Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Februar 2024

Update: Stromausfall in und um Weilheim - Noch immer Haushalte vom Netz getrennt

+++ Update - 16:45 Uhr +++

Ein beschädigtes Erdkabel hat in und um Weilheim für einen Ausfall im Stromnetz gesorgt. Seit dem frühen Nachmittag waren und sind zum Teil noch immer Haushalte in der Region von der Versorgung abgeschnitten. Wie die Bayernwerke Radio Oberland gegenüber mitgeteilt haben, hatte ein Bagger ein Erdkabel lädiert. Derzeit seien wohl noch etwa 1.000 Haushalte ohne Strom, verriet eine Sprecherin der Bayernwerke. Bis wann das Problem komplett behoben ist, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

 

 

+++ Ursprüngliche Nachricht 15:34 Uhr +++

Über 3.000 Haushalte sind aktuell in und um Weilheim ohne Strom. Die Ursache ist ein lädiertes Erdkabel, das teilte ein Sprecher der Bayernwerke Radio Oberland gegenüber mit. Seit 14:15 Uhr sind davon Teile des Stadtgebiets und auch die Region drumherum davon betroffen. In Folge der Beschädigung, sei es zu zwei Folgefehlern im Stromnetz gekommen. Aktuell läuft die Fehlerortung, heißt es. Über die Dauer des Ausfalls könne derzeit noch keine Angabe gemacht werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Feuerwehreinsatz zur Stunde in Weilheim

Feuerwehreinsatz zur Stunde in Weilheim. Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Oberland auf Nachfrage mitgeteilt hat, sind die Rettungskräfte zu einem Zimmerbrand in der Seitzstraße ausgerückt. Derzeit laufen die Löscharbeiten. Angaben zur Brandursache und ob es Verletzte gibt, konnten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden. 

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Feuerwehr, Brand, Weilheim

Skifahren: Niklas Bachsleitner und Kira Weidle im Weltcup im Einsatz

Am Wochenende sind die Oberland-Ski-Cracks im Einsatz. Bereits gestern hat sich Ski Crosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen auf der Reiteralm in Österreich für die beiden Finalläufe am Wochenende qualifiziert. Die beiden Wettkämpfe finden sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils um 12.15 Uhr statt. Und auch Kira Weidle vom SC Starnberg ist dieses Wochenende gefragt. Ebenfalls am Samstag sowie am Sonntag geht die Starnbergerin im italienischen Val di Fassa im Super-G an den Start.

Themen: Ski, Ski Alpin, Skicross, Weltcup, SC Partenkirchen, SC Starnberg

Mittenwald: Serientäter festgenommen

In der Marktgemeinde Mittenwald ist es seit Ende 2023 immer wieder zu Ladendiebstählen gekommen. Der Polizei Garmisch-Partenkirchen wurden insgesamt 13 Fälle zur Anzeige gebracht. Jetzt konnte ein 48-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Er ist dabei beobachtet worden, wie er in einem Laden in Mittenwald versucht hatte ein Handyladekabel zu klauen. Bei den Vernehmungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Mittenwalder Serientäter handelt. Der 48-Jährige hatte womöglich noch zwei Komplizen, die aber auf der Flucht sind. Die Beamten gehen davon aus, dass sich der 22- und der 25-Jährige ins Ausland abgesetzt haben. Der Hauptverdächtige bleibt nun bis zu seiner Gerichtsverhandlung in Haft.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Polizei, Diebstahl

Fußball: Sydney Lohmann kämpft mit Nationalmannschaft um Olympia-Quali

Die deutsche Frauen Fußball Nationalmannschaft trifft am Abend im Halbfinale der UEFA Women’s Nations League in Lyon auf Frankreich. Im Kader steht auch Sydney Lohmann aus Pürgen im Landkreis Landsberg am Lech. Die Mittelfeldspielerin vom FC Bayern München gehört zum Stammpersonal unserer Auswahl. Im Final Four haben die deutschen Damen gleich zwei „Endspiele“ um die Olympiateilnahme. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für Paris. Da Frankreich als Gastgeber bereits gesetzt ist, könnte sich Deutschland, im Falle einer Halbfinalniederlage auch als Dritter für Olympia qualifizieren.

