Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. Januar 2022

Corona-Zahlen im Oberland steigen wieder

Fast überall im Oberland steigen wieder die Corona-Zahlen. Einzig der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat einen Rückgang zu verzeichnen und hat mit einer 7-Tage Inzidenz von 196 gleichzeitig den niedrigsten Wert. Spitzenreiter ist der Landkreis Starnberg mit einer Inzidenz von 320,6. Dicht dahinter Landsberg am Lech mit 267,7. Im Mittelfeld befinden sich die Landkreise Weilheim-Schongau mit 213, 8 und Bad Tölz-Wolfratshausen mit 201,2. Insgesamt werden die Fälle an Neuinfektionen mit der Omikron-Variante immer häufiger.

Themen: Oberland, Landsberg am Lech, GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

Drei Einbrüche in einer Nacht im Landkreis TÖL-WOR

 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gleich drei Mal eingebrochen worden. In Bad Tölz in der Königsdorfer Straße wurde in einem gastronomischen Betrieb die Eingangstüre aufgehebelt und im Inneren zwei Spielautomaten aufgebrochen Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 5.500 Euro. In einem Geschäft in Gaißach-Rain wurde ein Fenster aufgehebelt und dort der Inhalt der Kasse sowie einer Geldkassette erbeutet. Hier liegt der Schaden bei knapp über 1.000 Euro. Der dritte Einbruch betraf ein Bekleidungsgeschäft in Arzbach. Hier wurde die hölzerne Terrassentüre aufgehebelt und eine Geldkassette mit Wechselgeld entwendet. Insgesamt beträgt der Schaden hier 1.500 Euro. Ob die drei Einbrüche zusammenhängen, ist noch unklar, die Polizei Bad Tölz sucht jetzt nach Zeugen.


Tel.: 08041-761060

Themen: Arzbach, Bad TölzWolfratshausen, Gaißach

Arbeitsunfall in Bichl: Mann klemmt sich Hand ein

Heute Morgen ist es in Bichl zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein 41-jähriger Gemeindearbeiter aus Kochel entleerte gerade den Salzstreuer seines Kleintraktors, als er mit seinem Handschuh in die Walze geriet und sich so seine Hand einklemmte. Er konnte zwar noch selbst einen Notruf absetzen, musste dann aber durch die Feuerwehr aus seiner Lage befreit werden. Der Kochler wurde mit einer mittelschweren Handverletzung ins Krankenhaus gebracht.

Themen: Bichl, Kochel

Oberland: Eishockey Ergebnisse ECP und SCR

 

Für unsere beiden Oberland-Hockeyteams ist der gestrige Abend gemischt verlaufen. Der SC Riessersee konnte sich, trotz starkem Auftritt der Gegner, mit 1:3 gegen die Landsberg Riverkings durchsetzen. Der EC Peiting jedoch unterlag mit 8:2 gegen den Tabellen-Zweiten, die Starbulls Rosenheim. Weiter geht’s für beide Teams morgen Abend. Die Pfaffenwinkler treffen auf die Eisbären Regensburg und die Weiß-Blauen auf die Blue Devils Weiden. Anpfiff ist jeweils auswärts um 20 Uhr.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen

22.000 Euro Schaden bei Unfall in der Nähe von Bernbeuren

22.000 Euro Sachschaden und drei Verletzte - darunter ein Kind, ist die Bilanz eines gestrigen Unfalls bei Bernbeuren. Eine 30-jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, befuhr mit ihrem Fahrzeug die Kreisstraße zwischen Sameister in Richtung Bernbeuren. Mit im Auto hatte Sie ihre beiden Kinder, vier Monate und drei Jahre alt. Kurz vor der Landkreisgrenze kam sie wegen winterlicher Verhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem 55-jährigen Ostallgäuer. Die Frau, ihr vier Monate altes Kind und der 55-jährige wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 22.000 Euro.

Themen: Ostallgäu, Oberland, Bernbeuren

Winter-Weihnacht mit König und Kaiserin in Starnberg verlängert

 

Aufgrund der guten Resonanz der "Winter-Weihnacht mit König und Kaiserin", wird der Hörspaziergang im Starnberger Schlossgarten bis 16. Januar 2022 verlängert. In neun Stationen haben hier Besucher die Möglichkeit den beiden Protagonisten Ludwig und Sissi durch den hell erleuchteten Schlosspark zu folgen. Das rund 40-minütige Hörerlebnis kann am Eingang des Schlossgartens per QR-Code, aufs Smartphone heruntergeladen werden. Bereits seit 10. Dezember läuft das Projekt.

Themen: Oberland, Starnberg

Weilheim weiterhin "Fairtrade-Stadt"

Die Stadt Weilheim darf sich für die nächsten zwei Jahre auch weiterhin „Fairtrade-Stadt“ nennen. Der zuständige Verein TransFair e.V., hat das jetzt bestätigt. Bereits seit 2018 trägt die Stadt die Auszeichnung. Fünf Kriterien hat sie dafür zu erfüllen. Unter anderem müssen hierfür die lokalen Einzelhändler mindestens zwei Fair Trade Produkte anbieten und Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Informations- und Bildungsaktivitäten zu fairem Handel umsetzen und ebenfalls Produkte hierzu anbieten. Die Stadt ist damit eine von über 700 Fairtrade-Towns in Deutschland. Insgesamt umfasst das Netzwerk über 2000 Regionen und Kommunen in insgesamt 36 Ländern.

Themen: Weilheim

Beginn der Proben für die Oberammergauer Passionsspiele

Die Passionsspiele in Oberammergau stehen in den Startlöchern, denn heute beginnen bereits die Leseproben für das Bühnenepos. Mit Hinblick auf die derzeitige Corona Situation herrscht jedoch im Moment noch große Unsicherheit. „Wir wissen nicht was passiert“, sagte Spielleiter Christian Stückl. Mit dem Proben wird jetzt aber trotzdem einmal begonnen. Heute um 18 Uhr treffen die Sprechrollen zum ersten Mal aufeinander und gehen gemeinsam den Text im Ammergauer Haus durch. Am 14. Mai soll das Theaterstück dann das erste Mal aufgeführt werden.

Themen: Oberland, Oberammergau