Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Februar 2024

Eishockey: Ereignisreicher Abend für die Oberland-Teams

Wiedergutmachung geglückt. Nachdem der SC Riessersee unter der Woche gegen den Spitzenreiter aus Weiden eine deftige 2:11 Niederlage hinnehmen musste, konnten die Weiß-Blauen heute Abend vor heimischer Kulisse wieder drei Punkte einfahren. Mit einem ungefährdeten 7:2 Erfolg gegen Höchstadt konnte der SCR den aktuellen sechsten Tabellenplatz festigen.

Auch der EC Peiting konnte sein Freitagsprogramm positiv gestalten. In der Fremde setzte es einen 3:1 Erfolg. Gegner war der EV Füssen.

Nur für die Tölzer Löwen gab es aus Sicht des Oberlandes nichts zu holen. In Memmingen mussten sich die Schwarz-Gelben mit 3:5 geschlagen geben.

Auch in der Bayernliga ist heute gespielt worden. Die ersten Playoff Partien standen an. Die Peißenberg Miners konnten gegen die Riverkings Landsberg den ersten Sieg in der Serie eintüten. Es setzte einen 5:4 Erfolg in der Overtime.

Biathlon-WM: Mittenwalderin Selina Grotian für Staffel nominiert

Nach ihrem sensationellen Biathlon WM-Debüt mit Platz Vier im Einzel, geht Selina Grotian vom SC Mittenwald morgen auch in der Staffel in die Loipe. Wie der DSV mitgeteilt hat, startet die 19-jährige Nachwuchshoffnung an der Seite von Silbermedaillengewinnerin Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß und Vanessa Voigt. Ab 13:45 Uhr gehts dann im tschechischen Nove Mesto um Edelmetall.

Themen: Mittenwald, Biathlon

Unfall bei Höhenrain sorgt für kilometerlangen Stau auf der A 95

Kilometer langer Stau auf dem Weg ins Wochenende. Auf der A 95 hat es am Nachmittag einen Verkehrsunfall im Bereich Höhenrain gegeben. In Folge musste die Autobahn in Richtung München zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Auf Radio Oberland Nachfrage teilte die Verkehrspolizei Weilheim mit, dass der Unfall glücklicherweise weniger schlimm war als zuerst angenommen. Dennoch seien wohl zwei Personen verletzt worden.

Betroffene Orte: Höhenrain

Weilheim: 30.000 Euro Schaden bei Frontalcrash

30.000 Euro Sachschaden – Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Vormittag in Weilheim ereignet hat. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 39-jähriger Pollinger auf der Kaltenmoserstraße unterwegs. Beim Abbiegen in die Olympiastraße, geriet der Mann auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in das Auto eines 84-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls, wurde der Wagen des Rentners zudem in ein dahinterstehendes Auto geschoben. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Verursacher ein Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.  

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Weilheim, Alkohol, Unfall

Hauptzollamt Rosenheim kämpft im Oberland gegen Schwarzarbeit an

Das Hauptzollamt-Rosenheim kämpft gegen Schwarzarbeit. Deshalb wurden zuletzt Routinekontrollen in Alm- und Bergregionen durchgeführt. Davon betroffen war auch das Oberland. Wie das HZA jetzt mitgeteilt hat, verliefen die Prüfungen abgesehen von einer Ausnahme in Summe reibungslos. Im Kern richtete sich die Prüfung auf die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Meldepflichten sowie die Zahlung des vorgeschriebenen Mindestlohns, heißt es.

Schwierige Schneeverhältnisse im Zugspitzgebiet

Die Meldungen häufen sich. Zuletzt kam es bei unseren Nachbarn in Tirol vermehrt zu teils schweren Skiunfällen. Grund seien unter anderem die schlechten Schneeverhältnisse. Und auch im Zugspitzgebiet sind die Bedingungen derzeit nicht optimal. Vor allem auf den Talabfahrten. Das teilte Verena Tanzer, Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn im Radio Oberland Gespräch mit. Gerade dort, wo der Schnee abseits der Pisten fehlt, sei es deshalb wichtig, mit angepasstem Tempo zu fahren, so Tanzer.

Mahnfeuer in Oberammergau

Mahnfeuer hat es in den letzten Wochen schon einige gegeben, heute ist das nächste in Oberammergau geplant. Ab 18 Uhr protestieren die Landwirte auf dem Parkplatz der Kolbensesselbahn. Im Fokus der Demonstration steht aber nicht nur wie zuletzt die Agrardieselrückerstattung, auch das mögliche Verbot der Anbindehaltung wird wohl Thema sein. Es werden circa 200 Teilnehmer erwartet, teilte Stephan Scharf Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen gegenüber Radio Oberland mit.

Betroffene Orte: Oberammergau

Gauting: Mann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Eine Frau aus dem Landkreis Starnberg ist von ihrem Ex-Partner bedroht und gewürgt worden. Jetzt hat das Landgericht den 23-Jährigen unter anderem wegen Nötigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Außerdem wurde die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt. Das Gericht verurteilte den Mann zudem wegen Hausfriedensbruchs. Weil er in die Wohnung seiner ehemaligen Freundin in Gauting eingebrochen war. Dabei hatte er dem Urteil zufolge auch Waffen bei sich getragen.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: LK Starnberg, Gericht, Urteil, Gauting

Schwerverletzter bei Unfall bei Tutzing

Ein 37-jähriger Autofahrer ist bei Tutzing schwer verunglückt. Wie die Polizei mitteilt, kam der Münchner gestern Abend von der Straße ab und krachte anschließend in die Leitplanke. Das Fahrzeug kippte auf die Seite und schlitterte in einen Graben. Der Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Laut Polizei war der Autofahrer nicht angeschnallt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Unfall

Ski Alpin: Dämpfer für Kira Weidle bei Abfahrt

Enttäuschendes Ergebnis für Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg. Die Speed-Spezialistin landete bei der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana auf dem 22. Platz. Mit einem Rückstand von mehr als 1,4 Sekunden auf die Siegerin Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. Für Weidle steht morgen die zweite Abfahrt auf dem Programm und am Sonntag der Super-G. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Ski, Ski Alpin, Weltcup, Verein, SC Starnberg

Motorradunfall auf der B13 - Junger Tölzer wird leicht verletzt

Das milde Vorfrühlingswetter zieht auch die ersten Motorradfahrer wieder auf die Straßen im Oberland. Für einen jungen Mann aus dem Tölzer Land hat ein Ausflug jetzt im Krankenhaus geendet. Der 17-Jährige verlor auf der B13 in der Nähe des Sylvenstein-Staudamms die Kontrolle über seine Maschine. Er stürzte und rutschte laut Polizei mehrere Meter über die Fahrbahn. Dabei verletzte sich der Mann leicht. 

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Sylvensteinspeicher, Verkehr, Motorrad, Unfall

Ende der Faschingsferien: Droht im Werdenfelser Land wieder ein Verkehrschaos?

Das große Verkehrschaos im Werdenfelser Land am vergangenen Wochenende haben viele noch vor Augen. Und auch an diesem Wochenende drohen lange Staus. Die Faschingsferien neigen sich dem Ende entgegen. Das bedeutet viele Urlaubsheimkehrer, aber auch Tagesausflügler könnten im Werdenfelser Land unterwegs sein. Dass zudem im österreichischen Achenkirch eine Blockabfertigung erprobt wird, könnte die Situation weiter verschärfen. Zwar geht der ADAC nicht davon aus, dass ein ähnlicher Kollaps wie vor einer Woche drohe, dennoch wird vor vollen Straßen und langen Staus gewarnt. 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Isartal, Loisachtal, Mittenwald, Verkehr, Bundesstrasse, B2, Stau

Eurasburg: Auto landet im Graben - Unfallverursacher flüchtet

Mehr als 20.000 Euro Schaden, ein Auto im Graben und ein Autofahrer auf der Flucht. Das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend in Eurasburg. Wie die Polizei mitteilt, musste ein 31-jähriger Autofahrer einem anderen Fahrzeug ausweichen. Der Unbekannte war auf seine Fahrspur geraten. Der Eurasburger landete nach der Ausweichaktion im Graben und erlitt einen Schock. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht nach Zeugen. 

Betroffene Orte: Eurasburg
Themen: Eurasburg, Polizei, Verkehr, Unfall

Eishockey: SCR, ECP und ECT im Einsatz - Bayernliga-Derby

Das Ende der Eishockey-Oberliga Hauptrunde rückt immer näher. Heute Abend sind unsere Oberland-Teams wieder im Einsatz und kämpfen um wichtige Punkte. Der SC Riessersee bekommt es ab 20:00 Uhr auf heimischem Eis mit Höchstadt zu tun. Sowohl der EC Peiting als auch die Tölzer Löwen müssen auswärts ran. Das Team aus dem Pfaffenwinkel trifft auf den EV Füssen. Für den ECT geht es nach Memmingen. Wir werfen einen Blick in die Bayernliga. Denn da starten um 20:00 Uhr die Peißenberg Miners in die erste Playoff Runde. Der Gegner: Die Riverkings Landsberg. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Peißenberg, Peiting, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, TSV Peißenberg, Tölzer Löwen

Ski Alpin: Kira Weidle bei Abfahrt in Crans-Montana am Start

Nach längerer Pause stehen für die Ski-Cracks aus dem Oberland am Wochenende wieder Abfahrtsrennen auf dem Programm. Die Damen um die Starnbergerin Kira Weidle bestreiten in der Schweiz gleich zwei davon. Die 27-Jährige freue sich, dass es nach zwei Wochen ohne Weltcups in der Königsdisziplin des Alpinen Wintersports endlich weiterginge, obwohl sie zu Crans Montana ein spezielles Verhältnis habe, heißt es in einer Mitteilung des DSV. Auch ein Super-G steht an und damit sei es laut Weidle ein recht wichtiges Wochenende. Die Herren sind ebenfalls gefordert. Und zwar In Kvitfjell mit dabei ist unter anderem Simon Jocher vom SC Garmisch. 

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Ski, Ski Alpin, SC Garmisch, SC Starnberg

Fuchstal: Habeck besucht Bürgerwindpark - Kaum Störaktionen

Zum Abschluss seiner Reise durch drei Bundesländer macht Bundeswirtschafsminister Robert Habeck Halt im Oberland. Heute Vormittag wird der Grünenpolitiker in Fuchstal erwartet. Dort will er den Bürgerwindpark besuchen. Die Gemeinde gilt als Vorzeigeprojekt für die Energiewende. Fuchstal produziert deutlich mehr grünen Strom als sie verbraucht. Gestern Abend war Habeck auf seiner Länder-Tour in Nürnberg zu Gast. Dort wurde er mit Protesten und einem Pfeifkonzert empfangen. 

UPDATE: Der Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Fuchstal ist weitgehend störungsfrei verlaufen. Lediglich im Umfeld sei es zu einzelnen Protesten von Landwirten gekommen, sagte ein Polizeisprecher gegenüber Radio Oberland. Größere Zwischenfälle seien aber ausgeblieben. 
 

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Fuchstal, Politik

Penzberg: Roche investiert 600 Millionen Euro in neues Produktionszentrum

Der Pharma-Riese Roche in Penzberg will weiter wachsen. Gestern hat das Unternehmen einen Überblick über aktuelle und geplante Investitionen gegeben. In diesem Jahr stehen die Einweihung eines neuen Gentherapie-Entwicklungszentrums und zwei Spatenstiche an. Für ein neues Biomasse-Heizwerk und ein neues Diagnostik-Produktionszentrum für 600 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte Roche mehr als 1,4 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investiert. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Wirtschaft, Roche