Themen: Fußball, Sport, Nationalmannschaft

GAP: Urteil im Prozess um mögliche Vergewaltigung gefallen

Im Prozess um eine versuchte Vergewaltigung im Oktober 2022 in Garmisch-Partenkirchen ist jetzt ein Urteil gefallen. Wie das Münchner Landgericht gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, ist der Beschuldigte zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt worden. Der 45-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung, sowie dem unerlaubten Besitz und Mitführens einer Schusswaffe und Munition schuldig gesprochen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landgericht, Urteil, Garmisch-Partenkirchen, Vergewaltigung

Kartoffeln lösen Feuerwehreinsatz in Mittenwald aus

Kartoffeln haben in Mittenwald gestern Nachmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein 77-Jähriger wollte sich wohl etwas kochen, stellte den Herd an und verließ das Haus. Die Vermieterin hörte den Feuermelder und verständige die Rettungskräfte. Die Feuerwehr rückte mit 30 Mann aus – sie fanden die leere Wohnung mit den kochenden Kartoffeln auf dem Herd. Verletzt wurde niemand.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Feuerwehr, Brand, Oberland, Mittenwald, Polizei

UPDATE nach tödlichem Unfall auf der B2 bei Hechendorf

Nach dem tödlichen Unfall auf der B2 bei Hechendorf gestern früh hat die Polizei Murnau jetzt Einzelheiten zum Unfallhergang bekannt gegeben. Demnach war eine Frau aus dem Landkreis München auf die Gegenfahrbahn geraten.

Sie war Richtung Ohlstadt unterwegs und touchierte den Wagen eines 57-Jährigen, der Richtung Murnau fuhr. Sein Auto kam ins Schleudern und stieß mit dem Fahrzeug eines 54-Jährigen im Gegenverkehr zusammen. Nach dieser Kettenreaktion prallte die Frau frontal in das Auto eines entgegenkommenden 30-Jährigen. Der wurde über die Leitplanke in einen Wassergraben geschleudert. Der 30-Jährige starb noch an der Unfallstelle, sein 18-jähriger Beifahrer wurde schwerverletzt. Die B2 war über Stunden gesperrt. Die Münchner Staatsanwaltschaft erarbeitet jetzt ein unfallanalytisches Gutachten.

Betroffene Orte: Hechendorf, Murnau a. Staffelsee, Ohlstadt
Themen: Oberland, Hechendorf, Murnau, Ohlstadt, Polizei, Verkehr, B2, Unfall

Pähl: Mann per Haftbefehl gesucht - Polizei beweist den richtigen Riecher

Die Verkehrspolizei Weilheim hat gestern einen gesuchten 45-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten kontrollierten einen Autotransporter in Pähl. Der Fahrer hatte keinerlei Papiere bei sich und konnte nur seine Personalien angeben. Auf der Wache stellte sich allerdings heraus, dass der 45-Jährige falsche Angaben gemacht hatte. Seine richtige Identität konnte mit Hilfe von Fingerabdrücken festgestellt werden. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft vor. Er hatte außerdem keinen Führerschein. Das offene Bußgeld von 800 Euro konnte er vor Ort bezahlen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Oberland, Pähl, Polizei, Delikt, Verkehr

IHK Azubi-Bilanz: Viele freie Stellen im Oberland

Die Unternehmen im Oberland sind immer auf der Suche nach neuen Fachkräften. Jetzt hat die Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern Bilanz gezogen, wie viele Personen sich 2023 für eine Ausbildung entschieden haben.

In den Landkreisen Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen sind jeweils mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als noch 2022. Nur der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnet ein Minus im Vergleich zum Vorjahr. Jeder einzelne Azubi, der sich für eine Ausbildung entscheidet, ist für unseren Wirtschaftsstandort ein Gewinn, so die IHK. Die Unternehmen setzen alle Hebel in Bewegung, um sich ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern. Trotzdem gehen Betriebe auch immer wieder leer aus, heißt es. Die beliebtesten Ausbildungsberufe im Oberland waren vergangenes Jahr der der Verkäufer, Chemielaboranten und Hotelfachleute. 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Beruf, IHK, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim

Ohlstadt: Florian Bauer startet bei der Bob-WM

Morgen starten die Bob und Skeleton Weltmeisterschaften in Winterberg. Auch das Oberland ist in Nordrein-Westfalen vertreten. Mit dabei ist Florian Bauer vom BRC Ohlstadt. Der 30-Jährige ist Anschieber im Team von Bob-Pilot Johannes Lochner. Das der überhaupt bei der WM an den Start gehen kann, war bis zuletzt nicht klar. Nach einem schweren Sturz beim Training in Altenberg musste das Team auf den folgenden Weltcup verzichten.
 

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Oberland, Ohlstadt, Sport, Wintersport

Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist Teil der europäischen Mobilitätswoche

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen nimmt auch in diesem Jahr wieder an der europäischen Mobilitätswoche teil. Unter dem Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ soll ein Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt werden. Vor allem Aktionen rund um autofreie Fortbewegungsalternativen sollen angeboten werden. Die Mobilitätswoche findet Mitte September statt. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis 31. März beim Klimaschutz- und Mobilitätsmanagement des Landkreises anmelden.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Elektromobilität, Verkehr, Mobilität, Wirtschaft

EC Peiting und Tölzer Löwen kämpfen um Eishockey-Play-Off-Plätze

Nur noch zwei Spieltage stehen für unserer Oberland-Teams in der Hauptrunde der Eishockey Oberliga auf dem Programm. Während der SC Riessersee heute spielfrei hat, sind der EC Peiting und die Tölzer Löwen am Abend auf dem Eis.

