Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Januar 2024

Brand in Starnberg: Fünf verletzte Personen und sechsstelliger Schaden

Bei einem Feuer in Starnberg-Leutstetten sind fünf Menschen teils schwer verletzt worden. Der Brand war laut Polizei heute Morgen im Wintergarten eines Wohnhauses ausgebrochen. Von dort griff das Feuer auf den Dachstuhl und den Rest des Gebäudes über. Die Brandursache war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt. Die Bewohner im Alter zwischen 24 und 64 Jahren konnten sich selbst aus dem Haus retten, erlitten aber zum Teil schwere Rauchvergiftungen. Sie wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Haus entstand wohl ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Feuerwehr, Brand, Starnberg

Unfall auf der B472 bei Hohenpeißenberg-West

Gestern hat es auf der B472 an der Anschlussstelle Hohenpeißenberg-West gekracht. Ein 60-Jähriger war auf dem Einfädelungsstreifen der Bundesstraße in Richtung Peiting unterwegs. Anschließend setzte er mitten auf der B472 zum Wenden an. Eine hinter ihm fahrende 22-Jährige versuchte noch auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, prallte aber in den 60-Jährigen. Ihr Wagen drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam in einem gegenüberliegenden Graben zum Stehen. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Oberland, Hohenpeißenberg, Polizei, Verkehr, Unfall

Großweiler Bürgerversammlung findet heute statt

Was steht 2024 in Großweil auf dem Plan und welche Fragen haben die Einwohner? Antworten darauf gibt’s heute Abend wieder – und zwar bei der diesjährigen Bürgerversammlung. Neben einem Bericht des Bürgermeisters Frank Bauer werden auch schriftliche Anfragen thematisiert. Los geht’s im Freizeitheim Großweil um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Oberland, Großweil, Politik, Bürgerversammlung

Bad Tölz: Asklepios Stadtklinik hat neuen Ärztlichen Direktor

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat einen neuen Ärztlichen Direktor. Der Chefarzt der Urologie, Roman Ganzer folgt auf den Posten von Rüdiger Ilg. Ganzer ist Spezialist auf dem Gebiet der minimal-invasiven Roboter-assistierten Chirurgie. Er hat im Juli 2017 mit dem Aufbau des "da Vinci" OP-Robotersystems in der Urologie gestartet. Das High-Tech Verfahren ist besonders schonend für Patientinnen und Patienten und kommt in der Abteilung bei einer Vielzahl unterschiedlicher Eingriffe zum Einsatz.


 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Klinikum, Oberland, Bad Tölz

45-Jähriger soll in Garmisch-Partenkirchen seine Freundin vergewaltigt haben

Ab heute muss sich ein 45-Jähriger vor dem Münchner Landgericht verantworten. Der Mann soll in Garmisch-Partenkirchen im Oktober 2022 versucht haben, seine Freundin zu vergewaltigen. Die beiden waren in einem Hotel in der Marktgemeinde eingebucht und hatten rund 40.000 Euro in bar mit dabei. Nach einem Abendessen und dem Besuch der Spielbank sei es dann zum Streit – und später zur Misshandlung der Frau gekommen. Dem 45-Jährigen wird unteranderem Vergewaltigung, versuchte räuberische Erpressung und vorsätzliche Körperverletzung vorgeworfen. Das Gericht hat vier Verhandlungstermine angesetzt – ein Urteil könnte Ende Februar fallen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Institution, Gericht, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Vergewaltigung

Biathlon-EM: Zobel und Pfund in der Slowakai

Sportliche Höchstleistungen sind bereits heute wieder in der Slowakei gefragt – nämlich bei der offenen Biathlon-Europameisterschaft. Los geht’s um 11 Uhr mit dem 10 Kilometer Sprint der Herren. Unteranderem mit dabei: der Murnauer David Zobel und Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz. Um 14:30 Uhr geht’s dann für die Frauen in die Loipe. Auf Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn wartet der Sprint über 7,5 Kilometer.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Murnau, David Zobel, Sport, Biathlon

Garmisch-Partenkirchen: 70. Kandahar-Rennen am Wochenende

An diesem Wochenende macht der Ski-Weltcup-Zirkus wieder Halt in Garmisch-Partenkirchen. Die 70. Kandahar-Rennen stehen auf dem Programm – die Herren bestreiten an diesem Wochenende zwei Super-G´s. Es sind aber auch Rennen, die von Abschieden geprägt sind. Nachdem der Mittenwalder Thomas Dreßen seine Skier an den Nagel gehängt hat, will er sich am Samstag noch von den heimischen Fans verabschieden. Und auch Josef Ferstl wird nach dem Rennen am Sonntag „Servus“ sagen. Los geht’s morgen um 11:45 Uhr.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Kandahar, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Ski

10-Jähriger in Pöcking von Auto erfasst

In Pöcking ist am Mittwoch ein 10-Jähriger von einem Auto erfasst worden.
Er war am Nachmittag an der Haltestelle Piusweg hinter einem Linienbus über die Straße gelaufen. Das übersah eine 47-Jährige aus Starnberg und erfasste den Jungen frontal. Der 10-Jährige prallte mit dem Kopf gegen die Motorhaube und fiel zu Boden. Er zog sich eine Platzwunde und ein Schädel-Hin-Trauma. Weil innere Verletzungen nicht auszuschließen waren, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Der Junge konnte das Krankenhaus gestern wieder verlassen.

Die Polizei nimmt den Unfall zum Anlass, um an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren, sich die Gefahren im Straßenverkehr in Erinnerung zu rufen:

Als Fußgänger unachtsam die Straße zu queren, kann lebensgefährlich sein. Bedenken Sie, dass Autofahrer einen Fußgänger, der plötzlich hinter einem Sichthindernis – wie in diesem Fall dem Bus – hervortritt, nicht rechtzeitig sehen können. Kraftfahrer sollten im Bereich von Haltestellen jederzeit mit plötzlich auftauchenden Fußgängern rechnen, auch wenn ein Bus von der Haltestelle bereits losgefahren ist.

Ergänzend sei angemerkt: Solange der Bus an der Haltestelle steht und Warnblinklicht eingeschaltet hat, darf man nur in Schrittgeschwindigkeit am Bus vorbeifahren – in beiden Richtungen (ein solcher Vorwurf kann der Autofahrerin im aktuellen Fall jedoch nicht gemacht werden).  



 

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: LK Starnberg, Krankenhaus, Oberland, Pöcking, Polizei, Hubschrauber, Verkehr, Unfall

Eishockey-Wochenende im Oberland

In der Eishockey-Oberliga Süd geht’s heute für unsere Oberland-Teams wieder aufs Eis. Auf den EC Peiting wartet dabei eine ordentliche Aufgabe. Die Pfaffenwinkler empfangen am Abend die Tabellenersten: Die Blue Devils Weiden. Los geht’s um 19:30 Uhr. Der SC Riessersee wiederum muss auswärts ran. Für die Werdenfelser geht’s nach Deggendorf. Bully ist hier um 20 Uhr. Und die weiteren Partien aus der Bayernliga: Die Riverrats Geretsried müssen in Schweinfurt ran, die Landsberg Riverkings in Erding, die Schongau Mammuts werden in Amberg empfangen und die Peißenberg Miners in Klostersee. Los geht’s hier jeweils um 20 Uhr.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Oberland, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Polizei zieht Raser auf der A95 aus dem Verkehr

Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Weilheim hat zuletzt im Baustellenbereich auf der A95 die Geschwindigkeit überwacht. Zwischen den Anschlussstellen Seeshaupt und Wolfratshausen gilt aktuell Tempo 100. In knapp vier Stunden waren neun Fahrzeuge erheblich zu schnell. „Spitzenreiter“ war ein 29-jähriger Penzberger, der mit 170 km/h unterwegs war. Und bei einer 38-jährigen Geretsriederin wurde eine Geschwindigkeit von 161 km/h gemessen. Die Betroffenen müssen mit einem drei- bis vierstelligen Bußgeld sowie mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Polizei, Delikt, Verkehr, Autobahn, A95

100 Jahre Walchenseekraftwerk - Jubiläum in Kochel

Heute vor 100 Jahren hat das Walchenseekraftwerk bei Kochel das erste Mal Strom an das öffentliche Netz abgegeben. In all den Jahren ist es ein unverzichtbarer Baustein der Energiewende geworden, sagt der zweite Kochler Bürgermeister Thomas Eberl. Das besondere ist, dass das Kraftwerk in seiner Schönheit, in der es damals gebaut wurde, heute noch seinen Betieb tut, genauso wie vor 100 Jahren. Der Bau hat damals rund sechs Jahre gedauert. Zur Feier des Jubiläums ist ein vielfältiges Programm geplant: Zum Beispiel ein Jubiläumsmagazin und ein Tag der offenen Tür.

 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Energie, Natur, Walchensee, Oberland, Kochel, Kochelsee, Technik, Wasserkraftwerk, Tourismus

Kundgebung des Bayerischen Bauernverbands in Weilheim

Der Start ins neue Jahr war von vielen Demonstrationen begleitet – vor allem die sogenannten „Bauernproteste“ haben im Oberland für Chaos auf den Straßen gesorgt. Und mit Demos geht’s auch erstmal weiter. Der Bayerische Bauernverband lädt heute zu einer Kundgebung in Weilheim ein. An der Hochlandhalle wird auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Redner erwartet. Los geht’s um 10 Uhr. Auch der Freie Wähler Angeordnete der Region, Florian Streibl aus Oberammergau, setzt sich für die Landwirte ein. Seine Partei hat einen Dringlichkeitsantrag an den Bayerischen Landtag gestellt. Darin wird gefordert, dass die Agrardiesel-Rückvergütung auf Bundesebene erhalten bleiben soll. Außerdem sollen die verwendeten Biokraftstoffe für die Landwirtschaft künftig steuerfrei zu Verfügung stehen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Politik, Demonstration, Wirtschaft, Landwirtschaft