Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 23. Mai 2023
Hohenfurch/Peiting: Zukunft des Schongauer Krankenhauses Thema in Gemeinderäten
Wie geht es mit dem Schongauer Krankenhaus weiter? Mit dieser Frage beschäftigen sich gerade viele Gemeinden im Landkreis. So auch Hohenfurch. Am Abend beschäftigt sich der Gemeinderat mit einem Antrag dazu. Mit dabei soll dann auch Claus Rauschmeier aus der Geschäftsführung der Krankenhaus GmbH und ein Vertreter des Aktionsbündnisses Pro Krankenhaus Schongau sein. Los geht’s um 19:30 Uhr. Und bereits um 19 Uhr kommt der Peitinger Marktgemeinderat zusammen. Auch hier ist eine Resolution zum Erhalt des Krankenhauses Thema.
Überflutete Keller, Gärten und Straßen: Unwetter hält Feuerwehr im Oberland auf Trab
Heute Nachmittag ist über Teile des Oberlands ein starkes Unwetter hinweggezogen, das die Feuerwehren auf Trab gehalten hat. Bei Uffing sind zum Beispiel Keller und Gärten vollgelaufen. Auf der A95 bei Sindelsdorf ist ein Mann ins Schleudern geraten und in die Schutzplanke gekracht – Schuld war Aquaplaning. Und auch bei Habach hat das Unwetter für Chaos gesorgt. Hier ist die Staatsstraße überflutet worden und musste zeitweise komplett gesperrt bleiben. Erst gegen 16 Uhr entspannten sich die Regenfälle in der Region wieder.
Ein betrunkener Mann hat in Bad Tölz Polizisten angegriffen. Laut Polizei hat der 59-Jährige die Beamten getreten, beschimpft und bespuckt. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde festgenommen. Zuvor wurden die Polizisten alarmiert, weil der Angreifer seine Lebensgefährtin bedroht und beschimpft haben soll.
Mobilfunkmast in Monatshausen erneut Thema im Tutzinger Gemeinderat
Im Februar hat sich der Tutzinger Gemeinderat gegen einen Mobilfunkmast im Ortsteil Monatshausen entschieden. Grund waren widersprüchliche Informationen. Heute ist das umstrittene Vorhaben erneut Thema. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Gemeinde spricht am späten Nachmittag darüber. Hier soll ein Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat gefällt werden. Immer wieder wurde in den letzten Monaten über den geplanten Mobilfunkmast diskutiert. Zuletzt hatte die Gemeinde auch über einen Alternativstandort in einem Waldstück gesprochen.
Tutzing: Mann attackiert in S-Bahn grundlos anderen Fahrgast
Ein 42-Jähriger hat in einer Bahn der S6 von Tutzing nach München einen anderen Fahrgast attackiert. Der Mann schlug bei Stockdorf einer 46-Jährigen grundlos und ohne Vorwarnung mit der Hand auf den Kopf, so die Polizei. Zuvor war der Angreifer in der S-Bahn mehrmals auf- und abgegangen. Mitreisende meldeten den Vorfall per Notruf. In Pasing wurde der Mann vorübergehend festgenommen. Die Frau blieb unverletzt.
Ettaler Berg: Baumstamm stürzt auf Straße - Wurzel trifft Auto
Am Ettaler Berg sind heute von einem Berghang Steine, eine Wurzel und ein drei Meter langer Baumstamm auf die Straße gerutscht. Die Wurzel traf ein Auto, verletzt wurde aber niemand. Das hat die Polizei mitgeteilt. Weil es zu weiteren Geröllabgängen kommen konnte, wurde die Straße für etwa drei Stunden gesperrt. Vermutlich ist die Gerölllawine am Ettaler Berg durch die Witterung und die Zersetzung des Stammes ausgelöst worden. Die Polizei schließt die laufenden Baumfällarbeiten als Ursache aus.
Der Verkehr wird aber trotzdem weiterhin einspurig per Ampel geregelt. Grund sind die andauernden Baumfällarbeiten in diesem Bereich. Deswegen kann es hier noch bis Donnerstag länger dauern.
Eishockey-WM: Deutschland gewinnt gegen Frankreich - Farchanter Maxi Kastner unter den Torschützen
Vierter Sieg in Folge für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft in Finnland reichte es im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich für einen deutlichen 5:0 Sieg. Einer der Torschützen: Der Farchanter Maxi Kastner. Damit ist das DEB-Team für das Viertelfinale qualifiziert – hier geht es am Donnerstag gegen die Schweiz. Und auch für Olympia 2026 ist die deutsche Mannschaft jetzt qualifiziert.
Kinder werden bei Unfall im Landkreis Landsberg verletzt
Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Landsberg sind zwei Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, übersah eine Autofahrerin in Greifenberg beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Im anderen Auto saß eine Mutter mit ihren zwei Kindern. Diese wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die 35-jährige Frau und die Unfallverursacherin aus Schondorf blieben unverletzt. Der Schaden liegt bei über 35.000 Euro.
