Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. Februar 2024
Biathlon: Selina Grotian aus Mittenwald feiert sensationelles Weltmeisterschafts Debüt
Platz vier für Selina Grotian aus Mittenwald in ihrem Biathlon Weltmeisterschafts-Debüt. Ein fehlerfreies Schießen und eine solide Laufleistung bescherten der deutschen Nachwuchshoffnung aus dem Oberland eine sensationelle Top-5 Platzierung im 15 Kilometer Einzel der Damen. Die 19-Jährige schaffte es als zweitbeste Deutsche ins Ziel.
Oberammergau: Traditionelles "Brezenangeln" voller Erfolg
800 Brezen und über 800 Würstl – bei besten Bedingungen haben sich am Mittag in Oberammergau die Maschkera zum traditionellen Brezenangeln vor dem kleinen Theater versammelt. Verkleidete Kinder haben sich um den Wagen gruppiert und versucht eine Brotzeit zu ergattern. Und zwar die Brezn und Würstl die an Angelschnüren von Mitgliedern des Volkstrachtenvereins geschwenkt wurden.
Ein 28-jähriger Weilheimer befindet sich seit heute Nachmittag in Untersuchungshaft. Der Grund: eine körperliche Auseinandersetzung. Bevor es dazu kam, soll der Mann sein Umfeld auf verschiedenen Online-Plattformen beleidigt haben, das teilte die Polizei jetzt mit. Er soll sie sogar mit dem Tode bedroht haben. Deshalb statteten ihm Geschädigte, die ihn persönlich kannten, einen Besuch in seiner Weilheimer Wohnung ab. Dort eskalierte der Streit. Unter anderem war ein 18-Jähriger durch den Täter mit einer Rohrzange auf den Kopf geschlagen worden. Der genaue Sachverhalt müsse noch durch Vernehmungen ermittelt werden, heißt es.
Kreisverband Junge Union Landsberg äußert sich zu Beleidigungsvorwürfen
Mehrere Eklats am Lumpigen Donnerstag in Landsberg beschäftigen aktuell die Polizei. Auf dem Faschingsumzug kam es wohl unter anderem zu Beleidigungen gegenüber einer Gruppe von „Fridays For Future Landsberg“.
Diese sollen laut dem Sprecher der Gruppe Liam Sauer auch von einem Mitglied des Vorstands der Jungen Union Landsberg gekommen sein. Der Kreisvorsitzende Marian Cammerer, möchte und muss den erhobenen Vorwürfen nachgehen und eine sofortige Klärung herbeiführen, heißt es in einer Mitteilung der JU. Der Kreisverband distanziere sich zudem von beleidigenden und ausgrenzenden Aussagen gegenüber Mitmenschen. Für Negative Schlagzeilen hat bei diesem Umzug auch die Landjugend Hohenfurch gesorgt. Und zwar mit ausländerfeindlichen Parolen, so die Polizei.
Garmisch-Partenkirchen: Betrunkene Frau verursacht Unfall mit Polizeiauto
Eine angetrunkene Autofahrerin in Garmisch-Partenkirchen ist beim Rückwärtsfahren in ein Polizeifahrzeug gekracht. Wie die Polizei mitteilt, wollten die Beamten die 56-Jährige kontrollieren. Sie stoppten die Autofahrerin und parkten das Einsatzfahrzeug hinter ihr. Dabei legte sie den Rückwärtsgang ein und touchierte das Polizeifahrzeug. Verletzt wurde niemand, gegen die Autofahrerin wird ermittelt.
Mittenwald: Verkehrschaos soll zukünftig verhindert werden
Wie kann man ein Verkehrschaos rund um Mittenwald, wie am Wochenende, in Zukunft verhindern? Dazu sollen nun mögliche Lösungen erarbeitet werden. Zum Beispiel eine Art Software-System, das mit Navigations-Geräten verbunden ist, sagt Mittenwalds Bürgermeister Enrico Corongiu im Radio Oberland-Gespräch. Dazu soll es Gespräche mit Vertretern des Landratsamtes geben.
Außerdem stehe er mit Polizei und anderen Bürgermeistern in Kontakt, so Corongiu weiter. Gemeinsam solle erarbeitet werden inwieweit das Problem auf Landkreisebene gelöst werden kann oder ob es überregional angegangen werden müsse.
Im Isar- und Loisachtal waren die Straßen am vergangenen Wochenende komplett überlastet. Urlaubsreiseverkehr, Blockabfertigung und eine Klimaaktion auf der Fernpassstraße waren wohl die Hauptgründe für das Chaos.
Wielenbach: Erste Vorarbeiten des B2-Ausbaus haben begonnen
Es war über Monate ein großer Streitpunkt in der Gemeinde Wielenbach – und ist es teilweise noch heute. Der dreispurige Ausbau der B2 in diesem Bereich. In dieser Woche geht es aber los mit ersten Vorarbeiten. Bis einschließlich 16.Februar führt das Staatliche Bauamt Weilheim Rodungsarbeiten durch. Voraussichtlich ab Mai sollen dann auch umfangreiche archäologische Untersuchungen beginnen. Bereits im Herbst 2021 hat die Regierung von Oberbayern den Ausbau der Bundesstraße genehmigt. Kurz darauf formierte sich Widerstand im Ort und die Gemeinde reichte Klage gegen das Projekt ein. Ende November 2023 wies der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Klage ab – und seit Anfang des Jahres besteht Baurecht für den dreistreifigen Ausbau.
Aufgestochene Reifen halten Polizei in Tutzing auf Trab
Im Raum Tutzing sind in den vergangenen Monaten immer wieder Autoreifen aufgestochen worden. Seit Dezember 2023 hätten sich die Fälle gehäuft, teilt die Polizei mit. Derzeit werde ermittelt, inwiefern ein Zusammenhang bestehe. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.
Rentnerin begeht Unfallflucht im Landkreis Landsberg am Lech
Eine 85-jährige Autofahrerin hat im Landkreis Landsberg einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, streifte sie gestern auf einer Kreuzung bei Schöffelding ein anderes Auto. Dieses Fahrzeug geriet anschließend ins Schleudern. Die Seniorin fuhr weiter und erzählte zuhause ihrem Ehemann von dem Unfall. Daraufhin brachten sie das kaputte Auto in eine Werkstatt. Das Kennzeichen der Unfallfahrerin war der Polizei bekannt. Die Frau muss sich wegen Unfallflucht verantworten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei 15.000 Euro.
Altes Hallenbad in Geretsried verwüstet – Täter gefasst
Drei junge Täter haben im alten Hallenbad in Geretsried eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Erwischt wurden die Jugendlichen im Alter von 12 - 15 Jahren, weil sie an den Tatort zurückgekehrt sind.
Aufgebrochene Türen, eingeschlagene Fenster, zerschlagene Waschbecken. Lampen, die von den Wänden gerissen wurden und Gartenliegen, die im leeren Schwimmbecken lagen. Die Polizei sprach von blinder Zerstörungswut. Das Trio soll am vergangenen Wochenende über mehrere Stunden im Hallenbad gewütet haben. Gestern Abend kehrten sie an den Tatort zurück und wollten sich erneut Zugang zum Gebäude verschaffen. Dabei wurden sie von einem Mitarbeiter der Stadt beobachtet. Er alarmierte die Polizei. Der entstandene Sachschaden kann laut Polizei noch nicht beziffert werden. Dürfte sich aber im vierstelligen Bereich befinden. Gegen die Tatverdächtigen wird ermittelt.
Ein Transporter-Fahrer ist auf der B17 bei Hohenfurch frontal mit einem Pannenfahrzeug kollidiert. Laut Polizei übersah der 29-Jährige gestern Nachmittag das Auto, das am Fahrbahnrand stand. Die Besitzerin hatte ihr Fahrzeug bereits zuvor verlassen und sich hinter die Schutzplanke gestellt. Verletzt wurde bei dem Auffahrunfall niemand. Der Schaden liegt bei 18.000 Euro.
Dreifachmord von Starnberg: Revision der Verteidigung abgelehnt
Das Urteil nach dem Dreifachmord in Starnberg ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Mittäters verworfen. Das Landgericht München hatte den 21-Jährigen zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die Verteidigung legte daraufhin Revision ein. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Verurteilte sich am Dreifachmord im Januar 2020 beteiligt hatte. Der Haupttäter hatte 13 Jahre Haft bekommen.
Hoher Besuch im Oberland. Klara Geywitz, die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, besucht am Nachmittag das Diakoniedorf Herzogsägmühle. Die Ministerin will sich unter anderem über die anstehenden Bauvorhaben vor Ort informieren. Es ist etwa ein CO2-neutrales Nahwärmenetz mit Großwärmepumpe geplant. Außerdem sollen eine Agri-Photovoltaikanlage und 30 neue Wohnungen entstehen. Und auch das Thema Wohnungslosenhilfe steht auf der Agenda.
Berg: Tankstellen-Mitarbeiterin verhindert wohl Betrug
Eine aufmerksame Tankstellen-Mitarbeiterin in Berg hat einen Mann vor einem Betrug bewahrt. Ohne sie wäre der 69-Jährige jetzt wohl um 900 Euro ärmer. Wie die Polizei mitgeteilt hat, erhielt das potenzielle Opfer bereits am Samstag einen Anruf mit der „guten Nachricht“, dass er 38.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Dafür sei vorab allerdings eine Bearbeitungsgebühr in Form von Apple-Karten fällig. Und diese wollte er an einer Tankstelle erwerben. Die Kassiererin wurde bei der Geschichte allerdings stutzig. Sie riet dem 69-Jährigen die Polizei zu verständigen und Anzeige zu erstatten. Die Polizei warnt aktuell intensiv vor Trickbetrugsversuchen im Oberland.
Junioren-WM: Junge Rennrodlerin aus Unterammergau gewinnt Team-Bronze
Edelmetall für Rennrodlerin Sarah Schiller aus Unterammergau. Bei der Junioren-WM in Österreich gewann sie im Team-Wettbewerb die Bronze-Medaille. Im Einzelrennen hatte sie den Sprung aufs Podest mit Platz vier knapp verpasst.
Der Faschingsball in Inning am Ammersee hat für einen 55-Jährigen ein unschönes Ende genommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, kam es bereits am Wochenende zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Mann und einem 32-Jährigen. Nach einem verbalen Streit soll der Ältere dem Jüngeren den Inhalt seines Glases ins Gesicht geschüttet haben. Im Gegenzug schlug der 32-Jährige ihm mit einer Flasche auf den Kopf. Der Mann wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei Herrsching sucht Zeugen.
Faschings-Endspurt im Oberland - Zahlreiche Umzüge
Großes Faschingsfinale im Oberland. In vielen Städten und Gemeinden sind heute nochmal die Narren los. Beim traditionellen Faschingstreiben auf dem Starnberger Kirchplatz. Oder beim großen Umzug in Benediktbeuern. In diesem Jahr mit verstärktem Ordnungspersonal. Nachdem vor einem Jahr eine Fußgruppe den Gaudiwurm mit antisemitischen Botschaften gestört hatte. Gefeiert wird heute auch in Uffing. Dort findet am Nachmittag nach vier Jahren wieder der große Umzug statt. Und in Garmisch-Partenkirchen gibt es das verkleidete Faschings-Skispringen.