Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Dezember 2021

Freie Zimmer trotz offener Pisten - Ungewissheit beim Winterurlaub

Mit dem Beginn der Weihnachtsferien hoffen die Tourismusregionen im Oberland auf eine bessere Saison als im vergangenen Lockdown-Winter. Die Unterkünfte sind offen, Skilifte und Gastronomie in Betrieb. Die Buchungen seien allerdings zurückhaltend, heißt es beispielsweise aus der Zugspitzregion. Die Touristiker melden noch freie Unterkünfte – mit Ausnahme der Tage um Silvester und Neujahr und in beliebten Winterurlaubsorten wie Garmisch-Partenkirchen. In der Marktgemeinde hofft man sogar auf ähnlich hohe Besucherzahlen wie im letzten Winter vor der Pandemie. Damals seien rund 110 000 Gäste rund um den Jahreswechsel gekommen, heißt es bei Gapa Tourismus. Ein Lichtblick ist für viele in der Tourismusbranche die Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte und Genesene beim Skifahren. Davon hätten auch die Skigebiete in den Ammergauer Alpen profitiert, sagte ein Sprecher der Ammergauer Alpen GmbH. Einen «großen Urlaubsrun» erwarte man in der Region zwar nicht, die Buchungslage sei aber «gut mit steigender Tendenz».

Themen: Ammergauer Alpen, GarmischPartenkirchen

STA: Autofahrerin drückt Fußgängerampel um sich freie Fahrt zu verschaffen

Mit dem Auto im Stau stehen – das macht niemandem Spaß. Auch nicht einer 42-Jährigen aus Berg. Weil die Autofahrerin bei einer Kreuzung wegen des starken Verkehrs warten musste, stieg sie aus und drückte auf die Fußgängerampel um sich freie Fahr zu verschaffen. Beim losfahren übersah sie allerdings einen 19-jährigen Autofahrer und es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Die 42-Jährige muss jetzt aber mit einem Bußgeld rechnen.

Themen: Berg, Starnberg

GAP: Vogelgrippe-Fall in Peißenberg - Landratsamt bittet um Vorsicht

Nachdem im Landkreis Weilheim-Schongau ein erster Vogelgrippe-Fall aufgetreten ist, reagiert jetzt auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das Landratsamt bittet Geflügelhalter, Vorsicht walten zu lassen. Außerdem müssten verstärkte Biosicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Im Umfeld solle unter anderem stärker auf tote oder kranke Wildvögel geachtet werden. Zudem sollten sich Geflügelhalter schon jetzt auf eine mögliche Stallpflicht vorbereiten. In Peißenberg war in dieser Woche eine kleine Geflügelhaltung mit der Vogelrippe infiziert worden - vermutlich durch eine tote Möwe.

Themen: Peißenberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Christkind irrt sich in Adresse - Polizei Wolfratshausen hilft

Die Polizei ist nicht nur Dein Freund und Helfer – sondern manchmal auch noch das Christkind. In Wolfratshausen hat eine Frau einen roten Weihnachtsbrief bei der Polizeiinspektion abgegeben. Adressiert war der Umschlag an einen „Urenkel“ – allerdings war die Anschrift, die Adresse einer Straßenbaufirma und nicht die Wohnadresse des Urenkels. Das polizeiliche Hilfschristkind fand nach kurzer Recherche aber die richtige Adresse. Der Empfänger: ein 8-jähriger Wolfratshauser. Er durfte seine Weihnachtspost bei der Polizei abholen.

Themen: Wolfratshausen, Polizei

STA: Versuchter Raubüberfall auf Autohändler - Zeugenaufruf der Kripo

Die Polizei braucht Ihre Hilfe! In Gilching im Landkreis Starnberg hat es gestern Abend einen versuchten Raubüberfall gegeben. Bei einem geplanten Autokauf verabredeten sich zwei Männer auf einem Parkplatz in der Gilchinger Rudolf-Diesel-Straße. Doch statt dem Handel bedrohte der mutmaßliche Verkäufer den 61-jährigen Mann mit einer Pistole, der 6.000 Euro in Bar für den Ankauf mit dabei hatte. Als ein anderer PKW auf den Parkplatz einbog, floh der Täter ohne Beute. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Themen: Gilching, Starnberg, Polizei

Weilheimer rettet Menschen durch vorbildliche Zivilcourage

Ein 53-Jähriger Weilheimer wurde gestern zum Helden in der Not. Am Münchner Hauptbahnhof hat er einen älteren Mann auf dem Boden liegen sehen – Der Weilheimer ergriff die Initiative und checkte die Vitalwerte des Mannes. Weil er keinen Puls mehr hatte, begann der 53-Jährige sofort mit der Wiederbelebung bis den Rettungsdienst gekommen ist. Die Bundespolizei lobt die Zivilcourage und sagte, dass er durch das Eingreifen maßgeblich zum Überleben des Mannes beigetragen hat.

Themen: München, Weilheim

Gemeindewalt Eurasburg - 15.000 Kubikmeter Wald

Für den Gemeindewald Eurasburg das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen jetzt die Planungen für die nächsten 20 Jahre vorgestellt. Dem ganzen ging eine detaillierte Inventur voraus. Demnach besitzt der Wald einen Holzvorrat von über 15.000 Kubikmeter. Davon wachsen 330 Kubikmeter im Jahr nach. Für die Zukunft möchte die Gemeinde Eurasburg vor allem einen strukturreichen und stabilen Mischwald heranziehen. Nur so seien die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern, heißt es in einer Meldung.

Themen: Eurasburg

STA: Auf frischer Tat ertappt - Polizei schnappt zwei Graffiti-Sprayer

In flagranti erwischt. Die Polizei hat am Pasinger Bahnhof zwei junge Graffiti-Sprayer aus dem Landkreis Starnberg vorläufig festgenommen. Die Beamten haben die beiden 18- und 19-Jährigen über eine Videoaufzeichnung beobachtet, wie sie eine Werbetafel beschmiert haben. Kurz danach überraschten sie den Starnberger und den Pöckinger vor Ort. Die jungen Männer hatten mehrere noch unbenutzte Spraydosen mit dabei, so die Polizei. Beide waren betrunken. Sie bekommen wohl bald eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Themen: Pöcking, Starnberg

GAP: Per Haftbefehl gesucht - Mann muss fünf Monate ins Gefängnis

Nicht nur Weihnachten, sondern gleich fünf Monate muss ein Georgier jetzt im Gefängnis in Garmisch-Partenkirchen verbringen. Der 35-Jährige war mit dem Reisebus von Mailand Richtung Berlin unterwegs – als er in Mittenwald von der Polizei kontrolliert wurde. Und die Beamten wurden schnell fündig: der Mann wurde gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht. Unter anderem wegen schweren Diebstahls und Urkundenfälschung. Es klickten die Handschellen und der 35-Jährige wurde in die JVA Garmisch-Partenkirchen gebracht.

Themen: Mittenwald, GarmischPartenkirchen

Reaktivierung der Fuchstalbahn geplant

An dem Plan, die Fuchstalbahn zwischen Schongau und Augsburg wieder zu reaktivieren, wird seit vielen Monaten gearbeitet. Zuletzt wurde dazu ein Eckpunktepapier vorgestellt. Weiter Schwung in die Pläne bringen, könnte jetzt ein Arbeitspapier des bayerischen Verkehrsministeriums. Demnach werden neuen Fördermittel für die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken in Bayern bereitgestellt. Für den Haushalt 2022 seien dafür 35 Millionen Euro eingeplant, schreibt der ökologische Verkehrsclub VCD. Außerdem sollen auch die Kriterien für Bahnreaktivierungen vereinfacht werden, heißt es weiter.

Regens-Wagner-Stiftung bekommt drei Millionen Euro

Großes finanzielles Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Behinderung in Landsberg am Lech. Die Regens-Wagner-Stiftung bekommt mehr als 3 Millionen Euro vom Freistaat. Das teilte Sozialministerin Trautner jetzt mit. Mit dem Geld will die Stiftung in Landsberg 19 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung bauen. Ziel ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können, so die Ministerin.

Themen: Landsberg am Lech

Eishockey Oberliga: EC Peiting spielt gegen Weiden

{mp3}podcast/1223 ECP{/mp3}

15 Euro pro qm2 - Leben in Starnberg ist teuer

15 Euro für den Quadratmeter. Das ist in Starnberg nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das zeigt eine aktuelle Studie des IVD-Instituts. Demnach wird knapp die Hälfte der Mietwohnungen in der Kreisstadt für 15 Euro pro Quadratmeter und mehr angeboten. Die Zahlen beziehen sich auf den Untersuchungszeitraum von Januar bis Oktober dieses Jahres. Mietwohnungen zu einem Quadratmeterpreis von unter 9 Euro sind der Studie zufolge in Starnberg am Markt praktisch nicht existent.

Themen: Starnberg

SC Riessersee gewinnt - EC Peiting heute dran

Auf den EC Peiting wartet kurz vor Weihnachten in der Eishockey Oberliga Süd heute Abend ein schwerer Brocken. Die Pfaffenwinkler müssen auswärts beim Tabellenführer aus Weiden antreten. Bei den letzten beiden Partien gegen die Oberpfälzer hat der ECP jeweils deutlich verloren. Aber die Peitinger gehen mit Rückenwind in das schwierige Auswärtsspiel. Zuletzt verbuchte der EC Peiting zwei Siege in Folge – unter anderem im Derby gegen den SC Riessersee. Los geht’s heute Abend um 20 Uhr. Der SC Riessersee hat gestern in der Oberliga Süd auswärts mit 3 zu 2 gegen Rosenheim gewonnen. Damit ist der SCR momentan auf Platz 8 auf der Tabelle.

Themen: EC Peiting, SC Riessersee

Anmeldung zur Corona-Impfung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Wie geht es weiter in Sachen Corona-Impfung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen? Das Landratsamt hat jetzt einen Impf-Fahrplan herausgegeben. Demnach können Termine für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen im Januar gebucht werden. Dazu muss man sich im Internet (https://impfzentren.bayern), über das Callcenter (08821 751 900) oder per E-Mail (impfzentrum@lra-gap.de) anmelden. Ab 3. Januar sind außerdem Kinderimpfungen möglich. Booster-Impfungen werden im Impfzentrum Garmisch-Partenkirchen ab sofort drei Monate nach der vollständigen Immunisierung durchgeführt.

Themen: GarmischPartenkirchen