Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Dezember 2021

Schwabbruck: 85-jähriger überfallen und gefesselt worden

Heute am frühen Morgen ist in Schwabbruck ein 85-jähriger Mann zuhause überfallen und gefesselt worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist eine bislang unbekannte Person in das Haus des Mannes eingebrochen und hat Bargeld, sowie Schmuck gestohlen. Gegen 4 Uhr morgens soll der Täter ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und anschließend den 85-jährigen gefesselt haben, um nach Wertsachen zu suchen. Nachbarn des Mannes hörten die Hilferufe und alarmierten die Polizei. Der Hausbewohner wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Die Kripo Weilheim bittet jetzt um Hinweise von Zeugen. 

 

Die Kripo bittet im Zusammenhang mit dem Raubdelikt auch die Bevölkerung um Hinweise:

  • Wer hat am frühen Montagmorgen (27.12.2021) zwischen 03.30 und 04.00 Uhr bzw. in der Zeit davor oder danach im Umfeld des Tatortes, einem freistehenden Wohnhaus in der Raiffeisenstraße 7 in Schwabbruck, verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?
  • Wer hat möglicherweise in der zurückliegenden Zeit bereits verdächtige Personen im Bereich des Tatortes (Ausspähung) gesehen oder kann der Kriminalpolizei sonst Hinweise in dem Fall geben?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Themen: Schwabbruck, Weilheim

Mutmaßlicher Schleuser bei Mittenwald gestoppt

Beamte der Bundespolizei haben am Heiligabend einen mutmaßlichen Schleuser auf der B2 bei Mittenwald gestoppt. Er soll vier pakistanische Staatsangehörige Illegal von Italien nach Deutschland befördert haben. Demnach kontrollierten die Beamten den 21-Jährigen Fahrer mit italienischem Kennzeichen in den Abendstunden des 24. Zwar hatte er gültige Papiere mit dabei, seine vier Mitfahrer konnten sich aber nicht ordnungsgemäß ausweisen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte die illegale Fahrt organisiert worden sein. Gegen alle Beteiligten wird jetzt ermittelt.

Themen: Mittenwald

Hohenfurch: Einbruch in Bank

Erst vor kurzem sind Unbekannte in eine Bankfiliale in Prem eingebrochen – jetzt hat es eine Filiale in Hohenfurch erwischt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben sich die Täter Zugang zu dem Standort im Hohenfurcher Rathaus verschafft. Und zwar über ein Fenster auf der Gebäuderückseite. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro – gestohlen wurde aber wohl nichts. Die Polizei bittet jetzt Zeugen um Hinweise.

 

Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Kriminalpolizei Weilheim unter der Telefonnummer 0881/640-0 um Hinweise:

 

Wem sind in den Abendstunden des zweiten Weihnachtsfeiertags verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Hohenfurcher Rathauses aufgefallen?

Sind jemanden bereits vor den fraglichen Tatzeiten Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Rathauses aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Themen: Hohenfurch, Prem

Jugendliche randalieren am Uttinger Bahnhof

Gestern Abend gegen 22 Uhr haben am Uttinger Bahnhof 15 betrunkene Jugendliche randaliert und dabei offenbar eine Toilette zerstört. Nachdem sie darum gebeten wurden, das Gelände zu verlassen, kamen sie nur rund eine Stunde später zurück. Dabei sollen sie ihren Frust an der Männertoilette ausgelassen und das Klo vollständig zerstört haben. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Die Polizei Dießen bittet Zeugen jetzt um Hinweise.

Themen: Utting

Bad-Tölz: 29-jähriger Münchener wegen Drogenhandel verurteilt

Seit Anfang Dezember musste sich ein 29-jähriger Münchner vor dem Landgericht München verantworten. Er soll im Raum Bad Tölz mit Drogen gehandelt haben. Jetzt ist ein Urteil gefallen. Der 29-jährige wurde zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Gleichzeitig wurde auch die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Unter anderem wurde dem Angeklagten vorgeworfen, in mehreren Fällen Marihuana und Ecstasy gekauft und verkauft zu haben. Außerdem soll der Mann unerlaubt im Besitz von Waffen gewesen sein. Darunter ein Baseballschläger und eine Luftdruckwaffe.

Betrunkene Frau verursacht Unfall auf Kreisstraße bei Eberfing

Gestern Abend hat eine angetrunkene Autofahrerin auf der Kreisstraße in Richtung Eberfing einen Unfall verursacht. Die 79-jährige aus Seeshaupt geriet kurz vor Hohenberg auf die Gegenfahrbahn und streifte ein entgegenkommendes Auto. Die Unfallverursacherin fuhr ungehindert weiter, während sie von der 44-jährigen Fahrerin des anderen Fahrzeugs verfolgt wurde. Nachdem die ältere Dame angehalten wurde, führte die Polizei einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Der Führerschein der 79-jährigen wurde sichergestellt. Der Sachschaden wird auf rund 14000 Euro geschätzt.

Themen: Eberfing

Wielenbach: Frau aggressiv gegenüber Einsatzkräften

In Wielenbach war am ersten Weihnachtsfeiertag eine 40-jährige aggressiv gegenüber Rettungs- und Einsatzkräften. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hatte sich die Frau bereits mehrfach selbst verletzt. Deshalb sollte die 40-jährige in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden. Weil sie damit nicht einverstanden war, ging die Frau auf die Polizeibeamten los. Dabei riss sie unteranderem an den Haaren der Einsatzkräfte und biss einen Polizisten in die Hand. Gegen die 40-jährige wird jetzt, unteranderem wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Themen: Wielenbach

Fuchstal: Gemeinde Teil von Forschungsprojekt zu Windrädern

Die Gemeinde Fuchstal wird Teil eines neuen Forschungsprojekts. Ab kommendem Frühjahr werden Windräder getestet, die mit einem kamerabasierten Abschaltsystem ausgestattet sind. Wenn sich beispielsweise größere Vögel den Rotoren nähern, wird die Windanlage automatisch abgestellt. So sollen Vogelarten besser geschützt werden. Außerdem wollen die Forscher herausfinden, welche Kriterien entsprechende Systeme erfüllen müssen, damit sie künftig genehmigt werden. Im Frühjahr soll es in Fuchstal mit ersten Untersuchungen losgehen. Im Herbst 2023 sollen die speziellen Windräder dann gebaut werden. Die Kosten für das Projekt liegen bei mehreren Millionen Euro.

Themen: Fuchstal

Sonderimpftermin mit Moderna heute in Gilching

Auch zwischen den Jahren wird im Oberland weiter gegen Corona geimpft. Im Landkreis Starnberg gibt es heute einen Booster-Sonderimpftag. Geimpft wird im Rathaus Gilching von 10 – 17 Uhr. Die Impfaktion ist nur für über 30-Jährige. Verimpft wird das Vakzin von Moderna.

Themen: Gilching

Das Jahr 2021 im Oberland - TEIL 1

{mp3}podcast/jahr1{/mp3}

Ski-Slalom: Andrea Filser aus Wildsteig in Zwangspause

In Österreich stehen morgen die nächsten Slalomrennen der Damen an. Nicht mit dabei ist die Oberland-Athletin Andrea Filser aus Wildsteig. Sie hat sich beim Training am vergangenen Mittwoch ein Band im linken Sprunggelenk angerissen. Das hat der DSV mitgeteilt. In den kommenden Tagen stehen noch weitere medizinische Untersuchungen an. Aktuell wird die Verletzung durch Ruhigstellung und Entlastung des Gelenks behandelt.

Themen: Wildsteig

Stadt und Landkreis Starnberg finden Kompromiss in "Bus-Streit"

Der Landkreis und die Stadt Starnberg haben sich geeinigt. Auch künftig bieten die Buslinien 901 und 902 in der Kreisstadt eine regelmäßige Beförderung über den Stundentakt hinaus. Wie das Landratsamt mitteile, wurde jetzt ein Kompromiss im Bus-Streit gefunden. Die Stadt rückt von ihrer Forderung nach einer hundertprozentigen Kostenübernahme ab, der Landkreis kommt der Stadt finanziell entgegen. Künftig fährt die Buslinie 901 ab 2023 zweimal pro Stunde, genauso wie die Linie 902, die nur im Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt verkehrt.

Themen: Starnberg

Eishockey: EC Peiting und SC Riessersee verlieren beide Weihnachtsspiel

Hinter den beiden Oberland-Eishockeyteams im Oberland liegt ein punktearmes Weihnachtswochenende. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung musste sich der SC Riessersee zuhause mit 3:6 den Blue Devils Weiden geschlagen geben. Innerhalb von nur 100 Sekunden drehten die Weiß-Blauen im zweiten Drittel das Spiel, bevor der Tabellenführer wieder punktete und das Spiel für sich entschied. Ebenfalls eine Niederlage musste der EC Peiting gestern Abend einstecken. Die Pfaffenwinkler verloren zuhause deutlich mit 3:8 gegen die Eisbären Regensburg. Weiter geht’s für die beiden Mannschaften schon morgen. Der SCR empfängt die Lindau Islanders – der ECP muss auswärts gegen Höchstadt ran.

Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Oberland-Corona-Update 27.12.2021: Inzidenzen teilweise weiter gesunken

Die Corona-Zahlen in den Oberland-Landkreisen sind teilweise wieder deutlich gesunken. Die niedrigste Inzidenz im Oberland weist aktuell der Landkreis Landsberg auf. Hier liegt der Wert bei 148,7. Dicht gefolgt vom Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 156,3. Die höchste Inzidenz in der Region hat aktuell der Kreis Weilheim-Schongau mit 218,9. Weil über das Weihnachtswochenende aber weniger getestet und gemeldet wird, warnt das RKI, dass die Daten nur ein unvollständiges Bild der Corona-Lage ergeben könnten.

WM-SOG: 218,9
GAP: 156,3
STA: 197,6
TÖL-WOR: 214,5
LL: 148,7

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau