Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Mai 2024

Eishockey: Mittenwalder Christian Winkler feiert 20-jähriges Jubiläum bei Red Bull München

20 Jahre Christian Winkler bei Red Bull München. Der gebürtige Mittenwalder feiert heute Jubiläum als Managing Director Sports Eishockey. Auf den Tag genau vor 20 Jahren hat Winkler sein Amt bei den Roten Bullen übernommen. „Kein anderer Verantwortlicher hat die Geschichte des EHC Red Bull München in den vergangenen 20 Jahren so sehr geprägt, wie der 52-Jährige.“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. 2005 führte Winkler das Team aus der Oberliga in die 2. Bundesliga und fünf Jahre später ins Eishockey-Oberhaus. Im selben Jahr gelang Red Bull München außerdem der DEB-Pokalsieg. Mittlerweile ist die Mannschaft aus München eine feste Größe im deutschen Eishockey. Auch Dank Mittenwalder Christian Winkler.

Betroffene Orte: Mittenwald

Sachbeschädigungen in Oberammergau nach Freinacht

Während das Polizei Präsidium Oberbayern Nord von einer verhältnismäßig ruhigen Freinacht spricht, ist es bei Oberammergau zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. Unbekannte Täter haben wohl die Fassade der Schnitzschule mit einem Hakenkreuz in roter Farbe beschmiert. Dasselbe Symbol findet sich auf der Fassade einer Garage in der Ludwig-Lang-Straße wieder. Zudem sei am Landeplatz der Ammergauer Drachen- und Gleitschirmflieger eine dort befindlichen Infotafel weggerissen worden. Der Gesamtschaden wird auf etwa. 3.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Oberammergau

Freinacht verhältnismäßig Ruhig im Oberland

Es war eine verhältnismäßig ruhige „Freinacht“ im Oberland. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord spricht von einer Nacht ohne herausragende Sicherheitsstörungen. In der Vergangenheit war es  in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai teilweise zu einer Häufung von etwa Ruhestörungen, Sachbeschädigungen an Gebäuden oder auch Fahrzeugen gekommen. In der vergangenen Freinacht waren bei der Einsatzzentrale 168 Einsätze verzeichnet worden. Darunter unter anderem 27 Ruhestörungen, 12 Sachbeschädigungen und fünf Körperverletzungen, die im Zusammenhang mit der Freinacht stehen. In Icking kam es zu einer Sachbeschädigung des Gymnasiums. Unbekannte hatten das Schulgebäude mit Eiern beworfen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 2.000 Euro. 

Fahrradfahrerin in Geretsried von Auto erwischt

Die Polizei sucht Zeugen. In Geretsried war es gestern am frühen Abend zu einem Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin gekommen. Im Kreuzungsbereich Adalbert-Stifter-Straße / Sudetenstraße übersah eine ältere Autofahrerin eine 73-jährige Fahrradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die Bikerin wurde vorsichtshalber mit leichten Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Geretsried entgegen.

Betroffene Orte: Geretsried

Graffiti-Attacke auf Landsberger Inselbad - Polizei sucht Zeugen

Hinter dem Oberland liegt eine relativ ruhige „Freinacht“. In Landsberg am Lech wurde allerdings eine Gruppe Jugendlicher auf der Kamera vor dem Inselbad aufgezeichnet. Ein Täter aus der Gruppe habe den Bildern zu Folge auf der gläsernen Eingangstüre SS-Runen hinterlassen. Auf Geräte-Container im Inselbad konnten ähnliche Schmierereien entdeckt werden. Die Polizei Landsberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise auf die Graffiti-Schmierer am Inselbad.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Rund 20.000 Euro Sachschaden nach Alkoholfahrt in Starnberg

Ein lauter Knall hatte einen Anwohner der Wilhelmshöhenstraße in Starnberg aus dem Schlaf gerissen. Die Ausgerückte Polizeistreife stellte daraufhin ein beschädigtes Auto vor. Nicht weit von der Unfallstelle trafen die Beamten auf den vermeintlichen Verursacher, sowie sein beschädigtes Fahrzeug. Da der 22-jährige Starnberger augenschleiche betrunken war, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Betroffene Orte: Starnberg

