Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Mai 2024
Eishockey-Oberliga: SC Riessersee und Coach Pat Cortina gehen getrennte Wege
Nach drei intensiven Jahren ist für Pat Cortina Schluss beim SC Riessersee. Der Verein teilte heute mit, dass der Club und ihr derzeitiger Headcoach getrennte Wege gehen werden. Cortina war 2021 als Vizemeister der DEL nach Garmisch-Partenkirchen gewechselt. Seine Bilanz: 81 Siege in 151 Spielen. Unter ihm schaffte es der SCR in allen drei Jahren in die Playoffs, zwei Jahre davon in Folge mit einer Top 6 Platzierung. “Pat hat die gesamte Organisation des SC Riessersee in den vergangenen Jahren auf eine höhere, professionellere Stufe gehoben.“, heißt es in der Mitteilung der Weiß-Blauen.
Wessobrunn: Außenlandung eines Segelfliegers geht schief
Schlechte Thermik war der Grund, für eine Segelflugzeug-Außenlandung bei Wessobrunn. Der 81-jährige Pilot versuchte gestern Mittag auf einer großflächigen Wiese im Bereich des Zellsees zu landen. Wegen weiterer Windbeeinträchtigungen kam es zu einer Kollision zwischen einer Tragfläche des Fliegers und der Wiese. Die Maschine drehte sich in Folge um 180 Grad, so die Polizei. Das Resultat: ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro am Segelflugzeug. Der Pilot selbst kam glücklicherweise ohne Verletzungen davon.
Unfall bei Penzing - Mutter und Sohn erleiden Verletzungen
Weil eine Autofahrerin bei Penzing zu weit nach rechts gekommen war, ereignete sich ein Unfall. Die 39-jährige war bereits am Freitagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Penzing und Schwabhausen unterwegs.
Als die Landkreisbürgerin zu weit nach rechts kam, lenkte sie gegen und rutschte so von der Fahrbahn ab. In Folge kollidierte das Auto mit einem Baumstumpf. Vorsichtshalber wurde die Unfallverursacherin mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Ihr vierjähriger Sohn, der mit im Auto saß, wurde mit einem Schlüsselbeinbruch und einer Gehirnerschütterung in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro, so die Polizei.
Kaufering: Fahrradfahrer mit über zwei Promille unterwegs
Mit mehr als zwei Promille im Blut war ein 37-jähriger Mann in Kaufering auf seinem Fahrrad unterwegs. Der Penzinger sei heute kurz nach Mitternacht durch seine Schlangenlinienfahrt aufgefallen. Außerdem war der Polizei gemeldet worden, dass der stark Alkoholisierte gegen zwei geparkte Autos gefahren war. Bei einer durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten neben einer Platzwunde am Kopf einen Promillewert von über zwei fest. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils rund 500 Euro.
Drei Männer hatten gestern in den frühen Morgenstunden die Idee ein Motorrad zu klauen. Die Freunde fanden das Objekt der Begierde auf einem Parkplatz an der Triministraße in Kochel.
Laut Polizei war es dort nach einem Unfall, der sich einige Tage zuvor ereignet hatte, abgestellt worden. Die Diebe hatten das Bike, das noch einen Wert von etwa 5.000 Euro hatte, mit einer Kette hinter einem Pick-Up hergezogen. Dabei flossen die gesamten Betriebsmittel des Gefährts aus und hinterließen eine zwei Kilometer lange Spur. Die deshalb alarmierte Feuerwehr verfolgte dieser bis zum Grundstück des 37-jährigen Haupttäters. Das Motorrad wurde im Garten liegend unter einer Plane festgestellt werden. Wie sich herausstellte war der Mann stark alkoholisiert und hatte knapp drei Promille im Blut. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Außerdem wird gegen die beiden Freunde des Kochlers ermittelt.
In Geretsried haben sich mehrere Jugendliche wohl am Datum geirrt. In der gestrigen Nacht ging bei Polizei die Meldung ein, dass mehrere Jugendliche mit Silvesterböllern randalieren würden. Die Feuerwerkskörper seien demnach in einer Tiefgarage am Steiner Ring entzündet worden. Als die eingesetzte Streife am Tatort ankam, flüchteten die Jugendlichen in Richtung Königsdorfer Alm. Ob bei dem Vorfall ein Sachschaden entstand, müsse noch geklärt werden, so die Polizei.
Weil ein Rentner die geltende Vorfahrtsregel missachtet hatte, kam es gestern Abend bei Münsing zu einem Verkehrsunfall. Der 81-jährige Neurieder war im Bereich des Autobahnzubringers unterwegs. Laut Polizei wollte der Mann nach links in die dortige Bundesstraße einbiegen. Dabei übersah er allerdings einen Autofahrer aus Weilheim. Es kam zum Zusammenstoß. Während an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstanden war, blieben die beiden Unfallbeteiligten unverletzt.
Bischof Betram Meier zur Maiandacht auf Insel Wörth
Hoher Besuch am Staffelsee. Heute feiert der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier auf der Insel Wörth eine Maiandacht mit den Gläubigen. Um 17:00 Uhr läuten alle Kirchen der Pfarrgemeinschaft Staffelsee. Die Maiandacht beginnt um 20:30 Uhr. Anschließend folgt eine Lichterprozession von der Inselkapelle zurück zur Anlegestelle.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet die Andacht um 20:00 Uhr in der Seehauser Pfarrkirche St. Michael statt.
100-Jahre Walchenseekraftwerk - Blick hinter die Kulissen möglich
100 Jahre – so lange gibt es mittlerweile das Walchenseekraftwerk. Zur Feier des besonderen Jubiläums öffnet das Kraftwerk heute seine Türen, teilt der Betreiber mit. Unter anderem wird es zahlreiche Mitmachstände geben. Etwa von der Bergwacht oder der Wasserwacht Kochel am See. Dazu kommen Rundgänge und Fahrten zum Wasserschloss. Diese werden nur an Tagen der offenen Türe angeboten.
Patronatstag in Lenggries - rund 4.500 Gebirgsschützen erwartet
Riesenspektakel und geballte Politprominenz in Lenggries. Die Antlaßschützenkompanie Lenggries richtet heute den Patronatstag aus. Rund 4500 Gebirgsschützen werden erwartet. Eingeladen sind 47 bayerische Kompanien, außerdem Abordnungen aus Tirol. Aus logistischen Gründen wird es zwei große Festumzüge geben, die am Festplatz und am Bahnhof jeweils um 8.45 Uhr mit der Aufstellung beginnen. Um 10 Uhr werden Kardinal Reinhard Marx und Pfarrer Josef Rauffer auf der Wiese am Oberfeld hinter der Schule den Festgottesdienst feiern. Unter den Ehrengästen sind unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, sein Stellvertreter Hubert Aiwanger und Landtagspräsidentin Ilse Aigner.
In Penzberg müssen Autofahrer heute Umwege in Kauf nehmen. Der Grund ist der Penzberger Maimarkt. Damit dieser problemlos durchgeführt werden kann, sperrt die Stadt Penzberg Bahnhofstraße. Von 5 Uhr bis vorrausichtlich 20 Uhr bleibt die Straße zwischen Hauptkreuzung bis zur Einmündung der Ludwig-März-Straße gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Philippstraße umgeleitet. Während der gesamten Zeit gilt außerdem ein absolutes Parkverbot in diesem Bereich.
In der Weilheimer Fußgängerzone findet heute der Aktion Mensch-Tag statt. Von 9 Uhr bis 14 Uhr finden sich dort zahlreiche Infostände zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit. Interessierte können Fragen rund um das Thema Inklusion stellen oder sich auch eine kurze allgemeine Erstberatung einholen. Daneben gibt es Barriere-Quiz mit dem das Wissen über Inklusion getestet werden kann.
Heimaterlebnistag in Holzhausen - Heimatminister Albert Füracker erwartet
Im Rahmen des Heimaterlebnistages hat sich heute hoher Besuch in Holzhausen angekündigt. Heimatminister Albert Füracker stattet der Gemeinde einen Besuch ab. Um 11.30 Uhr wird der Tag offiziell vom Minister im Trachtenkulturzentrum Holzhausen eröffnet. Unterstützt wird er dabei von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Dr. Rudolf Neumaier, dem Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. Der Heimaterlebnistag bietet Einblicke in Themen wie Tradition, Dialekt oder auch regionale Küche. Bayernweit finden über 260 Veranstaltungen statt.
Seit inzwischen schon 150 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr in Traubing. Zum großen Gründungsjubiläum findet heute ein Festzug statt. Das führt allerdings auch zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Damit die feiernden ungehindert durch die Straßen ziehen können, werden Teile des Lindenmooswegs in der Zeit von 8 Uhr bis 20 Uhr voll gesperrt.