Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Januar 2022

Landkreis GAP: UNESCO-Bewerbung in Paris angekommen

Es ist ein umstrittenes Thema im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, doch jetzt gibt es vorerst kein Zurück mehr. Denn Anfang der Woche wurde auch die englischsprachige Fassung des Weltkulturerbe-Antrages des Landkreises an Staatsminister Sibler zur Unterzeichnung übergeben. Damit erklärt der Freistaat Bayern gegenüber dem Bund, dass er den Antrag unterstützt. Und dieser Antrag wurde jetzt vom Auswärtigen Amt zur UNESCO nach Paris weitergeleitet. Zuvor war der Weltkulturerbe-Antrag im Juli 2021 vom Kreistag des Landkreises Garmisch-Partenkirchen beschlossen und im September zur Vorprüfung eingereicht worden. Die Befürworter des Antrags erhoffen sich von der Auszeichnung vor allem Vorteile für die heimische Landwirtschaft. Die Gegner befürchten mehr Auflagen, Bevormundung, Bürokratie und sogar eine Enteignung bestimmter Flächen.

Themen: unesco, Oberland, GarmischPartenkirchen

Sonderfahrpläne für Busse in STA - Zu viele Fahrer krank oder in Quarantäne

Die Pandemie-Entwicklung setzt auch dem Busverkehr in Starnberg zu. Wie das Landratsamt mitteilt, kommt es seit dieser Woche regelmäßig zu Verspätungen oder Ausfällen. Grund ist, dass bei vielen Busanbietern teilweise bis zu 50 Prozent der Fahrer krank oder in Quarantäne sind. Deswegen bekommen mehrere Linien jetzt einen Sonderfahrplan verpasst. Damit soll der Schüler- und Berufsverkehr sichergestellt werden. Welche Linien in Starnberg hiervon betroffen sind, erfahren Sie bei uns im Netz.

Um die Ausfälle zu kompensieren, wird bayernweit nach Ersatz gesucht, doch der Markt ist leergefegt. Um das Angebot zu stabilisieren, wird daher ab Montag, den 17.Januar auf den Linien 936, 947, 949 und 965 der Fahrplan ausgedünnt. Durch diese Maßnahme soll der Schüler- und Berufsverkehr sichergestellt und spontane Ausfälle vermieden werden.

Die Ersatzfahrpläne können auf der Homepage des Landratsamts Starnberg unter www.lk-starnberg.de/Fahrpläne/Linienverlaufspläne ab heute Nachmittag, 16:00 Uhr, eingesehen werden. In der elektronischen Fahrplanauskunft des MVV können die Verbindungen aus technischen Gründen voraussichtlich erst ab Mitte der Woche abgerufen werden.

Themen: Starnberg

Eishockey: SCR-Spiel gegen Landsberg neu terminiert

Nach einer Coronabedingter Absage hat der SC Riessersee hueute Abend spielfrei. Und auch am vergangenen Sonntag blieb es auf dem Eis ruhig – denn auch das Spiel gegen die Landsberg Riverkings wurde abgesagt. Jetzt steht ein neuer Termin fest. Wie die Werdenfelser mitteilen, treffen die beiden Mannschaften aus dem Oberland jetzt am 1. Februar aufeinander – und zwar in Garmisch-Partenkirchen. Los geht’s dann um 20 Uhr.

Themen: Landsberg am Lech, GarmischPartenkirchen, SC Riessersee

Oberland-Wintersport: Jocher landet bei Abfahrt nur auf 38. Platz

Gestern hat sich der Schongauer Simon Jocher noch einen 23. Platz im Super-G gesichert. Und heute stand für den 25-jährigen direkt das nächste Rennen im schweizerischen Wengen an. Am Mittag ging es hier in die Abfahrt der Herren. Dabei konnte Jocher aber nicht so richtig überzeugen. Am Ende reichte es nur für einen 38. Platz.

Themen: Oberland, Simon Jocher, GarmischPartenkirchen, Ski Alpin

LK Starnberg hat bayernweit dritthöchsten Inzidenzwert

Die Corona-Inzidenz in Bayern steigt über den Bundesdurchschnitt und im Oberland trägt vor allem der Landkreis Starnberg einen großen Teil dazu bei. Mit 708,6 hat der Landkreis bayerweit die dritthöchste Inzidenz. Aber auch der Wert im Landkreis Weilheim-Schongau steigt an. Gestern und heute gab es insgesamt 389 Neuinfektionen, die Inzidenz liegt bei 631,7. Das Schlusslicht im Oberland bildet mit 415,7 laut dem RKI nach wie vor der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Landkreise Landsberg (678,4) und Bad Tölz-Wolfratshausen (528,8) befinden sich dazwischen. 

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Landratsamt Landsberg: "Spaziergang" und Demo-Verbot - Update LRA STA

Weil in den vergangenen Wochen mehrfach nicht angemeldete Versammlungen stattfanden, hat das Landratsamt Landsberg jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese untersagt alle Versammlungen am kommenden Montag, den 17. Januar zwischen 17 und 20 Uhr – und zwar nicht angemeldete, aber auch angemeldete. Davon betroffen sind verschiedene Bereiche in Landsberg und Dießen. Und auch im Landkreis WM-SOG finden regelmäßig sogenannte „Spaziergänge“ statt. Das Landratsamt hat aber jetzt nochmal betont, dass aktuell keine Allgemeinverfügung dagegen geplant ist.

Die Bereiche in der Stadt Landsberg am Lech:

Karolinenbrücke, Leonhardiplatz, Peter-Dörfler-Weg, Flößerplatz, Hubert-von-Herkomer-Straße, Klösterl, Salzgasse, Hintere Salzgasse, Schrannengasse, Hauptplatz, Herzog-Ernst[1]Straße, Schlossergasse, Ludwigstraße, Adolph-Kolping-Straße, Roßmarkt, Infanterieplatz

Georg-Hellmair-Platz, Holzmarkt, Kochgasse, Ledergasse, Schulgasse, Vordere Mühlgasse,

Hintere Mühlgasse, Vorderer Anger, Hinterer Anger, Spitalplatz, Lechstraße, Lady-Herkomer-Steg, St. Laurent-du-Var-Promenade, Brudergasse, Limonigasse, Sandauer

Straße vom Sandauer Tor bis einschließlich Sandauer Brücke.

Die Bereiche im Markt Dießen am Ammersee:

Östlich der Prinz-Ludwig-Straße / Johannisstraße, südlich der Bahnhofstraße und nördlich

der Tiefenbachstraße und Moosstraße.

Begründung und Bekanntmachung

Die Allgemeinverfügung einschließlich der Begründung ist einsehbar auf der Internetseite

des Landratsamtes Landsberg am Lech www.landratsamt-landsberg.de (Pressemitteilungen)

und gilt durch die Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 3/2022 vom 13.01.2022 als bekannt gegeben.

Update LRA STA:

Und auch das Landratsamt Starnberg hat jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Hier sind am kommenden Montag aber nur alle unangemeldeten Versammlungen verboten.

Das Landratsamt Starnberg untersagt per Allgemeinverfügung für kommenden Montag, den 17. Januar in den Gebieten der Stadt Starnberg, sowie der Gemeinden Gilching, Gauting und Herrsching alle stationären oder sich fortbewegenden Versammlungen im Zusammenhang mit Protesten gegen Coronamaßnahmen.

Themen: Landsberg am Lech

Wolfratshauser Surfwelle auf einem guten Weg

{mp3}podcast/surfwelle{/mp3}

Wolfratshauser Surfwelle auf einem guten Weg

{mp3}podcast/surfwelle{/mp3}

Brand in größter Sauna der Kristalltherme in Kochel

Gestern Abend geriet in der Kristalltherme in Kochel während des Betriebs ein Saunaofen in der größten Sauna der Therme in Brand. Die Mitarbeiter evakuierten den Bereich und riefen die Feuerwehr. Die fand dann einen der Öfen in Vollbrand vor. Drei Atemschutztrupps waren mit dem Löschen in der Herzogstandsauna beschäftigt. Sie konnten durch das schnelle Eingreifen ein Überspringen auf die Holzvertäfelung verhindern. Mit einem Rauchvorhang wurden die anderen Teile des Bades während der Löschmaßnahmen vom giftigen Rauch abgeschirmt, das schreibt die Feuerwehr Kochel auf Facebook. Personen kamen nicht zu Schaden und das Feuer wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Themen: Kochel

Heute Sonderimpfaktion in Krün

In Krün gibt es heute eine Sonderimpfaktion für Alle. Denn vorbeischauen können sowohl Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren, sowie alle Erwachsenen. Für letztere werden neben Erst- und Zweitimpfungen, auch die Boosterimpfungen angeboten. Los geht’s am Nachmittag um 16 Uhr im Kurhaus. Vorbeischauen können Sie dann bis 20 Uhr.

Themen: Krün

Christbaumsammelaktion in Polling

Weihnachten ist schon wieder eine Zeit lang rum – und auch die Christbäume verlieren langsam ihre Nadeln. In Polling findet deshalb jetzt eine Christbaumsammlung statt. Heute und Morgen werden dann die Bäume im Ortsgebiet eingesammelt. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter polling.de.

Themen: Polling

Heute kein Eishockey im Oberland wegen Corona

Corona macht inzwischen auch den beiden Oberliga-Eishockeyteams im Oberland wieder zu schaffen. Der EC Peiting hat am Wochenende unfreiwillig spielfrei. Denn in der Mannschaft gibt es inzwischen mehrere Verdachtsfälle. Deswegen werden die Spiele von diesem Wochenende abgesagt und neu angesetzt. Und auch bei SC Riessersee bleibt das Eis heute Abend leer. Nachdem die Passau Black Hawks einen positiv getesteten Spieler gemeldet haben, wird das Spiel auf Ende Februar verlegt. Das Auswärtsspiel der Werdenfelser am Sonntag gegen den Höchstadter EC findet bislang planmäßig statt.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee

Herrschinger Impfzentrum verwendet abgelaufenen Impfstoff

In der Impfaußenstelle Herrsching ist es zu einem Fehler mit dem verwendeten Impfstoff gekommen. Wie das Landratsamt Starnberg jetzt mitteilt, wurde versehentlich Impfstoff auch nach dem Ablauf des vom Hersteller empfohlenen Zeitpunkts verwendet worden. Dabei handelt es sich um Impfungen mit Moderna im Zeitraum von 2. Bis 11. Januar. Das hätte zwar nicht passieren dürfen, der ärztliche Leiter beruhigt aber: denn gesundheitlich ist das unbedenklich. Betroffene werden aktuell kontaktiert. Um die Wirkung zu überprüfen, wird auch ein kostenloser Bluttest angeboten. 

Das Callcenter des BRK -Impfzentrums ist gerade dabei, alle Personen, bei denen im genannten Zeitraum dieser Fehler auftrat, entsprechend zu informieren und aufzuklären. Für Fragen von Betroffenen steht außerdem eine BRK-Hotline unter Telefon 08151-2602-2604 zur Verfügung. Zur Überprüfung der Impfwirkung bietet das BRK den Betroffenen zusätzlich zwei bis drei Wochen nach der zweiten oder Drittimpfung bzw. fünf bis sechs Wochen nach der Erstimpfung einen kostenlosen Bluttest zur Antikörperbildung an. Bei Bedarf ist selbstverständlich auch eine Nachimpfung möglich.

Themen: Herrsching, Starnberg

Peiting zufrieden mit Entscheidung gegen Luftreinigungsgeräte

Der Peitinger Gemeinderat hat sich letztes Jahr gegen die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für Kindergärten und Schulen entschieden. Stattdessen fiel die Wahl auf eine Nachrüstung aller Räume mit einer dezentralen Lüftungsanlage. Die Kosten von 2,7 Millionen Euro seien zwar höher als bei Reinigungsgeräten, werden aber bis zu 80% gefördert. Eine aktuelle Studie hat nun die Wirkung entsprechender Geräte untersucht und mit einem Zwischenbericht die Entscheidung in Peiting klar bestätigt, so Bürgermeister Peter Ostenrieder.

Themen: Peiting

Raistinger mit zwei Promille im Auto unterwegs

Mit fast zwei Promille war wie die Polizei jetzt mitteilt am Mittwoch ein 62-jähriger Raistinger unterwegs. Aufgefallen war er Zeugen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Dießen. Dort lief der Mann mehrmals gegen die Schaufensterscheiben des Ladens. Im Anschluss stieg er in sein Auto und fuhr weg. Als die Polizisten den Mann zu Hause antrafen roch dieser stark nach Alkohol. Ein Test ergab im Anschluss fast zwei Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Mann muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Themen: Raisting

Wintersport: Jocher heute bei Abfahrt am Start, Bachsleitner verpasst Finale

Gestern hat sich der Schongauer Simon Jocher noch einen 23. Platz im Super-G gesichert. Und heute steht für den 25-jährigen direkt das nächste Rennen im schweizerischen Wengen an. Um 12:30 startet die Abfahrt der Herren. Ohne den Grainauer Niklas Bachsleitner gehen heute die Skicross-Finalläufe in Kanada über die Bühne in der ersten Quali verpasste der 25-Jährige die besten 32 und steht damit heute nicht am Start. Die Qualifikation für morgen lief aber ein bisschen besser. Als 28. hat er sich für die morgigen Finalläufe qualifiziert.

Themen: Niklas Bachsleitner, Simon Jocher