Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Februar 2024

Urteil im "Spaghetti Bolognese"-Prozess: Geretsriederin zu sieben Jahren Haft verurteilt

Urteil im sogenannten „Spaghetti Bolognese“-Prozess: Eine Frau aus Geretsried ist vom Landgericht München zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt worden – außerdem wurde die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Die 30-Jährige musste sich wegen versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Sie soll im April 2023 versucht haben ihren Freund zu vergiften und zu töten. Dazu hatte die Geretsriederin wohl zahlreiche Tabletten ins Essen gemischt und dem Mann die Bolognese-Sauce serviert. Ihr damaliger Freund konnte noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden und hier folgenlos genesen.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Gericht, Landgericht, Geretsried

Altenstadt: E-Scooter-Fahrer stürzt nach Notbremsung

Unfallflucht in Altenstadt. Ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer war gestern Abend an der Kreuzung Schäfgasse /Südliche Römerstraße unterwegs. Weil ein Autofahrer sich nicht an die Verkehrsregeln hielt, musste der junge Mann stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, so die Polizei. Dabei stürzte er und brach sich einen Arm. Der Autofahrer flüchtete vom Tatort ohne Weiteres. Hinweise zur Klärung der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei Schongau entgegen.

Betroffene Orte: Altenstadt
Themen: Altenstadt, Unfall

A96: Polizei sucht nach Falschfahrermeldung nach Zeugen

Wegen einer Falschfahrermeldung sind die Polizisten der Verkehrsinspektion Fürstenfeldbruck vor wenigen Minuten zur Autobahn A96 geeilt. Gleich mehrere Personen hatten eine ältere Dame gemeldet, die auf Höhe Schöffelding auf die Autobahn gefahren ist – allerdings in die falsche Richtung. Die Polizeistreifen konnten die Falschfahrerin vor Ort jedoch nichtmehr antreffen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Telefonnummer der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck: 089/89118-110

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Autobahn, A96

WM-Vorbereitung: Eishockey-Nationalmannschaft kommt nach Garmisch-Partenkirchen

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kommt zu uns ins Oberland. Wie der DEB mitgeteilt hat, wird das Team einen Teil seiner WM-Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen absolvieren. Der Vize-Weltmeister schlägt vom 22. bis 26.April seine Zelte in der Marktgemeinde auf. Dabei wird es auch ein Länderspiel zu bestaunen geben: Am 25.April trifft die Mannschaft auf die Nachbarn aus Österreich. Los geht’s um 19 Uhr. Zwei Tage später gibt es dann das Rückspiel in Zell am See. Für Fans des DEB-Teams wird es im Olympia-Eissportzentrum auch Showtrainings und Autogrammstunden geben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Eishockey, DEB Team

Herrsching: Mädchen wird von Auto angefahren und schwer verletzt

In Herrsching ist bereits gestern ein 13-jähriges Mädchen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war das Mädchen in der Mühlfelder Straße hinter einem Auto vorbeigegangen als dieses ausparkte. Dabei wurde die Schülerin wohl übersehen und angefahren. Im Anschluss entfernte sich der Wagen von der Unfallstelle. Die Schülerin erlitt mehrere Prellungen sowie eine Gehirnerschütterung und eine Platzwunde. Zunächst konnte sie wieder aufstehen und in ein Geschäft gehen, dort brach sie aufgrund ihrer Verletzungen jedoch bewusstlos zusammen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Herrsching zu melden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Unfall

Wolfratshausen: Kulturausschuss spricht über Neuauflage von "Eiszeit" und "Fluss Festival"

Wie ist das Fluss Festival 2023 gelaufen? Unter anderem damit beschäftigt sich der Kulturausschuss Wolfratshausen in seiner heutigen Sitzung. Musik, Kunst und Kultur lockten vergangenes Jahr über 6000 Besucher auf das Festival. Grund genug eine erneute Ausrichtung 2025 ins Auge zu fassen. Darüber muss allerdings erst noch der Stadtrat entscheiden. Ebenfalls positiv verlaufen ist die sogenannte Eiszeit. Rund 5.300 Besucher kamen dieses Mal zur mobilen Eislaufbahn. Auch hier plant die Stadt eine Neuauflage im nächsten Winter.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Kultur, Wolfratshausen

Werkstattbrand in Steingaden - Grund wohl ein defekter Elektro-Akku

Ein explodierter Elektro-Akku ist wohl der Grund für einen Werkstandbrand in Steingaden gewesen.  Der 51-jährige Eigentümer hatte den Akku eines Werkzeuges in die Ladebox gesteckt, bevor er die Werkstatt verließ.

