Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. Mai 2022
Schwerer Unfall bei Münsing
Gestern Abend ist bei Münsing ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Zwei Motorradfahrer waren auf der Staatsstraße Richtung Eurasburg unterwegs, als ein 80-jähriger Geretsrieder mitten auf der Fahrbahn wendete. Beide Motorradfahrer, ein 23-jähriger Münchner und ein 26-jähriger aus Gröbenzell, konnten einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Münchner wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.
GAP: 2023 doch Abfahrt und Riesenslalom auf der Kandahar?
Der erste Rennkalenderentwurf der FIS hatte im Oberland hohe Wellen geschlagen. Denn der umfasste nicht mehr die traditionelle Weltcup-Abfahrt der Herren auf der Kandahar. Jetzt scheint es aber eine 180 Grad-Wende zu geben. Wie der SID und die dpa berichten, soll der überholte Kalender das Rennen wieder listen. So seien am 28. Und 29. Januar 2023 eine Abfahrt und ein Riesenslalom auf der Kandahar geplant. Außerdem soll bereits Anfang Januar 2023 ein Nachtslalom am Gudiberg ausgetragen werden. Die zwei Speed-Rennen der Damen, die in der vergangenen Saison in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen wurden, werden im überarbeiteten Kalender hingegen wohl nicht mehr berücksichtigt. Der finale Rennkalender soll kommende Woche in Mailand beschlossen werden. Dann soll auch die Entscheidung um die Ski-WM 2027 fallen, für welche sich Garmisch-Partenkirchen beworben hat.
Seit dem Wochenende gibt es in Starnberg das Projekt „See and the City“. Damit will die Stadt gemeinsam mit den Bürgern bis Oktober ausprobieren, wie sich der öffentliche Raum, vor allem aber der Bahnhofsplatz, positiv für Fußgänger und Radfahrer verändern kann. Deshalb wurden die Flächen des Platzes vorübergehend neu verteilt, um mehr Flächen für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Wichtig sind der Stadt aber vor allem auch mehr Freiräume und mehr Aufenthaltsqualität. Interessierte können auch bald auf der städtischen Homepage an einer Umfrage teilnehmen. Starnberg erhofft sich vom Projekt vor allem neue Denkanstöße und Impulse für eine zukünftige und nachhaltige Entwicklung des Bahnhofumfeldes und der Innenstadt. Die nächste Veranstaltung ist für Ende Juni (26.06.) geplant.
Nach Brandsatz gegen Polizisten in Starnberg: Unterbringungsbefehl erlassen
Nachdem ein 37-Jähriger in Starnberg gestern einen Brandsatz auf acht Polizeibeamten geworfen hatte, hat die Münchner Staatsanwaltschaft nun einen Unterbringungsbefehl erlassen. Und zwar wegen des Verdachts des versuchten Mordes in acht Fällen, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Aufgrund des Verdachtes einer psychiatrischen Erkrankung kam der Mann in eine forensisch-psychiatrische Klinik. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden neben einer Cannabisaufzuchtanlage weitere vorbereitete Brandsätze, eine Armbrust sowie Hieb- und Stoßwaffen sichergestellt werden.
Bei einem Unfall in Schongau ist gestern eine Schwangere verletzt worden. Ein 43-Jähriger war auf der Joseph-Haydn-Straße Richtung Schönlinder Straße unterwegs. Beim Abbiegen nahm er einem 33-Jährigen aus Schongau die Vorfahrt – es kam zum Zusammenstoß. Weil die 31-jährige schwangere Beifahrerin des Schongauers anschließend Schmerzen am Bauch hatte, kam sie ins Krankenhaus. Der Sachschaden liegt bei rund 11.000 Euro.
Zukunft des Kongresshauses in Garmisch-Partenkirchen: Heute weitere Bürgerbeteiligung
Es geht weiter beim Bürgerbeteiligungsprozess GaPa 2030 zur Zukunft des Kongresshaus-Areals und dessen Umfelds. Bürgerinnen und Bürger konnten bereits Anregungen und Wünsche zur Neugestaltung äußern – sie wurden nun von Experten fachlich eingeordnet und sogenannte „Fakten-Checks“ erstellt. Heute können sich alle Bürgerinnen und Bürger von 16 bis 21 Uhr in der Cuatro Hombres Bar über den aktuellen Stand informieren. Bei den nächsten Beteiligungsformaten am 2. und 23. Juni geht es dann darum, wie viele der von den Bürgerinnen und Bürgern gewünschten Aspekte umgesetzt werden können. Alle Infos zum Nachlesen gibt’s auch nochmal online auf mitgetalten.gapa2030.com.
Neue Nachwuchstalente für den SCR Garmisch-Partenkirchen
Der SC Riessersee hat drei weitere Nachwuchstalente für die kommende Saison an sich gebunden. Anselm Gerg, Xaver Nagel und Simon Gerstmeir stammen aus dem Nachwuchs der Weiß-Blauen. Stürmer, Torhüter, Verteidiger sind die Positionen der drei gebürtigen Garmisch-Partenkirchner. Alle drei gehören in der kommenden Saison der Mannschaft an.
Lkr. Garmisch: Hygiene-Kontrollen vor G7 Gipfel überwiegend gut
Wegen des anstehenden G7-Gipfels auf Schloss Elmau Ende Juni hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen seit Mitte Januar verstärkt Lebensmittel- und Hygiene-kontrollen in Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben im Landkreis durchgeführt. Nun steht das Ergebnis fest: Es wurden nur wenige Mängel festgestellt. Kontrolliert wurden unter anderem Küchen, Lager, aber auch Wellness- und Spabereiche. Wichtige Kontrollpunkte waren auch die Bereiche Trink- und Badewasserhygiene, insbesondere die Legionellenprüfung, so das Landratsamt. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern freut sich über die guten Ergebnisse und sieht die Betriebe im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auch für weitere Großveranstaltungen bestens gerüstet.
In Schongau ist gestern Morgen eine 14-Jährige auf dem Weg in die Schule verletzt worden. Sie war auf der Marktoberdorfer Straße in Richtung Schulzentrum unterwegs. Höhe der Colmarer Straße wollte das Mädchen die Straße überqueren, musste aber ein abbiegendes Fahrzeug abwarten. Währenddessen wurde sie von einem unbekannten Jungen mit seinem Fahrrad angefahren. Die 14-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Die Polizei Schongau sucht nun nach dem circa 12- bis 13-jährigen Radfahrer.
10.000 Euro Sachschaden und zwei verletzte Personen – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Peiting. Ein 41-Jähriger war am Montag auf der Ammergauer Straße in Richtung Rottenbuch unterwegs. Höhe der Einmündung „Am Stein“ wollte er abbiegen, musste aber anhalten, um den Gegenverkehr abzuwarten. Ein nachfolgender 24-Jähriger bemerkte das zu spät und fuhr mit seinem Kleintransporter in den Wagen des 41-Jährigen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, die Autos wurden abgeschleppt.
Special Olympics World Games - "Host Towns" im Oberland
2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt – und mehrere Oberland Kommunen und Kreise haben sich als sogenannte „Host-Town“ beworben. Jetzt steht fest, wer welches Land empfangen darf. So kommt im Juni 2023 die Delegation aus Bolivien in den Landkreis Landsberg. Der Kreis Weilheim-Schongau empfängt die kubanische Delegation – und Garmisch-Partenkirchen die thailändische. Beim „Host Town“ Programm, werden alle teilnehmenden Athleten und Nationen für vier Tage in Städten und Gemeinden willkommen geheißen. Dabei sollen die Sportler und ihre Betreuer das Gastgeberland kennen lernen und sich vorbereiten.
Garmischer wird von Zug erfasst und stirbt im Krankenhaus
Am Montagnachmittag ist ein 72-Jähriger aus Garmisch-Partenkirchen von einem Regionalzug erfasst worden – gestern ist er im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Demnach hat der Mann zum Unfallzeitpunkt den Gleisbereich betreten und war dort von der Bahn erfasst worden – mehr zum Unfallhergang ist noch nicht bekannt – die Kripo Weilheim ermittelt. Im Zug befanden sich zur Unfallzeit mehr als 100 Fahrgäste, zwei von ihnen wurden durch die Schnellbremsung des Lokführers leicht verletzt.
