Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. Januar 2022
Peiting: "Licht aus" in der Gastronomie - Aktion gegen geplante 2G+ Regel
Bei den bayerischen Gastwirten sind die Befürchtungen groß, dass die 2G+ Regelung kommt. Bereits seit 2G eingeführt wurde, leiden viele Wirte unter starken Umsatzeinbrüchen. Deshalb wollen die Peitinger Wirte heute Abend ein Zeichen setzen. Um 20 Uhr schalten viele von Ihnen als Symbol die Lichter aus, um zu zeigen, dass bald tatsächlich das Licht ausgehen könnte. Morgen tagt das bayerische Kabinett und entscheidet, ob 2G+ eingeführt werden soll oder nicht.
Die Bundespolizei hat am Grenzübergang Ammersattel/Linderhof einen falschen Impfpass gefunden. Bei der Kontrolle gestern Nachmittag gab ein 25-jähriger Beifahrer, weder einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis zu besitzen. Die Beamten fanden aber einen auf ihn ausgestellten Impfpass mit zwei Stickern für Corona-Impfungen. Daraufhin gab er an, das Dokument vor Kurzem gekauft zu haben. Die Polizei hat den falschen Impfpass sichergestellt. Er wird jetzt mit einem Strafverfahren rechnen müssen.
Sowohl in Garmisch-Partenkirchen als auch in Murnau werden heute wieder Christbäume abgeholt. Die Bäume sind heute ab 7 Uhr befreit vom kompletten Schmuck am Gartenzaun oder Gehwegrand abzustellen. Die kostenlosen Aktionen gehen aus organisatorischen Gründen jeweils mehrere Tage.
Eine 80-jährige vermisste Seniorin aus Oberau wurde gestern tot aufgefunden. Die Frau wurde in einem Teich in der Nähe des Seniorenheims gefunden, in welchem sie als vermisst galt. Die Kripo Weilheim ermittelt, Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gibt es derzeit nicht. Rund eine Stunde nach Eingang der Vermisstenmeldung fanden die Helfer die Gesuchte, ein Notarzt konnte nur noch den Tod der 80-Jährigen feststellen.
Schwer verletzt wurde gestern eine 87-jährige Frau bei einem Küchenbrand in der Wohnung der Seniorin in Oberau. Zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim ermittelt. Eine Pflegekraft hatte die bewusstlose 87-jährige, alleine lebende Wohnungsinhaberin in der verrauchten Küche gefunden und einen Notruf abgesetzt. Die Seniorin kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Klinikum. Die Pflegekraft und ein Angehöriger der zur Wohnung geeilt war kamen ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Brand war in der Küche der Wohnung im Bereich des Holzofens ausgebrochen war und hat einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro verursacht.
Wegen der Sanierung der Kirche St. Stephan in Starnberg kommt es zu Beeinträchtigungen in der Bismarckstraße. So kommt es entlang des Kirchengeländes zu einer Vollsperrung des Gehwegs und im Abschnitt zwischen St. Stephan-Straße und Andechser Straße zu einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn. Für Fußgänger wird eine Umleitung eingerichtet.
Krankenhäuser im Oberland müssen Operationen weiterhin aufschieben
Die Coronalage bleibt weiter angespannt. Deshalb hat die Regierung von Oberbayern etliche Krankenhäuser im Oberland dazu verpflichtet weiterhin von aufschiebbaren stationären OPS abzusehen. Die Anordnung, die zunächst bis heute befristet war, wird damit vorerst bis einschließlich 31. Januar verlängert. Die Anordnungen seien weiterhin notwendig, weil nach wie vor ein hoher Belegungsdruck für Intensivbetten zu verzeichnen sei, heißt es in einer Mitteilung.
Mittenwalder Thomas Dreßen heute wieder auf der Piste
Rund 330 Tage nach seinem letzten Rennen kehrt der Mittenwalder Thomas Dreßen heute auf den Schnee zurück. Zuletzt stand der 27-Jährige bei der Ski-WM in Cortina am Start. Danach musste er sich einer Knieoperation unterziehen. Heute stehen für Dreßen die ersten Pistenmeter in Sölden auf dem Plan. Ein Comeback noch in dieser Saison gilt aber als unwahrscheinlich.
Zugspitze heute aufgrund von Stromproblemen geschlossen
Aufgrund von Stromversorgungsproblemen muss das Gebiet Zugspitze heute geschlossen bleiben. Das hat die BZB gegenüber Radio Oberland mitgeteilt. Ursache ist ein Kurzschluss in der Hauptstromversorgung im Stromkabel vom Tal zur Zugspitze. Die Zahnradbahn verkehrt auf der Talstrecke normal im Regelbetrieb zwischen Garmisch und Eibsee.
Der Landkreis Starnberg hat mit 491,2 den derzeit höchsten im Oberland, der Landkreis Weilheim-Schongau hat mit 216,7 den derzeit niedrigsten. Dazwischen befinden sich die Landreise Garmisch-Partenkirchen mit 326,2, Bad Tölz-Wolfratshausen mit 294,8 und Landsberg mit 443,7.
In Murnau gibt es heute wieder eine Sonderimpfaktion. In der James-Loeb-Str. 13 gibt es für alle Interessierten ab 30 Jahren den Impfstoff von Moderna. Los geht es um 17 Uhr, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind Versichertenkarte, Personalausweis und Impfpass. Außerdem wird um eine ausgefüllte Impfeinwilligung gebeten.
Hat Coronapandemie Auswirkung auf Frauenhaus in Murnau?
Wenn Frauen Opfer von häuslicher Gewalt werden, gibt es Hilfe und Info beim Frauenhaus Murnau. Ob sich die Corona-Pandemie auf die Aufnahmekapazität des Hauses ausgewirkt hat, dass will jetzt die SPD-Kreistagsfraktion wissen. Sie fordert vom Kreistag nun detaillierte Zahlen, wie hoch die Belegung des Frauenhauses im vergangenen Jahr war. Außerdem soll der Kreistag Auskunft darüber geben, ob und in welchem Umfang das Angebot in Murnau erweitert wird. Wann das Thema im Kreistag behandelt wird, steht noch nicht fest.
Beide Oberland-Eishockeyteams hatten Corona-Pause. Im Einsatz waren aber die Futsaler des 1.FC Penzberg. Sie haben aber einen Big-Point im Abstiegskampf der Bundesliga verpasst. Bei den Wakka Eagles in Hamburg gab es eine 4:7-Niederlage. Das nächste richtungsweisende Spiel steht bereits am Wochenende an. Dann empfangen die Penzberger die Mannschaft aus Mainz. Die Gäste stehen zwei Punkte hinter den Wölfen auf dem Abstiegsplatz.
Oberammergau: etliche Politiker gedenken ehemaligem Ministerpräsidenten
Ministerpräsident Markus Söder war gestern in Oberammergau um am Grab des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl einen Trauerkranz niederzulegen. Denn am 6. Januar 2022 hätte dieser seinen 90. Geburtstag gefeiert. Neben dem Ministerpräsidenten legten auch Staatsminister Herrmann, die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner, sowie der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Trauerkranz nieder. Die Oberammergauer Blasmusik umrahmte die Zeremonie musikalisch.
Wintersport: Oberland-Athleten am Wochenende im Einsatz
Beim Wintersport am Wochenende waren einige Oberland-Athleten im Einsatz. Skifahrer Fabian Gratz aus Saulgrub verpasste beim Riesenslalom in Adelboden den zweiten Durchgang. Gute Nachrichten gibt’s aber von Freestylerin Sabrina Cakmakli, sie hat ihr Ticket für die Olympischen Spiele gelöst. Und auch Biathlet David Zobel kann sich freuen. Er wurde für den Heimweltcup in Ruhpolding nominiert. Los geht’s für den Murnauer am Mittwoch.