Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. Februar 2024
Vorsätzliche Gemeingefährdung: Zug der Deutschen Bahn fährt im österreichischen Reutte über Eisenstange - Polizei sucht Zeugen
Vorsätzliche Gemeingefährdung bei unseren Nachbarn in Tirol. Im Bezirk Reutte kam es bereits am Donnerstagnachmittag zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Das teilte die Polizei jetzt mit. Demnach haben ein oder mehrere unbekannte Täter eine Eisenstange auf die Gleise gelegt. Ein Zug der deutschen Bahn, der auf der Strecke bei Lähn unterwegs war, soll drüber gefahren sein. Glücklicherweise entstand bei dem Vorfall weder ein Sach- noch Personenschaden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Biathlon-Weltmeisterschaft: Selina Grotian aus Mittenwald schließt ihre erste WM im Massenstart ab
Unter donnerndem Applaus im Ziel empfangen worden. Die erste Biathlon-Weltmeisterschaft für Youngster Selina Grotian ist Geschichte. Die 19-Jährige aus Mittenwald schloss die WM im tschechischen Nove Mesto mit dem Massenstart ab. Auch wenn Grotian heute als letzte ins Ziel gekommen war, konnte die Oberland-Athletin mit einem Vierten-Platz im 15 Kilometer Einzel und der Staffel Bronze-Medaille durchaus überzeugen.
Ski-Alpin: Schongauer Simon Jocher verpasst Weltcup-Finale denkbar knapp
Erneut ein enttäuschender Auftritt der deutschen Skirennfahrer um Simon Jocher aus Schongau. In der gestrigen Abfahrt im norwegischen Kvitfjell landete Jocher auf Rang 33. Im heutigen Super-G fuhr der 26-Jährige als bester Deutscher auf Platz 20.
Somit steht fest: Keiner der Herren schafft diese Saison den Einzug ins Weltcup-Finale im österreichischen Saalbach im März. Am nächsten dran war der Oberland-Athlet. Am Ende fehlt dem Schongauer ein Punkt. Als Gesamt-26. verpasst er eine Teilnahme denkbar knapp. "Das ist extrem bitter und maximal ärgerlich", so Simon Jocher bei den Kollegen vom ZDF.
Verkehrschaos auf den Straßen im Oberland - auch zum Ende der Faschingsferien
Nach dem Verkehrschaos vergangene Woche, ist es auch zum Ende der Faschingsferien zu einem regelrechten Kollaps auf den Straßen im Oberland gekommen. Ab dem späten Samstagvormittag hatte es im Werdenfelser Land massive Verkehrsstörungen gegeben.
Der Grund: eine Überlastung des Straßennetzes durch Urlauber und Ausflügler. Bereits gegen Mittag musste in den Tunneln Oberau und Farchant auf Blockabfertigung umgestellt werden, teilte die Polizei mit. Betroffen war der Bereich zwischen dem Autobahnende A 95 und der Landesgrenzen Mittenwald Scharnitz und Mittenwald Leutasch. Besonders schlimm war die Lage in der Marktgemeinde Mittenwald selbst. Über Stunden drängten sich Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange durch das Ortsgebiet.
Ski-Alpin: Kira Weidle vom SC Starnberg fährt im Super-G in die Top-10
Versöhnliches Ende in der Schweiz für Kira Weidle. Die Skirennfahrerin ging an diesem Wochenende gleich dreimal an den Start. Während die 27-Jährige in den zwei Abfahrtsrennen in Crans Montana eher enttäuschte (Platz 22 und 18), kann die Starnbergerin mit ihrem heutigen Auftritt beim Super-G zufrieden sein. Weidle fuhr in die Top-10 und belegte am Ende Rang neun. „Es hat sich wieder nach Skifahren angefühlt“, so äußerte sich die Oberlandathletin nach dem Rennen.
Unfall bei Ohlstadt: Autofahrer missachtet Vorfahrt
Vorfahrt missachtet. Die Folge: 7.000 Euro Sachschaden und ein Verletzter. An der Anschlussstelle Ohlstadt wollte ein 76-jähriger Autofahrer bereits am Freitagabend von der A 95 auf die B2 in Richtung Murnau abbiegen, dabei übersah er allerdings einen jungen Motorradfahrer aus Ohlstadt. Es kam zum Zusammenstoß. Der 16-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt ins Klinikum nach Murnau geliefert. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Eishockey: Riessersee zum Derby in Tölz - Peiting empfängt Passau - Peißenberg in Landsberg
Volles Haus in Bad Tölz. Die Löwen empfangen am Abend den SC Riessersee zum Derby. Und wie der Verein gestern mitgeteilt hat, ist das Stadion komplett ausverkauft. Der Tabellen Zehnte gegen den Tabellen Sechsten. Schwarz-Gelb gegen Weiß-Blau. Tölz gegen Riessersee. Bully ist um 18:00 Uhr.
Auch der EC Peiting ist gefordert. Um 16:30 Uhr geht es auf heimischem Eis gegen Passau. Sollte das Team aus dem Pfaffenwinkel siegen, wäre das ein wichtiger Schritt in Richtung direkte Play-offs.
Da befinden sich bereits die Peißenberg Miners. Allerdings eine Liga tiefer. Im zweiten Duell gegen die Riverkings Landsberg soll der zweite Sieg her. Bully ist um 19:30 Uhr in Landsberg.
Nach Alkoholfahrt in Geretsried - Unfall mit Geldautomaten-Häuschen
Alkoholisiert und ohne gültige Fahrerlaubnis hat ein Mann aus Wolfratshausen einen Unfall verursacht. Einer Polizeistreife fiel in den Morgenstunden ein stark demoliertes Geldautomaten-Häuschen in Geretsried auf. Das Fahrzeug des - zu dem Zeitpunkt unbekannten - Verursachers haben die Beamten in der näheren Umgebung ausfindig gemacht. So konnte auch die Suche nach dem Täter schnell abgeschlossen werden. Ein 39-Jähriger aus der Flößerstadt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich der Fahruntüchtigkeit. Weil der Führerschein des Mannes bereits vor einem halben Jahr wegen eines Verkehrsdelikts entzogen worden war, konnte dieser nicht sichergestellt werden. Der Wolfratshauser muss sich jetzt unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Wohl zu tief ins Glas geschaut hat ein Pärchen aus Peiting. Wie die Polizei jetzt mitteilt, sei es bereits am Freitagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei sich liebenden gekommen. Grund könnte der vorherige Alkoholkonsum gewesen sein, heißt es. Sowohl die 23-jährige Frau als auch ihr ein Jahr älterer Freund wurden dabei leicht verletzt. Die eingesetzte Streife konnten den Streit schließlich schlichten.
Über das Toilettenfenster eingestiegen. In Pähl ist in der Nacht auf Heute in die Tankstelle an der B2 eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich laut Polizei zutritt über das Fenster am stillen Örtchen. Nachdem durch den Einbrecher die Alarmanlage abgeschaltet worden war, seien zahlreiche Zigaretten entwendet worden. Der Dieb versuchte über Felder in Richtung Wielenbach zu flüchten. Scheint dort aber über einen Baum gestolpert zu sein, heißt es. Dabei verlor er auch seine Beute, die bei einer späteren Absuche durch die Polizei aufgefunden werden konnte. Zeugenhinweise nimmt die Inspektion Weilheim entgegen.