Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Februar 2024

Frau aus dem Starnberger Landkreis im österreichischen Vorarlberg tödlich verunglückt

Tödlicher Spaziergang in Österreich. Der leblose Körper einer 85-jährigen Frau aus dem Landkreis Starnberg konnte heute nach einer nächtlichen Suchaktion im österreichischen Vorarlberg aufgefunden werden.

Die Rentnerin war wohl gestern Vormittag im Gebiet von Damüls zu einem Spaziergang aufgebrochen – kehrte von diesem aber nicht mehr zurück. Suchhunde, Helikopter mit Wärmekamera und rund 50 Einsatzkräfte gaben ihr Bestes, um die Vermisste zu finden. Nach circa acht Stunden dann die traurige Gewissheit. Die 85-Jährige wurde tot in einem Bachbett gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Verunglückte ausgerutscht und abgestürzt sei. Dabei soll die Rentnerin rund 180 Meter über steiles Gelände gefallen sein.

Biathlon-WM: Deutsche Frauen-Staffel holt Bronze - Selina Grotian aus Mittenwald überzeugt auch bei zweitem WM-Auftritt

Die deutsche Biathlon Frauen Staffel holt WM-Bronze. Dabei wusste auch Selina Grotian aus Mittenwald zu überzeugen.

Die 19-Jährige startete heute Mittag als zweite Läuferin im tschechischen Nove Mesto. Während der Youngster auf Position sechs übernahm und ins Geschehen eingriff, katapultierte Grotian das deutsche Team mit einer tollen Leistung zurück in den Kampf um Edelmetall. Sie übergab an Vanessa Voigt mit 23,3 Sekunden Rückstand auf die Spitze als Drittplatzierte. Definitiv ein überzeugender Auftritt der deutschen Nachwuchshoffnung. Auch wenn die Streckenverhältnisse extrem schwierig waren, so äußerte sich Grotian im Interview bei ZDF. Die Oberland-Athletin lief in ihrem WM-Debüt unter der Woche im 15 Kilometer Einzel auf Rang Vier. Heute hat es dann mit der Staffel sogar mit einem Podestplatz geklappt. 

Nach Unfall auf der A 95 bei Höhenrain: Rund 45.000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte

Für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Das war gestern Nachmittag die A 95 im Bereich Höhenrain in Fahrtrichtung München. Der Grund – ein Verkehrsunfall.

Ein 53-jähriger Münchner übersah beim Spurwechsel einen Mann aus dem Landkreis Ebersberg. Dieser versuchte noch einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kollidierte er jedoch mit dem rechten Heck des Münchner Kleintransporters. Nach Angaben der Polizei drehten sich in Folge beide Fahrzeuge und landeten in der Leitplanke. Sowohl der 53-Jährige als auch der Mann aus dem Kreis Ebersberg wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 45.000 Euro. Da der Verkehr für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten über die Rastanlage Höhenrein umgeleitet werden konnte, kam es zu keinen größeren Staus, teilte die Polizei mit.

Betroffene Orte: Höhenrain

Verkehrsunfall bei Dießen - Transporter landet in Schaufenster

Im Schaufenster eines Cafés gelandet. In der Nacht auf heute hat sich ein Verkehrsunfall bei Dießen am Ammersee ereignet. Ein 38-jähriger Autofahrer übersah an der Kreuzung zur Johannisstraße laut Angaben der Polizei ein von links kommendes Fahrzeug. Der Zusammenstoß war nicht mehr zu verhindern. In Folge des Aufpralls wurde der am Unfall beteiligte Transporter in das Schaufenster eines Cafés abgelenkt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 47.000 Euro.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee