Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. Januar 2024

Mittenwald: Mutmaßlicher Schleuser sprüht Polizist Pfefferspray in die Augen

Ein mutmaßlicher Schleuser soll auf der Flucht von der Bundespolizei bei Mittenwald einem Beamten Pfefferspray in die Augen gesprüht haben. Wie die Polizei mitteilt, war der 21-Jährige mit drei Migranten im Auto unterwegs, als Beamte ihn auf der B2 kontrollieren wollten. Der Mann soll der Kontrolle jedoch ausgewichen und weitergefahren sein. Die Bundespolizei habe die Verfolgung aufgenommen. Nach etwa einem halben Kilometer bremste der Fahrer abrupt ab und rannte den Angaben nach zu Fuß in einen angrenzenden Wald. Einem Beamten soll der 21-Jährige Pfefferspray in die Augen gesprüht haben, bevor Einsatzkräfte ihn schließlich festnahmen. Der verletzte Bundespolizist kam in ein Krankenhaus. Die drei Migranten wurden in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge gebracht. Gegen den Fahrer wurde U-Haft angeordnet. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Polizei, Bundespolizei, Flucht, Schleuser, Bundesstrasse, B2

Kamera erfasst Wolfswelpen im Gebiet "Staffelsee-West"

In Teilen der Landkreise Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen haben sich offenbar Wölfe angesiedelt. Wie das Landesamt für Umwelt jetzt mitgeteilt hat, liegt der Bildnachweis einer Wildkamera vor, auf dem drei Welpen im Gebiet „Staffelsee-West“ zu sehen sind. Bereits 2022 war ein weiblicher Wolf in der Region aufgefallen, im Januar 2023 konnte das Landesamt für Umwelt dann auch Spuren eines männlichen Wolfes feststellen. Von diesen Tieren könnten die Welpen stammen, heißt es. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Natur, Staffelsee, Wolf, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

Bauernproteste: Behinderungen an mehreren Autobahnauffahrten

Landwirte haben heute im Oberland mit ihren Protestaktionen für große Verkehrsbehinderungen gesorgt. Mit ihren Traktoren blockierten sie mehrere Autobahn-Auffahrten. Die größten Auswirkungen hatten die Blockaden am Ende der A95. Zwischen Oberau und Eschenlohe sperrten die Landwirte einen wichtigen Kontenpunkt. Am Ende der Autobahn ging teilweise nichts mehr. Und auch aus Garmisch-Partenkirchen kommend standen die Autos im Stau. Nur kurzzeitig haben die Bauern die Blockaden aufgelöst, um den Verkehr fließen zu lassen. Und auch auf der A96 bei Landsberg, Inning und Gilching blockierten die Landwirte Autobahnauffahrten.

Betroffene Orte: Oberau, Eschenlohe, Inning a. Ammersee, Landsberg am Lech
Themen: Eschenlohe, Demonstration, Verkehr, Autobahn, A95, A96, Bundesstrasse, B2

Special Olympics: Gold für Geretsrieder Eiskunstläuferin

Riesenerfolg für Emma Gania vom ESC Geretsried. Die Special Olympics Athletin sicherte sich heute bei den nationalen Spielen in Erfurt die Goldmedaille im Eiskunstlauf. Zusammen mit ihrer Begleitung Lena Vollbrecht, zeigte sie die beste Kür aller Teilnehmer. Das ist für sie schon die die zweite Goldmedaille. Denn bereits vorher konnte sich Gania Platz eins im Einzel sichern. Die Winterspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder mehrfacher körperlicher Behinderung dauern noch bis Freitag.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Wintersport, Special Olympics Winterspiele

Geretsried: Unfall mit Rettungswagen - Hoher Sachschaden

Bei einem Unfall mit einem Rettungswagen ist ein hoher Sachschaden entstanden. Das Einsatzfahrzeug war gestern auf der B11 bei Geretsried mit Blaulicht und Sirene unterwegs. Dabei ist der Wagen mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Fahrer und Beifahrer des Rettungswagens blieben unverletzt. Der 21-jährige Autofahrer im anderen Fahrzeug wurde leicht verletzt. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Unfall

Benediktbeuern : Mann flüchtet nach Streit mit Mitbewohner

In Benediktbeuern ist gestern ein 52-Jähriger mit seinem Mitbewohner in Streit geraten. Dieser verständigte die Polizei, bis die eintraf war der 52-Jährige allerdings schon mit seinem Fahrrad weggefahren. Die Beamten trafen ihn auf dem Radweg neben der Bundesstraße. Der Betrunkene fuhr aber weiter und konnte schließlich in der Wohnung einer Bekannten angetroffen werden. Hier leistete er erheblichen Widerstand, indem er sich aus dem Griff der Beamten losreißen wollte. Immer wieder versuchte er die Polizisten mit gezielten Tritten zu verletzen. Bei der Blutentnahme im Krankenhaus Bad Tölz bedrohte und beleidigte er außerdem zwei Ärzte und zeigte sich auch hier gewaltbereit. Den 52-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Polizei

Mobilität in Penzberg soll sich weiterentwickeln

Ein Mobilitätskonzept - Das möchte auch die Stadt Penzberg. Deswegen ist jetzt eine Agentur damit beauftragt worden, einen strategischen Rahmen für die Entwicklung der Mobilität bis 2035 auszuarbeiten. Der genaue Zeitplan und die wichtigsten Aspekte wurden dem Stadtrat gestern Abend vorgestellt. Große Bedeutung habe vor allem, dass Nachhaltigkeit- und Klimaschutzkriterien erfüllt werden, hieß es. Grundlegend soll das Mobilitätskonzept die Verkehrssituation in Penzberg verbessern und CO2-schonende Verkehrsmittel fördern.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Verkehr, Mobilität

Schwerlastkontrolle bei Bichl: Polizei zieht schrottreifen Lkw aus dem Verkehr

Die Verkehrspolizei Weilheim hat gestern auf der B472 bei Bichl Schwerlastkontrollen durchgeführt. Im Fokus standen die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie der technische Zustand des Fahrzeugs und die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung. Ein Handwerker fiel dabei besonders negativ auf. Seine Dachziegel waren nicht richtig gesichert und der Lkw war laut Polizei in einem schrottreifen Zustand. Rahmen und Karosserie waren teils durchgerostet, das Fahrzeug hatte massiv Öl verloren und die Bremsanlage hätte wegen eines durchgerosteten Zylinders jederzeit ausfallen können. Gegen den Mann und den zuständigen TÜV wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Bichl
Themen: Oberland, Bichl, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B472

Oberland: Arbeitslosenzahlen steigen im Januar leicht an

Zu Jahresbeginn ist die Arbeitslosenquote in Bayern saisonbedingt angestiegen – allerdings deutlich geringer als gewöhnlich. Ein Grund dafür ist der bisher recht milde Winter, teilt die Agentur für Arbeit mit. Auch in den Oberland-Landkreisen sind die Zahlen im Januar gestiegen. Mit 3,7 Prozent ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Garmisch-Partenkirchen am höchsten. Hier sind über 1.800 Personen arbeitslos. Die niedrigste Arbeitslosenquote hat der Landkreis Landsberg am Lech mit 3,0 Prozent und rund 1.200 Personen ohne Job.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Oberland, Weilheim

Vorwürfe des sexuellen Übergriffs: Herrschinger muss nicht in Klinik

Ein 28-Jähriger aus Herrsching muss nicht in ein psychiatrisches Krankenhaus. Der Mann stand wegen eines sexuellen Übergriffs auf eine 14-Jährige vor dem Landgericht München. Der Beschuldigte leidet an einer psychischen Erkrankung. Die Staatsanwaltschaft hatte mit dem Verfahren bezwecken wollen, denn Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Dem folgte das Gericht aber nicht, was einem Freispruch gleichkommt, heißt es.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Gericht, Landgericht, Oberland, Herrsching, Polizei, Delikt, Sexueller Missbrauch

Nach Hagelunwetter: Arbeiten am Kloster Benediktbeuern gehen weiter

Das Kloster Benediktbeuern ist weiterhin eine große Baustelle. Die Reparaturarbeiten nach dem Hagelschaden sind in vollem Gange. Noch ist bei weitem nicht wieder alles hergestellt – trotzdem gibt es Fortschritte, sagt der Einrichtungsleiter Franz Wasensteiner. Drei große Glasereien haben schon die meisten Fenster wieder eingeglast. Als nächstes soll auf den Dächern weitergearbeitet werden. Teilweise wurde das Kloster allerdings so schwer beschädigt, dass die Arbeiten noch bis zu zwei Jahren dauern können. So musste der sogenannte Westbau fast komplett entkernt werden.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Oberland, Benediktbeuern, Kloster Benediktbeuern, Wetter

Bronze für die deutsche U16-Eishockey-Frauen-Nationalmannschaft

Jubel in Südkorea. Die deutsche U16-Eishockey-Frauen-Nationalmannschaft hat Bronze bei den Olympischen Jugend-Winterspielen gewonnen. Das Team um Victoria Gmeiner aus Geretsried und Sandra Mayr aus Peißenberg setzte sich in der Nacht mit 3:1 gegen die Schweiz durch. DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Das ist wirklich ein großartiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchsbereich, noch einmal Auftrieb geben. Ich freue mich für die Spielerinnen und das gesamte Team, dass sie diesen Erfolg gemeinsam erleben dürfen.“

 

Betroffene Orte: Geretsried, Peißenberg
Themen: Oberland, Geretsried, Peißenberg, Sport, Eishockey

B11 Icking: Lkw bleibt unter Bahnbrücke hängen

Auf der B11 bei Icking ist gestern Mittag ein Lkw an einer Bahnbrücke hängen geblieben. Dabei kippte das mit Grüngut beladene Fahrzeug um und lag quer auf der Straße. Der Fahrer wurde leicht verletzt, konnte aber selbst aussteigen. Am Lkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Der Sachschaden an der Bahnbrücke liegt nochmal bei knapp 10.000 Euro. Die B11 war insgesamt für drei Stunden gesperrt. Die Statik der Brücke war laut Deutscher Bahn zu keiner Zeit gefährdet.

 

Betroffene Orte: Icking

Sieg und Niederlage für die Oberland-Eishockeyteams

Für den siebten Sieg in Folge hat es gestern Abend nicht gereicht. Der SC Riessersee hat mit 4:5 gegen Memmingen in der Overtime verloren. Die Tölzer Löwen haben dagegen den achten Sieg in Folge geschafft – mit 7:3 gegen Höchstadt. Und auch der EC Peiting hat Grund zur Freude: Mit dem Sieg gegen das Insolvenzteam Bayreuth – am Ende stand es 9:3. Weiter gehts für alle drei Teams bereits am Freitag.

Betroffene Orte: Peiting, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Streiks im Einzelhandel: Oberland vorerst nicht betroffen

Die Gewerkschaft ver.di ruft heute zu Streiks im Einzelhandel auf. Im Oberland sind aber keine Geschäfte von den Arbeitsniederlegungen betroffen. Das sagt eine Sprecherin von ver.di im Bezirk Allgäu, zu dem auch das Oberland gehört. In Memmingen gibt es heute eine Kundgebung mit rund 250 Menschen mit Teilnehmern aus dem Raum Kempten. Die Gewerkschaft fordert unter anderem einen höheren Stundenlohn für die Beschäftigten. In einer nächsten Streikrunde könnten sich auch wieder Betriebe aus Weilheim-Schongau, Landsberg und Garmisch-Partenkirchen beteiligen, heißt es.

Betroffene Orte: Kempten (Allgäu), Oberland
Themen: Oberland, Wirtschaft, Streik, verdi

Anger- und Badstraße in Bad Tölz gesperrt

Autofahrer in Bad Tölz müssen heute Umwege in Kauf nehmen. Der Bereich Angerstraße sowie die Überleitung zur Badstraße ist heute für den Verkehr gesperrt. Hier stehen Baumfällarbeiten an. Dazu muss ein mobiler Kran aufgebaut werden. Zwischen 9 und 14 Uhr kommt es deshalb zu Beeinträchtigungen, teilt die Stadt Bad Tölz mit. Dadurch komme es auch im Busverkehr zu Störungen im Bereich der Haltestelle „Lindenhof“.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Bauarbeiten

Geretsrieder Gymnasium bekommt "P-Seminar Preis"

Rund 18 Monate lang haben die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Bayern im Rahmen ihres P-Seminars Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und individuelle Projekte umgesetzt. In den kommenden Wochen dürfen sich einige von ihnen nun über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie werden als regionale Preisträger mit dem „P-Seminar-Preis“ ausgezeichnet. Mit dabei ist auch das Gymnasium Geretsried mit seinen Isartaler Weibsbildern – das sind lebensgroße Metallplastiken für den öffentlichen Raum. Am 11. März werden aus den Regionalsiegern dann die vier Landessieger gekürt.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Schule, Gymnasium, Auszeichnung

Protest der Landwirte: Autobahnzufahrten im Oberland blockiert

Autofahrer können heute im Oberland Probleme bekommen. Der Bauernverband will wieder protestieren und mehrere Autobahnzufahrten blockieren. Die Kundgebungen mit Traktoren sind unter anderem an der A95 und A96 geplant. Auf der Garmischer Autobahn haben die Landwirte zwischen 9 und 15 Uhr Protestaktionen angekündigt. Betroffen sind die Auffahrten bei Schäftlarn und Sindelsdorf - die Abfahrt Großweil bleibt frei, hier findet eine Mahnwache statt. Am Autobahnende bei Eschenlohe soll es beim Übergang zur B2 Behinderungen geben. Und auch auf dem Autobahnzubringer B11 bei Wolfratshausen kann es zu Blockaden kommen. Auf der Lindauer Autobahn sind Aktionen auf den Zufahrten bei Inning und Oberpfaffenhofen geplant. Zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr. Vollständige Sperrungen soll es nicht geben, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Wolfratshausen, Sindelsdorf
Themen: Oberland, Eschenlohe, Großweil, Sindelsdorf, Wolfratshausen, Politik, Demonstration, Verkehr, Autobahn, A95, Wirtschaft, Landwirtschaft