Nach kurzer Zeit hörte er laut Polizei mehrere Explosionen und eilte zurück. Gemeinsam mit zwei weiteren Personen hatte der 51-Jährige versucht das entstandene Feuer zu löschen. Die gleichzeitig alarmierte Feuerwehr übernahm die Arbeiten und brachte das Feuer zum Erliegen. Lediglich der Werkstatteigentümer erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Es wurden keine weiteren Personen verletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf circa 40.000,-- Euro. Brandursache war wohl ein technischer Defekt am Ladegerät beziehungsweise Akku.

Betroffene Orte: Steingaden

Eishockey: Oberland-Athleten für DEB-Auswahlen im Einsatz

Gestern hatte es eine 1:3 Niederlage gegen Tschechien gesetzt. Die Chance auf Wiedergutmachung gibt es schon heute. Die deutsche U19 Eishockey Nationalmannschaft trifft im Rahmen des fünf-Nationen-Turniers im schweizerischen Kloten auf Frankreich.  Mit dabei ist auch Kilian Kühnhauser vom EC Peiting. Bully ist um 15 Uhr. Die U16 wiederum startet zur selben Zeit in ihr vier-Nationen-Turnier in Klagenfurt. Auch hier ist das Oberland vertreten. Maximilian Strauß vom EC Bad Tölz steht im Aufgebot der DEB-Auswahl.

Polizei Garmisch-Partenkirchen beendet Alkoholfahrt

Den Führerschein ist eine Frau aus Garmisch-Partenkirchen jetzt erstmal los. Eine Streife kontrollierte in der Nacht auf heute eine 55-jährige Autofahrerin auf der St. Martin-Straße. Beim Überprüfen der Fahrtauglichkeit, mussten die Beamten feststellen, dass diese nicht mehr vorhanden war. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von jenseits einer Promille, heißt es. Ein Strafverfahren ist eingeleitet worden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Mülltonnenbrand in Mittenwald - Passant verhindert Schlimmeres

Ein Passant hat in Mittenwald wohl Schlimmeres verhindert. Wie die Polizei mitteilt, ist gestern Mittag eine starke Rauchentwicklung im Gröbelweg gemeldet worden. Vor Ort wartete auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Brand in einer Mülltonne. Der Passant hatte diese zuvor von der Hausfassade weggezogen und so das Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert. Warum es zum Feuer kam, ist bislang noch unklar.

Penzberger wegen des Verdachts auf Drogenhandel und illegalen Waffenbesitz vor Gericht

Drogenhandel und illegaler Waffenbesitz – das wird einem Penzberger vorgeworfen. Dafür muss er sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten.

Der 37-jährige soll in seiner Wohnung über ein Kilogramm Marihuana, sowie etwas Amphetamin aufbewahrt haben. Damit wollte der Berufskraftfahrer später wohl handeln. Neben den Drogen seien in der Wohnung auch noch mehrere illegale Waffen gefunden worden – darunter beispielsweise eine Machete und eine Maschinenpistole. Das Gericht hat zwei Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil wird bereits morgen erwartet.

Mahnfeuer in Partenkirchen verlief friedlich und unproblematisch

Die Protestaktionen gehen weiter. Seit Anfang Januar gehen Landwirte und die Bevölkerung auf die Straßen, um ein Zeichen gegen die Regierung zu setzen.

Erst gestern hat deshalb wieder in Garmisch-Partenkirchen ein Mahnfeuer stattgefunden. Und zwar am Kreisel in Partenkirchen. Eine genaue Teilnehmerzahl könne nicht festgemacht werden. Die Polizei hat Radio Oberland gegenüber aber eine Schätzung von 600 Teilnehmern und etwa 200 Fahrzeugen mitgeteilt. „Es war ein reges Kommen und Gehen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Friedlich und unproblematisch. Auch auf den Straßen kam es zu keinem größeren Verkehrschaos aufgrund der Aktion“ , so ein Sprecher der Polizei.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Neues Polizei Trainingszentrum in Murnau wird eingeweiht

Murnau hat seit kurzem ein Trainingszentrum der Polizei. Heute wird das Millionenprojekt offiziell eingeweiht.

