Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. Februar 2024
Pähl: Machbarkeitsstudie zu Schule und Rathaus wird vorgestellt
Schule und Rathaus sind in Pähl direkt nebeneinander. Ob das so bleiben kann, ist eine der großen politischen Diskussionen im Ort. Klarheit bringen soll eine Machbarkeitsstudie. Sie wird heute Abend im Gemeinderat vorgestellt. Untersucht wurde, ob ein hybrider Neubau am jetzigen Standort umsetzbar ist. Hier könnten dann Schule und Verwaltung in einem Gebäude unterkommen. Die Studie soll außerdem auch Klarheit bezüglich des Platzbedarfs bringen.
Fernpass: Landrat Anton Speer sorgt sich wegen neuen Mautplänen
Die Mautpläne auf der Fernpass-Route in Tirol sorgen auch im Oberland für Diskussionen. Die Tiroler Landesregierung will die gesamte Strecke auf Vordermann bringen – unter anderem ist eine zweite Röhre für den Leermoser Tunnel geplant. Anschließend soll eine Maut eingeführt werden. Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer befürchtet dadurch mehr Verkehr für den Landkreis. Denn um die Maut zu sparen, würden auch größere Umwege in Kauf genommen. Und das gehe dann zu Lasten des Landkreises. Bei einem jüngsten Treffen mit Tiroler Politikern sagte Speer, dass es eine gemeinsame Lösung brauche. Und Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter betonte zuletzt, wie wichtig ein offener und transparenter Austausch zwischen Bayern und Tirol sei.
Kinsau: Eine Leichtverletzte bei Unfall mit Sattelzug auf der B17
Auf der B17 bei Kinsau sind gestern Morgen eine Autofahrerin und ihr Kleinkind mit einem Sattelzug zusammengeprallt. Die 25-Jährige wollte auf die Bundesstraße abbiegen, dabei übersah sie den aus Schongau kommenden Lkw. Der 74-jährige Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr frontal in die Fahrerseite des Autos. Das wurde etwa zehn Meter über eine Verkehrsinsel in einen angrenzenden Graben geschleudert. Der Sachschaden liegt bei rund 35.000 Euro. Die 25-Jährige wurde leicht verletzt, ihr Kleinkind und der Lkw-Fahrer blieben unverletzt.
Skicross: Niklas Bachsleitner für Finale qualifiziert
Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen hat sich beim Weltcup im italienischen Alleghe für die Final-Rennen qualifiziert. Der 27-Jährige erreichte einen 2. und einen 21. Platz. Das erste Finale findet morgen am Freitag statt, der zweite Final-Durchgang am Samstag. Der Starnberger Florian Fischer war in beiden Qualifikations-Rennen gescheitert
Starnberg: Mutmaßlicher Drogendealer muss sich vor Gericht verantworten
Ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg muss sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Ihm wird unter anderem schwerer räuberischer Diebstahl und Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Im November 2022 soll er - zusammen mit einem Komplizen - mehrfach größere Mengen Marihuana und Bargeld erbeutet haben. Dabei habe der Gilchinger die Person mit einem Messer bedroht. Später wurden in der Wohnung des Angeklagten auch noch über 80 Gramm Marihuana gefunden – womit der 21-Jährige wohl handeln wollte. Das Gericht hat vier Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil wird Mitte März erwartet.
Wie können Innenzentren von Städten im Oberland attraktiver gestaltet und stärker belebt werden? Diesen Fragen geht heute der IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen in seiner Sitzung nach. Die Aktionsgemeinschaft Innenstadt wird dazu verschiedene Projekte vorstellen.
Ski-Alpin: Oberland-Athleten bei Junioren-WM im Einsatz
Daumen drücken heute Abend für die Oberland-Athleten bei der alpinen Junioren Ski-WM in Frankreich. Marie Bogner vom SC Partenkirchen und Nickco Palamaras vom SC Garmisch starten heute Abend beim Team-Event. Im Achtelfinale bekommen sie es mit Tschechien zu tun. Palamaras gewann bei diesem Wettbewerb vor einem Jahr die Silbermedaille.
