Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 29. Dezember 2021
Geflügelpest in Weilheim-Schongau nachgewiesen
Im Landkreis Weilheim-Schongau ist die Geflügelpest ausgebrochen. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen erlässt deshalb ab 1. Januar eine Aufstallungspflicht für Geflügel in Teilen der Gemeinden Uffing und Bad Bayersoien. Im Wesentlichen müssen private und gewerbliche Tierhalter ihre Vögel in Ställen unterbringen, welche gegen das Eindringen von Wildvögel gesichert sind. Für Halter von Geflügel mit einem Bestand von über 100 Tieren treten außerdem noch weitere Meldepflichten in Kraft. Den entsprechenden Link zur Allgemeinverfügung finden Sie bei uns im Netz.
Recycling-LKW zwischen Pähl und Fischen verunfallt
Für einen großen Einsatz von Feuerwehr, THW und dem Wasserwirtschaftsamt hat gestern Abend ein Recycling-LKW zwischen Pähl und Fischen gesorgt. Dieser ist hier von der Fahrbahn abgekommen und dadurch umgekippt. Weil die Ladung, nämlich tierische Fette, auslief wurde außerdem ein Spezialunternehmen aus Oberau angefordert, um das Transportgut abzupumpen. Die Bergungsarbeiten durch zwei Krandienste und die Aushubarbeiten von kontaminiertem Boden dauerten bis halb drei Uhr nachts.
Trotz teilweise weiter sinkender Corona-Zahlen im Oberland, ist eine steigende Tendenz an Fällen der neuen Omikron Variante zu erkennen. Wie das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen bestätigt hat, gibt es Stand gestern 19 bestätigte Omikron Fälle im Landkreis. Überwiegend seien Reiserückkehrer positiv auf die neue Variante getestet worden. Neben dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden auch in Weilheim-Schongau und Starnberg zuletzt immer mehr Fälle registriert.
Eine Polizeistreife hat in Farchant gestern Abend zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. Die beiden 47- und 53-jährigen Männer haben sich vor einem Supermarkt wohl besonders auffällig verhalten und versteckt, als sich die Beamten näherten. Bei der Überprüfung hatten die Männer dann ein Fahrrad ohne Vorderrad dabei. Am Supermarkt entdeckten die Polizisten dann das fehlende Rad, angekettet an einem Fahrradständer. Die beiden Männer müssen sich jetzt wegen einem schweren Fall des Diebstahls verantworten.
Beim Super-G der Herren im italienischen Bormio, hat Simon Jocher vom SC Garmisch mit einem 22. Rang nur knapp eine Top 20 Plazierung verpasst. Morgen geht es für den 25-jährigen dann aber schon wieder weiter. Um 11:30 steht nämlich direkt das nächste Super-G Rennen auf dem Plan.
In Erling bei Andechs ist in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Bauwagen in Brand geraten. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Nord jetzt mitgeteilt. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, der Bauwagen, sowie dessen Holzunterstand brannten jedoch komplett aus. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge kann ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen werden. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet jetzt um Hinweise.
Die Bergwacht Oberau ist gestern zu einem aufwändigen Rettungseinsatz ausgerückt. Ein Mann und seine Freundin aus dem Raum Augsburg hatten sich zuvor im Bereich der „Hohen Kisten“ verstiegen. Nachdem der Hubschrauber wegen dem böigen Wind nicht nah genug ranfliegen konnte, wurde eine Bodenrettung eingeleitet. Weil einige Lawinen auf dem Weg abgegangen sind, mussten sich die Rettungskräfte teilweise per Hand freigraben. Gute zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung konnten die Personen dann gerettet werden. Insgesamt waren unteranderem die 23 Retter der Bergwacht fast sechseinhalb Stunden im Einsatz.
Oberland: U20-Eishockeymannschaft spielt in der Nacht
Heute Nacht geht es für die deutsche U20-Eishockeymannschaft bei den World Juniors gegen das kanadische Team. Erst am Montag konnte sich die Deutschen mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Tschechen durchsetzen. Mit dabei sind heute auch vier Spieler aus dem Oberland unter anderem Thomas Heigl aus Bad Tölz und Markus Schweiger aus Peiting. Los geht’s heute Nacht um 1 Uhr unserer Zeit.
Vierschanzentournee 2021/22: Vorbereitungen in GAP laufen auf Hochtouren
Heute ist es wieder soweit: Die Vierschanzenztournee startet in ihr 70. Jahr. Los geht’s heute in Oberstdorf. Ab Freitag sind die Springer und Teams aus 16 Nationen in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. Die Vorbereitungen für das Springen laufen nach wie vor auf Hochtouren. Los geht’s dann an Silvester mit dem offiziellen Training. Bevor an Neujahr dann der eigentliche Wettkampf beginnt.
Super-G Rennen in Bormio: Schongauer Simon Jocher mit dabei
Für unseren Oberland Ski-Athleten Simon Jocher vom SC Garmisch geht es wieder auf die Piste. Denn heute findet im italienischen Bormio der Super-G der Herren statt. In der gestrigen Abfahrt ist Jocher durch einen Fahrfehler frühzeitig ausgeschieden. Los geht’s für den Schongauer um 11:30 Uhr. Und morgen steht dann direkt das nächste Super-G Rennen auf dem Plan.
Oberland-Corona-Update 27.12.2021: Inzidenz in GAP bei 137,1
Die Inzidenzen in den Oberland-Landkreisen sinken teilweise weiter. Im Kreis Garmisch-Partenkirchen liegt der Wert heute bei 137,1 – und damit so niedrig, wie zuletzt Mitte Oktober diesen Jahres. Trotz niedriger und sinkender Zahlen zeigt sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach besorgt. Grund ist die neue Omikron-Variante des Virus. Auch in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen sind die Zahlen leicht gesunken. Die Kreise Landsberg und Starnberg verzeichnen dagegen einen kleinen Anstieg.
A95/B2: ADAC rechnet zu Neujahr mit ruhigem Reiseverkehr
Der ADAC rechnet am langen Neujahrs-Wochenende sowie an den darauffolgenden Tagen mit ruhigem Reiseverkehr unter anderem auf der A 95 und der B2 bei Garmisch-Partenkirchen. Hintergrund sind unter anderem die neuen Corona-Einschränkungen. Viele der Nachbarländer haben nämlich ihre Einreisebedingungen verschärft. Zudem enden in verschiedenen Bundesländern auch schon wieder die Weihnachtsferien.
Erfolgreicher Abend für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga Süd. Die Werdenfelser haben kurz vor dem Jahreswechsel nochmal einen Sieg gegen die Lindau Islanders eingefahren. Nachdem es im zweiten Drittel nochmal knapp wurde und die Gäste bis auf ein Tor rankamen, konnte sich der SCR am Ende klar mit 5:2 durchsetzen. Der EC Peiting wiederum musste gestern auswärts gegen Höchstadt eine Niederlage einstecken. Die Pfaffenwinkler mussten sich den Gastgebern mit 3:4 geschlagen geben. Alle Tore der Peitinger schoss dabei Dominic Krabbat, der erst vor kurzem zum ECP zurückgekehrt ist. Weiter geht’s sowohl für die Pfaffenwinkler, als auch für den SC Riessersee schon morgen. Die Peitinger empfangen den EV Füssen – der SCR spielt auswärts in Deggendorf.