Zwei folgenschwere Fahrradunfälle im Starnberger Landkreis

Das gute Wetter der letzten Tage sorgt dafür, dass auch wieder zahlreiche Fahrradfahrer im Oberland unterwegs sind. Im Starnberger Landkreis haben sich gestern allerdings gleich zwei Unfälle mit Bikern ereignet. In Tutzing war eine 17-Jährige mit ihrem Rad auf dem Schönmoosweg unterwegs. Als sie die Bräuhausstraße kreuzte, übersah sie eine Vorfahrtsberechtigte Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die junge Frau wurde ins Klinikum nach Murnau verbracht. Außerdem stürzte gestern Mittag eine 14-jährige Fahrradfahrerin alleinbeteiligt im Bereich Schiffbauerweg. Sie wurde mit dem Verdacht auf einen Unterarmbruch in das Krankenhaus Starnberg gebracht.

Betroffene Orte: Starnberg, Tutzing

Alkoholfahrten im Tölzer Raum

Zu tief ins Glas geschaut und trotzdem hinters Steuer gesetzt. Das haben in der Nacht auf heute gleich zwei Männer im Tölzer Raum. Gegen 19:00 Uhr hielten die Beamten in Gaißach den ersten Verkehrssünder auf. Während einer Routine-Kontrolle stellten die Polizisten bei einem 33-jährigen Mann deutlichen Alkoholgeruch und eine „verwaschene“ Aussprache fest. Ein deshalb durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Das gleiche Bild bot sich den Beamten rund zwei Stunden später in Bad Tölz. Der Täter: dieses Mal ein 58-jähriger Mann. Auch dessen Test ergab einen Wert über 1,1 Promille. Die Führerscheine der beiden Herren wurden sichergestellt. Außerdem erwartet sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, so die Polizei.

Betroffene Orte: Gaißach, Bad Tölz

Fahranfängerin kollidiert bei Ingenried mit Baum

Glück im Unglück hatte eine 19-jährige Autofahrerin aus Burggen. Gestern Nachmittag war die Fahranfängerin auf der Kreisstraße in Richtung Erbenschwanger Kreuzung unterwegs. Kurz vor dem „Energiepark“ kam sie laut Polizei wegen eines Fahrfehlers von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der Wagen überschlug sich und blieb auf einer angrenzenden Wiese liegen. Nahezu unverletzt konnte sich die 19-Jährige selbst aus ihrem Auto befreien. Für die Bergung des Fahrzeuges war die Kreisstraße über eine Stunde gesperrt.

Betroffene Orte: Ingenried

Wankbahn startet in ihre Sommersaison

Für die einen ist Schluss, für die anderen geht’s dafür jetzt los. Während an der Zugspitze heute die Skisaison endet, startet die Wankbahn in Ihre Sommersaison. In den vergangenen Monaten wurden bereits umfangreiche Revisionsarbeiten durchgeführt. Dabei wurde unter anderem das Hauptgetriebe der Bahn überholt. Bis zu den Herbstferien Ende Oktober läuft der Sommerbetrieb. Danach wird dann wieder fleißig an der Bahn gearbeitet. Denn dann müssen auch die Antriebsmotoren erneuert werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wankkreuz feiert 120-jährigen Geburtstag

120 Jahre – genau so lange ist es bereits her, dass der Partenkirchener Volkstrachtenverein das Kreuz auf dem Wank aufgestellt hat. Um den Geburtstag gebührend zu feiern, findet heute um 11 Uhr eine Messe am Gipfelkreuz statt. Bereits 1898 kam die Idee auch auf dem Wank ein Kreuz zu errichten auf. Die Umsetzung erfolgte allerdings erst fünf Jahre später. Seitdem steht der rund drei Zentner schwere, vergoldete Christuskörper an seinem Platz auf dem Gipfel.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen