Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Januar 2022
Bergsteiger aus dem Oberland kommt in Argentinien ums Leben
In Argentinien ist ein Bergsteiger aus dem Oberland ums Leben gekommen. Der Grainauer war am Donnerstagnachmittag mit zwei Begleitern auf dem Weg zum Gipfel des Fitz Roy unterwegs, als eine Nassschneelawine den 29-Jährigen, sowie seine österreichische Begleitung erfasste und sie mit nach unten in ein Geröllfeld riss. Der dritte Bergsteiger blieb unverletzt, versorgte die beiden und holte Hilfe. In der Nacht konnten die Rettungskräfte dann die schwer verletzte Österreicherin bergen, der Grainauer hatte sich allerdings wegbewegt. Erst am nächsten Morgen wurde er gefunden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Alle drei waren erfahrene Bergführer.
Wer mit der S-Bahn von Starnberg oder Herrsching nach München fahren will, muss sich in den nächsten Wochen auf Behinderungen einstellen. Weil auf der Stammstrecke gearbeitet wird, steht ab sofort und bis Ende März in vielen Nächten im Tunnel nur ein Gleis zur Verfügung. So beginnt und endet die Linie S6 dann zeitweise am Hauptbahnhof. Die S8 fährt über den Südring ohne Halt zwischen Ostbahnhof und Pasing.
Gedenkveranstaltung für ehemaligen Ministerpräsidenten in Oberammergau
Heute findet eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 90. Geburtstags des ehemaligen Ministerpräsidenten Max Streibl in Oberammergau statt. Teilnehmen werden unter anderem Ministerpräsident Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Die Andacht beginnt um 15 Uhr am Friedhof der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Penzberger Futsaler kommen ohne Punkte aus Hamburg zurück
Die Futsaler des FC Penzberg haben ihr Spiel im hohen Norden verloren. In Hamburg gab es gegen die Wakka Eagles eine 4:7-Niederlage. Für die Penzberger trafen Goalgetter Samir Azizi, sowie Felican Verep, Maxi Kalus und Alen Patak. In der Tabelle haben die Hamburger mit dem 1.FC gleichgezogen. Beide liegen jetzt bei sieben Punkte. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt lediglich zwei Zähler. Auf dem rangiert aktuell die Mannschaft aus Mainz, die gastiert am kommenden Wochenende im Oberland.
Weilheim/Etting: Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der gestern auf der B2 in Richtung Etting einen schweren Unfall verursacht hat. Der Unbekannte war gegen 15:35 Uhr von der Obermühlstraße mit seinem dunklen Kombi samt Anhänger auf die B2 eingebogen. Um eine Kollision zu vermeiden, musste ein 45-jähriger Weilheimer ausweichen. Er kam über die Leitplanke von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Er und sein 9-jähriger Sohn wurden leichtverletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
In Weilheim musste gestern Abend eine Spezialeinheit des Polizeipräsidiums München anrücken. Ein 47-Jähriger hatte sich in seiner Wohnung eingesperrt und mehrfach über Notruf seinen Suizid angedroht. Bei den Anrufen in der Integrierten Leitstelle und bei der Polizei ergaben sich Hinweise, dass der Mann im Besitz einer Schusswaffe war. Ein Großaufgebot der Polizei rückte an der Wohnanschrift an. Die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden evakuiert, bevor die Einsatzkräfte zugriffen und den Mann festnahmen. Er stand unter dem erheblichen Einfluss von Betäubungsmitteln und wurde in einer Fachklinik untergebracht.