Wellenfreibad Peiting: Heizung defekt geliefert - Reparatur kann Monate dauern
Das Peitinger Wellenfreibad muss dieses Jahr geschlossen bleiben – der Grund: Personalmangel. Ein paar Peitinger hatten aber weiterhin Hoffnung auf eine spätere Öffnung des Bades. Aber auch danach schaut es jetzt nicht mehr aus, denn es tut sich ein weiteres Problem auf. Wie Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, ist die neue Heizanlage zwar gestern geliefert worden – allerdings beschädigt durch den Transport. Für die Reparatur muss die Anlage zurück nach Italien. Und bis die Heizung dann wieder in der Marktgemeinde eintrifft, dürften bis zu 4 Monate vergehen. Damit dürfte nicht nur der Publikumsverkehr nicht möglich sein, sondern auch die geplanten Schwimmkurse.
Oberland: Kitas und Schulen bekommen Förderung vom Freistaat
Der Freistaat Bayern fördert 2022 den Hochbau vieler Kommunen im Oberland mit insgesamt 650 Millionen Euro, das ist ein Rekordniveau. Florian Streibl aus Oberammergau von den Freien Wählern im Landtag freut sich über die Zuschüsse. Unter anderem gehen 75.000 Euro für die Erweiterung eines Kindergartens nach Farchant, 21.000 Euro für den Umbau einer Kindertageseinrichtung nach Krün und 340.000 Euro nach Peiting. Dort wird die Alfons-Peter-Grundschule erweitert.
Zugspitze: Anlagen wegen Revisionsarbeiten geschlossen
Wer heute auf die Zugspitze will, der hat dabei leider kein Glück. Denn wegen Revisionsarbeiten sind die Anlagen an Deutschlands höchstem Berg, wie die letzten beiden Tage auch schon, geschlossen. Auch die Zahnradbahn verkehrt nur zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Auch in den kommenden Tagen sind nicht alle Anlagen geöffnet. Eine Übersicht dazu finden Sie hier. Ab dem 28. Mai sind alle Bahnen im Gebiet Zugspitze im regulären Sommerbetrieb geöffnet.
Kreistag GAP spricht über Aufgaben des Landratsamtes während G7-Gipfel
Heute um 14 Uhr kommt der Kreistag Garmisch-Partenkirchen zu einer Sitzung zusammen. Thema ist unter anderem der bevorstehende G7-Gipfel vom 26. bis 28 Juni auf Schloss Elmau. Die Staats- und Regierungschefs der G7 nutzen die jährlichen Gipfeltreffen, um sich im persönlichen Gespräch zu globalen politischen Fragen auszutauschen und gemeinsame Positionen und Ziele abzustimmen. Auch das Garmischer Landratsamt nimmt einige wichtige Aufgaben rund um den G7-Gipfel wahr. Unter anderem geht es um Hygienekontrollen sowie den Natur- und Katastrophenschutz. Die Mitglieder des Kreistags werden deshalb heute über den aktuellen Sachstand informiert.
Lawinenwarndienst hält Abschlussgespräch zur Saison 2021/22 in Bad Heilbrunn ab
Die Wintersaison ist vorbei – deshalb trifft sich der Lawinenwarndienst heute um 17 Uhr zu einer Abschlussbesprechung für den Winter 2021/2022 in Bad Heilbrunn. Vor Ort sind unter anderem Vertreter der Lawinenwarnzentrale, die eine kurzen Bericht über die abgelaufene Saison geben.
Landkreis Starnberg sucht weiteren Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge
Das Starnberger Landratsamt sucht weiterhin nach Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine. Unter anderem Wohnungen, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser, die vom Landratsamt 12 Monate oder länger angemietet werden können. Es geht dabei ausschließlich um größeren, abgeschlossenen Wohnraum. Nicht um einzelne Zimmer oder Gästezimmer, so Landrat Stefan Frey. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, soll sich direkt an das Landratsamt wenden. Aktuell sind knapp 2.000 Geflüchtete aus der Ukraine im Landkreis Starnberg untergebracht.
Aktionsplan für Menschen mit Behinderung: Arbeitsmarkt Thema in Tutzing
Wie können Unternehmen aktiver auf Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung zugehen? Und wie sieht die aktuelle Arbeitsmarktsituation für Menschen mit Behinderung aus? Diese und andere Fragen werden heute ab 15 Uhr in der evangelischen Akademie in Tutzing diskutiert. Das Ganze findet im Rahmen des Aktionsplans für Menschen mit Behinderung statt. Interessierte melden sich bitte vorher beim Starnberger Landratsamt an.