ferienhöfen
In Uffing am Staffelsee sind heute die 20 gastfreundlichsten Ferienhöfe in Bayern mit dem Goldenen Gockel 2023 ausgezeichnet worden. Ein Preis ging auch ins Oberland und zwar ins Tölzer Land. Der Urlaubsbauernhof Wiesbauer in Wackersberg wurde von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber geehrt. Der Goldene Gockel sei ein wahres Aushängeschild für die besten Urlaubsbetriebe, so die Ministerin. Die Auszeichnung vergibt keine Fachjury, es zählen allein die Beurteilungen der Feriengäste. Die Verleihung fand bereits zum achten Mal statt.
In Weilheim ist zuletzt ein Nachbarschaftsstreit eskaliert. Wie die Polizei mitteilt, soll eine 28-Jährige im Flur eines Mehrfamilienhauses mit einer Eisenstange eine 34-Jährige geschlagen haben. Der Vorfall soll sich bereits Mitte April ereignet haben – allerdings wurde erst jetzt Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
"KARE-Projekt": Extremwetter-Ereignisse stehen heute in Penzberg im Fokus
Kommunen im Oberland sind besonders von Starkregenereignissen betroffen – Schuld ist die Lage im bayerischen Alpenvorland. Deswegen werden vom sogenannten "KARE-Projekt" aktuell Starkregenrisikoanalysen durchgeführt – und zwar in zwei Pilotkommunen. Das und noch mehr ist heute Nachmittag Thema in Penzberg. Hier findet ein Austauschtreffen „Klimaanpassung im Oberland“ statt. Dann sollen auch Möglichkeiten zur Überflutungsvorsorge vorgestellt werden. Los geht’s um 15 Uhr in der Penzberger Stadthalle.
A95 nachts gesperrt - B17 bei Halblech tagsüber dicht
Wer in diesen Tagen auf der A95 unterwegs ist muss mit Einschränkungen rechnen. Denn: das Staatliche Bauamt Weilheim führt zweitägige Bauarbeiten durch. In den kommenden beiden Nächten sollen demnach die Entwässerungsanlagen zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt notsaniert werden. Dafür wird die Autobahn in diesem Bereich jeweils zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens voll gesperrt werden. Umleitungen sind aber eingerichtet. Und auf der B17 ist heute und morgen die Ortsdurchfahrt Halblech gesperrt. Weil ein Geh- und Radweg ausgebaut wird, müssen Autofahrer bis Freitag ab Steingaden über Lechbruck und Roßhaupten ausweichen.
Heute in sieben Monate ist Heiligabend. In Starnberg beschäftigt sich das Rathaus aber schon jetzt mit der Weihnachtszeit. Denn: auch dieses Jahr braucht es wieder einen Christbaum für den Kirchplatz. Gesucht wird eine Fichte oder eine Tanne, die etwa 16 bis 20 Meter hoch und gerade gewachsen ist. Wer einen passenden Baum hat, soll sich beim städtischen Betriebshof melden.
Wie geht es weiter mit dem Schongauer Krankenhaus? Eine Frage die derzeit viele Kommunen im Landkreis Weilheim-Schongau beschäftigt. Mit einer Resolution wollen zahlreiche Gemeinden ein Zeichen für den Erhalt der Klinik setzen. Auch der Gemeinderat in Peiting hat gestern Abend in seiner Sitzung ein entsprechendes Papier verfasst. Er spricht sich darin für ein Konzept für beide Standorte aus – also Schongau und Weilheim – und schließt sich damit der Beschlusslage des Kreistags an. Zuletzt hatten sich unter anderem auch Bernbeuren und Ingenried für den Fortbestand des Schongauer Krankenhauses eingesetzt. Die Ingenrieder überreichen ihre Resolution heute offiziell an die Landrätin.
Finanzielle Unterstützung für Kinderkliniken im Oberland
Die Kinderkliniken in Garmisch-Partenkirchen, Murnau und Starnberg bekommen finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Die Staatsregierung hat fünf Millionen Euro für die Digitalisierung der Kinderkliniken in Bayern zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld sollten Patienten-Monitoring-Systeme, die die Pflegekräfte entlasten, finanziert werden, hieß es. Außerdem seien die Fördergelder zum Ausbau der digitalen Vernetzung mit anderen Kinderkliniken gedacht.