Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Januar 2022
Starnberg: Ersatzfahrplan auf Expressbuslinie bleibt bis Ende Januar
Die Omikron-Fälle nehmen auch im Oberland weiter zu. Und das hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Bereits seit Mitte Dezember fallen auf der Express-Buslinie 900 im Landkreis Starnberg krankheitsbedingt immer wieder Fahrten aus. Seitdem gilt ein Ersatzfahrplan. Der wird nun bis Ende Januar verlängert, teilte das Landratsamt mit. Auf der Linie X900 entfällt damit von Montag bis Samstag jede sechste Fahrt des 20-Minuten-Takts.
Montagsspaziergänge im Landkreis Landsberg weiter erlaubt
Zuletzt hat es auch in Dießen sogenannte Montags-Spaziergänge im Zusammenhang mit den Corona-Protesten gegeben. Im Landkreis Landsberg bleiben die Aktionen vorerst auch erlaubt. Das Landratsamt erlasse keine Allgemeinverfügung zur Untersagung der Versammlungen, schreibt die Behörde. Es gebe derzeit nicht genügend Anhaltspunkte für eine erhebliche Störung der öffentlichen Sicherheit. Auch unangemeldete „Montags-Spaziergänge“ seien im Landkreis bislang friedlich und geordnet verlaufen. Aktionen hatte es nicht nur in Dießen sondern auch in der Stadt Landsberg gegeben.
30.000 Euro Schaden – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss bei Wörthsee heute früh. Ein 21-Jähriger aus Inning war Richtung Etterschlag unterwegs, als er die Kontrolle über sein Auto verlor. Er kollidierte mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn und wurde herumgeschleudert. Die Polizei führte vor Ort einen Alkohholtest bei dem Inninger durch, welcher einen Wert von rund 2,6 Promille ergab. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Bevölkerungswachstum in Bayern und Oberland bis 2044
Die Bevölkerung in Bayern und auch im Oberland soll bis 2040 anwachsen. Bayernweit wird mit einem Anstieg von 4 Prozent und damit 518.000 Einwohner gerechnet. So die regionalisierte Bevölkerungsberechnung des Landesamtes für Statistik. Im Oberland soll die Bevölkerung sogar noch stärker anwachsen. Die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau sind hier die Spitzenreiter. Der niedrigste Zuwachs wird mit 1,5 Prozent für Garmisch-Partenkirchen erwartet.
In diesen Minuten informiert der Jugendtreff Nepomuk gemeinsam mit dem Kreisjugendring Starnberg über den Jugendbeirat Starnberg und seine Aufgaben. Außerdem sollen die Starnberger Jugendlichen nach ihren Wünschen und Ideen befragt werden. Bis 18 Uhr geht die Veranstaltung. Alles Weitere zum Thema finden Sie unter www.nepomuk-starnberg.de.
Oberland: Höchststand an Bergunfällen im Jahr 2022
Urlaub in den Bergen im Oberland statt am Meer in Italien. Das war auch im vergangenen Jahr Trend. Und das machte sich bei den Bergunfällen in den Alpen bemerkbar. Die Zahl hatte im Jahr 2021 einen Höchststand erreicht, teilte die Bergwacht Bayern mit. Ihre Mitarbeiter mussten im Sommer 3.650 Mal ausrücken – etwa 250 Mal öfter als im Jahr zuvor. Und auch die Zahl der tödlichen Bergunfälle ist gestiegen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zählte von der Zugspitze bis nach Berchtesgaden 50 Todesfälle. Im Vorjahr waren es 34.
GAP: Zutritt zu Schnell-Restaurant ohne Impfnachweis
2 Restaurant-Gäste, aber nur ein gültiger Impfausweis. Zwei 28 und 29 Jahre alte Männer wollten sich so in Garmisch-Partenkirchen Zutritt zu einem Schnell-Restaurant verschaffen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der eine dem anderen bei einer Überprüfung heimlich seinen Impfnachweis zugesteckt. Zum Unglück der beiden flog die Masche auf. Beide müssen jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.
Für die Futsaler des 1. FC Penzberg steht am Samstag ein richtungsweisendes Spiel in der Bundesliga auf dem Programm. Die Penzberger gastieren um 19 Uhr in Hamburg beim Tabellenvorletzten, den Wakka Eagles. Im Hinspiel gabs den historischen ersten Sieg mit einem 6:4-Heimerfolg. Ihr Debüt könnten an diesem Wochenende die Neuverpflichtungen Matthias Franke und Michael Loroff feiern. Beide wurden bereits für die Nationalmannschaft nominiert und haben sich unter der Woche dem 1.FC Penzberg angeschlossen.
Bad Tölz: Stadt stellt Planungen für Bairawieser Straße online
Mit dem Ausbau der Bairawieser Straße steht in Bad Tölz ein großes Bauvorhaben für rund 1,5 Millionen Euro an. Mittlerweile sind auch die Kriterien bekannt, die erfüllt werden müssen, um eine staatliche Förderung für die Maßnahme zu erhalten. Förderfähig wären davon rund 1,2 Millionen. Vom Staat könnten davon wiederum etwa 650.000 Euro finanziert werden. Noch steht ein solcher Förderbescheid aus. Jedoch habe die Regierung von Oberbayern einem vorzeitigen Beginn der Maßnahmen zugestimmt. Das schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Die genauen Planungen und Kriterien können auf der Homepage von Bad Tölz eingesehen werden. www.buerger.bad-toelz.org
Farchant: Kinderwagen rollt in Loisach - 2-Jähriger lebensgefährlich verletzt
An der Loisach in Farchant haben sich gestern Nachmittag dramatische Szenen abgespielt. Dabei ist ein Kinderwagen mit einem 2-Jährigen in den Fluss gerollt. Der kleine Junge wurde lebensgefährlich verletzt. Die Oma des 2-Jährigen spazierte mit dem Kinderwagen entlang des Loisachdammes. Laut Polizei rollte der Wagen in einem unbeobachteten Moment in den Fluss und wurde im eiskalten Wasser sofort mitgerissen. Die 59-Jährige sprang ins Wasser um den Enkel zu retten – sie konnte den Kinderwagen aber erst nach rund 150 Metern flussabwärts aus den Fluten ziehen. Die 17-jährige Schwester des kleinen Jungen ging ebenfalls in die Loisach um der Großmutter bei der Rettung zu helfen. Beide Kinder wurden stark unterkühlt ins Klinikum gebracht. Der 2-Jährige schwebte zunächst in Lebensgefahr, momentan sei der Zustand aber stabil.
Eishockey: SCR fährt nach Passau statt Weiden - ECP hat Zwangs-Pause
Corona wirbelt weiterhin den Spielplan in der Eishockey Oberliga-Süd durcheinander. Der SC Riessersee hätte heute Abend eigentlich auswärts bei Tabellenführer Weiden antreten müssen. Weil beim letzten Gegner der Oberpfälzer aber einige Spieler positiv getestet wurden, wird das Spiel gegen den SCR jetzt vorsichtshalber abgesagt. Spielfrei haben die Weiß-Blauen aber trotzdem nicht. Die Werdenfelser fahren heute Abend stattdessen nach Passau. Für den EC Peiting ist dagegen heute Pause angesagt. Der Grund: Coronafälle bei den Starbulls Rosenheim, gegen die der ECP am Mittwoch verloren hatte. Das Auswärtsspiel in Regensburg heute Abend wurde darum gestrichen.
Navi an und Kopf aus – das ist immer eine schlechte Idee. Diese Erfahrung hat jetzt auch eine Autofahrerin aus dem Raum Augsburg machen müssen. Die Frau folgte strikt ihrem Navi und fuhr in Ehrwald in Tirol mitten durch ein Skigebiet. Dabei ignorierte sie mit ihrem SUV alle Verbotsschilder, überquerte Skiabfahrten und eine Liftspur, bevor sie an der Bergstation im Schnee stecken blieb. Dort wollte die Frau ihr Auto freischaufeln, allerdings war dazu dann noch eine Pistenraupe notwendig.
Christbaum-Entsorgung: Sammelstellen in Peiting - Baumabfuhr in GAP
Heilig Drei König ist vorbei und bei vielen im Oberland fliegt dann auch traditionell der Christbaum wieder aus der Wohnung. Entsorgt werden können die Bäume auf den Wertstoffhöfen, teilweise gibt es aber auch eigene Sammelstellen. In Peiting beispielsweise können die Christbäume an mehreren Stellen abgegeben werden. Noch bequemer geht es in Garmisch-Partenkirchen. Hier wird der Baum am kommenden Montag direkt an der Haustüre abgeholt.
Oberammergau: Text-Proben für Passion starten «mit vielen Fragezeichen»
Nach fast zweijähriger Corona-Zwangspause hat in Oberammergau die erste Leseprobe für die Passionsspiele begonnen. Am Abend haben mehr als 100 Darsteller zum ersten Mal den Text vorgetragen. Dabei nahmen alle teil, die eine Sprechrolle haben. Unter strikten Corona-Regeln mit Abstand und Tests. Laut Spielleiter Christian Stückl sei es eine Probe mit sehr vielen Fragezeichen gewesen. Derzeit ist unklar, wie die Passion überhaupt stattfinden kann. Im März werde man entscheiden, wie es weitergehe, hieß es.