Um 20 Uhr wollen die Peitinger beim Gastspiel in Deggendorf endgültig Platz sieben absichern. Dafür würde ihnen bereits ein Punkt reichen. Die Tölzer empfangen schon eine halbe Stunde früher die EHF Passau Black Hawks und wollen mit einem Sieg die kleine Hoffnung am Leben erhalten, den ECP doch noch von Platz sieben zu verdrängen. Und auch ein Blick auf die Bayernliga lohnt sich: Heute kommt es in Peißenberg zum dritten Duell der Viertelfinalserie zwischen Peißenberg und Landsberg. Im Moment steht es 1:1.

 

Betroffene Orte: Peiting, Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Eishockey, EC Peiting, Tölzer Löwen

Zwischenzeugnisse für die Jugendlichen im Oberland

Für rund eine Million Schülerinnen und Schüler in Bayern wird es heute ernst. Es gibt Zwischenzeugnisse. Und zwar an allen Grund-, Mittel-, Realschulen sowie an den Gymnasien. Auch die Jugendlichen an den berufsbildenden Schulen bekommen heute die Zwischenergebnisse. Die Leistungsübersicht soll einen Einblick in die schulischen Ergebnisse der vergangenen Monate geben.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Schule, Abitur

Biathlon-WM in Estland mit Leonhard Pfund aus Bad Tölz

Vergangene Woche waren die Biathlon-Profis bei der Weltmeisterschaft in Tschechien am Start. Ab heute sind die Nachwuchshoffnungen bei der Junioren-WM in Estland unterwegs. Nominiert ist auch Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz. Bis zum zweitem März kämpfen die Biathleten um Edelmetall. Los geht’s heute mit den Mixed-Staffeln von Jugend und Junioren.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Sport, Biathlon

Starnbergerin will Bayerische Bierkönigin werden

Wer wird Bayerische Bierkönigin 2024/2025? Sechs Kandidatinnen treten im April zum Online-Voting an – darunter auch Anna Victoria Gansneder. Die 26-Jährige ist in Starnberg geboren, arbeitet bei der Bayerischen Versorgungskammer und hilft in der familieneigenen Zimmerei. In den nächsten Wochen werden die sechs Bewerberinnen im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach geschult und auf die mögliche Amtszeit als Bayerische Bierkönigin vorbereitet. Das Finale findet dann am 16. Mai statt.
 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Kultur, Bierkönigin, Oberland, Starnberg

Bad Tölz: Stadtwerke warnen vor Betrugsversuchen

Eine aufmerksame Tölzerin hat in der Gaißacher Straße wohl einen möglichen Betrug verhindert. Ein Unbekannter hatte sich bereits am Mittwochmorgen als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben. Der Mann gab an, die Zähler ablesen zu wollen, um sich so Zutritt zum Haus zu verschaffen. Da er aber weder Kleidung der Stadtwerke trug noch einen Ausweis vorzeigen konnte, wies ihn die Frau ab und informierte die Stadtwerke. Die weisen nun darauf hin, dass die Ablesungen von Zählern normalerweise zwischen November und Januar erfolgen und ihre Mitarbeiter sich immer ausweisen können.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Energie, Stadtwerke, Oberland, Bad Tölz, Polizei, Delikt, Betrug

Schwabsoien: Windräder im Sachsenrieder Forst sind vom Tisch

Seit Jahren beschäftigt sich die Gemeinde Schwabsoien mit dem Vorhaben, vier Windräder im Sachsenrieder Forst aufzustellen. Jetzt ist das Thema aber erstmal vom Tisch. Das hat Bürgermeister Manfred Schmid in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitgeteilt.

Der Grund: die Windräder liegen in einem flugsicherheitsrelevanten Bereich des naheliegenden Heeresflugplatzes der Bundeswehr in Altenstadt. Deshalb hatte die Bundeswehr die Pläne bereits 2015 abgelehnt. Das wurde damals zwar überprüft, dann aber wieder verworfen, heißt es. Nun hat eine luftfahrtechnische Untersuchung aber ergeben, dass die geplanten Windräder dort nicht gebaut werden können. Sie sind zu hoch und würden das Unfallrisiko im Anflugsbereich des Flugplatzes erhöhen, heißt es.


 

Betroffene Orte: Altenstadt, Schwabsoien
Themen: Bundeswehr, Energie, Energiewende, Oberland, Altenstadt, Schwabsoien, Politik