Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. Februar 2024
Wielenbach: Proteste gegen Ausbau der B2 halten an
Die ersten Maßnahmen für den umstrittenen Ausbau der B2 bei Wielenbach laufen bereits. Trotzdem wollen die Gemeinde und mehrere Bürgerinitiativen das Projekt weiterhin verhindern. Von der juristischen Niederlage lasse man sich nicht aufhalten, sagte Wielenbachs Bürgermeister Harald Mansi im Radio Oberland Interview. Derzeit prüfe die Bürgerinitiative, ob noch auf anderem Wege Klage eingereicht werden könne, so Mansi. Außerdem will die Gemeinde auch im politischen Dialog weiter auf das Vorhaben einwirken. Zuletzt verfassten die Beteiligten ein Protestschreiben. Hier habe es bislang aber nur vertröstende Signale gegeben.
Bad Tölz: Baustellen sorgen für Verkehrsbehinderungen
In Bad Tölz rollen wieder die Bagger. Wie die Stadtwerke mitgeteilt haben, laufen seit vorgestern die Bauarbeiten in der Lenggrieser Straße. Hier soll eine Nahwärmeverbindung zur neuen Energiezentrale geschaffen werde. Bis Mitte – spätestens Ende März wird der Verkehr in diesem Bereich per Ampel geregelt. Weitere Baustellen kommen in der Stadt Ende dieses Monats dazu. Und zwar an der Eichenmühlstraße und in der Badstraße.
Spatzenhausen: Gemeinderat stimmt über Blaue-Land Bus ab
Der Blaue Land-Bus ist ein viel diskutiertes Thema im Oberland. Heute Abend befasst sich auch der Gemeinderat in Spatzenhausen damit. Hier soll abgestimmt werden, ob sich die Kommune am Vorhaben beteiligt. Die Bürgermeisterin Aloisia Gastl spricht sich ganz klar für den Bus aus, das teilte sie im Radio Oberland Gespräch mit. Das Projekt würde eine große Verbesserung für die öffentliche Anbindung der kleinen Gemeinde darstellen. Sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Denn bisher hält der reguläre Bus nur dreimal am Tag im Ort.
Der Markt Murnau verleiht heute den Ehrenamtspreis für das vergangene Jahr. Die Auszeichnung wird jedes Jahr als Anerkennung für besonderes Engagement und zu Stärkung des Ehrenamtes vergeben. Die Verleihung beginnt um 18:00 Uhr im Foyer des Murnauer Rathauses.
Der SC Riessersee reagiert auf die verletzungsbedingten Ausfälle in der Offensive. Während die Saison für die Stürmer Lubor Dibelka und Ulrich Maurer vorzeitig beendet ist, fehlt aktuell auch Alexander Höller. Die Lücke soll Marc Zajic, der ehemalige Kapitän der Passau Black Hawks schließen. Den Verantwortlichen des SCR ist es gelungen den 28-jährigen Deutsch-Tschechen bis zum Ende der Spielzeit zu verpflichten. Zajic kommt bislang auf 39 Einsätze, erzielte dabei 14 Tore und legte weitere 20 Treffer auf.
Schloss Linderhof, das Königshaus am Schachen oder die Roseninsel bei Feldafing. Die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung im Oberland bleiben ein Besuchermagnet. Das ergeht aus der Schlösserbilanz 2023.
Die größte Anziehungskraft bei den Gästen hat Linderhof. Mehr als 340.000 Menschen haben das Schloss im vergangenen Jahr besucht. Das ist ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zu 2022. Ein ähnliches Bild auch beim Königshaus am Schachen, dem Casino auf der Roseninsel bei Feldafing und dem Künstlerhaus Gasteiger in Utting. Hier kamen letztes Jahr ebenfalls mehr Menschen auf einen Besuch vorbei. Allerdings: das vor Corona-Niveau haben die Gästezahlen laut Schlösserbilanz noch nicht erreicht.
Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert 500 Euro mehr Lohn für Arbeiter auf dem Bau im Oberland. Diesen Fixbetrag wolle die Gewerkschaft jetzt bei den Tarifverhandlungen durchsetzen, schreibt die IG Bau in einer Mitteilung. Betroffen wären davon in den Landkreisen Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Starnberg insgesamt mehr als 6.100 Bau-Beschäftigte. Die Inflation habe Löcher in die Bau-Lohntüten gefressen. Darauf müsse jetzt reagiert werden, heißt es.
IHK warnt Unternehmen im Oberland vor gefälschten E-Mails
Unternehmen im Oberland bekommen zurzeit vermehrt vermeintliche Mails von der Industrie- und Handelskammer. Dabei handelt es sich aber um sogenannte Phising-Mails, die Daten abgreifen wollen. Der Betreff laute zum Beispiel „Aktualisierung der Unternehmensdaten“, schreibt die IHK. Über einen Link in den Mails werden Betroffene zu einem Formular weitergeleitet. Damit versuchen die Betrüger an sensible Daten zu kommen. Die IHK rät zur Achtsamkeit.
Wintersport: Ski-Freestylerin Cakmakli in Kanada, Rennrodler Dietz in Österreich
Für die Ski-Freestylerin Sabrina Cakmakli aus Oberammergau startet der Weltcup in Calgary. Heute finden die Qualifikation und das erste Finale statt. Am Wochenende gibt es dann die zweite Quali-Runde und den zweiten Finaldurchgang. Und Rennrodler Simon Dietz aus Unterammergau geht ab heute beim Weltcup im österreichischen Winterleiten an den Start.
Staffelsee-West: Wolfswelpen reißen wohl Hirschkalb
In Teilen der Landkreise Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen leben drei junge Wölfe. Das ist bekannt. Jetzt konnte den Wolfswelpen im Revier Staffelsee-West ein gerissenes Hirschkalb zugeordnet werden. Das schreibt der Münchner Merkur. Nahe Schöffau wurde das tote Tier Anfang Januar entdeckt. Das Landesamt für Umwelt bestätigte dem Bericht zufolge nun, dass es sich um einen Wolfsriss handelt.
GAP: Neues Filmprojekt für "Alpenflimmern-Festival" geplant
Einblicke in die Zugspitzregion, die es so bis jetzt noch nicht gegeben hat. Das verspricht ein neues Filmprojekt. Heute wollen die Verantwortlichen Details dazu vorstellen. Filmschaffende können in den nächsten Monaten Kurzfilme mit Bezug zur Zugspitzregion einreichen. Eine Jury entscheidet anschließend. Gezeigt werden sollen die Siegerfilme dann im Juli im Rahmen des Alpenflimmern Filmfestivals im Landkreis. Das neue Projekt soll den Kurzfilmwettbewerb beim Festival ablösen.
Eishockey: Schmach für den SCR, Peiting gewinnt gegen Stuttgart
Krachende Niederlage für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga-Süd. Bei Spitzenreiter Weiden gingen die Werdfenfelser gestern Abend mit 2:11 unter. Eine Niederlage kassierten auch die Tölzer Löwen. Gegen Heilbronn stand es am Ende 4:6. Der EC Peiting hat dagegen drei Punkte eingefahren. Gegen Schlusslicht Stuttgart gewann das Team aus dem Pfaffenwinkel mit 4:2. Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Morgen steht für die drei Teams aus dem Oberland der nächste Spieltag an.