Bär im Oberallgäu unterwegs - In Österreich wird ein Braunbär von Zug getötet
Im Sommer 2022 wurde zuletzt ein Braunbär in der Region entdeckt. Jetzt kommt der Bär dem Oberland wieder sehr nah. Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt mitteilte, konnte ein Tier im Landkreis Oberallgäu nachgewiesen werden. Der Bär wurde am Montag im Bereich Bad Hindelang fotografiert. Für Schlagzeilen sorgt ein Braunbär auch in Österreich. Im Salzburger Land ist ein Tier von einem Zug erfasst und dabei getötet worden. Zwei Lokführer hatten den Unfall zwischen Schwarzach und Lend gemeldet.
"Special Olympics": Weilheim-Schongau präsentiert sich als "Host Town "
Im Landkreis Weilheim-Schongau macht sich in wenigen Wochen ein Hauch von Olympia breit. Im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin Mitte Juni, beherbergt der Kreis als sogenannte Host-Town eine Teilnehmer-Delegation aus Kuba. Vier Tage wird die zwanzigköpfige Gruppe im Landkreis zu Gast sein. Was das Nationenteam in der Region erwartet und wie das Programm aussieht, will das Landratsamt heute Mittag bekannt geben. Die Delegation aus Kuba soll am 12. Juni anreisen – wenige Tage später geht’s dann weiter nach Berlin zu den Special Olympics World Games. Bei den Spielen treten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung an.
Die Planungen für einen Skaterpark in Oberammergau nehmen konkrete Form an. Der Bauausschuss sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für einen Standort am Busparkplatz der Passion aus. Damit sei der Startschuss für das Projekt gefallen, hieß es. Im nächsten Schritt gehe es nun um die konkrete Gestaltung des Skaterparks. Möglich sei eine Kombination mit einem Pumptrack – einer Art Buckelpiste. Die Kosten für die Anlage dürften im sechsstelligen Bereich liegen.
"Mobile Klinik": In Münsing wird neues Ukraine-Hilfsprojekt vorgestellt
Viele Menschen und Vereine im Oberland haben der Ukraine seit Beginn des Krieges schon geholfen – jetzt wird ein weiteres Hilfsprojekt vorgestellt: Eine „mobile Klinik“. Die soll heute Vormittag in Münsing präsentiert werden. Ziel ist es damit die schlechte medizinische Versorgung in Teilen aufzufangen. Entwickelt wurde die „mobile Klinik“ vom Verein „medizinische Nothilfe Oberland e.V.“ und der Bayerischen Ostgesellschaft. Bei der Vorstellung heute Vormittag wird auch Landrat Josef Niedermaier mit dabei sein.
Geretsried: Unbekannte werfen Böller und Raketen auf Autos
Weil Böller und Raketen auf Autos geworfen wurden, ist in der Nacht auf Montag die Geretsrieder Polizei gerufen worden. In der Hollywood-Kurve sollen demnach mehrere zündelnde Jugendliche unterwegs gewesen sein. Anwohner beschwerten sich über den Lärm und ein Autofahrer berichtete, dass eine Silvesterrakete auf sein Auto zuflog. Der Mann wäre dabei fast von der Fahrbahn abgekommen. Vor Ort konnte die Polizei niemanden mehr antreffen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Geretsried zu melden. Inzwischen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet – zunächst gegen Unbekannt.
Eishockey-WM: Deutschland spielt um Einzug ins Viertelfinale
Bei der Eishockey WM geht es für Deutschland heute um den Einzug ins Viertelfinale. Und das DEB-Team um die Oberland-Spieler Maxi Kastner und Leon Hüttel haben es in der eigenen Hand. Voraussetzung ist ein Sieg gegen Frankreich beim letzten Vorrundenspiel. Um 11:20 Uhr heute Vormittag geht’s los.
Städtebauförderung: Münsing und Landsberg bekommen hohe Fördermittel
Die Kommunen im Oberland dürfen sich über mehrere Millionen Euro freuen – und zwar im Rahmen der Städtebauförderung. Das hat Bauminister Christian Bernreiter jetzt bekannt gegeben. In den Programmteilen „Lebendige Zentren, Wachstum und nachhaltige Erneuerung, sowie Sozialer Zusammenhalt“ fließen insgesamt rund sieben Millionen Euro ins Oberland. Die größten Förderungen erhalten dabei Münsing mit 720.000 Euro und Landsberg mit 600.000 Euro. Dabei wird zum einen das Soziale Netzwerk Eurasburg/Münsing und die Landsberger Altstadt unterstützt.
Auf der A95 waren gestern drei auffällige Motorradfahrer unterwegs, die jetzt von der Polizei gesucht werden. Demnach war eine 63-Jährige Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs, als sie von einem Motorradfahrer überholt wurde – und zwar auf dem Seitenstreifen. Anschließend fuhr die Person vor die 63-Jährige und bremste sie aus – später schlossen sich auch noch zwei weitere Motorradfahrer an, bevor sie schnell davonfuhren. Teilweise sogar auf einem Reifen. Bei den Rädern soll es sich um sogenannte „Supersportler“ handeln. Wer Hinweise zu den drei Personen geben kann, soll sich bei der Verkehrspolizei Weilheim melden.
Icking: Autofahrer prallt gegen Baum - Junge Beifahrerin stirbt
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Icking ist eine junge Frau ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, verlor ein 19-jähriger Autofahrer gestern Abend die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Die 19-jährige Beifahrerin erlitt durch den Aufprall so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsstraße zwischen Icking und Höhenrain war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Ein Gutachter soll nun die genaue Unfallursache klären.