Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. Januar 2024

Ski-Weltcup: Josef Ferstl beendet Karriere in Garmisch-Partenkirchen

Nach dem Mittenwalder Thomas Dreßen tritt ein weiterer deutscher Kitzbühel-Sieger vom Skirennsport zurück. Josef Ferstl wird nach den zwei Heim-Rennen am Wochenende in Garmisch-Partenkirchen seine Karriere beenden. Das kündigte der 35-Jährige in einer Mitteilung des DSV an. Ferstl hatte 2019 den Super-G auf der Streif gewonnen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Insgesamt holte er zwei Weltcup-Siege.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kandahar, Garmisch-Partenkirchen, Ski

Neue Masche: Stadtwerke Bad Tölz warnen vor Betrügern

Die Stadtwerke Bad Tölz warnen aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Eine Kundin ist kürzlich von einer Hamburger Nummer angerufen worden. Der Mann stellte sich als Mitarbeiter eines Energieanbieters vor und hatte den kompletten Namen und die Adresse der Tölzerin. Er wollte telefonisch die Zählerstände abfragen, weil sich vermeintlich etwas am Stromvertrag verändert hatte. Das kam der Frau seltsam vor, sie legte auf und verständigte die Tölzer Stadtwerke. Es ist davon auszugehen, dass der Anrufer versuchen wollte, an die Zählernummer zu gelangen. Denn sobald ein Stromanbieter im Besitz von Namen, Anschrift und Zählernummer ist, kann er technisch einen Anbieterwechsel veranlassen. Der Kunde bemerkt das erst, wenn ihm die neuen Vertragsunterlagen zugeschickt werden. Und dann ist es oft zu spät für einen Widerspruch.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Stadtwerke, Bad Tölz, Betrug

Krankenhaus Weilheim: Aufbau des Darmkrebszentrums läuft

Das Krankenhaus Weilheim ist auf dem Weg Schwerpunktversorger zu werden – und will dazu ein überregionales Darmkrebszentrun aufbauen. Wie in einem Pressegespräch jetzt bekanntgegeben wurde, laufen die Vorbereitungen für eine Zertifizierung bereits auf Hochtouren. Der Grund für die Pläne: Darmkrebszentren sind in unserer Gegend eine Seltenheit – damit wäre Weilheim neben Agatharied im Landkreis Miesbach der einzige Ort im Oberland, der über eine solche Einrichtung verfügt. Laut Chefarzt Prof. Reinhold Lang würden auch die Heilungschancen um ein Vielfaches steigen, wenn Patienten in einem zertifizierten Zentrum behandelt würden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Krankenhaus, Weilheim

Burggen: Wind sorgt für Unfall zwischen LKW und Bus

Zwischen Burggen und Bernbeuren ist gestern Morgen ein Bus mit acht Fahrgästen in einen Unfall verwickelt worden. Dem Fahrzeug kam kurz nach dem Haslacher See ein Lkw entgegen, der mit zwei Abrollcontainern beladen war. Durch den starken Wind hatte sich der Deckel eines Abrollcontainers auf dem Lkw geöffnet und ragte in die Gegenfahrbahn. Der 58-jährige Busfahrer versuchte noch auszuweichen, der Deckel prallte aber auf das Dach des Busses. Dadurch entstanden Kratzer und die Scheibe einer Dachluke wurde durchschlagen. Wegen des Ausweichmanövers geriet der Bus in den Grünstreifen und beschädigte einen Leitpfosten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Betroffene Orte: Burggen, Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Burggen, Verkehr, Bus, LKW, Unfall

HvO Peißenberg ziehen Bilanz: 230 Einsätze im Jahr 2023

Über 230 Mal sind die „Helfer vor Ort“ in Peißenberg vergangenes Jahr alarmiert worden. Das hat der Kreisverband Weilheim-Schongau des Bayerischen Roten Kreuzes jetzt mitgeteilt. Erst hatte eine externe Firma die Fahrten übernommen, seit Juli fahren die Helfer des BRK die Einsätze. Insgesamt besetzten die Mitglieder das Fahrzeug in den vergangenen sieben Monaten über 4000 Stunden rund um die Uhr und waren 212 Stunden im Einsatz. Die „Helfer vor Ort“ Gruppe besteht momentan aus 14 Helfern. Weitere sind aktuell in Ausbildung, um die Gruppe heuer zu verstärken.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: BRK, Peißenberg

Neue Ampelanlage zwischen Wielenbach und Kreuzung nach Herrsching

An der B2 nördlich von Weilheim gibt es jetzt eine neue Ampel. Die Anlage am Abzweig nach Herrsching ist gestern offiziell in Betrieb genommen worden. Der Einmündungsbereich wird schon seit Jahren in der Auswertung als Unfallschwerpunkt geführt, heißt es vom Staatlichen Bauamt Weilheim. Um die Kreuzung sicherer zu gestalten, wurde jetzt die Ampel installiert.

 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee, Wielenbach
Themen: Oberland, Herrsching, Wielenbach, Politik, B2

König Ludwig Lauf in Oberammergau abgesagt

Deutschlands größter Skilanglauf, der König Ludwig Lauf in Oberammergau, muss in diesem Jahr wegen des Wetters abgesagt werden. Das haben die Veranstalter jetzt mitgeteilt.

Schuld sind Starkregen und die milden Temperaturen in den vergangenen Tagen. Auch Langzeitprognosen kündigen keinen weiteren ergiebigen Schneefall an, heißt es. Wichtige Streckenelemente wie Startfeld, Verbindungsloipen und Flussübergänge wurden teils weggespült. Auch der Starkwind hat Schäden entlang der Strecke angerichtet. Die Veranstalter hoffen, dass die Teilnehmer und Partner beim nächsten Mal wieder mit dabei sind. Der König Ludwig Lauf in Oberammergau war für nächstes Wochenende, also Anfang Februar geplant.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberland, Oberammergau, Sport, Ski

Unterdießen: Kleintransporter kippt mit Anhänger auf die B17

Die B17 bei Unterdießen war gestern Mittag nach einem Unfall zweieinhalb Stunden gesperrt. Ein 60-Jähriger war mit seinem Kleintransporter samt Planen-Anhänger auf der Bundesstraße unterwegs. Währenddessen erfasste eine Sturmböe das Gespann und der Fahrer die Kontrolle. Das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und kippte um. Der Sachschaden liegt bei rund 16.000 Euro, die B17 musste für die Bergungsarbeiten gesperrt werden.


 

Betroffene Orte: Unterdießen
Themen: Oberland, Unterdießen, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B17, Unfall

28-Jähriger aus Herrsching wegen sexuellem Übergriff vor Gericht

Wegen eines sexuellen Übergriffs und vorsätzlicher Körperverletzung muss sich ab heute ein 28-Jähriger aus Herrsching vor dem Münchner Landgericht verantworten. Der Mann soll im Frühjahr 2021 versucht haben, mit einer 14-Jährigen Sex zu haben – und zwar gegen ihren Willen. Weil der Herrschinger an einer schizoaffektiven Störung leidet, steht die Schuldunfähigkeit im Raum. Ein Urteil könnte bereits Anfang nächster Woche fallen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Institution, Gericht, Landgericht, Polizei

Bad Tölz: Stefan Murr erhält Kunstpreis

Ende Februar ist es wieder soweit: Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg steht an. Zuvor darf sich einer der Schauspieler noch über einen Preis freuen. Stefan Murr aus Bad Tölz hat jetzt den Kunstpreis des Landkreises verliehen bekommen. Das hat das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen jetzt bekanntgegeben. Murr hat bereits eine Vielzahl an Politikern imitiert. Darunter Hubert Aiwanger, Karl-Theodor zu Guttenberg oder auch Alexander Dobrindt. Aber auch darüber hinaus ist der Bad Tölzer seit vielen Jahren in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Kultur, Kunst, Oberland, Bad Tölz, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Von Garmisch-Partenkirchen nach Füssen: 46-Jähriger ohne Pass

Sie waren wohl auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstätte in Garmisch-Partenkirchen. Bei einer Kontrolle der Bundespolizisten am Grenztunnel Füssen ist vergangenen Freitag ein 46-jähriger Migrant im Wagen eines Deutschen aufgegriffen worden. Der Mann war laut Angaben der Beamten lediglich im Besitz eines vor Jahren abgelaufenen ausländischen Reisepasses. Er wurde dem Amtsgericht Kempten vorgeführt. Nach der Passersatzbeschaffung soll er in sein Heimatland rückgeführt werden, heißt es.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Bundespolizei, Schleuser

Glätteunfälle im Landkreis Weilheim-Schongau

Spiegelglatt war die Fahrbahn am Dienstagvormittag. In Folge kam es zu etlichen Glätteunfällen im Oberland. Unter anderem im Landkreis Weilheim-Schongau. Südlich von Bernbeuren hatten sich fast zeitgleich zwei Unfälle ereignet. Im ersten Fall rutschte ein Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telefonmasten, der komplett abbrach. Der 39-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Im zweiten Fall war die glatte Straße der Grund für einen Auffahrunfall. Eine 29-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutschte in das vorrausfahrende Auto. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 2.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Polizei, Verkehr, Unfall, Schnee

Zuschuss für Hebammen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Hebammen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bekommen einen finanziellen Zuschuss. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Demnach sind die Förderbescheide im Rahmen der Zuweisungen des Freistaats versendet worden. Insgesamt 15 Hebammen bekommen damit eine Unterstützung in Höhe von 1050 bis 2100 Euro – je nachdem wie viele Frauen sie betreut haben. Insgesamt werden aber fast 30.000 Euro ausbezahlt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Hebammen, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Sindelsdorf: Unfall mit zwei LKW - B472 vier Stunden gesperrt

Bereits am Dienstag hat ein Unfall dafür gesorgt, dass die B472 bei Sindelsdorf stundenlang gesperrt werden musste. Jetzt hat die Polizei weitere Einzelheiten bekanntgegeben. Demnach hatte ein 48-Jähriger beim Abbiegen auf die Bundesstraße einen anderen LKW übersehen. Durch den Zusammenstoß wurden beide Lastwagen schwer beschädigt – außerdem traten Betriebsstoffe aus. Für die Bergung war eine vierstündige Sperrung der Bundesstraße notwendig. Einer der Fahrer wurde leicht verletzt – der Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

 

Betroffene Orte: Sindelsdorf
Themen: Oberland, Sindelsdorf, Polizei, Verkehr, B472, Unfall

Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen wegen Regen und Eisbruch gesperrt

Sie ist eine der Sehenswürdigkeiten in Garmisch-Partenkirchen: die Partnachklamm. Aktuell ist sie aber geschlossen. Wie die Marktgemeinde auf Radio Oberland-Nachfrage erklärt, ist das auf die Regenfälle, die aktuelle Witterung und den Eisbruch zurückzuführen. Deswegen ist aus Sicherheitsgründen gerade kein Besuch der Klamm möglich – davon betroffen sind auch die Fackelwanderungen. Wann wieder Besucher empfangen werden können, ist aktuell noch unklar.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Natur, Partnachklamm, Oberland, Garmisch-Partenkirchen