Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. Januar 2024

Krankenhaus-Debatte: Starnberger Stadtrat will Signal senden

Vielerorts wird gerade über die Zukunft der Krankenhäuser gesprochen – gerade im Landkreis Weilheim-Schongau ist das ein hitzig diskutiertes Thema. Aber: eben nicht nur hier. Der Bund will eine Krankenhausreform umsetzen, über die heute auch der Starnberger Stadtrat in seiner Sitzung spricht. Genauer gesagt will das Gremium ein Signal senden. Eine Beschlussvorlage sieht vor, dass die Stadt großen Wert auf den Fortbestand des Klinikums Starnberg legt – und zwar am aktuellen Standort mit der aktuellen Versorgung. Der Stadtrat könnte diesen Beschluss heute Abend ab 18:30 Uhr fassen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Krankenhaus, Starnberg, Politik, Stadtrat

Wolfratshausen: Mann per Haftbefehl gesucht - In Konstanz erwischt

Vergangenes Wochenende haben Beamte der Bundespolizei Konstanz mehrere offene Haftbefehle vollstreckt. Einer hängt auch mit dem Oberland zusammen. Wie die Beamten jetzt mitgeteilt haben, stellten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Freitagvormittag an der Uferpromenade in Friedrichshafen einen deutschen Staatsangehörigen. Gegen den 26-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Münchner Staatsanwaltschaft vor. Wegen Kennzeichenmissbrauchs war der Gesuchte im Februar vergangenen Jahres rechtskräftig vom Amtsgericht Wolfratshausen zu einer Geldstrafe von 3.350 Euro verurteilt worden. Der in der Schweiz wohnende Mann konnte den offenen Betrag nun bezahlen und so eine Gefängnisstrafe abwenden. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Staatsanwaltschaft, Wolfratshausen, Bundespolizei

Special Olympics: Athletinnen aus Geretsried dabei

Heute starten in Thüringen die nationalen Special Olympics. Mit dabei sind auch Athletinnen vom ESC Geretsried. Vier Eiskunstläuferinnen treten bei den Winterspielen für körperlich oder geistig behinderte Menschen an. Der Wettkampftag für die Sportlerinnen aus Geretsried ist am Mittwoch. Mit einer guten Platzierung können sie sich für die Weltspiele 2025 in Turin qualifizieren. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Wintersport, Special Olympics Winterspiele

Mittenwald: Bundeswehr übt Lawinen-Sprengungen

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen finden ab heute Sprengungen der Bundeswehr statt – nämlich sogenannte „Schneefeldsprengungen“. Darauf weist das Landratsamt jetzt hin. Die kontrollierte Maßnahme ist Teil der Ausbildung zum Heeresbergführer und wird bis zum Freitag andauern. In diesem Zeitrahmen sind 25 Soldaten, zwei Flugzeuge und ein Helikopter unterwegs. Der Übungsraum erstreckt sich dabei über den Bereich Stuibenhütte und Alpspitzgebiet. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundeswehr, Natur, Lawine, Mittenwald, Hubschrauber

Garmisch-Partenkirchen: Kandahar-Rennen der Damen abgesagt

Die beiden Damenrennen auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen am kommenden Wochenende sind abgesagt worden. Das haben das Organisationskomitee Garmisch und der internationale Skiverband jetzt mitgeteilt. Wegen der hohen Temperaturen und den damit verbundenen ungünstigen Schneeverhältnissen sei die Sicherheit der Athletinnen nicht mehr gewährleistet, heißt es. Ursprünglich wäre am Samstag die Abfahrt und am Sonntag der Super-G gewesen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Kandahar, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Ski

Vermisstensuche in Kempfenhausen endet glimpflich

Die Polizei Starnberg hat am Wochenende nach einem Vermissten gesucht. Laut einer Sprecherin war der Mann am Freitagabend von seiner Frau als vermisst gemeldet worden. In der Nacht auf Samstag suchten Beamte, eine Rettungshundestaffel und ein Polizeihubschrauber nach dem 56-Jährigen. Einer der Hunde fand den Mann stark unterkühlt in einem Waldstück, er kam ins Krankenhaus.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Kempfenhausen, Starnberg, Polizei, Vermisst, Vermisster

"Jugend forscht" geht in eine neue Runde

Kluge Köpfe im Oberland sind wieder gefragt: die beliebten Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ gehen in die nächste Runde. Junge Tüftler und Forscher aus dem Oberland dürfen schon bald wieder ihre Entdeckungen und Projekte präsentieren. Später im Jahr geht es für die besten Ideen weiter zum Landeswettbewerb und vielleicht sogar zum Bundesfinale in Heilbronn. Erst letztes Jahr hat es ein Team aus Schondorf so weit geschafft. Für ihre biochemische Batterie gab es einen zweiten Platz – inklusive Besuch beim Bundeskanzler.

 

Betroffene Orte: Schondorf am Ammersee
Themen: Oberland, Schondorf, Wissenschaft, Jugend Forscht

Vermisster Tölzer tot aufgefunden

Seit Mitte Januar ist ein 62-Jähriger aus Bad Tölz vermisst worden. Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Er wurde gestern tot im Bereich Hausham gefunden. Die Kriminalpolizeistation Miesbach hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter oder ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor, heißt es. Der Mann war zuletzt Mitte Januar im Stadtgebiet Bad Tölz gesehen worden. Er war laut Polizei schon öfter mit hilflosem- und orientierungslosem Verhalten aufgefallen.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Polizei, Vermisst, Vermisster

Olympischen Jugend-Winterspiele: Geretsrieder Eishockeyspielerin dabei

In Südkorea finden aktuell die 4. Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Bis Anfang Februar müssen sich hier die besten Nachwuchsathletinnen und Athleten in 15 verschiedenen Sportarten messen. Der Deutsche Eishockey Bund nimmt mit einer Frauen-Nachwuchsauswahl am Wettbewerb teil – darunter ist auch Victoria Gmeiner aus Geretsried und Sandra Mayr aus Peißenberg. Das erste Spiel gegen Frankreich hat die deutsche U16-Frauen-Nationalmannschaft gestern mit 4:0 gewonnen, zur Stunde steht die Partie gegen die Schweiz an.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Sport, Eishockey, Nationalmannschaft

B2 Garmisch-Partenkirchen: Gehölzpflegearbeiten

Wer auf der B2 Richtung Mittenwald unterwegs ist, muss ab heute mit Einschränkungen rechnen. Am Ortsausgang Garmisch-Partenkirchen beginnen Gehölzpflegearbeiten. Dazu muss die Bundesstraße auf knapp 500 Metern halbseitig gesperrt werden und eine Ampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten dauern bis Freitagnachmittag – sollen aber tagsüber außerhalb des Berufsverkehrs stattfinden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Sperrung, Bauarbeiten

Trickbetrüger in den Landkreisen Starnberg und Landsberg am Lech

Trickbetrüger haben wieder bei uns im Oberland zugeschlagen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord jetzt mitteilt, ist es bereits letzte Woche zu zahlreichen Betrugsanrufen gekommen – vor allem in den Landkreisen Starnberg und Landsberg. Den Personen wurde vorgegaukelt, dass eine nahestehende Person einen schweren Unfall verursacht hätte und jetzt eine Kaution fällig sei. Zwei Personen sind von Bankmitarbeitern aufgehalten worden, bevor sie Geld abheben konnten – eine Frau aus Gilching wiederum sammelte zuhause zahlreiche Wertsachen zusammen. Anschließend fuhr sie auf Anweisung bis nach Linz und übergab hier Gold und Schmuck an einen unbekannten Mann. Deswegen warnt die Polizei nochmal eindringlich vor solchen Betrugsmaschen. Legen Sie im Zweifel auf und informieren Sie die echte Polizei unter der 110.

 

Betroffene Orte: Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, Oberland, Polizei, Delikt, Betrug

Eishockey-Ergebnisse vom Wochenenede

Es war ein erfolgreiches Wochenende für den SC Riessersee. Das Team setzte sich am Freitag mit 4:2 auswärts gegen Deggendorf durch. Gestern Abend dann der sechste Sieg in Folge mit 4:1 gegen Passau. Der EC Peiting unterlag Weiden am Freitag mit 3:5. Gestern sind die Peitinger nach Höchstadt gefahren – konnten dort wegen Löchern im Eis allerdings nicht spielen. Weiter geht’s für beide Teams bereits morgen Abend – der SCR spiel auswärts gegen Memmingen, der EC Peiting trifft auf die Bayreuth Tigers.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Fazit Kandahar-Rennen: schlechtestes Heim-Speedrennen der Herren seit 17 Jahren

Es war das schlechteste Heim-Speedrennen der deutschen Männer seit fast 17 Jahren. „Das war einfach schwach, was wir abgeliefert haben, da gibt es nichts zum Schönreden“, resümiert der deutsche Sportvorstand Wolfgang Maier nach den 70. Kandahar-Rennen in Garmisch-Partenkirchen. Simon Jocher aus Schongau landete am Samstag zwar als bester Deutscher auf Rang 18, schied gestern aber aus. Am Samstag war Thomas Dreßen aus Mittenwald offiziell verabschiedet worden. Auch Josef Ferstl beendete an diesem Wochenende seine Kariere.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Kandahar, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Thomas Dreßen

Jens Müller wird neuer Bürgermeister in Kochel

Die Gemeinde Kochel hat gewählt: Mit über 60 Prozent der Stimmen wird Jens Müller von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Kochel neuer Bürgermeister. Gestern fand eine Stichwahl zwischen ihm und Rosi Marksteiner von der Wählervereinigung „Mitte“ statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54 Prozent. Der vorherige Bürgermeister Thomas Holz war 17 Jahre lang Rathauschef in Kochel und sitzt nun im Bayerischen Landtag.

 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel, Politik, Bürgermeister

GDL-Streik vorbei - trotzdem noch Einschränkungen im Oberland

Statt wie geplant heute Abend ist der Streik der Lokführergewerkschaft GDL bereits heute Nacht vorzeitig beendet worden. Wegen der kurzfristigen Änderung kommt es bei der Deutschen Bahn heute aber trotzdem noch zu Verzögerungen. Laut eines Sprechers gilt noch der Notfallfahrplan. Die Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und München fahren deshalb nur im zweistunden Takt. Das gilt auch für die Strecken Mittenwald – Innsbruck, Murnau – Oberammergau und Tutzing – Kochel. Außerdem sind weniger S-Bahnen als gewohnt unterwegs. Die Deutsche Bahn und die GDL haben bis Anfang März eine Friedenspflicht vereinbart und spätestens dann soll ein Tarifabschluss stehen.

Weitere Infos gibts hier.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB
Themen: Politik, Tourismus, Bahnhof, Deutsche Bahn, Wirtschaft, Streik