Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 09. Februar 2024

Eishockey im Oberland: SC Riessersee gewinnt in Füssen - EC Peiting mit Heimniederlage

Erfolgreicher Abend für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga Süd. Die Werdenfelser gewannen ihr Auswärtsspiel beim EV Füssen mit 6:2. Einer der Leistungsträger in diesem Traditionsduell: Quirin Bader, der gleich dreimal für den SCR traf. Aber das heutige Spiel hat auch eine Schattenseite. Mit Andi Mechel setzt sich die Verletzungsserie beim SC Riessersee fort – zuletzt musste sich bereits Lubor Dibelka frühzeitig in die Sommerpause verabschieden.

Ganz anders verlief der Abend wiederum beim EC Peiting. Die Pfaffenwinkler kämpften stark – mussten sich letztendlich trotzdem dem Tabellenzweiten – den Heilbronner Falken geschlagen geben. Vor heimischer Kulisse reichte es heute nur für ein 3:5.

Weiter geht’s für beide Mannschaften bereits am Sonntag – und das sogar auf demselben Eis. Denn: Es ist Zeit für ein weiteres Oberland-Derby. Der SCR empfängt ab 18 Uhr den EC Peiting im Olympia-Eissportzentrum.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Verdacht der Volksverhetzung: Polizei ermittelt nach ausländerfeindlichen Parolen auf Landsberger Faschingsumzug

Ein Vorfall überschattet den Landsberger Faschingsumzug am Lumpigen Donnerstag. Auf einem Wagen sollen zum Song „L´amour toujours“ – ausländerfeindliche Parolen gerufen worden sein. Ein Video des Vorfalls kursiert aktuell im Internet. Demnach handele es sich wohl um die Landjugend Hohenfurch. Wie die Polizei Landsberg jetzt mitteilt, ist dazu eine Anzeige eingegangen – außerdem sind Ermittlungen eingeleitet worden. Die Beamten gehen jetzt dem Verdacht der Volksverhetzung nach. Die weiteren Ermittlungen dazu soll die Kripo Fürstenfeldbruck übernehmen.

Die Polizei weist darauf hin, dass solch ein Verhalten nicht geduldet wird. „Neben den strafrechtlichen Ermittlungen steht die Polizei mit den Initiatoren des Faschingswagens in Kontakt, um die Aufklärung zu beschleunigen und die eigentlichen Beschuldigten des Vorfalls hinsichtlich ihres strafbaren Verhaltens zu sensibilisieren. Zudem hat die Polizei heute erste Beweismittel sichergestellt“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Landsberg.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Fasching, Landsberg am Lech, Polizei

Kaufering: Nach Einbruch in Supermarkt - Täter gefasst

Das haben sich zwei Männer aus dem Landkreis Landsberg anders vorgestellt. In der Nacht auf heute haben ein 24- und ein 20-Jähriger versucht in einen Kauferinger Supermarkt einzubrechen. Nach derzeitigem Kenntnisstand lösten die beiden beim gewaltsamen Öffnen der Türe einen Alarm aus. Sie flohen laut Polizei, bevor sie etwas entwenden konnten. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen sind die Täter wenige Stunden nach dem Vorfall festgenommen worden. Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.

Betroffene Orte: Kaufering

Farchant: Fahranfänger mit Alkohol im Blut erwischt

Den Teil mit dem Alkohol am Steuer hat ein Fahranfänger aus Farchant in der Fahrschule wohl verschlafen. Der 19-Jährige wurde laut Polizei gestern Abend in der Partenkirchner Straße durch eine Streife kontrolliert. Dabei ist ein großes Problem festgestellt worden. Der junge Erwachsene hatte Alkohol im Blut. Zwar nur eine geringe Menge. Die bei dem unter 21-Jährigen aber reichte, um die Weiterfahrt zu unterbinden. Auch ein Strafverfahren ist deshalb gegen den Fahranfänger eingeleitet worden, so die Polizei.

Promille-Fahrten in Schongau beendet

Im Oberland herrscht aktuell die narrische Zeit. Es ist Fasching. Und das bedeutet es finden vermehrt Verkehrskontrollen statt. Am gestrigen Weiberfasching sind den Beamten im Bereich Schongau ausgerechnet zwei männliche Fahrer ins Netz gegangen. Ein 41-jähriger aus dem Landkreis Göppingen wurde mit über 1,6 Promille am Steuer erwischt. Kurz zuvor ging es einem Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau an den Kragen. Der 45-Jährige hatte knapp ein Promille und war mit dem Auto unterwegs.

Betroffene Orte: Schongau

Auszeichnung für Peter Augat von der BG Unfallklinik Murnau

Ehre wem Ehre gebührt. Professor Peter Augat, Leiter des Instituts für Biomechanik an der BG-Unfallklinik in Murnau, ist jetzt ausgezeichnet worden. Und zwar für seine Beiträge zur Frakturheilungsforschung sowie sein Engagement für die wissenschaftliche Gemeinschaft, heißt es in einer Mitteilung  des BGUs. Er wird für sein Lebenswerk von der Orthopaedic Research Society (ORS) geehrt. Augat habe entscheidend dazu beigetragen den Wissensschatz im Bereich der orthopädischen Forschung zu erweitern.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Umfassende Schadensanalyse steht an - Heizöl im Lauterbach bei Oberau

Heizöl im Lauterbach bei Oberau. Bereits letzte Woche ist das Wasserwirtschaftsamt Weilheim informiert worden, dass sich ein Ölfilm in dem Gewässer befindet. Jetzt muss eine umfassende Schadensanalyse durchgeführt werden.

Erst dann könne über das weitere Vorgehen gesprochen werden, das teilte das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen auf Radio Oberland Nachfrage mit. Nach derzeitigem Kenntnisstand trat im Gebiet Buchwies Öl in einem Heizungsraum aus und gelang so in den Untergrund. Der betroffene Bereich liegt in der Wasserschutzgebietszone III der Trinkwasserversorgung München / Oberau, Loisachtal. Es bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung. Die Brunnen zum Einspeisen des Wassers in das Trinkwassernetz waren zum Zeitpunkt des Schadens nicht in Betrieb und bleiben das auch bis auf weiteres. 

Betroffene Orte: Oberau

Gescheiterte Trickbetrüge im Oberland - Polizei spricht Warnung aus

Schon wieder haben Trickbetrüger versucht bei uns im Oberland ihre Masche durchzuziehen. Dieses Mal glücklicherweise ohne Erfolg. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, kam es bereits am Mittwoch in Penzberg und Antdorf zu gleich mehreren Schockanrufen.

Angehörige hätten demnach Verkehrsunfälle verursacht – um eine Haft zu vermeiden seien jetzt Kautionszahlungen fällig. Die betroffenen Personen erkannten die Masche und beendeten das Gespräch sofort. Dadurch ist auch kein Schaden entstanden. Zurzeit kommt es im Oberland wieder vermehrt zu solchen Betrugsversuchen. Erst am Dienstag war der sogenannte Enkeltrick in Garmisch-Partenkirchen erfolgreich. Hier erbeuteten Betrüger einen fünfstelligen Betrag.

Mittenwald: Auto wohl durch Faustschlag beschädigt

Eine Urlauberin aus Brandenburg wird ihren Fasching in Mittenwald wohl nicht so schnell vergessen. Das liegt allerdings nicht an dem regen Treiben. Laut Polizei stellte die Frau gestern gegen 17:30 Uhr ihr Fahrzeug in der Matthias-Klotz-Straße ab. Als sie nach etwa einer halben Stunde zu ihrem Auto zurückkehrte, musste sie dort eine faustgroße Delle in der Hecktüre feststellen. Dabei soll es sich wohl um eine mutwillige Sachbeschädigung handeln, so die Polizei.

Betroffene Orte: Mittenwald

Eishockey Oberliga: SC Riessersee und EC Peiting kämpfen um die Playoffs

Am Abend geht es für die Oberliga-Eishockeyteams bei uns im Oberland wieder aufs Eis. Der SC Riessersee ist heute auswärts im Einsatz. Die Werdenfelser sind ab 19:30 Uhr in Füssen zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen vor rund einem Monat entschied der SCR übrigens noch mit 5:2 für sich. Und auch der EC Peiting dürfte heiß auf die nächsten Punkte sein. Erst diese Woche konnten die Pfaffenwinkler die Nachholpartie gegen die Höchstadt Alligators klar mit 8:2 für sich entscheiden. Am Abend wartet aber der Tabellenzweite auf die Peitinger – nämlich die Heilbronner Falken. Los geht’s ebenfalls um halb 8.