Sachsenkam: Glück im Unglück bei Verkehrsunfall mit Schulbus
Mehrere Schutzengel hatten gestern 15 Grundschüler aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie waren am Mittag mit dem Schulbus auf der B13 bei Sachsenkam unterwegs. Währenddessen kam ein 53-Jähriger in einer Kurve zu weit auf die Gegenfahrbahn und prallte in die linke Fahrzeugfront des Busses. Der Busfahrer leitete eine Vollbremsung ein, lenkte nach rechts und touchierte einen Gartenzaun. Alle Beteiligten blieben glückicherweise unverletzt. Der Sachschaden liegt insgesamt bei rund 25.000 Euro. Ein Alkoholtest beim 53-jährigen Autofahrer ergab einen Wert über der erlaubten Promillegrenze. Er musste seinen Führerschein abgeben.
Die Planungen für den Solarpark in Schlehdorf am Reuterbühl stehen vor dem Abschluss. Der Gemeinderat will heute Abend unter anderem den Bebauungsplan für das Projekt fassen. Entstehen soll eine 1,7 Hektar große Photovoltaik-Freiflächen-Anlage. Es ist die erste dieser Art überhaupt in Schlehdorf. Sie könnte 2025 in Betrieb gehen und bis zu 500 Haushalte mit Strom versorgen. Außerdem Thema in der Sitzung: der Bau einer Energiezentrale mit Hackschnitzel. Sie soll den Ortskern in Zukunft mit Wärme versorgen.
Penzberg: AWO-Seniorenzentrum bietet jetzt auch Tagespflege an
In Penzberg gibt es ein neues Pflegeangebot. Das AWO-Seniorenzentrum bietet ab heute eine Tagespflege an. Platz ist für maximal zwölf Gäste am Tag. Mit dem Angebot werde in Penzberg eine Lücke gefüllt, heißt es. Mit der Tagespflege sollen betreuende Angehörige entlastet werden, für Pflegebedürftige soll es mehr Abwechslung im Alltag geben.
Tölzer wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht
Ab heute steht ein 28-Jähriger aus Bad Tölz vor dem Münchner Landgericht. Dem Mann wird vorgeworfen, im August 2022 eine Bekannte vergewaltigt zu haben. Die beiden sollen sich zunächst draußen getroffen haben, bevor sie dann in die Wohnung des Tölzers gingen. Dort soll es später zur Vergewaltigung gekommen sein. Das Gericht hat vier Verhandlungstermine angesetzt – ein Urteil soll Mitte Februar fallen.
Baumpflanzaktionen für den Klimaschutz gibt es auch im Oberland immer wieder. In einem Wald bei Icking werden heute aber Bäume für den Klimaschutz gefällt. Das kündigt das Amt für Landwirtschaft und Forsten an. Die Behörde will anhand von konkreten Zahlen erläutern, wie sich ein aktueller Holzeinschlag auf die CO2-Bilanz auswirkt.
Erfolg für die Realschule Herrsching. Für ein digitales Projekt sind Schülerinnen und Schüler mit dem sogenannten „MINT-Preis Digital“ ausgezeichnet worden. Sie erhielten den Preis in der Kategorie „Gamedesign“. Diese jungen Menschen seien fit für eine digitale Zukunft, sagte Staatsministerin Anna Stolz bei der Preisübergabe. MINT bezeichnet die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Umweltausschuss Garmisch-Partenkirchen spricht über Balkonkraftwerke
Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sollen künftig private Balkonkraftwerke gefördert werden. Also kleine Photovoltaik-Anlagen bis 800 Watt Leistung, die auf dem Balkon einer Wohnung in Betrieb genommen werden kann. Über den Zuschuss berät heute Vormittag der Umweltausschuss des Landkreises. Und auch eine Förderung für die Anschaffung von Lastenrädern für Privatpersonen steht zur Debatte. Ein Verleihsystem für den Landkreis dürfte dagegen wohl abgelehnt werden.
