Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. Januar 2021
Schlangenlinienfahrt in Schongau
Die Polizei Schongau hat gestern Nachmittag eine Alkoholfahrt gestoppt. Gegen 15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf der B 17 ein Fahrzeug in Schlangenlinien unterwegs sei. Der auffällige Verkehrsteilnehmer wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 52-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Unterallgäu war ein deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Beim anschließenden Alkoholtest konnte ein Wert von 1,62 Promille festgestellt werden. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt, außerdem erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Dezember in Garmisch-Partenkirchen und auf Zugspitze zu mild
Der Dezember 2021 in Garmisch-Partenkirchen war im Vergleich zum vieljährigen Mittel zu mild und zu trocken. Die Sonnenscheindauer blieb leicht im Minus. Die höchste Tagestemperatur wurde am 30. Dezember mit 11,1 Grad Celsius gemessen. Die tiefste Temperatur am 22. mit -12,5 Grad Celsius. Die Menge an Niederschlag lag 23,7 l/m^2 unter dem Normalwert von 91,5 l/m^2. Im gesamten Jahr 2021 war es in Garmisch-Partenkirchen im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert zu warm. Dabei war es etwas zu nass und die Sonne machte einige Überstunden. Auf Deutschlands höchstem Berg der Zugspitze war der Dezember zu mild. Die Niederschlagsmenge lag leicht im Plus, ebenso wie die Sonnenscheindauer. Die maximale Schneehöhe betrug 145 cm. Die gemessene Monatsmitteltemperatur lag mit -8,5 Grad Celsius um 1,2 Kelvin über dem Mittelwert der Jahre 1961-1990. Insgesamt war es 2021 auf der Zugspitze im Vergleich zu den vieljährigen Mittelwerten der Jahre 1961-1990 zu warm. Die Niederschlagsmenge war übernormal und die Sonne machte viele Überstunden.
In der Silvesternacht haben Unbekannte eine Kapelle in Weilheim beschädigt. Demnach feierten die Täter auf einer Anhöhe zwischen Gut Dietlhofen und Schörghof auf einer Bank am Waldrand. Scheinbar gingen ihnen wohl die Sitzgelegenheiten aus, weswegen die Unbekannten die Scheibe einer etwa 200 Meter entfernten Kapelle einschlugen und aus dieser Hocker entwendeten. Die Hocker konnten im Bereich der Bank wieder aufgefunden werden. Die Polizei Weilheim bittet jetzt um Zeugenhinweise zu dem oder den Tätern.
Unsere beiden Oberland Eishockey-Teams müssen heute wieder ran. Der EC Peiting trifft heute auf die Memmingen Indians. Ihr letztes Spiel gegen Füssen konnten die Pfaffenwinkler mit 5:1 für sich entscheiden. Nach zuletzt mehreren Niederlagen könnte jetzt endlich der Knoten geplatzt sein. Los geht’s am Abend um 18 Uhr. Für den SCR geht es heute gegen die Eisbären Regensburg. In ihrem letzten Spiel gegen die Regensburger mussten sich die Weiß-Blauen 0:2 geschlagen geben. Anpfiff ist hier ebenfalls um 18 Uhr.
Am gestrigen Abend kuriosen Unfall ist es gestern bei Bad Heilbrunn gekommen. Ein 47-jähriger Lenggrieser war von Kochel kommen mit seinem Auto unterwegs und übersah einen Kreisverkehr. Diesen überquerte der Mann dann „stuntmäßig“ geradeaus mit seinem Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand ein geringer vierstelliger Sachschaden.
Auf der Bahnstrecke zwischen Weilheim und München kommt es heute zu Störungen. Hintergrund sind Reparaturarbeiten an einem Zug. Bitte rechnen Sie mit Folgeverzögerungen von bis zu 30 Minuten. Außerdem kann es kurzfristig zu Teilausfällen und vorzeitigen Zugwendungen kommen. Alles Weitere finden sie unter www.bahn.de.