Und: am Wochenende steht mal wieder ein Oberland-Derby an. Der SC Riessersee empfängt am Sonntag den EC Peiting im Olympia-Eissportzentrum. Bully ist dann um 18 Uhr.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen

Naturrodeln: Oberland-Talente nehmen am Wochenende an Junioren-Weltmeisterschaften teil

Für die Naturrodler stehen die Junioren-Weltmeisterschaften in der Steiermark an. Mit dabei sind auch zwei Talente aus dem Oberland.

Unterammergauerin Sarah Schiller. Sie hat zuletzt wieder ihre Form gefunden, deswegen kann sie auch zu den Medaillenanwärtern gezählt werden. Und der 15-jährige Vincent Streit aus Bad Bayersoien geht bei den Jungs an den Start. Heute findet der offizielle Trainingstag statt, bevor morgen dann die Wettbewerbe los gehen.

Grenzpolizei: Innenminister Joachim Herrmann zieht Bilanz für das Jahr 2023

Seit letztem Jahr gibt es im Oberland zwei Niederlassungen der Grenzpolizei. Nämlich eine Inspektion in Murnau und eine Station in Mittenwald. Sie sind zwei von insgesamt 20 Standorten in ganz Bayern. Und jetzt hat Innenminister Joachim Herrmann Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. Demnach sind im Freistaat rund 360 Schleuser festgenommen worden – und damit deutlich mehr als noch in den Vorjahren. Außerdem erzielten die Grenzpolizisten allein im letzten Jahr über 19.000 Fahndungstreffer – beispielsweise, weil ein Haftbefehl vorlag oder ein Fahrzeug nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Mittenwald

Straffes Programm für Herrschings Volleyballer

Auf die Herrschinger Volleyballer wartet in der Bundesliga ein hartes Wochenende: sie müssen in 44 Stunden gleich zwei Spiele absolvieren. Los geht’s heute Abend vor heimischer Kulisse gegen die Helios Grizzlys Giesen.

Das ist gleichzeitig eine der letzten Chancen für die WWK Volleys vom Ammersee sich in der Tabelle entscheidend zu verbessern. Aktuell stehen die Herrschinger auf Platz sechs – die Gegner aus Giesen wiederum auf Platz vier. Anpfiff ist heute Abend um 20 Uhr im BMW Park. Und am Sonntag geht es dann nach Friedrichshafen. Spielbeginn ist beim Tabellendritten dann um 16:30 Uhr.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Skibetrieb im Oberland über Fasching gesichert

Heute ist der letzte Tag vor den Faschingsferien. Und damit geht es für viele in den Skiurlaub. Aber ist der bei den aktuellen Wetterbedingungen im Oberland überhaupt möglich?

„Bis jetzt schaut es gut aus“, teilte Matthias Stauch Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen mit. Und das trotz grüner Landschaften und teils zweistelliger Plusgrade. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen über drei Meter Schnee an der Zugspitze. Weiter unten im Tal sind die Verhältnisse schwieriger. Dennoch sind im Gebiet Garmisch-Classic viele Talabfahrten offen. Über die Faschingsferien ist der Skibetrieb also erstmal gesichert.   

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Ampel-Pilotprojekt auf dem Weg aus dem Oberland nach Österreich startet

Bei unseren Nachbarn in Tirol startet heute ein Pilotprojekt zur besseren Verkehrslenkung. Das betrifft auch die Autofahrer, die aus dem Oberland Richtung Österreich fahren.

Auf der Achenseestraße soll ein sogenanntes Ampel-Dosiersystem zum Einsatz kommen. Die Rot- und Grünphasen können je nach Andrang angepasst werden, um so einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Getestet wird morgen und am 17. Februar von jeweils 8 bis 19 Uhr. Die gewonnen Daten werden dann zunächst ausgewertet, bevor am 23. Und 30. März ein weiterer Probedurchlauf ansteht.

Tourismusmagnet Garmisch-Partenkirchen - das Oberland hat 2023 Millionen Gäste angelockt

Bayerische Beherbergungsbetriebe zählen 2023 so viele inländische Gäste wie noch nie. Das teilte jetzt das Landesamt für Statistik mit. Und auch im Oberland macht sich das bemerkbar.

RED

Denn der Großteil der Touristen waren auch hier im letzten Jahr Deutsche. Das beliebteste Reiseziel ist nach wie vor der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit über einer Million Gästeankünften und der dreifachen Zahl an Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es trotzdem fünf Prozent weniger. Den höchsten Anstieg hat es in Weilheim-Schongau gegeben. Dort gab es 12,5 Prozent mehr Ankünfte als noch 2022.