Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Mai 2022

Tödlicher Verkehrsunfall bei Pähl

Gestern Nachmittag kam es auf der Staatsstraße 2056 Höhe Pähl zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Eine 77-jährige Frau aus Raisting wollte an der Einmündung zur Staatsstraße 2056 mit ihrem Auto nach links abbiegen, übersah hierbei jedoch einen vorfahrtsberechtigten 25-jährigen Motorradfahrer aus Gauting. Es kam zur Kollision. Der Motorradfahrer verstarb daraufhin sofort an der Unfallstelle. Die 77-jährige PKW-Fahrerin wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Beifahrer wurde nur leicht verletzt. An der Unfallstelle wurde eine Umleitung eingerichtet, die Straße war bis circa 20:00 Uhr komplett gesperrt. 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Motorrad, Unfall

Mehrere Motorradunfälle im Oberland

Ein 40-jähriger aus dem Oberland befuhr gestern Nachmittag mit einem Kleintransporter die Kreisstraße von Aidling kommend in Richtung Hofheim. Er überquerte die Staatsstraße ohne dem vorfahrtsberechtigten Kradfahrer die Vorfahrt zu gewähren weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der 51-jährige Motorradfahrer wurde durch den Zusammenstoß über 40 Meter durch die Luft geschleudert. Das Motorrad flog 30 Meter, fällte in der Flugbahn einen Baum und geriet nach Aufschlag in Vollbrand. Der Verursacher wurde leicht, der Kradfahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden liegt bei über 20.000 Euro. 

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Nachmittag zwischen Issing und Lengenfeld. Ein 74-jähriger aus dem Landkreis Starnberg wollte an der Abzweigung Höhe Pflugdorf nach links Richtung Mundraching abbiegen. Da der Fahrer jedoch die Abzweigung verpasste, wollte er bei der nächsten Gelegenheit wenden und fuhr hierzu wenige hundert Meter weiter nach links in einen Feldweg. Beim Abbiegen in diesen Feldweg übersah der Pkw-Fahrer jedoch einen entgegenkommenden 31-jährigen Motorradfahrer aus dem südlichen Landkreis. Dieser prallte vermutlich fast ungebremst gegen die Front des abbiegenden Pkw, wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwerverletzt im angrenzenden Feld liegen. 

Rund eineinhalb Stunden später ereigente sich ein Unfall auf der Staatsstraße zwischen Ramsach und Schwabhausen. Eine 27-jährige Motorradfahrerin aus Geltendorf wollte ein landwirtschaftliches Gespann überholen.  Dabei fuhr sie auf die Gegenspur und übersah dabei den entgegenkommenden Pkw. Die junge Frau prallte gegen die linke Fahrzeugfront am PKW eines 55-jährigen aus Landsberg. Durch den Anstoß wurde das linke Vorderrad des Pkw von der Achse gerissen. Dabei erlitt die Frau offene Frakturen der Unterschenkel und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung in das Krankenhaus Landsberg verbracht.

Und am frühen Abend kam es dann gestern zu einem Unfall auf der B2 nahe Traubing. Ein 23-jähriger Motorradfahrer überholte hier eine Fahrzeugkolonne. Ein in gleicher Richtung fahrender 25-jähriger Pkw-Fahrer übersah den überholenden Kradfahrer und scherte ebenfalls zum Überholen aus. Dadurch touchierten sich beide Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde nach links von der Fahrbahn abgedrängt und landete in einer angrenzenden Wiese. Dadurch wurde Dieser schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. 

