Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Februar 2024

Tunnel Starnberg - Testphase für Verkehrseinschränkungen ab März geplant

Für rund 320 Millionen Euro soll die Ortsdurchfahrt Starnberg vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Und zwar mit Hilfe des neuen B2 Tunnels. Das staatliche Bauamt Weilheim hat jetzt einen neuen Projektstand mitgeteilt.

Weil es im Rahmen der Bauarbeiten zu massiven Beeinträchtigungen kommen wird, startet die Behörde demnächst eine Testphase. Ziel sei es vorab dafür zu sorgen, dass der Verkehr während der Bauphasen nicht zum Erliegen kommt. Ab Ende März soll deshalb ein extra entwickeltes Konzept über neun Wochen ausprobiert werden. Konkret geht es um die Situation am Tutzinger-Hof-Platz. 

Betroffene Orte: Starnberg

Bürgermeister aus dem Werdenfelser Land protestieren: "Krankenhausfinanzierung muss sichergestellt werden!"

Die Krankenhausfinanzierung muss sichergestellt werden. Am Nachmittag haben sich die Bürgermeister aus dem Werdenfelser Land deshalb versammelt und protestiert. Durch den Wegfall von Coronahilfen, dem Ende von Energiekostenhilfen und auch der nun greifenden Tarifsteigerungen ist das Klinikum Garmisch-Partenkirchen in eine finanzielle Schieflage geraten. Wie der Sprecher der Landkreis-Bürgermeister Christian Scheuerer mitgeteilt hat, belastet die Situation aktuell jede Gemeinde im Kreis in einem bisher nicht vorstellbaren Rahmen:

"Wir haben jetzt im Moment zum Beispiel bei uns im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Situation, dass circa eine Million Euro defizit im Monat entstehen. In dem Fall ist ja der Landkreis der Träger. Und damit - wie finanziert sich ein Landkreis? Über die Kommunen und über die Kreisumlage.", teilte Christian Scheuerer mit. 

Darunter leiden die jeweiligen Haushalte. Insgesamt haben alle 22 Bürgermeister aus dem Werdenfelser Land an der Protestaktion teilgenommen. Es wurde versucht dem Klinikum und dem Personal zu zeigen: „Wir stehen hinter euch!“, so Scheuerer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Anpassungen am Jahresfahrplan sollen Pünktlichkeit der BRB im Oberland verbessern

Die Pünktlichkeit der Bayerischen Regiobahn zwischen Weilheim und Schongau soll verbessert werden. Deshalb sind jetzt Anpassungen im Jahresfahrplan geplant, teilt das Unternehmen mit. Zuletzt es ist in dem Netz der BRB immer wieder zu Verspätungen gekommen. Unter anderem wegen mehrerer Langsamfahrstellen. Unter anderem werde mehr Puffer zwischen den Fahrzeiten eingeplant. Die Neuerungen sollen ab 26. Februar gelten. Auch Schülerzüge sollen dann wieder pünktlicher unterwegs sein.

Polizei zieht Faschingsbilanz für das Oberland

Seit heute ist das bunte Treiben im Oberland vorbei. Die fünfte Jahreszeit – der Fasching ist Geschichte.  In den letzten Wochen hat die Polizei deshalb zahlreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Jetzt zieht sie Bilanz.

Über 11.000 Autofahrer sind während der Faschingszeit im Gebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd aufgehalten worden. Knapp 700 davon im Werdenfelser Land. Erfreulicherweise lässt sich festhalten, dass die meisten kontrollierten Personen vernünftig geblieben sind und nicht „benebelt“ am Steuer saßen. Trotzdem fielen in über 130 Fällen die durchgeführten Alkohol- oder Drogenvortests positiv aus. Und über 40-mal waren betrunkene Autofahrer während der Feierlichkeiten sogar der Grund für Verkehrsunfälle, heiß es in einer Mitteilung des Präsidiums.

Penzberg: Alkoholfahrt endet im Gartenzaun

Die Autofahrt eines 36-jährigen ist in Penzberg einem Gartenzaun geendet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war der Mann bereits am Montagabend auf der Seeshaupter Straße unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Die ausgerückten Beamten stellten beim durchgeführten Alkoholtest einen Wert von über 1,1 Promille fest. Zusätzlich gab der Verursacher an, unter Drogeneinfluss zu stehen. Die Polizisten zogen den Führerschein des Penzbergers ein. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Alkohol, Unfall

S-Bahn-Unfall bei Schäftlarn: Prozess gegen Lokführer beginnt

Heute jährt sich das tödliche S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn zum zweiten Mal. Ab kommender Woche muss sich einer der Lokführer nun vor Gericht verantworten. Das sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts München gegenüber Radio Oberland. Im vergangenen Sommer wurde Anklage erhoben. Diese sei nun zur Hauptverhandlung zugelassen. Dem Lokführer wird unter anderem fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Der Angeschuldigte hatte eine S-Bahn der Linie 7 von Wolfratshausen nach München gesteuert. Dabei soll er unter anderem Zwangsbremsungen ignoriert haben. Bei der anschließenden Kollission mit einer anderen S-Bahn wurden eine Person getötet und mehr als 50 Menschen verletzt. Der Prozess beginnt am kommenden Montag. Ein Urteil könnte Anfang März fallen. 

Betroffene Orte: Schäftlarn
Themen: München, Amtsgericht, Schäftlarn, Verkehr, S-Bahn

LKW verliert auf der A 95 kurz vor München Teile seiner Ladung

Ein LKW hat auf der A95 kurz vor München Teile von seiner Ladung verloren. Unter anderem mehrere Kabel und ein längeres Metallteil. Laut Polizei seien durch die Gegenstände mehrere Fahrzeuge beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht jetzt nach dem unbekannten LKW-Fahrer, der die Ladung mutmaßlich verloren hatte. Außerdem sollen sich Zeugen und mögliche weitere geschädigte Autofahrer bei der Polizei melden.

Sensationsfund: Verschollene Maus nach 60 Jahren bei Mittenwald wiederentdeckt

Die Forscher sprechen von einer Sensation. In der Nähe von Mittenwald ist eine extrem seltene Maus wiederentdeckt worden. Microtus Bavaricus. So heißt die Bayerische Kurzohrmaus. Vor mehr als 60 Jahren wurde das Säugetier bei Garmisch-Partenkirchen entdeckt. Kurz danach galt sie bereits als verschollen. Im vergangenen Herbst tappte nun eine Maus bei einer Fangaktion in der Nähe von Mittenwald in die Falle. Das Tier mit den winzigen Knopfaugen, den im Fell versenkten Ohrmuscheln und hellen Schnurrhaaren, sah verdächtig nach der vermissten Art aus. Eine Genanalyse hat jetzt bewiesen: es ist die seit 1962 vermisste Kurzohrmaus. Wie weit sich die Wühlmaus wieder ausgedehnt hat, sollen nun weitere Untersuchungen zeigen. 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Natur, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald

Landgericht: Penzberger muss lange in Haft, Tölzer wird freigesprochen

Ein 37-Jähriger aus Penzberg muss wegen Drogenhandels für mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht München verurteilte den Mann zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte mit Marihuana und Amphetamin handelte. Außerdem besaß der Penzberger mehrere illegale Waffen. In einem anderen Fall wurde ein 28-Jähriger aus Bad Tölz vor Gericht freigesprochen. Dem Angeklagten wurde die Vergewaltigung einer jungen Frau vorgeworfen. 

Betroffene Orte: Penzberg, Bad Tölz
Themen: Gericht, Landgericht, Urteil, Bad Tölz, Penzberg, Drogen, Vergewaltigung

Radio Oberland in Kochel nur eingeschränkt empfangbar

Eine Meldung in eigener Sache: In Kochel am See und der Umgebung, kann es heute zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr zu Sendeausfällen kommen. Der Grund sind Wartungsarbeiten an der Sendeanlage. Das betrifft nur die UKW-Frequenz 104,6. Über DAB+ oder Internetradio ist unser Programm auch in dieser Zeit uneingeschränkt hörbar. 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel

Volleyball: Volleys Herrsching mit letztem Ligaspiel in Nikolaushalle

Zum letzten Mal in dieser Saison in der alten Heimat – der St. Nikolaus Halle. Heute Abend empfangen die WWK Volleys Herrsching in der Volleyball-Bundesliga den direkten Tabellennachbarn. Zu Gast ist Bitterfeld-Wolfen. Die Mannschaft vom Ammersee kann vorzeitig das Playoff-Ticket lösen. Und gleichzeitig die Ausgangslage für den Kampf um die Meisterschaft verbessern. Aufschlag in Herrsching ist um 20:00 Uhr. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, Volleyball

Eishockey: SCR ist beim Tabellenführer gefordert, ECP spielt gegen Schlusslicht

In der Eishockey Oberliga sind heute alle drei Oberland-Teams gefordert. Allerdings stehen die Spiele unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen. Der SC Riessersee und die Tölzer Löwen müssen am Abend gegen die beiden Top-Teams der Liga ran. Der SCR tritt um 20:00 Uhr beim Ligaprimus in Weiden an. Die Tölzer empfangen eine halbe Stunde früher den Zweiten aus Heilbronn. Eine vermeintlich leichte Aufgabe liegt vor dem EC Peiting. Das Team aus dem Pfaffenwinkel empfängt das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Stuttgart. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Haarige Angelegenheit: In Oberau wird der schönste Bart gesucht

Wer hat den schönsten Bart im Werdenfelser Land? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute Abend in Oberau. Seit 46 Jahren sucht der dortige Bartclub die beeindruckendste Gesichtsbehaarung – traditionell am Aschermittwoch. In den Kategorien Vollbart und Schnauzer wird jeweils ein Sieger gekürt. Eine strenge Jury bewertet Aussehen, Art und Pflege der Bärte. Mitmachen dürfen allerdings nur Mitglieder. Los geht’s um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Eistockclubs Oberau. 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Event, Wettbewerb, Kultur, Oberau

Weilheim: Mann sitzt nach Streit mit Rohrzange in U-Haft

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung sitzt ein 28-jähriger Weilheimer in U-Haft. Gestern Nachmittag wurde der Mann verhaftet, teilt die Polizei mit. Zuvor soll er sein Umfeld auf verschiedenen Online-Plattformen beleidigt und mit dem Tod bedroht haben. Als Bekannte ihn stellen wollten, eskalierte der Streit. Unter anderem soll der Täter einem 18-Jährigen mit einer Rohrzange auf den Kopf geschlagen haben. Die Ermittlungen laufen. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei

Tölzer Land präsentiert sich auf der f.r.e.e.

In München das Tölzer Land entdecken. Das geht ab heute auf Bayerns größter Messe für Reisen und Freizeit. Der Landkreis stellt sich und seine Freizeitangebote bis zum 18. Februar auf der f.r.e.e. vor. Außerdem wird die neue Buslinie X970 präsentiert. Sie verbindet den Landkreis von den Alpen über die Isar bis hin zum Starnberger See.  Zur Eröffnung der Messe hat auch Staatsministerin Michaela Kaniber einen Besuch am Tölzer Stand angekündigt. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, München
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Messe, Tourismus

Herrsching: Aufräumarbeiten nach Sturmflut laufen - Sorgen um die Badestege

Eine Sturmflut peitscht die Wassermassen des Ammersees an Weihnachten durch die Herrschinger Bucht. Entstanden war ein Millionenschaden. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten dauern bis heute an. Die Ufer im Ortsbereich habe der Bauhof inzwischen größtenteils wieder hergestellt, sagt Bürgermeister Christian Schiller im Radio Oberland Interview. Mehrere hundert Kubikmeter Schwemmholz seien schon entsorgt worden. Große Sorgen bereiten dem Rathauschef allerdings die drei Badestege der Gemeinde. Die wurden komplett zerstört. Für die will die Gemeinde nun neue Bauanträge stellen. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Wetter, Unwetter