Drei kaputte Autos und knapp 10.000 Euro Schaden - Unfall bei Bichl
Drei beschädigte Autos und ein Schaden von knapp 10.000 Euro. Das ist die Bilanz nach einem missglückten Überholmanöver auf der Bichler Umfahrung. Wie die Polizei jetzt mitteilte, wollte eine Autofahrerin aus Bad Heilbrunn gestern eine Fahrzeug-Kolonne überholen. Dabei scherte ein weiteres Fahrzeug aus und kollidierte mit der 32-Jährigen. Gleichzeitig bremste das vorderste Auto in der Kolonne und es kam auch noch zu einem Auffahrunfall. Verletzt wurde niemand.
Für die Rennrodler aus dem Oberland beginnen spannende Tage. Sarah Schiller und Simon Dietz vom WSV Unterammergau starten heute beim Weltcup auf der Naturbahn in Jaufental in Südtirol. Am Wochenende folgt an gleicher Stelle dann die Europameisterschaft.
Waltersberg: Unfall auf B2 beschäftigt Feuerwehr zweimal
Ein Unfall auf der B2 am Abzweig Waltersberg hat die Feuerwehr gestern Abend gleich zweimal beschäftigt. Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen hatte die Bremslichter eines vor ihm fahrenden Wagens übersehen und war in dessen Heck gekracht. Dabei wurde der 26-Jährige verletzt, er kam in eine Klinik. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Feuerwehr Spatzenhausen sicherte die Unfallstelle ab. Um die B2 wieder öffnen zu können, wurde der Kleinwagen auf die Seite geschoben. Anschließend rückte die Feuerwehr ab. Wenig später musste sie aber zurück zum Unfallort, weil das Auto Feuer gefangen hatte und komplett ausbrannte.
Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald fahren wieder Züge
Auf diese Nachricht haben viele Bahnpendlerinnen und Bahnpendler im Isartal gewartet. Nach knapp einem Jahr rollen ab heute wieder Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald.
Die Züge verkehren wieder nach dem regulären Fahrplan, heißt es bei der Deutschen Bahn. Der Ersatzverkehr mit Bussen endet. Für die Fahrgäste endet damit eine lange Leidenszeit. Der Streckenabschnitt war seit März 2023 gesperrt. Hintergrund waren unter anderem Mess- und Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand am Kankerbach. Diese seien nun erfolgreich abgeschlossen, so die Bahn. Darüber hinaus wurde im kompletten Landkreis an Schwachstellen der Schienen gearbeitet. Auslöser war das Zugunglück in Burgrain. Die Bahn hatte die Wiederaufnahme des Betriebs auf der Strecke nach Mittenwald mehrfach verschoben. Der Schienenersatzverkehr sorgte immer wieder für Pannen.
Landratsamt Weilheim-Schongau informiert über das Thema "Asyl"
Das Landratsamt Weilheim-Schongau hat gestern Vertreter der Politik zu einer Besprechung zum Thema „Asyl“ nach Hohenpeißenberg eingeladen. Wichtige Punkte waren unter anderem die aktuelle Gesetzgebung und die Unterbringung. Auch heuer werden voraussichtlich zwei Busse pro Monat mit jeweils 50 Personen erwartet, die auf die Unterkünfte im Landkreis verteilt werden. Insgesamt stehen 3.500 Plätze zur Verfügung, so das Landratsamt. Unter anderem mit den geplanten Thermohallen in Penzberg, Wessobrunn und Wildsteig. Das Landratsamt ist aber weiter auf der Suche nach geeigneten Flächen und Mietobjekten.