Themen: Motorrad, Unfall

Landkreis Starnberg: ab heute Hunde-Verbot in Erholungsgebieten

Hunde müssen draußen bleiben. Ab heute gilt wieder ein Hunde-Verbot in den Erholungsgebieten im Landkreis Starnberg während der Bade-Saison. Das Landratsamt weist darauf hin, dass im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. September die Mitnahme von Hunden nicht erlaubt ist, auch nicht an der Leine. Dieses Verbot gilt für die Erholungsgebiete Kempfenhausen am Starnberger See, Oberndorf am Wörthsee, Wartaweil am Ammersee sowie Pilsensee-Ost. Ein Sicherheitsdienst werde die Lage vor Ort kontrollieren und Verstöße ahnden, kündigt das Landratsamt an.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Hund, Starnberger See

Benefizspiel Herzogsägmühle

Ein Benefiz-Fußballspiel der besondere Art gibt es heute in der Herzogsägmühle. Politische Vertreter aus den Gemeinden Peiting, Schwabbruck, Wessobrunn und Schongau treten gegen Pfarrer und Diakone an. Der Erlös kommt Geflüchteten aus der Ukraine zugute. Spielbeginn in der Herzogsägmühle ist um 14 Uhr.

Betroffene Orte: Peiting, Schongau, Schwabbruck, Wessobrunn
Themen: Herzogsägmühle

Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich heute am internationalen Museumstag

Das Freilichtmuseum Glentleiten beteiligt sich heute am internationalen Museumstag. Bereits zum 45. Mal findet dieser Aktionstag statt, der auf die Vielfalt und Bedeutung von Museen aufmerksam machen will. Mit dem Programm beteiligt sich das Freilichtmuseum Glentleiten auch am Klimafrühling Oberland, der mit unterschiedlichen Veranstaltungen das Engagement der Menschen im Bereich des Klimaschutzes sichtbar machen möchte. Auf der Glentleiten gibt es heute freien Eintritt und es werden zwei Sonderführungen angeboten.

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Glentleiten

SC Riesersee und EC Peiting feilen an Kadern für kommende Saison

Beim SC Riessersee jagt eine Meldung die nächste. Jetzt hat der Verein bekannt gegeben, dass der Verteidiger Thomas Schmid die Weiß-Blauen in der nächsten Saison verstärken wird. Der 28-jährige Obersöcheringer war schon in diversen Clubs in Eishockey-Deutschland unter Vertrag. Seine ersten Schritte auf Schlittschuhen machte er in Peißenberg und auch für die Tölzer Löwen stand er schon auf dem Eis. Für ein Jahr hat er jetzt beim SCR in Garmisch-Partenkirchen unterschrieben. Und auch der EC Peiting feilt weiter am Kader für die neue Eishockey-Saison. Aus Füssen wechselt Stürmer Marc Besl in den Pfaffenwinkel. Der 24-Jährige lief in 239 Spielen für den EV Füssen auf und erzielte dabei 256 Scorerpunkte. Zuletzt verpflichtete der ECP bereits Sturmkollege Sam Payeur aus dem Allgäu.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: EC Peiting, SC Riessersee

Starnberg: See and the City startet

Der Bahnhof See in Starnberg verwandelt sich ab sofort zur Party-Meile. Und zwar für mehrere Monate. Gestern wurde das Projekt „See and The City“ mit einem Familienfest eröffnet. Bis Anfang Oktober sollen Bürgerinnen und Bürger den Bahnhofsplatz und die Bahnhofsstraße in eine Stadtpromenade verwandeln. Dazu gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität am Bahnhof nachhaltig zu verbessern

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See

IHK Ausschuss bespricht Verkehrsvorhaben im Oberland

Der IHK-Regionalausschuss hat sich in dieser Woche zu seiner Arbeitssitzung getroffen. Thema waren unter anderem der Tunnel Starnberg oder der B2 Ausbau nördlich von Weilheim. Einer der Hauptpunkte war die geplante Ortsumfahrung Weilheim. Derzeit stehen vier verschiedene Varianten im Raum. Diese reichen von 37 bis 130 Millionen Euro. Sowohl zwei verschiedene West- als auch zwei Ostumfahrungen wären denkbar. In einem nächsten Schritt soll jetzt eine Abwägung zwischen den verschiedenen Varianten stattfinden. Erst dann könne eine weitere Entwurfsplanung in Auftrag gegeben werden. So die IHK in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau, Starnberg
Themen: IHK