Drei Jahre hat der Bau direkt neben der Polizeiinspektion gedauert. Auf mehr als 1000 Quadratmetern stehen unter anderem eine neue Schießanlage und Multifunktionsräume zu Verfügung. Zur heutigen Feier hat sich unter anderem Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner angekündigt. Er wird die Festrede für das 14 Millionen Euro teure und hochmoderne Einsatzübungszentrum halten.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Penzberg: 25-jähriger Mann nach Arbeitsunfall schwer verletzt

Schwerer Arbeitsunfall in Penzberg. Wie die Polizei jetzt mitteilt, führte bereits am Dienstag ein 25-jähriger Mann Reinigungsarbeiten an einer Druckmaschine durch. Dabei baute er zuvor ein Maschinenteil aus. Dieses fiel ihm aus der Hand und traf ihn am Kopf. Dabei wurde der Penzberger so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau geflogen werden musste.

Betroffene Orte: Penzberg

Traditioneller Faschingszug in Mittenwald

Volle Straßen, buntes Treiben – heute wird’s in Mittenwald rappelvoll. Ab 12 Uhr findet nämlich der traditionelle Zug unteranderem der Schellenrührer statt. Unzählige Maschkera wie zum Beispiel Jaklschutzer oder Goaslschnalzer ziehen durch den Markt. Auf den Straßen werden dann wieder tausende Besucher erwartet, wenn die Schellenrührer mit schweren Kuhglocken die ersten Frühlingsgeister wecken. Der heutige Unsinnige Donnerstag steht im Werdenfelser Land und im Isartal für den Höhepunkt im Brauchtumsfasching.

Betroffene Orte: Mittenwald

Faschingsumzug in Landsberg sorgt für Verkehrseinschränkungen

Wer heute in Landsberg unterwegs ist, sollte sich auf Umwege und Verspätungen einstellen. Wegen des Faschingsumzuges ist die komplette Innenstadt von 11.45 Uhr bis Mitternacht gesperrt – das hat das Landratsamt mitgeteilt. Auch bei den Buslinien kommt es in der Zeit zu Einschränkungen. Hier muss mit Verspätungen gerechnet werden. Die Zufahrt zum Bahnhof wiederum bleibt aus Richtung Westen frei.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Peiting gewinnt Nachholspiel in Höchstadt mit 8:2

Die zweite Fahrt nach Höchstadt hat sich mehr als gelohnt. Der EC Peiting konnte sein gestriges Nachholspiel gegen den direkten Tabellennachbarn mit 8:2 gewinnen. Damit zieht der ECP in der Tabelle vorerst am HEC vorbei und klettert auf Rang sieben. Vor fast zwei Wochen ist das angesetzte Hauptrunden Spiel ins Wasser gefallen. Der Grund waren Löcher im Eis.

Betroffene Orte: Peiting

Maut auf der Fernpass-Strecke - Thema erhitzt im Oberland und Bayernweit die Gemüter

Kostet der Weg nach Tirol über den vielbefahrenen Fernpass in Österreich bald Maut? Diese Frage erhitzt aktuell nicht nur im Oberland, sondern auch Bayernweit die Gemüter.

Jetzt kritisierte auch die Oberallgäuer Landrätin Indra Bayer-Müller, dass die Planung in Tirol ohne Absprache und Einbindung des Freistaats erfolgt sei. Beide Länder vereinbarten nun, sich gemeinsam laufend zu dem Vorhaben auszutauschen, sagte Tirols Mobilitätslandesrat Zumtobel. In den kommenden 15 Jahren erwartet Tirol Investitionen von mehr als einer halben Milliarde Euro an der Strecke. Um einen Teil dieser Kosten zu finanzieren, solle möglichst ab dem Jahr 2028 eine Maut erhoben werden. Die einfache Fahrt wird dann voraussichtlich 14 Euro – die Jahreskarte das Zehnfache kosten.

Das Geld könnten sich Autofahrer sparen, indem sie größere Umwege auf sich nehmen. Und das könnte zu Lasten des Landkreises Garmisch-Partenkirchen gehen, äußerte sich Landrat Anton Speer zuletzt gegenüber Radio Oberland.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen