Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. Dezember 2021
Waffen in Tutzinger Wohnung gefunden
Ein Münchener hat in der Tutzinger Wohnung seines verstorbenen Vaters Waffen und passende Munition gefunden. Wie die Polizei mitteilt, stieß er am Montag beim Ausräumen der Wohnung auf mehrere Flinten und Revolver samt zugehörigen Patronen. Der 61-jährige rief richtigerweise die Polizei und brachte die Waffen nicht selbst zur Dienststelle. Möglicherweise hätte er sich sonst eine Anzeige wegen des Führens von Schusswaffen eingebracht. Die alarmierten Beamten stellten die Waffen sicher. Diese sollen jetzt zeitnah vernichtet werden.
Über 1.2 Millionen Euro gehen im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms für den Kita Ausbau an die Stadt Penzberg im Landkreis Weilheim-Schongau. Seit 2008 unterstützt der Freistaat die Kommunen massiv beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder. In Penzberg soll das Geld an den Neubau einer Kindertagesstätte mit 48 neuen Krippen- und 75 neuen Kindergartenplätzen gehen. „“Wir schaffen maßgeschneiderte Kindertagesbetreuung und unterstützen Kommunen dabei mit Nachdruck.“ So Familienministerin Carolina Trautner in einer Mitteilung.
Die Polizei Wolfratshausen warnt aktuell wieder vor ausgelegten Giftködern. Hintergrund ist ein Fall in Egling. Hier hat ein Hundebesitzer gestern Mittag im Bereich eines Waldstücks mehrere dieser Köder gefunden, nachdem seine Hündin zuvor einen gefressen hatte. Nach aktuellem Kenntnisstand ist das Tier inzwischen aber wieder gesund. Wer die Giftköder ausgelegt hat, ist bislang noch unklar. Die Polizei Wolfratshausen bittet jetzt um Hinweise.
Für Simon Jocher vom Skiclub Garmisch ist der Tag im italienischen Bormio weniger gut verlaufen. In der heutigen Abfahrt flog der 25-jährige wegen einem Fahrfehler vorzeitig aus dem Rennen und konnte nicht um die vorderen Plätze mitkämpfen. Das nächste Rennen lässt aber nicht lange auf sich warten. Denn schon morgen geht er um 11:30 Uhr beim Super-G der Herren an den Start.
In den vergangenen Jahren waren viele Gemeinden im Oberland von heftigen Starkregenereignissen betroffen. Diese haben gleichzeitig auch zu großen Schäden geführt. Das KARE-Forschungsprojekt geht deswegen jetzt unteranderem der Frage nach, welche Schäden durch diese Unwetter für private Haushalte entstehen. Durch die Befragung soll abgeleitet werden, wie sich Haushalte und Gemeinden im Oberland besser vor Überflutungen schützen können. Bei der repräsentativen Umfrage sollen rund 2000 Haushalte und Firmen in der Region befragt werden.
Das Projektteam bittet Sie deshalb: Falls Sie im Oberland wohnen und uns ca. 25-30 Minuten Ihrer Zeit schenken können, laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an der Befragung ein!
Ein Sachschaden von über 13.000 Euro ist gestern bei einem Verkehrsunfall bei Mittenwald entstanden. Ein 22-jähriger Mittenwalder war mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße in Richtung Mittenwald unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Luttensee bog vor ihm ein 51-jähriger Münchener nach rechts ab. Aufgrund der tiefstehenden Sonne sah der 22-jährige das zu spät und fuhr hinten auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Sonderimpfaktion ab heute wieder in Schongauer Lechsporthalle
Wegen der hohen Nachfrage, bietet das Impfzentrum Peißenberg ab heute wieder weitere Impftermine in Schongau an. Von 14 bis 19 Uhr finden die Termine vorerst immer dienstags in der Lechsporthalle statt. Voranmeldungen sind nicht notwendig, es muss deshalb mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Es wird darum gebeten, den Lichtbildausweis und Impfpass mitzubringen.
Klinikum GAP: 100. urologische OP mit "DaVinci"-Roboter
Erst Mitte Juni ist am Klinikum Garmisch-Partenkirchen ein neuer hochmoderner Operationsroboter mit dem Namen „DaVinci“ installiert worden. Mittlerweile wurde damit der einhundertste urologische Eingriff durchgeführt. Laut Klinikum sind die Vorteile des Verfahrens ein schnellerer Heilungsverlauf sowie eine hohe Präzision der Operation und damit auch ein geringeres Risiko. Außerdem wurden bereits komplexe Eingriffe, wie zwölf Blasenentfernungen, mit dem DaVinci-Verfahren durchgeführt. Auch die Krankenhaus Weilheim-Schongau GmbH operiert mit so einem Roboter.
Ski: Jocher in Bormio auf der Piste - Filser weiter in Zwangspause
Für unseren Oberland-Skiathleten Simon Jocher vom SC Garmisch geht es heute wieder auf die Piste. Um 11:30 Uhr startet im italienischen Bormio die Abfahrt der Herren. Zuletzt konnte sich Jocher mit seinem bisher besten Weltcup-Ergebnis die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Peking sichern. Außerdem hätte auch Andrea Filser vom SV Wildsteig heute wieder ein Rennen bestreiten sollen. Sie hat sich aber letzte Woche beim Training am Sprunggelenk verletzt und fällt damit aus.
Inzidenzen im Oberland sinken erneut - neue Corona-Regeln treten in Kraft
Die Sieben-Tage Inzidenzen sind in allen fünf Oberland-Landkreisen weiter gesunken. Das geht aus Zahlen des RKI hervor. Den niedrigsten Wert in unserer Region weist dabei der Kreis Landsberg auf. Hier liegt die Inzidenz bei 144,6. Den höchsten Wert verzeichnet nach wie vor der Landkreis Weilheim-Schongau mit 213,8. Gleichzeitig treten heute auch neue Corona-Regeln in Kraft. So dürfen sich ab heute, auch in Hinblick auf Silvester, unteranderem nur noch maximal 10 Personen treffen, die geimpft oder genesen sind. Sobald eine ungeimpfte Person teilnimmt, treten automatisch strengere Beschränkungen in Kraft. Dann dürfen sich Angehörige eines Haushalts nur noch mit zwei Personen aus einem weiteren Haushalt treffen.
Ein Sachschaden von über 30.000 Euro ist gestern bei einem Unfall im Feldafinger Ortsteil Garatshausen entstanden. Demnach fuhr ein 19-jährger Berger von Tutzing kommend in Richtung Feldafing. In Garatshausen verlor er wohl aufgrund seiner Geschwindigkeit, sowie der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 19-jährige kam ins Schleudern und fuhr in eine Grundstücksmauer. Der starke Aufprall ließ Mauerteile über mehrere Meter in eine benachbarte Spielothek fliegen. Die Beamten stellten bei dem jungen Berger einen Alkoholwert von 0,7 Promille fest. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.
"Energetischer Winterspaziergang" Ende Januar in Seeshaupt
Die Wärmewende Oberland veranstaltet im Januar einen Energetischen Winterspaziergang durch Seeshaupt. Dabei werden ausgewählte Wohnhäuser mit einer Wärmebildkamera betrachtet und so Wärmeverluste sichtbar gemacht. Hierdurch soll bei allen Interessierten das Bewusstsein für Energielecks am eigenen Haus geschult werden. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum Donnerstag für die Veranstaltung anmelden.
Eishockey: SCR zuhause gegen Lindau - ECP auswärts gegen Höchstadt
Für die Oberliga Eishockey-Teams im Oberland geht’s heute Abend wieder aufs Eis. Der SC Riessersee trifft daheim auf die Lindau Islanders. Nach zuletzt zwei Spielen gegen den jeweils ersten und zweiten der Tabelle, gehen die Weiß-Blauen in ihre nächste Partie gegen den Vorletzten der Tabelle. Los geht’s heute in Garmisch-Partenkirchen um 20 Uhr. Und der EC Peiting muss heute ebenfalls ran. Für die Pfaffenwinkler geht’s heute auswärts gegen Höchstadt. Beginn ist hier ebenfalls um 20 Uhr.