Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 24. Februar 2024

STA: "Shouldersurfer" späht PIN - Nummer aus

Ein 83 Jahre alter Mann ist jetzt in Starnberg Opfer eines Ausspähbetrugs in einer Bank geworden. Er hob Geld am Automaten ab, dabei spähte ihm ein anderer Mann über die Schulter. Später sprach der Täter den Senioren unter einem Vorwand an, entwedete ihm dessen Bankkarte und hob damit im Anschluss einen fünfstelligen Betrag ab. 

Der Tatverdächtige wird als männlich und etwa 170 - 180 cm groß beschrieben. Er ist ca. 30-40 Jahre alt, trägt kurze braune Haare, ist schlank und trug eine schwarze Strickmütze sowie einen schwarzen Kurzmantel. Die Person sprach gebrochenes Deutsch. Die Polizei Starnberg sucht mögliche weitere Geschädigte und Zeugen des Vorfalls, Telefon: 08151 364-110.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Polizei, Delikt, Fahndung, Straftaten

Ski - Alpin: Super G der Damen abgesagt

Wegen zu viel Neuschnees ist der erste von zwei Weltcup - Super G der Damen in Val di Fassa abgesagt worden. Die Organisatoren dort arbeiten nun an der Präparation der Piste für das Rennen am morgigen Sonntag. Damit hat auch Kira Weidle aus Starnberg mehr Zeit, sich bestmöglich auf ein erfolgreiches Rennen vorzubereiten. In der Rangliste führt aktuell die Schweizerin Lara Gut - Behrami. Beim Skicross - Weltcup hat Niklas Bachsleitner ein Topergebnis verpasst. Auf der Reiteralm in Österreich, der 14. von 17 Weltcupstationen, schaffte es der Athlet aus Garmisch - Partenkirchen nicht in die (Halb-)Finalläufe.  

Themen: Oberland, Sport, Wintersport

Weilheim: Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand

Am frühen Freitagnachmittag ist es wie berichtet in einer Wohnung in Weilheim zu einem Brand gekommen, der hohen Sachschaden anrichtete und die Wohnung bis auf Weiteres unbewohnbar machte. Verletzt wurde dabei niemand. Die Kriminalpolizei Weilheim führt die Ermittlungen zur Brandursache. Ehe die Feuerwehr den Brand nach etwa einer halben Stunde hatte löschen können, hatten die Flammen Teile der Wohnung bereits zerstört und dabei einen Sachschaden von mindestens 100.000 Euro angerichtet. Das Landratsamt kümmerte sich im Anschluss um eine anderweitige Unterbringung der betroffenen Familie.  

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Feuerwehr, Brand, Polizei

DFB - Frauen verlieren: Lohmann kommt von der Bank

Die Frauen Fußballnationalmannschaft hat ihre erste Chance auf das Olympiaticket nicht genutzt. Nach dem 1:2 im Halbfinale der Nationsleague der Damen in Frankreich hat die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch allerdings im Spiel um Platz 3 am Mittwoch gegen die Niederlande noch eine weitere Möglichkeit, sich mit einem Sieg für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Vor 30.000 Zuschauern in Lyon trafen Kadidiatou Diani in der 41. und Sakina Karchaoui per Foulelfmeter in der Nachspielzeit (45.+4) entscheidend. Der Anschlusstreffer von Giulia Gwinn per Handelfmeter (82.) kam zu spät. Sydney Lohmann aus Pürgen (Landkreis LL) wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt. 

Themen: Sport, Fussball

Chaos auf der A95

Keinen guten Start ins Wochenende hat die A95 hinter sich. Freitagnachmittag verursachte eine 80 Jahre alte Autofahrerin aus Iffeldorf an der Anschlusstelle Wolfratshausen einen Unfall. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Am Freitagabend gingen dann mehrere Mitteilungen bei der Polizei ein, dass sich eine Person im Bereich der Fahrbahn aufhalten soll. Eine Streife der Verkehrspolizei Weilheim konnte zwischen dem Starnberger Dreieck und der Anschlussstelle Fürstenried einen 20-jährigen Münchener feststellen, der auf der Seitenschutzplanke neben dem Pannenstreifen saß. "Da sich der junge Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Klinik verbracht.", so die Polizei. Fall Nummer 3: in der Nacht zum heutigen Samstag hat ein 30-jähriger Stuttgarter zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt einen Unfall verursacht und nicht direkt der Polizei gemeldet. Es war zwar Alkohol im Spiel, aber beschädigt wurden nur Warnbaken einer Baustelle. Den Führerschein des Mannes kassierte die Polizei ein, ihn erwarten nun Anzeigen wegen Alkohols im Straßenverkehr und Unfallflucht. 

Betroffene Orte: Münsing, Starnberg
Themen: Oberland, Polizei, Kontrolle, Verkehr, Unfall

A8 (Olching): Starnberger rammt Winterdienstfahrzeug

In den frühen Morgenstunden ist es heute auf der A8 bei Olching zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein junger Mann schwer verletzt wurde. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg mit hoher Geschwindigkeit auf ein Winterdienst - Streufahrzeug auf. Der schwer verletzte Autofahrer wurde von Ersthelfern aus dem Wrack geborgen, bevor es in Flammen aufging. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Streufahrzeuges blieb unverletzt. Der Sachschaden liegt bei knapp 80.000 Euro, schätzt die Polizei. 

Betroffene Orte: Olching, Starnberg
Themen: Polizei, Sachschaden, Verkehr, Unfall

Eishockey: Peiting direkt in die PlayOffs

Ein Pünktchen war noch nötig und das hat der EC Peiting nun eingefahren - nach dem 1:2 (n.P.) von gestern in Deggendorf ist der ECP direkt für die Playoffs in der Oberliga qualifiziert. Die Tölzer Löwen konnten zwar klar gegen Passau gewinnen, können Peiting im abschließenden Duell der Hauptrunde morgen (18 Uhr in Peiting) aber jetzt nicht mehr einholen. Der SC Riessersee war spielfrei gewesen. In der Bayernliga konnte Peißenberg im Playoff - Viertelfinale mit 5:4 (n.P.) gegen Landsberg gewinnen (und führt in der Serie jetzt mit 2:1), in der Abstiegsrunde setzte sich die EA Schongau mit 3:1 gegen Pfaffenhofen durch.  

Betroffene Orte: Peiting, Peißenberg, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey